• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: StarCraft 2: Wings of Liberty

@Dai6oro

du bist hier doch definitv das Opfer. Du findest sicher auch Crysis total super wegen der Grafik. Das das Gameplay (vll. dir ein gänzlich unbekanntes Wort, schlag dich mal mit nem Duden, das is ein wichtiges Wort) unterirdisch (bzw. nur dann akzeptabel wenn man 2000€ für den PC ausgibt) ist, zählt da für dich sicher nicht ... hat ja ne dolle grafik.
Du bist ein Grafikkarten-Marketing-Opfer ... Grafik ist bei weitem nicht alles (WoW und SC1 werden professionell um Geld gespielt ... gibts bei Crysis oder Stalker überhaupt ne ordentliche Liga? :D )


@Topic

schöner Test, spiegelt auch meine Erfahrungen mit dem Spiel wieder, obwohl ich eigentlich NUR MultiPlayer gespielt habe (Tut-Mission und die danach hab ich schon gemacht aber ab dann nur MP-schlachten). Man sieht auch sehr schnell das der MP-Modus das Kernstück des ganzen ist, selten hab ich ein so durchdachtes System gesehen.
Diese Online-zwangs-registrierung ist unschön, allerdings hatte ich mit "Lokalen" Kopierschutzen schon mehr Probleme (StarForce kackdingens usw.) als mit diesem Online-Schutz.

Was mir persönlich fehlt, bzw. was ich mir für den nächsten Patch wünschen würde, wäre im MP die Spezialfähigkeiten der Rassen für die eigene Gruppe nutzen zu können, zb.: Das man als Protoss nicht nur selbst schneller bauen/forschen kann, sondern auch das die Zeitschleife auf das eigene Team gewirkt werden kann. Wenn dann die MULE der Terraner einfach die am nächsten gelegene Basis mit Rohstoffen versorgen würden (unabhängig davon wem im Team die Basis gehört, er bekommt dann auch die Mineralien) würde nur noch ein Gruppenbuff von den Zerg fehlen ...
ggf. passt man die Zeitschleife der Protoss so an, das diese nur bei eigenen Gebäuden schneller produziert, bei Team-Gebäuden aber nur schneller forscht. Dann könnten die Zerg den Buff fürs schneller bauen bzw. produzieren haben.

Müsste man natürlich aufs Balancing achten, ggf. müssten alle bauzeiten der Zerg raufgesetzt werden ... ein wenig zumindest :D


btw. ich hab bei ein paar Freunden von mir SC2 installiert und freigeschalten via. Handy/UMTS. In etwa 4 1/2h Spielzeit (mixed, SP und MP) haben wir etwa 5MB Traffic gehabt. Vorgestern war ich bei nem Kumpel in der Wohnung wo ich 2 Freundschaftcodes SC2 installiert habe ... beide ebenfalls über meine Handy-Flat ... trotz massiver MP gefechte sind wir da bei 3h knapp auf 10MB und einer Bandbreitenspitze von 34kb/s gekommen. Über einen solchen Handyanschluss würden sich also locker 3-4 clients (bei guter verbindung 5-6) locker ins B-net heben lassen ... ohne Lag oder ähnlichem. SC braucht sogut wie keine Bandbreite.

greez
 
Dai6oro schrieb:
@ yasu Lol du bist genauso einer dem Man Sch... vor die Nase setzten kann , ihm erklärt es sieht nur so aus is aber Gold und würdest dafür löhnen. Wegen Leuten wie dir die sich alles gefallen lassen gibts das Ganze mit den zu zahlenden Zusatzinnhalten überhaupt. Für mich ist das kein vollwertiges Spiel wenn ich nicht alle drei Rassen spielen kann. Und bist schön auf den Zug aufgesprungen dass die Kampagne ja soooo umfangreich ist. Brauchste keine zwei Tage dafür. Naja Marketingopfer halt.
Selten so gelacht...ne halt...eigentlich nicht...fast hätte ich sowas wie Mitleid für dich empfunden...aber eben nur fast.

