• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Tomb Raider

Mir persönlich gefällt TressFX nicht und im Verhältnis zu dem was mir TressFX bietet, ist es mir den Leistungseinbruch auch nicht wert. Ich habe aktuell alles bis auf Anti-Aliasing u. Schatten auf max., mit deaktivierten TressFX, ca. 45-60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit ner Titan oder 2x 680 kann ich nicht dienen. Dafür aber mit meinem 670er Gespann und den neusten Treibern. In Tomb Raider hab ich alles gemaxed, incl Tesselation und co. . Schatten stehen nach dem Patch allerdings noch auf "normal" und nicht "ultra".

EDIT: @ Sharif: Ich hab mir dein Video angeschaut und gesehen, dass du nur FullHD verwendest. Bin auch mal runter auf deine Auflösung. Anbei das neue Ergebnis auf FullHD:
50,4/80,0/66,4

Es ist zwar deutlich besser geworden, allerdings flackern die Haare immer noch ziemlich kräftig und wuseln durch den Hals und die Schultern. Man merkt irgendwie, dass sich der Rechner dagegen wehrt.

Zuletzt bearbeitet:
auch nach dem patch fängt das spiel unregelmäßig an zu ruckeln, wird zu einer reinen diashow mit 2 fps. sobald ich in die nähe eines lagers gehe, das menü aufrufe oder eine zwischensequenz eingeläutet wird. (nicht immer, aber oft, aber besonders jetzt wo ich nur noch ein paar minuten für die story brauche. anfangs war nicht so schlimm) merkwürdiges spiel

ich hab auch schon mit dem exklusiven fenstermodus rumgespielt, hilft alles nicht. das ruckeln verschwindet wenn ich in den fenstermodus schalte, dann stockt es aber. ganz komisch. ich warte einfach den nächsten treiber ab

Auch mit dem neusten Treiber? Der Patch von TR hat bei mir auch nicht wirklich geholfen. Erst der neue Treiber half einiges. Was hast fürne Karte?

gtx 460. läuft ja sehr flüssig das spiel. wie gesagt, ich kann den affengriff anwenden (alt+enter für fenstermodus) dann läuft es wieder normal, stockt dann aber etwas mehr als hewöhnlich.

der abrupte slowdown sind so extrem, dass ich eine minute warten muss bis ich im spielmenü gelandet bin. der neueste treiber und patch ist drauf, auch vor dem patch war es so. bei anderen spielen hab ich das nicht

was mir aber schon bei far cry 3 auffiel, wenn ich das spiel starte limitiert far cry 3 auf 30fps. drücke ich auch hier im ingame alt+enter, limitiert es nicht mehr. ganz komische angelegenheit ^^

Zuletzt bearbeitet:
broxi schrieb:
(...)
TressFX finde ich total überbewertet und würde es auf Grund der Performanz auch auf AMD Karten abschalten.
Wenn so ein kleines Future mehr als 5% an Leistung zieht dann ist es Müll.
(...)
Komisch, in den letzten Grafikkarten-Threads (zuletzt Titan) war immer zu lesen, dass aktuelle Grafikkarte doch soooo viel Power hätten und man selbst mit ner 5850 noch alles @max settings und 60fps vsnyc in full-hd spielen könnte und jede Grafikkarte die schneller ist totalen Überfluss darstellt. Und kaum kommt ein Spiel mit einer (optionalen) Einstellung, die bissel auf die Performance geht und ne Grafikkarte etwas fordert, dann ist es auch wieder nicht recht. Und wie viele andere Einstellungen auch wird TressFX mit ziemlicher Sicherheit auf lange Sicht ein optionales Extra bleiben, das jeder zu- oder abschalten kann. Tesselation, HBAO und 16x AA werden ja schließlich auch keinem aufgedrückt sondern nur von denen aktiviert, die die Hardware dafür haben bzw. auch mit "nur" 30-45 fps leben können.

TressFX hat dadurch, dass es offen ist, zumindest das Potential dazu, eine weite Verbreitung und entsprechende Optimierung zu erfahren. Respekt an AMD, dass sie sich dagegen entschieden haben, das ganze exklusiv für ihre eigene Hardware zu machen.

holzbursche schrieb:
(...)
was mir aber schon bei far cry 3 auffiel, wenn ich das spiel starte limitiert far cry 3 auf 30fps. drücke ich auch hier im ingame alt+enter, limitiert es nicht mehr. ganz komische angelegenheit ^^
Könnte adaptives VSYNC sein. Wenn 60 fps nicht erreichbar sind, wird auf 30 runtergeschaltet. Alt+Enter wechselt zwischen Vollbild- und Fenstermodus (möglicherweise auch randloser fenstermodus), und im Fenstermodus könnte adaptives VSYNC deaktivert sein und stattdessen die 60 hz vom Desktop verwendet werden.

Nachtrag:

Die Eyefinity-Unterstützung ist (bis auf einige wenige Cutscenes) superb.

