Test Test: Teufel Concept B 200 USB

Hallo Forum,

endlich mal Leute die bei der Sache sind! :D

Immer mit der Gefahr, dass ich dumm dastehe:

Auch ich habe mir voller Erwartung das "Teufel Concept B 200 USB" geholt.. etwas günstiger bei eBay. Das Set ist nagelneu.. aber Rückgaberecht hat eben nur der direkte Käufer..

Ich habe genau das gleiche Problem wie madeck. :mad:
Das Brummen kommt sobald das Ding Strom bekommt - mit oder ohne USB-Anschluss.
Ich bin schon mit einem Verlängerungskabel an eine andere Steckdose gegangen - das gleiche Problem..
Wie kann ich diese verdammte Störung beseitigen? Ich kann doch nich das Netzteil ausbauen? Gibt es einen brauchbaren Filter?

dadant - ich bin da völlig deiner Meinung:
Ich habe über den 1. Teil dieses Treads geschmunzelt.. ich gehöre wohl zu den 10% Dummen die finden: "Das sind die tollsten Boxen am PC die ich je hatte.. aber irgendwie fehlt mir etwas der Druck.. Warum zum Teufel gibt es dieses tolle Set nicht mit Sub ??? So wie es ist.. aber mit ordentlichem Tieftöner"

Ich habe hier schon eine Anfrage gestellt um das Problem zu umschiffen.. evt. hat jemand eine Idee?
http://www.supportnet.de/t/2313164

Bei Win7 gibt es die Möglichkeit bei "Eigenschaften" und "Erweiterungen" die "Bassverstärkung" zu aktivieren. +9 dB bei 50 Hz haben mir am besten gefallen und lindern die Sache etwas.

Noch 2 Sachen:
Bei mir zieht es bei sehr geringer Lautstärke nach links - normal?

Und dann diese unfassbar helle LED...:freak: warum nur??? Beim Monitor kann ich es wenigstens dimmen. Ich muss doch nicht von draußen sehen, dass das Teufelset an ist!

Ich habe hier in stundenlanger Eigenarbeit eine Lösung erarbeitet:
http://www.bilder-speicher.de/10041301125743.gratis-foto-hosting-page.html

Ich freue mich auf Konversation.
Grüße

Auch ich habe mir voller Erwartung das "Teufel Concept B 200 USB" geholt.. etwas günstiger bei eBay. Das Set ist nagelneu.. aber Rückgaberecht hat eben nur der direkte Käufer..
Nicht immer Probiers aus ob es zurück geben kannst, Garantie erlischt nicht wegen Namens wechsel, wenn die Orginal Rechnung vorhanden ist !

Ansonsten schon ausprobiert, jede dreistigkeit / versuch ist kostbar.

Also so wars bei mir, waren keine Boxensystem sondern eine Graka von XFX.

Ich wollte es gegen ein anderes Teufelset eintauschen.. die nette Dame war richtig entsetzt, dass es bei eBay gekauft war. :) Ich hab Angst bekommen! Die würden anhand der Rechnungsnummer nur an den Ursprungskäufer überweisen. Rückgaberecht ist halt keine Gewährleistung.

häää?

Ok das entsetzte kann man verstehen, warum schiss deswegen :) hahaha Angst brauch man nicht haben :) Hättest auch sagen können, das du es anderweitigs erworben hast und eine Rechnung vorhanden ist.

Wenn du braf erzählst das hier wohl ein Defekt vorliegt laut Garantie, aber du es nicht selber gekauft hast sondern ersteigert hast bei ebay und diese an deine wieder zurück gesendet werden möchten, gibts da keine Probleme.

Wenn die sich auf ein Tausch bzw. wo du etwas Geld drauf legst sich einlassen ist das eine Kulanz deren seits von Teufel.

genau so ist es eine Kulanz wenn die sich auf den Tausch und eine Rücküberweisung sich einlassen, wenn du deine Kontodaten angegeben hast wird da nichts falsch über wiesen.