1. Wenn mir das Game in der Beta nicht gefallen hätte, hät ich mir SCII nicht für 39€ gekauft.
2. Ich hab nen SP mit ner umfangreichen Kampagne, die ich in 4 verschiedenen Stufen durchspielen kann. Mir gefällt der Aufbau sowie die Story.
3. Ich kann mit Freunden/Verwandten via Internet im MP zocken, weil sie eben nicht um die Ecke wohnen zocken.
4. Ich hab das Game seit Release und spiels atm auf Moderat in Ruhe ohne Stress und Hektik, wenn ich Zeit dafür habe. Irgendwann, bin ich damit durch und kanns auf normal durchspielen oder schwer. Werd ich sehen. Ich habe alle Zeit der Welt und muss mal so gar nicht durch Spiel hetzen.
5. Unter Marketing-Opfer verstehe ich anderes, aber jedem das seine.
 
zivilist schrieb:
Ein grober Schnitzer ist hier nur die Grafikauslastung (Grafikkarten sollen beim Spiel schon abgeraucht sein: Link).

ähm. Ja.
Wenn eine Grafikkarte abraucht weil ein Programm diese ausreizt, war die kühlung der Grafikkarte schrott, jedoch nicht das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@homann5

tja das ist der Krux mit Fortsetzungen. Entweder es orientiert sich an den Vorgängern, dann ists nur ein Aufguss von altbekanntem (trotzdem ist SC1/SC2 nach wie vor das beste RTS) oder man bricht mit alten Traditionen (C&C4 ist doch sowas von crap, dafür gehört der Verantwortliche an ne sonnige Mauer, mit ner Kippe und ner blickdichten Augenbinde) und die "Fans" der vorherigen Teile brechen auf das Spiel.

Ich finde SC2 beweisst das, was ich immer wieder von RTS Spielern gehört habe. SC ist einfach das beste RTS aller zeiten ... und diesen Status möchte man bei Blizzard logischerweise erhalten. Deswegen macht man nur kleine Veränderungen um das ursprüngliche Gameplay nicht komplett zu verändern.

wenn ich so darüber nachdenke, dann habe ich mir eigentlich nie etwas anderes erwartet von SC2 ... einfach ein grafikupdate samt ein paar kleinen änderungen (ich hab SC:BW gehasst) und voilà ... ein perfektes RTS :D

greez
 
Wenn ihr mal weniger hier rumflammen würdet wäre das Prima ;)

Ich habe mir SC2 am Samstag zugelegt und teile den Großteil der Pros und wenigen Contras des Spiels durchaus. Da ich SC1 so gut wie nie gespielt habe ist mir SC2 relativ "neu" und es macht einen Heidenspaß:)

Ich finde es zwar Schade, dass die Kampagne erstmal nur auf die Terraner ausgelegt ist, aber ich finde dafür ist die Kampagne ansich super gemacht. Auch die Meinung des Füllmaterials kann ich nicht teilen - jede Mission ist einzigartig und sich wiederholende Inhalte sehr selten.

Meine Meinung:
Lieber eine AUSGEREIFTE Kampagne, als 3 Mittelmäßige

Einzig meine Kritik an der Kampagne - Größere Karten und längere Missionen hätte ich persönlich lieber gefunden - die meisten Missionen sind in 20-30 Minuten auf "normal" abgeschlossen. Von einem Strategiespiel erwarte ich hier noch etwas mehr Tiefgang und auch länge - Überraschungen wärend einer Mission sind selten.

Zum Ende hin nimmt bei Missionen oftmals der Schwierigkeitsgrad über ein knappes Zeitlimit zu (Feuerwand; Credits sammeln), und nicht durch einfach ein mehr an Gegnern oder schwieriges Terrain - hier wäre auch noch mehr drinnen gewesen.

MP habe ich noch nicht angespielt, da mir durch fehlende SC1 Erfahrung wahrscheinlich erstmal die Hölle heißgemacht werden würde ;)

@homann 5: Ist es nicht oft so, dass Spiele nur nochmal "warm gemacht" werden - und wie oft sind schon "Neuerungen" völlig daneben gegangen? (Beispiel: C&C4 ohne Basenbau)

Von welchem Spiel ich mir persönlich einen "Aufguss" sogar erträume wäre ja immer noch Warzone2100 - leider wird es wohl immer ein Traum bleiben :(

also dann, viele Grüße und viel Spaß bei SC2 - ich habe ihn jedenfalls

Sutra
 
@Sutra: Spiel die Missis mal auf Schwer oder Brutal. Da hast dann dein "mehr an Gegnern" ;D
 
@Yasu: Meine Kritik war auf das Gamplay auf einem identischen Schwierigkeitsgrad bezogen.
Das auf Schwer mehr zu tun ist, als auf leicht ist klar ;)
 
Qbix schrieb:
[...]
Probleme bei der Wegfindung habe ich keine gefunden, man muss ja auch nicht random in die entfernteste Ecke der Map klicken und sich drauf verlassen, dass die Einheiten den ungefährlichsten Weg nehmen :rolleyes: Davon ab: Wenn man noch nicht mal weiß, dass es einen Angriffs-Bewegungsbefehl gibt, der seit SCI zu den zu beherrschenden Grundlagen des Spiels gehört (übrigens nicht nur in SC...), dann sollte man sich tunlichst zurückhalten mit diesbezüglicher Kritik ;)[...]