Nach 1x Durchspielen ziehe ich folgendes Fazit (natürlich alles subjektiv):

+ Story hat mir gefallen, wurd vernünftig erzählt und ich hatte immer bock weiterzuspielen.
+ Steuerung (bis auf ein zwei Ausnahmen) gut an den PC angepasst, Zielen per Maus hat sich keinesfalls träge oder zäh angefühlt wie man es teils von anderen 3rd person Konsolenspielen kennt
+ Gute Grafik, hübsche Lara
+ Leveln von Skills, Upgrades der Waffen
+ Englische Sprachausgabe gut
+ Spieldauer geschätzt 15 Stunden mit 80 % Completion zum Schluss und relativ wenig Fast Travel zu bereits besuchten Gebieten

+/- Kameraführung manchmal etwas sperrig
+/- Blickwinkel etwas klein, könnte ggf. etwas größer sein
+/- Schwerpunkt eher auf Ballern (einfach Geschmacksache)
+/- Quicktime Events teils ok, teils übertrieben und auf den ersten blick nicht immer ersichtlich was man konkret machen muss
+/- Survival Instinct teils nützlich, teils extreme Vereinfachung der Rätsel (ok man kann ihn einfach nicht benutzen wenn mans zu leicht findet)

- auf "normal" relativ leicht, Gegner stellen bis auf ein paar Stellen keine Herausforderung dar, treffen nichts. Naja höherer Schwierigkeitsgrad wirds fixen. Weiß man vorher aber als nicht.
- sehr leichte Rätsel; zumindest die optionalen Höhlen hätten etwas schwerer sein können
- Die anderen Charaktere vom Schiff sind teilweise übelst klischeebehaftet
- Die Entwicklung von "omg ich hab jemand umgebracht" zu massenhaft Schurken ausm Weg räumen geht relativ schnell

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Story total uninteressant und unglaubwürdig. Und es war viel zu viel Geballer. war aber Klasse inszeniert und das Jumpen und Runnen hat echt Spaß gemacht. Die Rätsel fand ich gut und anspruchsvoll.

Naja mich hat's stellenweise an Lost erinnert, zunächst war alles irgendwie relativ normal und dann (Spoiler so bissel) ging es in Richtung Übernatürliches mit den plötzlich auftretenden Stürmen und den Samurai-Dudes. Der finale Bosskampf war dann aber wieder etwas arg unspektakulär. QT-Event into "oh das Spiel ist zuende". (Spoiler Ende)
Und der Schwerpunkt lag verglichen mit den älteren Spielen deutlich mehr auf Ballern, und wenn das jemand gestört hat kann ich es nur nachvollziehn (persönlich fand ich's aber ok).

Andererseits hab ich drei Monate lang nichts gezockt, Tomb Raider war mein erstes Vollpreisspiel (naja ~25 Pfund bei nem griechischen Versandhändler, gekauft über Amazon.uk) seit Weihnachten und dementsprechend war ich leicht zu unterhalten. :D Mal schauen vielleicht revidiert sich meine Meinung beim zweiten Durchzocken (auf nem höheren Schwierigkeitsgrad) etwas.

Welchen Schwierigkeitsgrad soll man den wählen wenn man das Spiel morgen zum ersten Mal starten wird? Habe bisher alle Tomb Raider Teile mindestens 1x durchgezockt. :D

Kommt drauf an wie gut du zielen kannst. Wenn du relativ viele Shooter spielst und dort gut klarkommst dann ist "normal" eher zu leicht. Bis auf "Frau, lauf jetzt um die Ecke anstatt dran hängenzubleiben" bin ich eigentlich nie durch Schusswaffen gestorben (auf normal). Also Reaktionseit und Aim der KI fand ich (immernoch auf normal) eher lasch.

also ich fand es auf normal mit Gamepad schwer. War viel zu langsam mit dem joystick. da man viel springen und klettern musste, kam Tastatur nie in Frage..
Die Story war mist. So richtig verstanden habe ich das ganze auch nicht. Die bösen haben 1000 Leute umgebracht für ihre Göttin oder wie war das? Und diese Sam war von der jetzt ausgewählt, dass die Göttin in ihr Leben möchte? Und was waren diese Tagebucheinträge von dem Botschafter?

Auch schwach war, dass Alex einfach gestorben ist und joa , ist halt so. Aber erstmal freuen, dass Lara wieder da ist ( Hat mich unglaublich genervt an Sam )
Das dieser Whickmann und der alte böse auch nichts gutes im Sinn haben war auch ersichtlich. Was mich aber auch irritiert hat war, die Szene, wo Wickmann so getan hat als hätte man ihn verfolgt. Hat er das nur getan um glaubwürdig zu erscheinen?

Insgesamt war es ein gutes Spiel, welchem ich 79 von 100 geben würde.

oben sind spoiler in weiß

Also Springen auf Leertaste und 'E', um sich an ner Wand festzukrallen war auch mit der Tastatur machbar ;) Aber jeder wie er's mag, GTA hab ich auch mitm Gamepad anstatt mit Tastatur+Maus gespielt.

Und die Szene mit Alex war wirklich etwas kitschig, vor allem dass er völlig aus dem Nichts gekonnt mit einer Pistole umgehen und diverse halbwegs trainierte Gegner in Schach halten konnte, alles mit einem halb zerquetschten Bein. Die Transition von "unsicherer Nerd" into "aufopferungsvoller 'Held' mit 'ich muss das alleine machen'-Komplex" war nicht so nachvollziehbar.

