• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Tomb Raider

Feature Highlights des AMD Catalyst ™ 13,3 Beta-Treiber für Windows ®

• Verbessern Sie die Leistung in Sim City 5 bis zu 16 Prozent
  • Verbessert die Leistung bei Far Cry 3 bis 5 Prozent
  • Verbessert Latenz Probleme in Tomb Raider und Hitman Absolution
  • Behebt geringfügige Fehler in Tomb Raider die mit TressFX in CrossFire-und Single-GPU-Konfigurationen auftretten

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-3WINBetaDriver.aspx
AMD Catalyst™ 13.3beta2 Windows® Beta Driver

Zuletzt bearbeitet:
und AMD hat gleich passende Treiber raus gebracht 13.3 Beta zwei :D

Treiber 13.2 Beta 7 TressFX on 4xSSAA AMD CF 2x7950 1100/1500
Min FPS 36.8 - Max FPS 76 - AVG 55

Treiber 13.2 Beta TressFX on 4xSSAA AMD CF 2x7950 1100/1500
Min FPS 52.4 - Max FPS 80 - AVG 64

Auf den ganzen Seiten wird wohl viel Blödsinn gebencht bzw. getestet um Nvidia schlecht zu reden da es ja ein "AMD" Spiel ist - Ich bin bis jetzt jedoch noch nie unter 45 FPS gekommen mit einer GTX660.

Hier mal ein Screen zur Performance von mir
GTX660 @ ULTRA @ 1080P
Kein TressFX

54 FPS

tombraider2013030519170.png

Zuletzt bearbeitet:
@broxi
Was benutzt du für ein on screen Programm?

Muss allerdings sagen,wenn mir schon ein solches Feature wie Tress FX eingebaut ist,will ich das auch nutzen können.
Sieht in meinen Augen sehr gut aus,und trägt noch mehr zur ansonsten schon sehr guten Atmosphäre bei. (@HD 7950 OC)

Hab jetzt neu angefangen,war etwa in der Mitte vorher,um in aller Ruhe alles finden,nur ein paar herausforderungen lass ich bleiben,ist mir einfach zu blöd alle paar Meter Q zu drücken nur um ja alle Totems zu finden.Dafür alle Geodinger,Dokumente und Masken haben will.

edith,
@Yinj,och komm,lass doch wenigstens 1 mal den AMD Anhänger den Glauben sie haben etwas besonderes,oder ist dem nicht so? :(

Zuletzt bearbeitet:
zethos schrieb:
@broxi
Was benutzt du für ein on screen Programm?

Muss allerdings sagen,wenn mir schon ein solches Feature wie Tress FX eingebaut ist,will ich das auch nutzen können.
Sieht in meinen Augen sehr gut aus,und trägt noch mehr zur ansonsten schon sehr guten Atmosphäre bei. (@HD 7950 OC)

Hab jetzt neu angefangen,war etwa in der Mitte vorher,um in aller Ruhe alles finden,nur ein paar herausforderungen lass ich bleiben,ist mir einfach zu blöd alle paar Meter Q zu drücken nur um ja alle Totems zu finden.Dafür alle Geodinger,Dokumente und Masken haben will.

edith,
@Yinj,och komm,lass doch wenigstens 1 mal den AMD Anhänger den Glauben sie haben etwas besonderes,oder ist dem nicht so? :(

EVGA Precision.

TressFX finde ich total überbewertet und würde es auf Grund der Performanz auch auf AMD Karten abschalten.
Wenn so ein kleines Future mehr als 5% an Leistung zieht dann ist es Müll.

The Sims mit TressFX wäre quasi unspielbar selbst auf einem 7970GE CF System.

Ich hoffe solche Gimmicks wie TressFX werden nicht zur Tagesordnung. Man bedenke wie viele Unwissende hier unnötig Geld in neue Grafikkarten stecken.
Da sag ich nur: Erstklassig abgezockt

200€ Aufpreis für TressFX :hammer_alt:
(Ohne TressFX läufts auf einer 660/660Ti/7870/7950 mit 45-60 FPS in Ultra)

Achja und ich habe keinen Patch auf Tomb Raider drauf, weil es einwandfrei läuft.

Meine Ergebnisse decken sich in etwa mit denen von PCGames ohne TressFX, deren Bench stimmt also.

1080P, FXAA, kein TressFX
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...mb-Raider-PC-Grafikkarten-Benchmarks-1058878/

Zuletzt bearbeitet:
broxi schrieb:
Auf den ganzen Seiten wird wohl viel Blödsinn gebencht bzw. getestet um Nvidia schlecht zu reden da es ja ein "AMD" Spiel ist - Ich bin bis jetzt jedoch noch nie unter 45 FPS gekommen mit einer GTX660.
Schön für dich, aber selbst NVIDIA hat offen zugegeben, dass man Tomb Raider mit einer GeForce nicht spielen sollte. Von "schlecht reden" kann da wohl kaum die Rede sein.

Yuuri schrieb:
Schön für dich, aber selbst NVIDIA hat offen zugegeben, dass man Tomb Raider mit einer GeForce nicht spielen sollte. Von "schlecht reden" kann da wohl kaum die Rede sein.

Der nächste AMD Fanboy Schwachsinn. Link zur NVidia Seite bitte?

GeForce 314.21 Beta Drivers: Optimized For Tomb Raider
Improves performance and stability in Tomb Raider.

Geforce Titan
1080p + 4xSSAA + TressFX + Ultra Internal benchmark
45.2 FPS AVG
+41% Performance with 21 Beta Driver!

