• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Tomb Raider

Das "von Trigger zu Trigger lotsen" halte ich für vollkommen übertrieben. Vergleichen kann man dieses Stück Software dann doch mit einem Metal Gear Solid 3 + 4. Betritt man ein Gebiet oder nähert man sich einem, startet eine kurze Zwischensequenz, die ein wenig aufklärt oder beschreibt und schon gehts wieder weiter. In keinster Weise aufdringlich, sondern eher perfekt eingebracht.

MGS 4 ist ja auch eher ein interaktiver Film (bei 45 Minuten Zwischensequenzen kein Wunder), aber genauso kann man wie hier auch in TR ohne Probleme jede Ecke eines Gebietes erkunden und sich allerlei Freiheiten nehmen. Bin gestern bspw. nach einem Fähigkeitenupgrade erstmal Tiere jagen gegangen, damit ich mir mehr Upgrades für die Waffen leisten kann. Einfach weil ichs kann, hab ich ein paar Hasen gejagt (sind verflucht flink die Dinger, Ratten genauso). :D

Auch gut find ich, dass man sich zwischendrin auch frei auf der Insel umherbewegen kann. Was im ersten Teil vergessen? Geht man eben zum Lager und reist zurück.

Bin gerade in der Barackenstadt vor dem Tempel und hab momentan ca. sechs Stunden mit dem Spiel verbracht (noch auf normal). Danach werd ich mal den Multiplayer testen und erneut auf schwer durchspielen (mehr mit einer Stealth Spielweise, Action ist zwar lustig, aber dann doch irgendwo schon ein bisschen uncool).

Mein Fazit bisher: Wer den Stil von MGS mag (packende Story, wenn auch nicht ganz so krass wie in MGS, interaktiver Film, Einteilung in Gebiete, immer wieder Zwischensequenzen, eine Stealth- und Actionspielweise zu gefühlten 90% aussuchbar) und das Gameplay von Uncharted (Quicktime Events, der Grafikstil ähnelt auch stark), sowie die trotzdem noch elementar vorhandenen Kletterorgien, das Suchen von Reliquien, Waffenupgrades, Upgradeboxen, Masken u.ä., der kann das Spiel beruhigt kaufen. Ein Fehlkauf kann es gar nicht sein, außer man mag nur Die Sims, Solitär oder Pong.

Einziger Wehrmutstropfen: Ich versuch immer noch nach einer Kante zu greifen. ;)

edit: Die Grafik sollte man evtl. auch hervorheben. Passt gut zusammen, sehr selten Clipping-Fehler, sehr stimmig, gute Texturen und Details und läuft auf Ultra noch super mit einem Phenom 2 X4 955 und einer HD 5870. Nur TressFX muss ich leider deaktivieren. :(

Zuletzt bearbeitet:
Yinj schrieb:
Besonders wenn man sie nicht schafft. Die Szenen sind so gut wie in Dead Space. (leicht Brutal)
Ach ja genau, noch ein Pluspunkt für das Spiel. Endlich mal ein Spiel, in dem das Sterben realistisch rübergebracht wird. Pfeil in Bein und Kehle, bei den Quicktime Events auch ein dickerer Ast im Hals, Kehle aufschlitzen beim Kopfüberhängen, ... Kein nerviges Abblenden oder irgendeine Kinderkacke mit bunten Häschen.

@Yinj:
Also erstmal bei jedem QTE die Finger still halten? Die vielen Todesszenen sind ja auch enorm wichtig für das Spiel, wie gut, dass Crystal Dynamics die Prioritäten bei der Entwicklung richtig gesetzt hat.

Hallo CB-Gemeinde,

ich habe mir den TressFX Artikel durchgelesen und habe eine Frage zu TR.

Devon Nekechuck, Produktmanager für Desktop-Grafiklösungen bei AMD, bestätigte laut den Kollegen ebenfalls, dass TressFX auf jeglichem Gerät, das DirectCompute unterstützt, „definitv funktionieren wird“. Dabei ist zu erwähnen, dass Microsofts API DirectCompute mit DirectX 11 eingeführt wurde, aber auch von DirectX-10-GPUs unterstützt wird.

Ich hab ne GTX285, kann aber im Menu die Haarqualität nicht einstellen. Weiß jemand ob ich TressFX auf der GTX285 zum laufen krieg oder nicht. Und wenn ja, wie?!

Grüße

Zanmatou

Wirklich gelungenes Spiel meiner Meinung nach!

Uncharted VS Tomb Raider = (???) :evillol:

Also ich bin eigentlich nicht der Tomb Raider Typ. (im Vergleich mit den alten / klettern, rätzel lösen, usw.)

Durch eine kleine Schnapsidee hab ich mir das Spiel dann doch zugelegt..
Zurecht!!