Whitman musste halt so tun als wär er verfolgt worden, da sonst selbst der letzte Spaten (im Spiel) drauf gekommen wäre was los ist.

Zuletzt bearbeitet:
der Typ am Anfang mit diesem Krücken, also da am Lagerfeuer, der war doch am Ende der Böse? Die Charaktere waren so schlecht, dass ich die gar nicht unterscheiden kann. Aber war klar, dass der nur böses vor hatte

so, nachdem ich das spiel durch habe, möchte ich auch mal meinen senf dazugeben:
Ja, das Spiel ist relativ linear und geskriptet, man hat da nich viele wahlmöglichkeiten
Ja, das spiel ist selbst auf dem höchsten schwierigkeitsgrad noch relativ leicht
Ja, es gibt sehr viele Quick-Time-Events
ABER:
Die story war echt fesselnd. es gab in letzter zeit quasi kaum spiele, die eine gute story hatten
Habt ihr die quicktimeevents mal verkackt? TR geizt da echt nicht mit der gewaltdarstellung.
Im Nachhinein hätte ich mal den Steam Big Picture Modus nutzen sollen und es auf meinem fernseher spielen sollen.
Allerdings ist die story meiner meinung nach so gut inszeniert, dass sie die restlichen schwächen locker ausbügelt

Arwin Eh schrieb:
der Typ am Anfang mit diesem Krücken, also da am Lagerfeuer, der war doch am Ende der Böse? Die Charaktere waren so schlecht, dass ich die gar nicht unterscheiden kann. Aber war klar, dass der nur böses vor hatte

Mathias?

Homoioteleuton schrieb:
TR geizt da echt nicht mit der gewaltdarstellung.

Wie Lara mal den Wasserfall runter rutscht und von irgendwelchen Teilen aufgespießt wird, bzw. ihr Kopf.

Moin,

ich habe mir gestern das Spiel per Steam geholt und nun knappe zwei Stunden gespielt. Leider finde ich keinen rechten Zugang dazu, da mich die ständigen Spielunterbrechungen gewaltig nerven. Ich habe nichts dagegen, wenn eine Story per Cutscenes erzählt wird, aber wenn mir alle fünf Schritte die Steuerung abgenommen wird, und sei es nur für so banale Dinge wie das Entzünden einer Fackel oder dem durchqueren eines Engpasses, dann komme ich mir als Spieler ziemlich nutzlos vor.

Wird dies im Laufe des Spiels noch besser oder darf ich weiterhin einen interaktiven Film schauen/spielen?

​N57

N57 schrieb:
Wird dies im Laufe des Spiels noch besser oder darf ich weiterhin einen interaktiven Film schauen/spielen?

Das fackeln oder durchqueren eines Durchgangs, wird dir weiterhin abgenommen werden.

Danke für die Antwort. Häufen sich denn im weiteren Verlauf des Spiels die Cutscenes immer noch so wie zu Beginn oder lässt dies mit der Zeit nach? Versteht mich nicht falsch, mir macht das Spiel soweit Spaß, aber ich bin der Meinung, dass dem Spieler hier sehr viel abgenommen wird und man quasi an der Hand durch die Spielwelt geführt wird.

Ein schönes Beispiel habe ich gerade eben erlebt. Ich klettere eine Leiter hinauf und sehe von oben, dass unten noch eine Kiste auf mich wartet. Leider konnte ich nicht mehr zurück, da das Spiel mal wieder alles selbst in die Hand genommen hatte und mich bequem die Leiter nach oben führte. Oben angekommen durfte ich dann wieder selbst steuern.

Vielleicht habe ich einfach eine falsche Auffassung von aktuellen Games, aber ein bisschen Handlungsspielraum sollte dann doch schon vorhanden sein. Naja, gekauft ist gekauft und nun werde ich mich auch durchbeissen, in der Hoffnung, dass es diesbezüglich etwas besser wird ;)

​N57

Diese Szenen erscheinen doch nur, wenn du eine Fackel anzündest (damit meinst du doch diese 3 Sekunden, oder?), oder wenn du zum Beispiel durch einen Spalt schlüpfst. Mich persönlich hat das nicht gestört. Ich fand das sogar besser ins Szene gesetzt, als würde ich selbstständig durch diesen Spalt schlüpfen.

Die beiden Beispiele waren wohl denkbar schlecht gewählt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man zu Beginn des Spiels bei jeder kleinen Aktion unterbrochen wird. Gerade die ersten zwei Stunden fühlten sich spielerisch richtig öde an, da man nur von Cutscene zu Cutscene lief.

Mittlerweile bin ich bei ca 50% des Spiels angekommen und muss sagen, dass es verdammt viel Spaß macht. Es ist zwar kein klassisches Tomb Raider mehr und könnte durchaus etwas schwieriger sein, aber wenn man bedenkt, wie die letzten Titel aussahen, ist dies hier ein Meilenstein ;)

N57

Zurück
Oben