Frag mich wiso warum man USB Boxen sich kauft, mal ganz daneben!
Die müssen über Klinken ->Cinch oder SPDIF / Koxial verbunden sein wenn man was anständiges möchte muss einiges an Geld da lassen für was gutes, nicht alles Billige ist sehr gut naja denke einige müssen noch viel leernen ;)

Du aber auch. Was soll an USB schlecht sein? Das musst du mir - insbesondere im Vergleich zu Cinch/Klinke - mal erklären. ;)

Jirko
cb.png

5
Ersteller dieses Themas

AW: Teufel Concept B 200 USB
Du aber auch. Was soll an USB schlecht sein? Das musst du mir - insbesondere im Vergleich zu Cinch/Klinke - mal erklären. ;)
Frag mich wiso warum man USB Boxen sich kauft, mal ganz daneben!
Die müssen über Klinken ->Cinch oder SPDIF / Koxial verbunden sein wenn man was anständiges möchte muss einiges an Geld da lassen für was gutes, nicht alles Billige ist sehr gut naja denke einige müssen noch viel leernen ;)
Ist ja wie USB Headset :)

ne das ist eigen befund was ich zum schluss schrieb.

aber du kannst uns ja den unterschied erleutern, mich verbesser wenn USB Boxensystem besser ist :P

Aber wenn es um ein Soundkarten Anschluss geht , laut deiner aussage:
Ach was, das hört man nicht, man kann das Set getrost digital anschließen. Die Audigy bietet allerdings mehr Funktionen, falls du diese nutzen möchtest, musst du das Concept B 200 natürlich analog verbinden. Dann kannst du aber etwa die Anschlüsse für das Headset nicht mehr nutzen oder (solltest du den USB-Anschluss ganz weglassen), auch die USB-Ports an der Basisstation nicht verwenden.

Ausbauen "muss" man die Audigy aber nicht. Man kann in der Regel das primäre Wiedergabegerät definieren, was ausreicht, um dem PC mitzuteilen, ob die Lautsprecher an der Audigy angeschlossen sind oder per USB. Wenn du allerdings nur noch das Concept B verwendest, wäre zu überlegen, ob die Audigy samt Treiber als Karteileiche im PC bestehen bleiben muss.
Naja mal abgesehen das ich das Concept E400 Digital 5.1 hab von Teufel aber in einer art und weise, hört sich das nicht gut an bei dem Concept B 200 USB, besonders wenn es um Anschlüsse um einer Soundkarte geht mit X-Fi Software unterstützung, hmm irgend wie naja :)

Testsystem

Das Teufel Concept B 200 USB wird primär über USB mit dem PC verbunden. Alternativ stehen aber auch ein Stereo-Cinch- sowie ein Miniklinkeneingang bereit, sodass auch externe Geräte oder eine Soundkarte mit dem Set verbunden werden können. Da der USB-Anschluss aber auch für den Anschluss eines Headsets und das Funktionieren des USB-Hubs notwendig ist, wird das Set in diesem Test hauptsächlich über USB betrieben.
Für die die keine Soundkarte wollen würde es reichen , find ich auch super.

Aber ansprüche machen den gebrauchs unterschied!

Sei mir nicht böse aber Klinken ->Cinch anschluss find ich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ey, du hast doch selbst ein digitales System :D da sind Chinch und Klinke doch auch Fremdwörter ^^.

Generell würde ich nicht behaupten, dass USB schlechter als Klinke ist. Allein von der Logik her macht das keinen Sinn. Es kommt letzendlich immer darauf an, welche Hardwarekomponenten den Sound realisieren. Technisch saubere Übertragungen sind sowohl über USB als auch Klinke/Chinch möglich.
Wenn dir das Concept B 200 klanglich nicht gefällt, dann wird das eher an der eingebauten Soundkarte bzw. an den Boxen liegen - nicht aber am Übertragungsmedium. :)