Doch leider gibt es diverse Wegfindungsprobleme.

Die KI kann zB zwischen "Position halten" und "ausweichen" nicht unterscheiden. Man stelle Einheiten auf eine Anhöhe/ Rampe und gib den Befehl "Position halten" eigenen Einheiten wird nun kein Platz mehr gemacht - die Eigene Einheit "denkt" aber, dass ihr Platz gemacht wird und pleibt an der "position halten- Einheit" hängen. Selbst wenn daneben sich Platz befindet um zu passieren.

Weiteres Beispiel - Man baut sich den einzigsten Baseneingang mit Verteidigungsanlagen zu (oder auch mit der allgemein beliebten Terraner "Wall-In") Eine Einheit, die nun auf die Reise geschickt wird einen Punkt außerhalb der Basis zu erreichen, müsste nun schon einfach stehen bleiben oder zumindest an die verbarikadierte Stelle rücken. Sie versucht nun aber stattdessen den vermeintlich kürzesten Weg und steht dann vor einer Klippe. Man sucht also entsprechend seine Einheit, da man damit ersmal nicht rechnet.

Mit inbegriffen in diesem Kritikpunkt ist vor allem, dass eine Standartfunktion wie gemeinsames Vorrücken in StarCraft II nicht funktioniert (das die Truppen sich der langsamsten Einheit anpassen). Stört mich persönlich auch und ist mir völlig unverständlich, dass diese funktion in SCII fehlt. Und allen Einheiten den Befehl zu erteilen die langsamste Einheit eskortieren ist auch lästig...

Aber genug kritisiert. SCII ist ohne Frage ein sehr geiles Game und spielt sich außer dieser Komfortengpässe hervorragend. Einer der besten Strategie-Titel der letzten Jahre. :) Hut ab Blizzard - ich kann euch eigendlich nicht ab - aber hierfür Hut ab :D
 
thommy86 schrieb:
ich weiß nicht ob das bei den anderen auch so ist!

Wohl eher nicht.
Sogar auf dem iMac läuft es tadellos
Wenn es generelle Probleme bei allen geben würde, gäbe es mit Sicherheit ein riesen Theater.
Weiß aber auch nichts um eventuelle Hardware-Probleme...


uwei schrieb:
Wie lange habt ihr denn am SP gespielt?
Oder was würdet ihr etwa für ein einmaliges Durchspielen auf Brutal im Schnitt ansetzen?

Klar gibt es Leute, die Starcraft an 2 Tagen durchspielen.
Nur wozu? Um als Erster "Ich bin durch" schreien zu können?
Ich lass mir lieber Zeit. Spiele jeden Tag mal eine oder 2 Missionen.
Danach schau ich mir mal den Rest an und ganz zum Schluss gehts dann ins Battle.net




ToXiD schrieb:
(...)

Auch wenn ich Starcraft selbst nicht gespielt habe: Ich kenne viele, die Starcraft vor allem wegen der Story gespielt haben. Wenn nun eine ansprechende und spannende Fortsetzung in mehreren Teilen kommt, warum will man das krampfhaft als Beschneidung des Spieleerlebnisses verstanden wissen?

Ich sehe das genauso.
Es ist doch ganz egal, ob man jetzt oder erst in 2 Jahren erfährt, wie es weitergeht.
So hat man zumindest die Gewissheit, ab und an mit etwas Nachschub bedient zu werden und nicht nochmal 12 Jahre auf eine Fortsetzung warten zu müssen.
Was für mich nicht, sicher aber für viele gilt: Es kommt auf den Multiplayer an. So war es bei mir zumindest bei UT3. Da hab ich den SP nichtmal angetestet...




Konti schrieb:
Hier hat man sich dafür entschieden, das Game in erster Linie für das Format 16:9 optimiert wird. Zugegebenermaßen hätte ich 16:10 besser gefunden, da das bei einem RTS imo mehr Sinn macht, aber jetzt zock ich das Game halt auf 1920x1080 statt 1920x1200.