HD 7970GE
1080p + 4xSSAA + TressFX + Ultra Internal benchmark
31.5 FPS AVG

Die Titan ist nun also ~50% schneller als eine 7970GE mit TressFX in Ultra plus 4xSSAA

Von wegen AMD Fanboy gelaber ... 7970GE gleich schnell wie eine Titan. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@ broxi
Danke,das EVGA ist halt Afterburner,und da gibts sich halt auch gewisse Probleme mit Karten eines anderen Hersteller (z.b. AMD)
Ich bleib dabei,TressFX macht Lara noch Sympatischer ;)
Hab da ma 2 Screenshots gemacht,HD 7950 @900mhz,einmal mit FX einmal ohne,ansonsten alles auf höchste.
Fordernde Feuerszene Bergtempel (hätt jetzt auch herumlaufen können bis die FSP passen)da mit FX die FSP noch im leicht ruckelnden Bereich liegen. (~28 zu ~38 FSP)

Was ja im Grunde auch egal ist,das Spiel ist und bleibt TOP!TombRaider_2013_03_16_08_25_56_499.jpgTombRaider_2013_03_16_08_26_29_867.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das NV mit TR Probleme hat stimmt schon. Ein Teil wurde schon behoben aber wirklich 100% läuft es noch nicht. TressFX is ein nettes Feat. nur verbraucht es auf NV Karten noch etwas zu viel Leistung. Aber was nich is kann ja noch werden.

Ah Göttchen NV hat Physix und wen man einschaltet brechen die FPS genau so. Seit Jahren gibt es diese NV Physix Schrott und wie viele Spiele unterstützen das mhhhh fünf ????.

TomB Raider Benchmark AMD CCC 13.2 Beta Treiber

http://www.youtube.com/watch?v=YJX_P-Tao0w

Wer eine Titan hat kann ja gegen zwei 7950 entgegen Benchen mit der neue GeForce 314.21 Beta.

Tinchen 1000€ 2x7950 500€

Zuletzt bearbeitet:
broxi schrieb:
Der nächste AMD Fanboy Schwachsinn. Link zur NVidia Seite bitte?
Danke für die Blumen.
http://www.golem.de/news/geforce-probleme-nvidia-warnt-pc-spieler-vor-tomb-raider-1303-98070.html schrieb:
"Es gibt Leistungs- und Stabilitätsprobleme mit Geforce-GPUs und Tomb Raider bei den höchsten Grafikeinstellungen", schreibt Andrew Burns von Nvidia in einem Forenbeitrag. Er rät davon ab, das Actionspiel auszuprobieren - wörtlich schreibt er "test", womit er möglicherweise eher das Erstellen von Benchmarks und weniger das tatsächliche Spielen meint.

Der neue NV Beta Treiber soll ja Performence bringen aber wie viel ?

Deine Zitat beitrag handelt sich um den alten Treiber daher ist das un interessant.

Es hat auch niemand gesagt, dass es um die aktuelle Situation geht. Die News selbst ist von vor einer Woche und eben weil man hier einfach sagt "das ist nicht so" und jeden als Fanboy abzustempeln versucht, stimmt nun mal überhaupt nicht. Schön wenn es mittlerweile geht, aber die vorherige Situation war nun mal so.

Dan hättest du dein Zitat nicht Schreiben müssen schließlich geht es um eine alte Treiber. Mit dem neuen Treiber müsste es wieder Super Laufen aber nochmals was hat NV gezaubert um wie viel hat sich der Treiber verbessert.

Ich will keine bla blub hören ich will Ergebnisse sehen nur das Interessiert mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das musst du mir nicht sagen.
broxi schrieb:
Die Situation "auf den ganzen Seiten" (was auch die News widerspiegelt) beschreibt aber eben die Situation vor dem aktuellen Treiber. Insofern ist die Aussage Schwachsinn. Wie gesagt: Schön wenn es jetzt läuft, aber deswegen besitzen die Posts "auf den ganzen Seiten" nicht weniger Wahrheitsgehalt.

Fakt ist wen NV eine Physisx raus bringt und nur für only NV GPU verwendet werden kann ist es gut.
Da hat keiner von den NV Jüngern gegen NV gebasht.

Fakt ist TressFX heißt für mehr Realismus und steht nicht für Real Gaming.
AMD hat TressFX nicht nur für sich Entwickeln lassen.

Warum wird Physix akzeptiert und TressFX nicht. Meine Meinung ist weil das nicht von NV kommt sondern von AMD.
Hätte TressFX NV Entwickelt wäre es 100% wieder nur only NV GPU und TressFX wäre der Börner in NV Thread.

Hat keiner GTX680 SLi oder ein Titan damit ich sehen kann wie gut der neue Treiber ist von NV.

Mhm TressFX wird doch auch akzeptiert, aber es es läuft halt noch nicht perfekt und muss noch ein bisschen nachgebessert werden (zumindest bei NV Karten). Mir saugt es einfach zu viel Leistung (30-35% GPU Auslastung mehr in TR).

Yinj wir reden hier von einem Solo Adventuregame das von der Atmosphäre lebt,
wer Batman mit und ohne PhysX gespielt hat weiss es, es trägt zum Spiel einfach bei und
die wallende Haare in TRaider sehen einfach gut wenn nicht sogar fantatisch aus,
solange man ruckelfrei 25-30fps spielen kann würde ich es nie ausschalten nur um 5-10fps mehr zu haben.

Und der hohe Leistungeinbruch hast du leider überall, Just Cause2 ist ja das Parade Beispiel,
da gab es PhysX und Cuda, das Wasser zb. wurde über CUDA berechnent und man musse eine DX10 Nvidia Karte besitzten, nichtmal Hybrid AMD+PhysX funktioniere in diesem Fall, Leistungseinbruch auch auf gleich hohnen Niveau .... 10-15fps .

https://www.youtube.com/watch?v=xD12qEsAeq8
Just Cause 2 - GPU Water Comparison

Zurück
Oben