Also einen großen Teil der Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen - außer der am Preis, der ist - zumal unter Berücksichtigung der nur durchschnittlichen Materialstärke - wahrlich happig, wenn man bedenkt, dass man für die gleiche Summe etwa ein Gigabyte 3D Aurora UND ein Antec Nine Hundred bekäme...Aber schlecht ist das Case ganz sicher nicht, beim Design sollte stets "Form folgt Funktion" gelten und ich weiß eigentlich nicht, was gegen den klassisch-schnörkellosen Look ohne jeden Firlefanz einzuwenden ist? Für einen problemlosen und komfortablen Alltagsbetrieb erachte ich gute Belüftung bei moderatem Geräuschpegel wichtiger als eine komplett schraubenlose Montage, schließlich baut man nicht jeden Tag eine neue Festplatte oder ein neues Laufwerk ein, ist aber jeden Tag für gut belüftetes und leises Gehäuse dankbar! Und was nützen mir überall Rändelschrauben, wenn ich z.B. wie beim Lian Li PC 60 plus II ein fehlkonstruiertes Belüftungskonzept mit einem hinteren Airduct, der bei allen modernen CPU-Towerkühlern unbrauchbar ist, konstatieren muss?
Ernsthaft zu bemängeln am ist am TJ09 m.E. aber, dass nur vier 5,25''- und nur ein 3,5''-Schacht vorhanden sind, wer ein Floppy-Laufwerk sowie eine 3,5''-Lüftersteuerung oder ein sonstiges Display einbauen will, ist schon 'mal gekniffen und muss einen 5,25''-Schacht für einen 3,5''-Einbaurahmen opfern; kommt jetzt wie bei mir noch ein Festplattendämmgehäuse und zu dessen Belüftung der Systemlüfter von Scythe hinzu, sind 2 weitere Schächte futsch, bleibt ein einziger für ein Laufwerk übrig - das ist in dieser Preisklasse eindeutig zu wenig!
An dem gewohnt ausführlichen Test vermisse ich lediglich eine Aussage, ob die seitlichen, vor allem aber unteren Belüftungsöffnungen mit Staubfiltern versehen sind; insbesondere wenn der PC auf dem Boden steht, scheint mir dies vor allem für die hintere Öffnung wichtig, andernfalls hat man das Problem, dass das NT prima Staub einsaugt, denn mir ist kein NT mit eingebautem Staubschutz vor dem einsaugenden Lüfter bekannt...
LG N.