Und warum macht es bei nem RTO mehr Sinn?
Hab hier selber ein 16:9 Display und bin sehr zufrieden.
Mein Gedanke war, dass man bei größeren Bildschirmdiagonalen vom Format 16:9 profitiert.
Das Gerät wird nicht so elendig hoch und man hat trotzdem jede Menge Raum zum Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts durchgelesen, aber AoE: TC > SC2 xD

Mircosaft sollte mal lieber da ein wenig investieren und da einen Nachfolger vom 2 ten teil machen wie sie es jetzt mit SC2 gemacht haben ^^
 
"Zudem fehlt bei einem Spiel im Jahre 2010 eine Zoomfunktion, die diesen Namen auch verdient. In der Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel kommt man sich so vor wie vor zwölf Jahren in 640 x 480 Bildpunkten – dies ist eines aktuellen Strategiespiels nicht würdig."

Das macht mir Angst...deshalb war AoEIII für mich nicht spielbar, absolut grausam!
Schade das es keine Demo gibt, Gästeaccount hab ich noch nicht bekommen können:-)
 
Auch wenn mich Starcraft 2 überhaupt nicht anspricht (das tat aber auch der erste Teil nicht, weil mir das Setting nicht gefällt) bin ich immer wieder erstaunt, wie Blizzard es schafft, trotz der nicht zeitgemäßen Technik, so viele Leute in den Bann ihrer Spiele zu ziehen. Das verdient schon Respekt.
Daran sollten sich andere Entwicklerstudios, die einen zu gesteigerten Wert auf grafische Umsetzung legen und dabei alles andere außer Acht lassen, einmal ein Beispiel nehmen.
 
Hmm am Test hab ich persönlich schon einiges auszusetzen wobei ich mir jetzt nicht mehr die Mühe mache ins Detail zu gehen. Ich sag jetzt sogar nur eine Sache, die mich am meisten stört.

Warum wird hier (wie bei vielen anderen Seiten) behauptet, dass man irgendwie ja doch nur so 1/3, sprich nur die Terraner bekommt. Insbesondere in der Kampagne.

Das Spiel hat 29 extrem abwechslungsreiche Missionen und auch sonst ist die Präsentation der Kampagne unangefochten (möchte ich mal behaupten).
Vieles war nur möglich, indem man sich auf nur die Terraner konzentriert. So wäre z.B. das Upgrade System sinnlos wenn man 3*10Missionen Kampagnen für jede Rasse hätte. Auch die Tiefe der Dialoge würden verloren gehen.

Ja man kriegt sogar 4 recht interessante Protoss Missionen die auch in der Hinsicht noch mal Abwechslung bringen.
Auch kann man mir nicht weiß machen, dass man jedes mal die gleiche Taktik einsetzen kann. Das stimmt ja mal überhaupt nicht, außer vielleicht man spielt auf "Casual" obwohl man vom skill her Schwierigkeitsgrad Hart hätte nehmen sollen. Ehrlich, mich haben viele Missionen auf meinen ersten Kampagnendurchgang auf Hard richtig gefordert und obwohl ich besonders meine Infanterie Einheiten mit dem Geld verbessert hab musste ich dennoch so ziemlich das ganze Einheitenpotenzial ausschöpfen.
Denn da die Missionen alle unterschiedlich sind, sind oftmals einige Einheiten viel mehr / weniger geeignet.


Ich kann diese Kritik von wegen "nur 1/3 des Spiels!!!" nicht mehr hören wenn das ehe nur für die Kampagne gilt die einfach jede Konkurrenz aus dem Weg räumt. Aber nuja...

Finds ebenfalls Schade, dass so was wie Editor nicht weiter erwähnt wird aber ich wollte ja nicht auf all zu viel eingehen.

PS:
Tychus Finlay kommt im ersten SC nie vor. Der macht seinen ersten Auftritt glaub ich in einem der Bücher.
 
tsingtao schrieb:
Und warum macht es bei nem RTO mehr Sinn?
Hab hier selber ein 16:9 Display und bin sehr zufrieden.
Mein Gedanke war, dass man bei größeren Bildschirmdiagonalen vom Format 16:9 profitiert.
Das Gerät wird nicht so elendig hoch und man hat trotzdem jede Menge Raum zum Arbeiten.
Dadurch, daß das Bild so breit und wenig hoch ist, macht es plötzlich einen Unterschied, in welche Richtung man angreift. Und durch das Menü unten ist das Bild nochmal mehr breit als hoch.
Klar kann man heutzutage nicht mehr auf 4:3 optimieren, da das keine Sau mehr benutzt, aber 16:10 ist sehr verbreitet und zumindest ein bisschen weniger schmal.
 
