• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Tomb Raider

Allein das da Square mit im Spiel ist steht für Qualität.

Legend war der Hammer - Anniversary pfundig - Underworld nach einer Eingewöhnungsphase auch sehr cool.

Der Anfang von TR ist schon extrem stimmig und macht auf anhieb Laune weiterzuspielen. Und gut sieht sie immernoch aus. ;)
 
Für mich ist es eher ein interaktiver Spielfilm wo man ab und zu auf Tasten hämmern darf und danach Cutscenes bewundert. Nichts was ein Tomb Raider ausmacht.

Ich find es stimmungsvoll, die Grafik ist die Beste von allen TR-Spielen bisher und man kann es sich anseh.. ähm "spielen" und der Story folgen aber mit Tomb Raider hat das nichts zu tun.

Ich würde dem Spiel 3 von 5 Punkten geben

Irgendwann wird hoffentlich wieder ein echtes Tomb-Raider rauskommen. Das was jetzt rausgekommen ist könnt man als Film auf eine interaktive DVD/Blu Ray pressen. Das hätte ungefähr den gleichen spielerischen Wert.

Ich find es irgendwie traurig dass Spiele heutzutaqe nur noch durch Cutscenes, Story und Grafik glänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
ich muss immer schmunzeln.
einer sagt "was für ein drecksshooter, letzte mist"
anderer "ein sehr geniales spiel"

einfach amüsant :D

ich hab es eben beim kumpel angespielt. jetzt weiß ich wo meine nächsten 50€ reinfließen werden. ziemlich gutes spiel

Das Spiel ist echt klasse und macht Laune ohne Ende. Ich habe jetzt ca. 10 Stunden gespielt und bin laut Spielstand erst bei 55%. 70-80 % der bisherigen Spielzeit war ich beschäftigt mit klettern und erkunden.:daumen::daumen:
 
Nova eXelon schrieb:
Heißt das, Spiele können keine interessante Story haben, sondern nur Filme? Don't get it.........

Es wurde ja geschrieben, dass die Person Lara Croft nicht echt wirkt weil der Wechsel in der Story zu stark ist. Aber es ist eben nur ein Spiel. Wenn man echte Menschen sehen will, kann man Filme gucken oder aus dem Fenster schauen. Es ist ja gerade das tolle an Spielen, dass es nicht die echte Welt ist. Und die Story von Tomb Raider ist im Vergleich noch echt gut.
 
Warnung 20 Minuten ingame Spoiler xD

Quicktime Quicktime Quicktime, ich bekomm hier beim spielen gleich nen Anfall -.- Nach dem 5ten Versuch auf der Flucht aus dem Lager hab ichs aufgegeben, ich musste erst mal herausfinden dass ich bei den ersten 2 mal "f" drücken muss (Ja ein "!" sagt mir leider nicht was ich machen muss) danach 2 mal schießen, gefolgt von gestört auf "A" und "D" einschlagen und dann "?" da hab ich es dann aufgegeben.
 
lazsniper schrieb:
nur diese drücke button x zum zeitpunkt y passage nerven - dies sollte der konsole vorbehalten sein, und nicht der pc version . wir haben, und werden immer mehr, möglichkeiten haben als die armen konsolenuser ...

Dito. Vor allem wenn das dann noch nichtmal richtig klappt..."Press [F]"... hab ich gemacht. Lang, kurz, einmal, mehrfach, alles mögliche. Trotzdem musste ich gerade 20 mal mit ansehen wie Laras Hals von nem Wolf zerfleischt wurde. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur so doof dafür...

Generell gefällt mir das neue Setting aber sehr gut, auch wenn ich auch noch auf etwas mehr und vor allem schwerere Rätsel als am Anfang hoffe.

Ach und ich bin ja sowas von froh zur englischen Version gegriffen zu haben. Ich liebe die Stimme und den britischen Akzent der Sprecherin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geselle mich dann auch mal zu dem "Grüppchen" in der Höhle mit dem Wolf :D Bisher hats echt laune gemacht aber was das jetzt soll weiss ich nicht. An die gefühlte 50mal hab ichs jetzt versucht, also ehrlich mal jetzt, ist das ein Bug? :freak:

Das mit den Tasten erscheint mir doch sehr sehr willkürlich.
 
