• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Tomb Raider

Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Habe Underworld sehr gut gefunden und mir jetzt extra eine 7870 bestellt, da Tomb Raider auch dabei war (bzw. das Angebot schon unschlagbar ist von AMD).

Morgen kommt die Karte und dann wird Tomb Raider gleich angezockt :-)
Aber das Fazit fällt ja schon mal ganz positiv aus. Bin gespannt

Sputnik

Tomb Raider ist halt jetzt so ein Casual Uncharted - Das neue Tomb Raider hat mit Tomb Raider recht wenig zu tun.
Naja schade, wurde somit auch diese Serie auf Grund der 0815 Facebook Generation zerstört.

Call of Raider Warefare 3 NeoGeo Arcade Edition² exkl. DLC

Zuletzt bearbeitet:
@NeoGeo
Herbe enttäuschung? Dann waren für dich als (offensichtlicher?!) TombRaider Fan die letzten teile also alle besser? Das kann ich nur schwer glauben. Mit TR Legend wurde der Anfang vom Ende eingeleitet. Teile davor (also die vor dem Jahr 2000) hab ich teilweise gespielt. Ja, die waren gut. Aber heute möcht ich die auch nicht mehr spielen. Allein schon das story telling und die inszenierung waren damals kein Vergleich zu heute.
Aber wie auch immer, TR wird wieder deutlich besser. Auch wenns nicht perfekt ist, es ist positiv.

Na ja, das gemeckere ist einfach so typisch für uns deutsche...

Lagerhaus_Jonny schrieb:
Ich habe mir auf Gametrailers das Review angesehen und was mir überhaupt nicht gefiel war, das in den 7 Minuten schon gefühlte 100 Leute von Lara umgebracht wurden.
Ein paar bissige Wölfe abknallen und hier und da mal einen wirklichen Fiesling okay... aber zum Massenmörder mutieren?
Das passt außerdem nicht wirklich zur dargestellten, emotionalen Lara.
Statt hier praktisch einen Shooter zu präsentieren, hätte mir ein aufgepepptes Klettern und Rätseln deutlich besser gefallen.
Nach dem durchspielen hunderte Leichen auf der Insel zu hinterlassen kann irgendwie kein Tomb Raider sein, finde ich.

Darum reizt mich das Spiel absolut nicht.

/signed

In den Zwischensequenzen heult Lara wegen jedem toten Reh rum und im Spiel selbst metzelt sie sich problemlos durch hunderte Gegner in bester CoD Manier. Die Rolle der starken aber doch verletzlichen jungen Frau nimmt man ihr nach wenigen Minuten nicht mehr ab.

@Laggy.NET

naja ;) von den letzten TB Teilen ist mir vor allem das Mystische und das Lösen der Rätzel + ausgedehnte Kletterpartien hängengeblieben. Schau ich heute Vids an dann gibts da doch auch einige Gegner, wenn gleich auch ungleich harmloser, "abzuschlachten". Oft ist man aber minutenlang an der Wand entlang gekrabselt.

Ändert nicht dran, dass bei dem aktuellen Titel, mir, nach 45 min - 75min Gameplay, eher lineares "Mit dem Bogen Kopfschüsse verteilen" hängen bleiben würde, und ich zwischen drin auch mal 2m Höhenunterschied mit Klettereinlagen überwinden darf ^^.

Ich bin ja an sich sehr flexibel was Änderungen und Umbrüche angeht - auch kann ich gern Splatter Games Zocken und hab Spaß daran, dennoch ist es mir zuviel des Guten beim neuen Tomb Raider. Mag sein dass sich das nach 2 weiteren Spielstunden ändert.

Stand jetzt hats mehr mit FC3 als Tomb Raider überein ;)

Edit:

für jemand der keinen der letzten Teile gespielt hat sicher kein schlechtes Game... aber aufgrund der doch sehr positiven Erinnerungen auch an die letzten Teile von TB, eher ernüchternd - wie gesagt, Stand jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
In den Zwischensequenzen heult Lara wegen jedem toten Reh rum und im Spiel selbst metzelt sie sich problemlos durch hunderte Gegner in bester CoD Manier

Diese CoD-Vergleiche habens euch angetan oder? ^^ Wie auch immer, das Spiel wäre natürlich ungleich besser wenn sie vor Gegnern steht und erstmal ins Taschentuch rotzt und vllt. besser noch erst meditiert. Oder besser noch, man rennt das ganze Spiel als Angsthase herum und verkriecht sich in einen Busch und wartet bis alles vorbei ist. So wie das schliesslich jeder machen würde wenns ums nackte Überleben geht :D

Natürlich wäre es auch noch viel toller wenn sie mittendrin aufs Klo müsste oder ihre Regel bekommt. Tja, damit das alles nicht sein muss und funktioniert, nennt man dieses eben Spiel. Und alle die jetzt eine umfangreiche Charakterzeichnung ala Umberto Eco und eine Lara erwartet haben, die "reden" möchte, sind aus meiner Sicht :freak:

was heisst das jetzt ?

ich kann selbst entscheiden ob ich es bei steam oder origin aktiviere.