Es ist nichmal der Shooter Part sondern das Gesamtpaket : klettern, schießen, rätzel Lösen und die Story!
Ich war meistens nur mit dem Bogen unterwegs, weil er leise ist und aus guter Reichweite abfeuerbar ist.
Ein paar Situationen hat mir das Gewehr oder die Schrotflinte echte Probleme bereitet (nichts mit leiser Killer :) )

Die Rätzel sind nicht sehr schwer (Überlebensinstinkt [Q] an und man sieht was man tun kann)
was teilweise echt schade ist, aber dennoch gut gemacht.

Ich hab anfangs nur auf leicht gespielt, später hätte es auf Normal auch locker gereicht.

Werde dann im laufe der Zeit nochmal mit Schwer anfangen, da die Story echt packend ist.
Hatte an dem Tag Urlaub un hab den ganzen Tag gespielt.
Die Story war dan mit 70% (viel gesammelt) und 7 1/2 Stunden Spielzeit durch, was eingetlich etwas entäuschend war,
denn die Story find eich persönlich echt gut. Inzwischen stehe ich bei 85% und es fehlt noch einiges.

Spoiler:
Code:
 Es gab zwei Situationen in denen ich beinahe die Krise bekam. Nachdem die Wölfe den Rucksack "gestohlen" hatten und man in den Wolfsbau gehen musste.Dort kam immer ein Wolf am Ausgang, der ein echtes Problem war. Erst nach schätzungseise  10 Versuchen hab ich es geschaft (Auf "Leicht" *peinlich*) Das Zweite war das Fallschirmfliegen.. ich hab grundsätzlich den letzten Baum im Wald erwischt.. nach ca 15 Versuchen dann geschafft...
das viel umworbene Problem mit dem Typ am Anfang hab ich nach dem 2. Versuch geschaft

Die Grafik ist auch gut gelungen
mit einer 6970 OC (900 MHz) steht alles auf Ultra TressFx an und 2x SSAA mit ca. 30 Frames im durchschnitt.
(Benchmark sagte min 13 / durchs. 30 / max 40 [Wobei der Start des B echt kurz saugt d.h. wohl die 13])

Ich bin zum Thema Ruckler irgendwie abgehärtet oder durch Online Shooter mehr Lagg als Grafik ruckeln gewohn :)
ich spüre da nichts (ka wie die den unterschied von 30 und 25 Frames immer sehen ?!)
Ich finde es läuft sehr flüssig.

Teilweise sind ein zwei Grafik bugs vorhanden :
TressFx , die Haare Verschwinden komplett (Lara sieht echt komisch aus)
Tesselation : Das Wasser spiegelt durch Bäume (Neustart behebt das Prob)

Ansonsten sehr schön anzuschauen.

Derzeit teste ich etwas den Multiplayer an, der auch recht gut gelungen ist.
Einziges Problem hier. Die Sprachaktivierung. Noch nirgends gefunden wo man die ausmachen kann.
Wenn man neben her mit Freunden TS / Skype ist.. echtes Problem! (Tipps erwünscht :) )

TxKreator schrieb:
Dann nutz bitte die [spoiler][/spoiler]-Tags, sonst versaust du hier einigen vielleicht was, auch wenn es nett gemeint ist und du es gekennzeichnet hast. ;)

Tress FX is etwas Strange, EIne HD7970 hat exorbitant mehr CU Leistung als andere Grafikkarten, dennoch skaliert die Performance mit TRess on/off quasi identisch.

Duman schrieb:
Zu schnell durch.

Dürfte wohl eher am Spieler liegen. Fast Food Play ftw. Ich bin jetzt bei 42% und hab 10 std. gespielt. Entweder man nimmt sich Zeit und geniesst das Spiel oder rennt wieder wie ein Rambo durch wie man es aus CoD gewohnt ist ;) Wahrscheinlich rühren daher auch die vielen CoD-Vergeliche hier, eine andere Spielweise kennt man ja nicht mehr.

Naja, wenn man die Vorgänger gespielt hat, ist dieser Teil ein Witz dagegen. In 10 Stunden habe ich das Spiel durchgespielt (70%). Lustig fand ich einzig das eine Teil, was das Wasser in Strom gesetzt hatte. Da muss man das Floss darunter stellen bzw. ziehen, sodass das Wasser nicht mehr unter Strom ist.

Yuuri schrieb:
Dann nutz bitte die [spoiler][/spoiler]-Tags, sonst versaust du hier einigen vielleicht was, auch wenn es nett gemeint ist und du es gekennzeichnet hast. ;)

Danke wusste ich nicht :)

Edi: Btw hab auchd en Bug mit Fxaa und Ssaa, beim spielstart nur fxaa
was direkt auffällt, weil die fps mit 2x ssaa gleich nurnoch bei schnitt 20 sind :)
d.h. ich hab nur Fxaa

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ein klasse Spiel. Vom Gameplay besser als Crysis3 meiner Meinung nach!
Bestes Spiel seit langem wieder!

