broxi schrieb:
(...)
TressFX finde ich total überbewertet und würde es auf Grund der Performanz auch auf AMD Karten abschalten.
Wenn so ein kleines Future mehr als 5% an Leistung zieht dann ist es Müll.
(...)
Komisch, in den letzten Grafikkarten-Threads (zuletzt Titan) war immer zu lesen, dass aktuelle Grafikkarte doch soooo viel Power hätten und man selbst mit ner 5850 noch alles @max settings und 60fps vsnyc in full-hd spielen könnte und jede Grafikkarte die schneller ist totalen Überfluss darstellt. Und kaum kommt ein Spiel mit einer (optionalen) Einstellung, die bissel auf die Performance geht und ne Grafikkarte etwas fordert, dann ist es auch wieder nicht recht. Und wie viele andere Einstellungen auch wird TressFX mit ziemlicher Sicherheit auf lange Sicht ein optionales Extra bleiben, das jeder zu- oder abschalten kann. Tesselation, HBAO und 16x AA werden ja schließlich auch keinem aufgedrückt sondern nur von denen aktiviert, die die Hardware dafür haben bzw. auch mit "nur" 30-45 fps leben können.
TressFX hat dadurch, dass es offen ist, zumindest das Potential dazu, eine weite Verbreitung und entsprechende Optimierung zu erfahren. Respekt an AMD, dass sie sich dagegen entschieden haben, das ganze exklusiv für ihre eigene Hardware zu machen.
holzbursche schrieb:
(...)
was mir aber schon bei far cry 3 auffiel, wenn ich das spiel starte limitiert far cry 3 auf 30fps. drücke ich auch hier im ingame alt+enter, limitiert es nicht mehr. ganz komische angelegenheit ^^
Könnte adaptives VSYNC sein. Wenn 60 fps nicht erreichbar sind, wird auf 30 runtergeschaltet. Alt+Enter wechselt zwischen Vollbild- und Fenstermodus (möglicherweise auch randloser fenstermodus), und im Fenstermodus könnte adaptives VSYNC deaktivert sein und stattdessen die 60 hz vom Desktop verwendet werden.
Nachtrag:
Die Eyefinity-Unterstützung ist (bis auf einige wenige Cutscenes) superb.
Nach 1x Durchspielen ziehe ich folgendes Fazit (natürlich alles subjektiv):
+ Story hat mir gefallen, wurd vernünftig erzählt und ich hatte immer bock weiterzuspielen.
+ Steuerung (bis auf ein zwei Ausnahmen) gut an den PC angepasst, Zielen per Maus hat sich keinesfalls träge oder zäh angefühlt wie man es teils von anderen 3rd person Konsolenspielen kennt
+ Gute Grafik, hübsche Lara
+ Leveln von Skills, Upgrades der Waffen
+ Englische Sprachausgabe gut
+ Spieldauer geschätzt 15 Stunden mit 80 % Completion zum Schluss und relativ wenig Fast Travel zu bereits besuchten Gebieten
+/- Kameraführung manchmal etwas sperrig
+/- Blickwinkel etwas klein, könnte ggf. etwas größer sein
+/- Schwerpunkt eher auf Ballern (einfach Geschmacksache)
+/- Quicktime Events teils ok, teils übertrieben und auf den ersten blick nicht immer ersichtlich was man konkret machen muss
+/- Survival Instinct teils nützlich, teils extreme Vereinfachung der Rätsel (ok man kann ihn einfach nicht benutzen wenn mans zu leicht findet)
- auf "normal" relativ leicht, Gegner stellen bis auf ein paar Stellen keine Herausforderung dar, treffen nichts. Naja höherer Schwierigkeitsgrad wirds fixen. Weiß man vorher aber als nicht.
- sehr leichte Rätsel; zumindest die optionalen Höhlen hätten etwas schwerer sein können
- Die anderen Charaktere vom Schiff sind teilweise übelst klischeebehaftet
- Die Entwicklung von "omg ich hab jemand umgebracht" zu massenhaft Schurken ausm Weg räumen geht relativ schnell