Habs 2 Stunden lang gespielt. Bisher ganz unterhaltsam, wenn auch etwas zu actionlastig. Es könnte ruhig etwas gemächlicher zugehen und mehr Rätsel geben. Grafik und Performance sind sehr gut. Bei meiner HD5850 reichts leider nicht ganz für Ultra, aber High sieht schon verdammt gut aus. Schatten, Lichter und Vegetation sehen für mich schöner aus als bei Crysis 1+2, dafür sehen die Charaktere und deren Animation etwas künstlich aus.
Ich finde die deutsche Stimme von Lara nervig. Man kann die Steam Version leider nicht auf Englisch umstellen (nur den Text, nicht die Sprachausgabe). Hoffentlich wirds dafür auch noch eine Lösung geben.
 
Natürlich kann man in Steam die Sprache auf Englisch umstellen (im Spiel selber nur die Texte)
 
Selten solch ein blöde Einleitung gelesen. Die Figur Lara Croft als "Platt" zu bezeichnen. Tomp Raider hat damals ein neues Spielkonzept eingeführt. Die Figur wurde dann von den Medien "Sexualisiert" (was bedeutet das überhaupt?). Naja, der TE ist wohl noch zu jung um TR 1 oder 2 gespielt zu haben...

Klar musste nach 5 Teilen(oder mehr?) ein neues Konzept her, denn auch die besten Spiele sind irgendwann so ausgelutscht das sie keiner mehr will.

Das einzige Spiel was man evtl. noch mit TR vergleichen kann ist Turok. Und auch Turok war damals ein Hit. Im Vergleich zu TR bzw. zu Lara Croft ist das Spiel eher als Platt zu bezeichnen...
 
Der Grund für diese positive Einschätzung ist der mutige, konsequente Ansatz von Crystal Dynamics. So beantworten die Entwickler die entscheidende Frage nach dem „what's new!?“ mit einer komplett neuen Perspektive auf die Protagonistin Lara Croft. Statt zum zigsten Mal die übliche, hypersexualisierte Amazone zu präsentieren, wird Lara Croft beleuchtet, wie sie vor ihrer Zeit als tougher Jungentraum und als super-cooles Mädchenvorbild war. Dabei zeigt sich, wie wichtig die Inhalte auch in Videospielen sind, denn dieser inhaltliche Kniff trägt entscheidend dazu bei, dass man in das neue „Tomb Raider“ nur so hineingesogen wird.
Die Figur Lara Croft ist in diesem Teil mehr als unglaubwürdig, wenn man bedenkt das es hier um die Anfänge geht. Die rennt da rum wie ein Terminator.
Ne sorry aber da passt was an der Story mal so ganz und gar nicht. Die Story ist das schlechteste an dem Spiel.
Und der Anspruch an den Spieler wurde so weich gespült, das es fast schon weh tun muss, wenn man es schafft in den Spiel auch mal drauf zu gehen.
Da lobe ich mir doch lieber die Qualität der Rätsel und Sprungeinlagen der alten Teile. Das hier ist mehr ein Satz mit X, war wohl nichts.
Nur an der Grafik habe ich nichts auszusetzten, da kann man echt sagen "Hut ab"
Aber naja CB-Test halt.
Wohl von jemanden getestet worden, der nie mal ein altes TR in der Hand hatte, geschweige denn überhaupt mal gespielt hat.

Qualität des Tests 3/10 mehr nicht!

Warum tue ich mit hier das auf CB eigentlich immer wieder an *kopfschüttel*
 
Menschen sind keine Freunde von Veränderungen. Warum will jeder so 'Typische' Frau als Lara Croft haben? Soll die sich in die Ecke hocken und heuln oder was? Jedesmal wenn du einen Tötest am besten Sorry sagen und ihn noch begraben. Immer was zu meckern
 
Also meiner meinung nach hat das Spiel wenig mit Tomb Raider zu tun. Kaum Freiheit, Unzählige und Nervige Quicktime Events und keine wirklichen Rätsel bisher.

Auf der anderen Seite ist die Grafik sehr gut, die Story interessant und die Brüste sind überaus gut Animiert :D

6/10 (als Tomb Raider Fan der ersten Stunde)
 
Wurschti schrieb:
Kann mir jemand, der das Spiel schon gespielt hat, sagen, ob die Maus/Tastatur-Steuerung zu gebrauchen ist? Und gibt es Unterstützung für Controller?