@Loopa

wenns nach mir geht hätte es auch keine "Ich strande auf einer Insel voller Menschenfresser und russischen Massen-Mördern"-Story sein müssen ;)

Dass man russische Mafia-Schlächter nicht mit Gänseblümchen "totwirft" sollte klar sein ;)

Was ich eigentlich nur wissen will: Läuft TressFX mit meiner 5870? Der Test kann mir sonst gestohlen bleiben. Hab mich lange nicht mehr so auf ein TR gefreut wie jetzt und will mir die Vorfreude nicht versauen. Muss es leider noch installieren. :(

Tomb Raider ist ja mal richtig heiß :D
Ergänzung ()

Tomb Raider ist ja mal richtig heiß :D

@Yuuri

wäre interessant wie sich es da mit der Performance verhält ja. Wenn die Computing Leistung gut mit den 5D Shadern skaliert dann sollte die HD5870 die HD6970 in die Tasche packen - allerdings kommt meine HD6970 auch nur mehr oder minder mit TressFX klar. Um 30 FPS is oft einfach etwas zu mau.

Weiss jemand, ob bei der normalen Version auf Steam die DLCs auch dabei sind?? Die DVD Version kommt bei uns mit den DLCs, auf Steam steht aber nur bei der Survival Edition etwas über DLCs.

Mogwai

Also ich habe bisher meinen Spaß an dem Spiel wobei man aber auch sagen muss, dass ich den alten Tomb Raider teilen nie wirklich etwas abgewinnen konnte.
Man hätte sicherlich etwas besser machen können, aber sch... wann kann man das denn nicht ;)
Sieht fein aus, lieftert wie ich finde eine nette vorgeschichte und endlich finde ich Lara Croft tatsächlich mal attraktiv :D

Das einzige dicke Minus in meinen augen ist das bereits erwähnte "drücke button x zu zeitpunkt y" aka button mashing. hat mich bis jetzt schon "1-2" mal zur weißglut getrieben..

P.S zu den leuten die hier bei annähernd jedem neuem spiel was irgendwo erscheint nur noch rumweinen können und nach "generation xy hat es zerstört und alles anspruchslos und bla bla bla" schreien.. dann lasst es doch bitte einfach.. es gibt eine riesen menge leute denen es gefällt, nur weil ihr zu der randgruppe (ich nenne "euch" jetzt hier randgruppe weil es sich nunmal verkauft und demnach von der "mehrheit" akzeptiert wird) gehört die es anders sieht muss es euch nicht jeder nach tun =/

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Titan startet das Game erst garnicht :freak: Kommt immer "Failed to initialize Driect3D with current settings"

EDIT: Lösung gerade selbst gefunden: Exlusive Fullscreen muss ausgeschaltet sein. Dann läufts.

EDIT: i7 975 : 1920x1200 alles auf Ultra und Max mit der Titan durchschnittlich 53 FPS lt. / max 62 FPS 4xSSAA 16xAA, TressFX on Ingamebenchmark Gerade noch einmal getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yuuri schrieb:
Was ich eigentlich nur wissen will: Läuft TressFX mit meiner 5870? Der Test kann mir sonst gestohlen bleiben. Hab mich lange nicht mehr so auf ein TR gefreut wie jetzt und will mir die Vorfreude nicht versauen. Muss es leider noch installieren. :(

Benchmarks: http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/tomb-raider-test-gpu/testovaya-chast.html

Läuft in 1080p @ MAX Details incl Tress FX mit 25 FPS bei dir. Ja, langsam wird die HD5870 alt. Hatte bis vor kurzem ne HD5850...

Aber keine Sorge. Wenn du Tesselation deaktiverst, das DOF ne Stufe runter drehst und "high precision" aus machst, solltest du locker auf 40+ FPS kommen. Ansonsten entweder Tress FX deaktivieren oder einige Einstellungen von ultra auf hoch setzen.
Das Spiel ist an sich gut optimiert und bietet viel Spielraum für mehr FPS.

Was mir noch aufgefallen ist, dass sich das Spiel bei mir selbst mit MAX Details, Tress FX und 2xSSAA mit controller noch sehr flüssig anfühlt, obwohls dann nur mit 30-40 FPS läuft . Sobald ich aber die Kamera mit der Maus bewege wirds ruckelig bzw. man merkt, dass die FPS nicht mehr optimal sind. Wenn mans drauf anlegt täuscht die weiche Gamepadsteuerung extrem gut über niedrige FPS weg. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Test. Scheint wirklich ein gutes Spiel zu sein... Mal sehen, vielleicht wird das mein erstes Tomb Raider :D

Zurück
Oben