• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Tomb Raider

Also ich fand das was ich bisher gespielt habe auch ansprechend, Far Cry Feeling (ein bischen), aber auch eine Prise Uncharted, bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich es durchhabe. Grafisch ist es bei Ultra Einstellungen sehr schön anzusehen, mag auch dran liegen das ich viel auf der Konsole spiele, und dies nun mal am PC. Ich finde es toll das man fast hinter jeder Ecke irgendwie etwas entdecken kann (Sammelobjekte) und auch das finden der Schreine und der geheimen Höhlen passt irgendwie. Den Bogen benutze ich echt am liebsten.

Benchmarks sehen gut aus, durchschnittlich um die 50 Frames und es fühlt sich auch verdammt flüssig an, ich benutze den x360 Controller. Zielen, bewegen alles geht ganz gut von der Hand. In jedem Fall kann man das Spiel empfehlen, was ich noch vermisse (wenn es denn überhaupt noch kommt) sind Rätsel Passagen, aber naja wenn nicht lasse ich mich einfach durch die wunderschöne Grafik und das flüssige Gameplay inspirieren.

Also ich habe Tomb Raider jetzt durch und muss sagen ich bin schwer beeindruckt. Habe damals zwar Teil 1 und 2 angespielt, aber war nicht wirklich Fan der Serie. Das Game erinnert mich an eine Mischung aus Uncharted, Gears of War und auch Resident Evil 6 - 3 für mich absolut tolle Spiele(-Serien). Tomb Raider erfindet das Rad nicht neu und das ist gut so. Der teils heftige Gewaltgrad, der mich an Rambo erinnert, ist zwar sehr cool, passt aber nur bedingt zur jungen Lara. Story ist äußerst fesselnd und Grafik sowie Sound sind auch gut (Xbox360). Ich kann das Game echt jedem Gamer ans Herz legen, die Entwickler haben sich diesmal sehr viel Mühe gemacht und das merkt man dem Spiel an. So gefesselt war ich seit Monaten nicht mehr von nem Spiel!

Achja, deutsche Synchro ist der Hammer!

Also ich war von dem Titel wirklich beeindruckt!

So viele WOW Momente hatte ich schon lange in keinem Spiel mehr.

Die Inszenierung ist wirklich Gut und gefällt mir besser als so mancher Film.
Besonders die Cut-Sequenzen haben es wirklich in sich.

Das Gameplay ist dazu noch unglaublich eingängig wenn man sich mal daran
gewöhnt hat.
Keine überflüssigen 3 oder 4 fach Belegungen und man kann alles mit nur sehr
wenigen Knopfdrücken erledigen.

Was TressFX an geht hätte ich nicht gedacht das ein paar Haare einen derartigen
Unterschied bei der Glaubwürdigkeit ausmachen.

Dazu rennt das bei auch noch enorm gut.
Ich hab alles auf Anschlag +TressFX +4xSSAA und hab AVG sowas 55FPS
(kein Vsync)

Und an manchen stellen gefällt mir die Optik besser als in Crysis 3.
Die ganze Spielwelt ist einfach um Welten glaubwürdiger
als der Plastiklook in C3 und dank 4 fachem SSAA ist das Bild
dazu noch enorm ruhig.

Ich bin auf jeden Fall enorm positiv überrascht worden.

@Ice-Lord

Max Details + Tress FX + 4xSSAA 55 FPS AVG ist sehr unglaubwürdig. Selbst mit 2x SSAA bricht ne 7970 GHz auf 40 FPS ein. Und 4xSSAA haut nochmal richtig rein. Da biste schnell im 20er bereich (dann wäre deine Lightning doppelt so schnell....). Wahrscheinlich Bist du auch von dem Bug betroffen, dass SSAA nicht übernommen wird. Mach mal im Spiel selbst SSAA an und aus und staune, wie sich deine FPS verabschieden ;)
Aber ja, FXAA glättet in dem Spiel erstaunlich gut ohne das Bild zu vermatschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze auch FXAA und es Glättet wirklich sehr gut !

@Laggy.NET

THX für den Hinweis ich werde das prüfen.
Ich hab von dem Bug noch nix gehört.

WOW
das war eindeutig mit 2xSSAA sinds noch 40FPS!
Das Spiel scheint bei mir nach jeden Neustart auf FXAA zurück
zu schalten!

Ich bin echt beeindruckt das dürfte dann so ziemlich die beste FXAA
Implementation sein die mir jemals unter gekommen ist!

Lästiger Bug...

EDIT:

Mit 4xSSAA sinds noch 30FPS
Danke für nochmal für den Hinweis.

@MEDIC-on-DUTY

Wie man ja aber sogar auf CB Selber
lesen kann haben die NV Karten mit dem
Teil gerade sowieso Probleme...