Ja zu Maus und Tastatur konnte ich noch nicht sagen (unterstützt werden u.a XBOX 360 Controller und seine gleichbelegten Verwandten), musste gestern arbeiten und kam nicht so recht dazu zu daddeln)
 
Also nach knapp 10 Stunden hab ich das Spiel wieder gelöscht. Langweilig, durchgeskriptet und nervige Konsolen Button drück Orgien. Setting ist relativ langweilig und die Story platt. Bis auf die einigermaßen gute Grafik ist das Spiel komplett daneben.
Naja, wieder sauerverdientes Geld umsonst zum Fenster rausgeworfen. Crysis 3 war auch schon so ne langweiliger Mist.
Ich glaube ich werde langsam zu alt für Spiele, ich kann über Ünzulänglichkeiten in Spielen einfach nicht mehr so hinwegsehen. War auf jeden Fall fürs erste das letzte was ich gekauft habe.
 
7eNd schrieb:
Ja gut, die Entwickler gehen ein wenig mit der Zeit - so schießt man zum Teil auch mal ein ganzes Lager über den Haufen.
Mit der Zeit zu gehen heißt also anzunehmen, dass Shooter-Kiddies die einizige noch relevante Zielgruppe bilden, damit ein PC-Spiel aus betriebswirtschaftlicher Sicht zum Erfolg wird?!

Krautmaster schrieb:
Ich kann den Vorrednern teils zustimmen. Bisher (die ersten 45 min) bin ich eher in einem 3rd Action Shooter als in einem Tomb Raider Titel unterwegs.
Gaspedal schrieb:
Teil 1 & 2 gefällt mir immer noch besser. Alles was danach kam, ist einfach kein Tomb Rider mehr. Es wird viel zu viel geballert und die Gegner sind ziemlich doof (KI echt übel) und der selbe Gegner den man schon 100x getötet hat, taucht immer wieder auf. Einfach nur Flop! Ich vermisse die alten Zeiten wo man stundenlang damit beschäftigt war, irgendwelche Rätsel der Mayas und Pyramiden zu lösen. Auch das Tauchen unter dem Wasser haben die einfach wegkastriert. Eine Frechheit!
AlwinX schrieb:
Also meiner meinung nach hat das Spiel wenig mit Tomb Raider zu tun. Kaum Freiheit, Unzählige und Nervige Quicktime Events und keine wirklichen Rätsel bisher.
Danke. Da eure Aussagen recht eindeutig bescheinigen, dass Tomb Raider jetzt ein Action-Spiel mit Schlauchleveln anstatt des anhand des Markennamen zu erwartenden Jump'n'Run mit Rätseln ist, hat Crystal Dynamics einen Käufer weniger.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Lara in Tomb Raider 1/Anniversary "nur" Tiere und magische Wesen niedergeschossen, was für mich inhaltlich doch in einem großen Widerspruch zur scheinbar hohen Anzahl menschlicher Opfer im Prequel steht.

Banger schrieb:
An sich bestimmt ein gutes Spiel. Aber bei der Steam-, bzw. Origin-Bindung muss ich kotzen.
Jup, die Online-Aktivierung ist noch das i-Tüpfelchen und bestätigt meine Kaufverweigerung.
 
Hab es mir für 23€ aus UK importiet und muss sagen, es wäre auch das Doppelte wert gewesen. Ist wirklich fesselnd gemacht. Natürlich könnten die Levels etwas weitläufiger und die Gegner weniger häufig sein. Das würde dann aber zum Teil wieder zulasten der Story gehen, denn das Skyrimkonzept würde hier nicht aufgehen, denke ich. Freu mich schon wenn ich weiter zocken kann =)
 
Ich muss gestehen es ist mein erstes Tomb Raider und vorher hat mir die Figur Lara Croft, sowie das ganze Setting nicht wirklich zugesagt. Aber diese Umsetzung ist nach meiner persönlichen Meinung ein top Anwärter auf das Spiel des Jahres.

Ich kann es auch ohne Probleme auf der Einstellung Ultra spielen, trotz meines nicht mehr so ganz aktuellen Systems.

Asus Radeon HD 5870 Matrix -/- AMD Phenom II X6 1090T -/- 8 GB Ram
 
Zurück
Oben