Habs soeben durchgezockt und muss sagen dass ich doch sehr positiv überascht bin. War auch sehr skeptisch (vor allem was die Grafik und Story angeht) und wurde dann eines besseren belehrt. Ich würde diesen Test mit all seinen Aussagen über das Spiel genau so unterschreiben, nur was die Grafik angeht muss ich sagen, dass da meiner Meinung nach zuviel gemeckert wird. Sicher wäre AA sehr wünschenswert, aber SC2:WoL beweist für mich als erstes Game seit langem mal wieder das ein gutes Spiel nicht von der Grafik abhängen muss. Ach, und wer sich am "schlechten" Zoom stört, für den gilt einfach: Nicht benutzen!
 
Sutra schrieb:
Einzig meine Kritik an der Kampagne - Größere Karten und längere Missionen hätte ich persönlich lieber gefunden - die meisten Missionen sind in 20-30 Minuten auf "normal" abgeschlossen. Von einem Strategiespiel erwarte ich hier noch etwas mehr Tiefgang und auch länge - Überraschungen wärend einer Mission sind selten.
Also Überraschungen wärend einer Mission gab's imo sehr oft, aber ich stimme dir zu, daß es ruhig mehr "epische" Maps hätte geben können.
So Riesenmaps, auf denen der Gegner dann eine Megabasis bzw. mehrere hat, und wo man sich über die Zeit so langsam vorkämpfen muss. Das kam imo etwas zu kurz.
 
PR3D4TOR schrieb:
Und anspruchslos ist der SP auf keinen Fall bzw. wer dies behauptet, hat noch NIE auf Brutal gespielt. Das ist alles andere als anspruchslos. Speziell das letzte Drittel der Missionen hats in sich.



Also die komische Mission im mit den Sendern übernehmen ist selbst auf brutal ein Kinderspiel. Du rushst direkt nach Odin-Action seine beide Exen mit Mineralien weg und kannst parallel mit nur paar Einheiten sogar seine WBFs in der Main killen. Und die Karte ist nach 5 Minuten gewonnen, nu kannst du gemütlich alles quasi ohne Verluste plätten. Das ist etwas, was ich nicht als x. letzte Mission sehen will. Und es gibt noch mehr solche larifari Episoden. Zwischendurch gibt es natürlich auch mal bissel härtere Kost, der (eigentlich immer identische) Schwierigkeitsgrad schwank einfach sehr stark.

Letztendlich stimm ich meinem Vorredner auch zu. Richtig fette Maps mit Riesenschlachten werden quasi kaum geboten.
 
Tulol schrieb:
ähm. Ja.
Wenn eine Grafikkarte abraucht weil ein Programm diese ausreizt, war die kühlung der Grafikkarte schrott, jedoch nicht das Spiel.


Beim Kumpel von mir ist bei der star trek beta auch die Graka hops gegangen.
Und zwar die 8800gt von ecs mit dem arctic kühler also besseren Kühler giebts ja gar nicht ...

Und die Foren waren da dann auch voll von wegen Graka kaputt undso ...
und da stand dann sowas wie ja geht mal in die inni und stellt das auf sounso oO

@Topic ich wart auf die Demo :)
 
Hallo zusammen


An der Schreibweise des Verfassers muss ich einmal meine kritik loswerden .

Er ist sehr eloquent , aber leider ist seine Schreibweise für meinen geschmack in diesem Artikel nicht wirklich gut und flüssig lesbar .
Grade bei einer zielgruppe die meiner Meinung nach bei 12-40 liegt ist der Textfluss sehr wichtig und es sollte spass machen Ihn zu ende zu lesen .
Der Verfasser lässt meiner Ansicht nach kaum persöhnliche Emotionen und Ansichten mit in den Text einfließen und liesst sich eher wie eine Abhandlung als mehr eines PC Spiele tests

Sry dass wollte ich jetzt loslassen :)
für mich war der Artikel sehr gut recherchiert aber einfach zu platt :(
 
Ich kann mich mit der Comic-Grafik immer noch nicht anfreunden.... dennoch ein gutes Spiel, ich hoffe
das die Channelfunktion bald kommt
 
Zurück
Oben