Is irgendwie komisch wenn das mal anders herum ist.

https://www.computerbase.de/2013-03/geforce-karten-mit-problemen-in-tomb-raider/

Zuletzt bearbeitet:
Bestes Tomb Raider seit langem! Die letzten Teile waren alle samt langweilig und nicht sehr unterhaltsam. Nun haben wir ein Uncharted für den PC in Tomb Raider Manier. Kenne jetzt gerade kein Spiel, welches wie Uncharted (Konsole) und Tomb Raider (PC) mit dieser Kino-Präsentation (erfolgreich) spielt? Tomb Raider bietet aber definitv etwas mehr "Freiräume" als Uncharted. Es ist zwar lineares Gameplay, aber dafür umso gelungener. Muss ja nicht immer Open-World sein (zumal es auch überfordern kann).

Mich stört es nicht und man muss es ja auch erstmal von der Inszenierung hinbekommen, damit es beigestern kann. Ich mag es! Top und positiv überrascht von Square Enix und Crystal Dynamics (momentan eh eines meiner lieblings Publisher: Final Fantasy, Batman, Deux Ex, Hitman...). :rolleyes:

Teil 1 & 2 gefällt mir immer noch besser. Alles was danach kam, ist einfach kein Tomb Rider mehr. Es wird viel zu viel geballert und die Gegner sind ziemlich doof (KI echt übel) und der selbe Gegner den man schon 100x getötet hat, taucht immer wieder auf. Einfach nur Flop! Ich vermisse die alten Zeiten wo man stundenlang damit beschäftigt war, irgendwelche Rätsel der Mayas und Pyramiden zu lösen. Auch das Tauchen unter dem Wasser haben die einfach wegkastriert. Eine Frechheit!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch bis jetzt ca 6 Std gezockt restlos begeistert mindestens genau so gut wie die Uncharted reihe und auf Beamer mit geilem Sound machst noch mehr Spaß.

Leider hatte ich mit meine Geforce auch immer abstürze hab irgendwo gelesen mit Geforce 310.90 Treiber gehts ohne Probleme und seit dem kein Absturz mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich eigentlich sehr gefreut. Die Vorschauvideos und Previews sahen wirklich interessant aus und ließen auf ein erwachsenes Setting schließen.
Dass da jetzt ein simpler Deckungsshooter drauß geworden ist, finde ich sehr enttäuschend. Gears of War hat wohl wirklich zu viele Verkäufe....

Also ich habs mir jetzt für 30€ eben geholt, weil hier doch seltsamerweise soviele Leute positiv über das Spiel reden.

T0a5tbr0t schrieb:
Es ist ein Computerspiel :freak: Schon mal die Story von FarCry3 gesehen? Schon mal Assassins Creed oder Uncharted gespielt?
Heißt das, Spiele können keine interessante Story haben, sondern nur Filme? Don't get it.........

@Spiel:
Joa, Marketing hats gebracht bei mir, leider. Gekauft und dann doch wieder verkauft.

Wie kann man nur ein Spiel so am Gameplay vorbei vermarkten. Ich habe eigentlich erwartet, dass ich Gewehre jeglicher Art vielleicht kurz vor Ende des Spiels bekomme. Das ich - wie Snipers in FPS - das aiming ausgleichen muss, weil Lara nunmal ein untrainierter noob sein soll. Wie halten ihrer zarten Schultern den Kickback einer Shotgun überhaupt aus? Ganz zu schweigen einhändig in Executions?

Gewalt allerdings hatte ich eigentlich sogar noch mehr erwartet. Angelehnt an der Annahme, dass man Feuerwaffen nur spät bekommt und allgemein wenig Munition hätte und somit alles mit Spitzhacken oder dergleichen machen muss, war ich hier überrascht. Damit hätte ich kein Problem gehabt, wenn man zB mit nem Hammer jemanden den Schädel zertrümmert. Aber nö, auch Tomb Raider muss die Masse glücklich machen - mit stupidem Gameplay, dass wir alle schon zig mal irgendwo gespielt haben.

Wie sehr das Gameplay für sich betrachtet Spaß bringt, ist zumindest für mich überhaupt nicht der springende Punkt. Ich finde diese Balleraction mitlerweile einfach sowas von langweilig, dass es für mich zur Zeitverschwendung geworden ist, solche Spiele zu spielen.

HardlineAMD schrieb:
Also ich habs mir jetzt für 30€ eben geholt, weil hier doch seltsamerweise soviele Leute positiv über das Spiel reden.

Wo hast Du das für 30€ bekommen ?

Danke

Zwecks Sprachversion ist es doch egal oder ?
Also das Spiel kann doch auch in Deutsch installiert werden ?

ich muss immer schmunzeln.
einer sagt "was für ein drecksshooter, letzte mist"
anderer "ein sehr geniales spiel"

einfach amüsant :D

ich hab es eben beim kumpel angespielt. jetzt weiß ich wo meine nächsten 50€ reinfließen werden. ziemlich gutes spiel

Zurück
Oben