Nochmal zu mir kurz:
Da Teufel bisher noch nicht auf meine Mail geantwortet hab, habe ich mein "kaputtes" System noch einmal angeschlossen und dieses Mal habe ich KEIN Knispern im Bass. Habe testweise alles auf voll Pulle geschaltet und außer dem Chassisflattern erhielt ich keine Störgeräusche.
Im Moment ist die Anlage wieder angeschlossen und verrichtet ihren Dienst.. trotzdem, ein ungutes Gefühl bleibt. Ich seh's schon kommen, nach Ablauf der 14-tägigen Rückgabefrist bzw. der Garantie kommt bei meinem System wieder der Flattermann. Mussten die Boxen sich eventuell erst an die Raumtemperatur gewöhnen?^^ Ach, keine Ahnung.

Noch eine Frage: Sollte man die Boxen idealerweise auf Ohrenhöhe platzieren? Im Moment stehen sie bei mir neben den Monioren. Wenn ich die Boxen auf Ohrenhöhe habe kommt mir der Klang nochmal besser vor.. sollte ich also Podeste bauen?^^

Die Hochtöner auf Ohrhöhe ist meistens klanglich am besten. Anwinkeln der Lautsprecher (bzw. Hochtöner) in Richtung Ohr geht aber auch. :schluck:

Hey mantizke, Teufel Direktkunden haben 8 Wochen "Teufel-Umtauschrecht", 14-Tage sind es gesetztlich vorgeschrieben.

SeBi1896,
das mit der Angst war nicht ganz ernst. :)
Jedenfalls war ich in den 8 Wochen und die Dame wollte nur auf das Konto des Direktkunden überweisen -also mein Ebayverkäufer. Warum dieser nicht selber zurückgetauscht hat.. ;)
Jedenfalls hat er mir so 50€ gespart. :daumen:

Jetzt nervt mich aber diese blöde Brummschleife :(
Hat da irgendjemand eine Lösung? Als Garantiefall wird das bestimmt nicht angesehen.
Grüße

Omg, ich habe noch etwas Merkwürdiges herausgefunden:

Wenn ich USB als Eingang benutze und darauf Musik abspiele dann aber zu AUX wechsle geht die Musik wie erwartet aus. Drehe ich jetzt aber den Volumeregler voll auf habe ich immernoch leisen USB-Sound auf der linken Box, obwohl die Eingangsquelle auf AUX eingestellt ist - was zur..?

Ist das bei euch auch so??

Noch was:
Ich habe ein leichtes Surren wenn ich keine Musik höhre und mit der Maus Bewegungen mache. Anfangs war ich verdattert, wieso so etwas passieren kann. Dann ist mir aber eingefallen, dass beide Systeme denselben Datenbus (USB) benutzen. Kapiert habe ich es trotzdem nicht, bis ich in meinem Mainboardhanbuch die Interruptzuweisungen für die einzelnen USB-Ports gefunden habe. Meine Maus und das Teufelsystem haben sich die Interrupts geteilt und deshalb, dachte ich mir, dass das Teufelsystem dann leise Störgeräusche erzeugt, sobald die Maus Interrupts schickt.

Ich habe dann extra den internen USB genommen und das Teufelsystem daran angeschlossen, damit es eigenständige IRQs schicken kann. Das Problem hat sich dadurch aber nicht erledigt.

Danach habe ich wieder meine Onboard Soundkarte aktiviert und festgestellt, dass dort genau dasselbe Problem existiert. Also liegt es wohl doch nicht am USB, außer meine Onboard Soundkarte nutzt den auch und ich weiss davon nichts. Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Habe das Problem nur am Linuxrechner, Windows scheint besser mit den Interrupts umzugehen.

Man man.. irgendwie hat man soviel Stress bei so einem teurem System. Vor meinem 5.1 Concept E hatte ich 20 Euro Boxen - nie ein Problem gehabt. Alle Störgeräusche wurden wegesoundet.^^ Außerdem merke ich jetzt erst, wie qualitativ schlecht meine Musik teilweise ist.

@sethko: ah alles klar, thx.

