Test Test: SSDs 2009

Du kannst doch trotzdem AHCI nutzen.. gibt ein How-To zum nachträglichen installieren unter Windows XP

Ja, das How-To kenne ich auch, aber Shuttle weigert sich wohl AHCI für mein Motherboard freizuschalten. Als Ausrede heißt es, man würde den restlichen verfügbaren Speicher dazu nutzen, das System stabiler zu machen!

Selten so ne gequirlte Scheissausrede gehört!

Gruß
Marc

Ah ok.. aber ich glaube nicht, dass es im IDE Modus geht. Windows 7 unterstützt Trim ja nur im AHCI Modus

Ok, habe diesen Community-Thread ...

http://communities.intel.com/thread/9598?start=15&tstart=0

gefunden!

Nach Anpassung der Regions- und Sprachoptionen auf Englisch (USA) unter Erweitert, soll's laufen! Werd's gleich mal austesten!

Gruß
Marc

Ergänzung vom 23.03.2010 21:44 Uhr:

Also, der letzte Eintrag aus dem Link hat nicht geholfen, aber der Tipp von SIGAN mit dem Pseudo vssadmin.exe im Intel SSD Toolbox Verzeichnis ;)

Hiermit kann ich jetzt offiziell bestätigen, daß der Optimizer der Intel SSD Toolbox unter Windows XP SP3 32-Bit läuft und zwar auch, wenn man kein AHCI hat und noch im IDE-Modus fahren muß !!!

Jetzt fragt sich nur noch, wann Intel sich bequemt und ne neue Toolbox-Version raußbringt!

Wenn ich jetzt noch ne Lösung hätte, wie ich auch HotPlug nutzen könnte ohne AHCI wäre ich noch glücklicher ;)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Was einige hier irgendwie vergessen ist das man noch 5-10 GB für Temporäre Dateien berücksichten muss.

Wie angekündigt hier ein kleines Fazit zur Intel X25 G2 mit 80 GB

Also 80 GB braucht man schon. Für Windows 7 formatiert hat man effektiv nur 74 GB.

Bisher konnte ich nur Vorteile gegenüber eine herkömmlichen Festplatte feststellen.

Hier einige Beispiele:

Schneller Bootzeit und schnelleres Herunterfahren.
Firfeox braucht nicht mehr 5 Sekunden beim ersten öffnen sondern nur noch 1,2 etwa.

Beim anschauen von Filmen gibt es keine Ruckler und ich kann mit maximaler Geschwindigkeit Vorspulen.
Im Spiel hat es den Vorteil das es keine Ruckler mehr durch Zugriffe auf die Festplatte gibt getestet mit Starcraft 2 Beta.

Updates und dergleichen werden schneller installiert.
Bei mir waren Mechanische Festplatten nach kurzer Zeit immer sehr laut jetzt höre ich gar nichts mehr.

Das Firmware Update von Intel ging problemlos, außerdem ist ein schönen Adapter für 3,5 Zoll Schächte dabei.

Im Prinzip ist es so dass man mal hier und mal dort einige Sekunden spart. Ich will nichts anderes mehr haben.
Ich habe Windows 7 Ultimate installiert, Office H&S 2007 Starcraft 2 Beta einige kleine Programme und Tools und komme auf 30 GB belegten Speicher. Also noch Platz für MP3 Bilder und Filme.

Ich arbeite sehr viel mit Dateien. Kopiere und lösche viel. Ich bin daher auf die Lebensdauer gespannt die ich mit dieser X25 SSD haben werde.

Ich habe nur die Defragmentierung und Defender deaktiviert, ansonsten habe ich die Windows Einstellungen gelassen und benutze auch keine Zusatztools. Ich kann jedem nur empfehlen die X25 mit Windows 7 zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mit meiner SSD auf ein anderes MB "umziehen". Reicht das formatieren der SSD oder muss ich die Daten löschen? Brauche ich dafür ein Tool?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Zt. Z. habe ich einen NV780a und das neue MB wird ein AMD890GX oder 890FX. Meiner Erfahrung nach sollte ich bei diesem Wechsel das System komplett neu aufsetzten. Deshalb ist meine Frage wie ich am besten die SSD frei bekomme.

Welche SSD hast du? Denn bei Samsung SSDs gibt es die Möglichkeit, die SSD und die Speicherbausteine zurückzusetzten. Dann ist die Performance wie beim Kauf. (Nennt sich "Clear all NAND" in dem FW Updatetool)

kann man eig die 160Gig Postville bedenkenlos kaufen und funzt die auch problemlos mitm 790FX Chipsatz? Mb ist das 790FX-GD70, falls es interessiert^^..Will die SSD dann weiter im AHCI Modus laufen lassen. Die Postville soll als Systemplatte eingesetzt werden, mind. 5 Games sollen auch mit auf die SSD, sowie jede Menge Mp3´s. Daher auch die 160Gb. Hab momentan 85Gb auf meiner C belegt, könnte sich aber bei entsprechenden Games schnell nach oben korrigieren. Die jetzige 500Gb HDD will ich dann als Datenplatte nutzen, reicht mir vollkommen. Will eig. neu formatieren oder reicht es, die C Partition zu klonen? Defragmentieren ist dann nicht mehr von nöten, zumindest bei der SSD, richtig? OS ist übrigens Win 7 ultimate 64Bit.

Also, wäre da die Postville perfekt für mich?

Ich hab die 160er Postvile an meinem Gigabyte 790FXT UD5P hängen und die macht null Probleme. Ich hab System, ein paar Programme und die häufig gespielten Games drauf und alles läuft richtig schön flüssig ;-)

Partition klonen sollte gehen, man muss nur aufpassen, dass das Klon-Tool das Alignment richtig anlegt (macht Win 7 beim Neuinstallieren automatisch). Außerdem sollte man danach die ganzen Einstellungen mal durchgehen und auf SSD optimieren (automatischen Defrag abschalten usw.)

Die Postville ist die richtige Platte für Leute, die viel Platz wollen und das nötige Kleingeld übrig haben ;-)

@matti30: Den Rest haben ja schon die vorherigen Schreiber geklärt, aber mir drängt sich die Frage auf, warum du mp3 Dateien auf die SSD packen willst und noch eine 500GB HDD im System hast. Ist mMn irgendwie sinnfrei.

was mich aber auch noch interessiert, das sind die Hybridplatten von Seagate. Die sollen ja fast so schnell wie ne SSD sein, da die Platte die wichtigsten Programme in den 4Gb großen Flashspeicher "speichert" und somit die Anwendungen ebenfalls spürbar schneller starten soll. Sind auch um einiges günstiger und bieten mit max. 500Gb genug Speicherplatz für meine Ansprüche. So eine Platte könnte man sich doch auch mal anschauen, oder? Weil die Postville kostet ja auch um die 370 Euro und andere 128Gb SSD´s um die 300, was ja nicht gerade ohne ist.

das mit den Mp3´s is wohl Macht der Gewohnheit -.- Sind ja auch immerhin 11Gb... Muss ich die Tage mal schauen, aber ich hab irgendwo "Angst" dass bei 128Gb der Platz iwann nimmer ausreichen könnte. Außerdem sind ja nach der Formatierung eh noch nen paar Gb weg. Also, wenn dann hau ich gleich einmal in die Vollen und kann mir so sicher sein, dass die Postville die nächste Zeit reicht. Ob sich dadurch auch bei Sims3 die Ladezeit verkürzt, wenn das auf der SSD ist? ^^

Zurück
Oben