Zuletzt bearbeitet:
Ey, du hast doch selbst ein digitales System :D da sind Chinch und Klinke doch auch Fremdwörter ^^.

Generell würde ich nicht behaupten, dass USB schlechter als Klinke ist. Allein von der Logik her macht das keinen Sinn. Es kommt letzendlich immer darauf an, welche Hardwarekomponenten den Sound realisieren. Technisch saubere Übertragungen sind sowohl über USB als auch Klinke/Chinch möglich.
Wenn dir das Concept B 200 klanglich nicht gefällt, dann wird das eher an der eingebauten Soundkarte bzw. an den Boxen liegen - nicht aber am Übertragungsmedium. :)
Alleine macht es schon Sinn wenn man eine Soundkarte hat die gewisse Software hat sagen wir "wie meine über Klinke->Cinch oder SPDIF für DDL&DTS" und sich dadurch einiges sich besser anhört, statt Onboardsound oder diesen intregierten Soundchip, hebt natürlich ab vom X-Fi Chip und dessen Software, kann ich mir jeden fals nicht vorstellen das es besser klinggen würde.

Mal abgesehen das ich 2.1 eh zum schiesen finde und ich wiso mehr mit 5.1 mache, wie Music Filme und mit gewisse Software gerne höre.

Das Übertragungsmedium wird schon beim Anschluss einer Klinke nur auf Stereo gedrosselt, beim USB erst recht, da man für 5.1 3xKlinke braucht ansonsten SPDIF 1x für DDL DTS.
Eine Soundkarten mit USB hab ich noch nicht gesehen, daher noch unbrauchbar und nur für Onboardsound einsetzbar und wenig Software anforderungen.

Mir gehts dabei nur um den Anschluss USB, OK mitlerweile sehe ich das man es auch als ein Klinken Anschlus benutzen kann und Technisch diese wiedergabe sich angenehm anhört, aber dafür muss sich die Software und dessen Chip sich herraus Crystalliesieren um gewisse angenehme Ton Quali zu haben unter 2.1, aber an einem 5.1 und Soundkarten mit Software kommt es nie ran oder an einem der neusten Receiver und dessen Software aber denke das ist allen klar, für ein 2.1 ist diese Top :) aber dieser USB weis nicht kann ich mich nicht mit anfreunden sorry . Muss ich ja nicht holen sowas, das weis ich auch.will es ja nicht ganz schlecht machen, ging mir eigendlich um des Users Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Eine von meinen Boxen ist jetzt wieder deutlich höhrbar am Knacken. Grml, wohl doch defekt. Umtausch ahoi.

sethko schrieb:
Jetzt nervt mich aber diese blöde Brummschleife :(
Hat da irgendjemand eine Lösung? Als Garantiefall wird das bestimmt nicht angesehen.
Grüße

das brummen ist, wie ich schon geschrieben habe, normal bei diesem system, das hat mir der teufel support gesagt und ich selbst habe an zwei verschiedenen sets erfahren, daß beide den gleichen brummton aufwiesen. somit hilft kein umtausch sondern nur erstattung und rückgabe.

wenn jemand behauptet, dieses set würde weder brummen noch rauschen, dann kann ich das nicht ernst nehmen, weil jedes system ein grundrauschen hat, zumindest in dieser preisklasse, vielleicht gibt es ja monitore für 3000 euro die nicht rauschen, keine ahnung.
das brummen ist allerdings im gegensatz zum üblichen grundrauschen nicht hinnehmbar bei einem preis von 229 euro, doch leider hat das set dieses brummen generell.
mag allerdings sein, daß dieses brummen von manchen besitzern als vernachlässigbar angesehen wird, z.B. wegen lauter umgebung (z.B. PC) oder geschädigtem hörvermögen, gar nicht so selten bei musikern oder diskogängern.

Hey madeck , was hast du denn gemacht?

Dieses Brummen ist doch aber zu eindeutig als das Teufel ein System herausbringen kann, welches so einen offensichtlichen Mangel hat. Außerdem würde es doch massenhaft Rückläufer geben.

Ich kann mir nur vorstellen, dass dieses System Probleme mit bestimmten "Netzarten" hat (gibt es da nicht genügend Störmöglichkeiten?) und sich deshalb nur einige Kunden beschweren.

Und wenn Teufel sagt, ihr System ist super und brummt nicht, dann schicken die mir doch höchstens ein neues, welches wieder das gleiche Problem bei mit hat. Die erstatten doch nicht den Kaufpreis.

Außerdem soll der Sub vom C-System sowieso brummen, oder?
Gibt es denn eine schöne Alternative? Creative, Logitech? ;)
Grüße

vielleicht ist dein brummen lauter als das brummen, das ich bei zwei verschiedenen sets hörte. ich kann mir gut vorstellen, daß das brummen, das ich hatte und das offenbar das normale brummen darstellt, die meisten besitzer nicht stört, weil diese einen durchschnittlich lauten PC haben. mein PC aber ist aber fast lautlos. tja, selbst für 230 euro bekommt man offenbar keine hinreichende qualität. teufel gibt das brummen ja selbst zu. wobei der service nicht immer kompetent war, nicht jeder dort kennt den unterschied zwischen grundrauschen und brummen.

deshalb: laß dir das set einmal umtauschen zur sicherheit.

ja, auch die c-systeme brummen, das gibt teufel selbst zu in der bedienungsanleitung.
über brummende e-systeme findet man viel in foren, einfach googeln.

und: du scheinst noch unerfahren zu sein im online-kauf. du hast nicht nur ein umtauschrecht, sondern auch ein rückgaberecht. auf jeden fall 2 wochen. bei teufel sind es sogar 8 wochen.

creative und logitech sind halt von der soundqualität schlechter als teufel und sie haben ein hohes grundrauschen. die teuren von logitech sind eher was für gehörgeschädigte diskogänger, die nur wert legen auf viel bummbumm, die bässe bei diesen sets sind überbetont, also alles andere als audiophil. wenn du geringes rauschen und kein brummen willst, dann mußt du wohl ein klassisches hifi-system anschaffen. oder abhörmonitore, da mußt aber aber auch mit mindestens 400 pro paar rechnen, den die billigen von m-audio oder alesis brummen und rauschen auch.

das ist eben grundsätzlich das problem bei aktivboxen: lautsprecher, verstärker und netzteil, mindestens zwei davon zusammen verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hee, was sind das denn jetzt für Töne! ;)
Ich bin jedenfalls erfahren genug um das zu wissen - wie ich auch schon geschrieben hab. Da ich aber ein Käufer des Käufers bin gelten die 8 Wochen leider nicht für mich.

Und ja, es ist nicht besonders laut aber es nervt tierisch. Mit dem Grundrauschen würde ich klarkommen aber diese Brummschleife in Stereo.. :(

Ich bin jetzt soweit, dass ich mir gerne ansehen würde wie die das Netzteil ausgebaut haben. Wo hattest du das gefunden?

"Sehr schön" ist auch, dass ich meinen Mausbewegungen zuhören kann wenn ich das USB-Hub nutze und analog angeschlossen habe... OH GOTT - WO HAT DAS SYSTEM SEINE GUTE WERTUNG HER ????

soooo, nun nach 2 Wochen ein neues Set bekommen - angeschlossen und keine Störungen :)

Aber, dreht man die Lautstärke 'sehr stark' auf mit vollen Bass summt es leicht (Chassis Flattern?).
Ich hatte das beim kaputten Set auch schon, dachte das wäre evtl. auch dem Defekt zuzuschreiben, scheint aber Standard bei dem Set!

Naja, für Extrembeschallung ist es auch nicht gebaut.. ansonsten überzeugt es mich mehr und mehr.
Gestern abend intensiver Musik gehöhrt und einige Lieder hatten einen wirklich positiven "wow" Effekt.
Auch Spielen macht mit den Boxen sehr viel Spass.

Dennoch sollte man nochmal sagen, dass das Set für tiefenbasslastige Musik auf starker Lautstärke NICHT geeignet ist. Wer unbedingt einen Bass haben will, der in die Magengegend schlägt wird diesen hier nicht finden (dennoch ist der Bass stark genug um Wirkung auf Schreibtisch usw. zu zeigen - sieht man den Boxen so garnicht an).

Starker Bass braucht nunmal einfach viel Raum.

Achja und ich bin nach wie vor der Meinung, dass 230 Euro ein wenig zu viel sind. 150 Euro wären ein klasse Schnäppchen! 190 Euro wäre meiner Meinung nach gewohntes Teufel Preis/Leistungsverhältnis.

Man wird wahrscheinlich ähnlich guten Klang billiger bekommen, wenn man etwas Ahnung hat und sich selbst Boxen und Sub zusammenkauft.
Aber was man dann nicht hat, ist die schöne Optik, die gute Verarbeitung, die externe Soundkarte (die besser als Onboard ist) und das intelligente Design, (aktiv??) USB Hub, Frontklinke für Kopfhöher (Prima beim Zocken zum Umschalten auf Headset), Front Microfon.

FAZIT: Uneingeschränkte Kaufempfehlung, wie die vielen Magazine sie vergeben, gibts von mir nicht! Man muss sicht vorher Gedanken haben, was man möchte! Im Bereich der 2.0 und 2.1 Systeme (aus dem Preissegment) ist dieses Set klangtechnisch sicher ganz vorne mit dabei, aber extremen Bass hat man aufgrund des fehlenden Subs nicht. Natürlich gibt es auch keinen Surround Sound.
Positiv zu erwähnen ist auch der niedrige Stromverbrauch! Geht nichtmal bei fast voller Kraft über 30 Watt und im Ruhezustand round about 1 Watt (ich erinnere mich, einige alte Teufelsysteme im Standby ca. 30 Watt^^)

Wer wie ich, qualitiativ hochwertige und flexible Boxen haben will, ist mit diesem Set bestens beraten, auch wenn der Preis meiner Meinung nach ca. 40 Euro billiger sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mantizke,

wie sieht es bei dir mit der ollen Brummschleife aus?

Gibt es irgendwo eine Beschreibung od. Anleitung zum Ausbau des Netzteils?

Brummschleifen habe ich auch und ehrlich gesagt nervt es mich langsam ein wenig. Wenn kein Sound spielt muss ich die Boxen ausmachen, da es mich sonst zu sehr stört. Bei ruhigen Soundpassagen höhre ich das Rauschen ebenfalls.

Auch scheinen sich diverse Spannungsschwankungen auf das System auswirken (bitte nicht festnageln, bin kein Elektriker). Aber ab und zu fiepen die Boxen auch vor sich hin.

Desweiteren hatte ich vor kurzem beim Zocken schonwieder die selben Soundfehler, wie ich sie bei meinem ersten Set hatte, allerdings gingen diese nach kurzer Zeit weg - begeistert war ich trotzdem nicht.

Ich bin dann noch einmal in mich gekehrt und habe eingestanden, dass 230 Euro für diese Mankos nicht aktzeptabel sind. Deshalb werde ich sie wohl zurückschicken.

Ich habe mir als nächstes das Edifier S530D bestellt. Mal sehn wie das so ist.

Kurzum: Schade, denn die Boxen wissen mich klangtechnisch durchaus zu begeistern, aber mit den aufgezeigten Nachteilen will ich ich nicht leben :(

Vielleicht bringt Teufel ja noch ein B 250 USB oder so heraus - welches dann ein externes Netzteil und so hat.

Ich hab noch ne kurze Offtopic Frage:
Meine Soundkarte (X-Fi Xtreme Gamer) hat auch nen digitalen Ausgang, irgendwie kann man den Line-In wohl umswitchen auf digital. Welches Kabel brauche ich dann, wenn ich die Karte digital mit nem System verbinden will? Irgendwie dachte ich bisher immer, dass digital über diesen SPDIF oder optischen Ausgang geht.

Zurück
Oben