MfG osf81

osf81 schrieb:
Hi,
ein klasse Spiel. Vom Gameplay besser als Crysis3 meiner Meinung nach!
Bestes Spiel seit langem wieder!
Tomb Raider ist mehr Film als Spiel. Computerbase hat schon recht das sich das Spiel mehr wie Autopilot anfüht. In Spielen möchte ich die volle Kontrolle über den Protagonisten haben und Erfolgserlebnisse für spielerisches Können erleben. Da ist Crysis 3 mit Abstand tausendmal besser und übertreibt nicht mit den bescheuerten Quick Time Events und Button mashing. Wer hat den an sowas Spaß, genauso wie das stupide Sammeln von Rohstoffen???
Kann das echt nicht nachvollziehen.
Anspruchloses Klettern und Rätsel machen keinen Spaß, Shootereinlagen sind auch richtig schlecht. Das einzigste was bei dem Spiel ok ist, ist die Atmosphäre und Story, aber dafür schau ich mir lieber ein guten Film an.
Wo ist das Gameplay bei dem Spiel gut??? Crysis ist wenigstens ein solider Shooter mit halbwegs vernünftiger KI.

Zuletzt bearbeitet:
Nephthys schrieb:
Tomb Raider ist mehr Film als Spiel. Computerbase hat schon recht das sich das Spiel mehr wie Autopilot anfüht. In Spielen möchte ich die volle Kontrolle über den Protagonisten haben und Erfolgserlebnisse für spielerisches Können erleben. Da ist Crysis 3 mit Abstand tausendmal besser und übertreibt nicht mit den bescheuerten Quick Time Events und Button mashing. Wer hat den an sowas Spaß, genauso wie das stupide Sammeln von Rohstoffen???
Kann das echt nicht nachvollziehen.
Anspruchloses Klettern und Rätsel machen keinen Spaß, Shootereinlagen sind auch richtig schlecht. Das einzigste was bei dem Spiel ok ist, ist die Atmosphäre und Story, aber dafür schau ich mir lieber ein guten Film an.
Wo ist das Gameplay bei dem Spiel gut??? Crysis ist wenigstens ein solider Shooter mit halbwegs vernünftiger KI.

Ich habe Crysis 3 durchgespielt und ja es ist ein guter Ego-Shooter da gebe ich dir recht aber die KI ist nach meiner persönlichen Meinung nicht wirklich besser als bei Tomb Raider und ja ich habe Crysis 3 auf High-Level durchgespielt.

Ich finde auch das man die beiden Spiele überhaupt nicht vergleichen kann, so wie man die alten Teile von Lara Croft nicht mit dieser vergleichen sollte.

Aber über Geschmäcker kann man ja angeblich streiten :schluck:, habe ich wenigstens mal irgendwo gelesen :pcangry: oder gehört :streiten:.

Ahoi,

so nach ca 8 Stunden Spielzeit das Ende erlebt (80%).
Was lässt sich sagen? Es war ganz gut. Ja es wirkt wie ein Film an vielen Stellen, vor allem da die Zwischensequenzen nahtlos an das Spielgeschehen angrenzen.
Die Story ist vorhersehbar, von Anfang an. Sie ist einfach gestrickt, ist aber stets flüssig rübergebracht ohne Zwischenhänger.

Das Spielgeschehen ist hingegen ein für und wider. Einerseits sind die Kletterpassagen, Fluchtsequenzen gut gemacht, sie wirken bedrohlich (und das Versagen dabei mit den Todesanimationen von Lara wirkt irgendwie belohnender als es beim ersten mal in einem Stück zu schaffen...). Dagegen sind die kämpfe zu leicht, viel zu leicht, selbst auf dem höchsten schwierigkeitsgrad, der "Endboss" Kampf war schlichtweg ein Witz, wenn man es denn als Endboss-Fight ansehen will.

Was mir besonders gefallen hat ist die grafische Darstellung. Die Farbgebung ist gut gewählt, kein übertrieben buntes Spiel, aber auch nicht farblich eintönig das man durchgehend nur braun in braun sieht. Die Natur-Effekte wirken auch sehr ansehnlich (im Kloster z.B. der Wind), die Lichtgebung ist toll gemacht. Texturen sind ebenso ausreichend scharf, nur die Wandtexturen wo man klettern kann wirkten ... schwach, da hätte man besser mit Tesselation den porösen zustand hinbekommen können.
Was mich aber sehr stört ist der Performance-Verlust bei TressFX. Der ist schlichtweg zu hoch, selbst mit einer AMD Grafikkarte(20 FPS Verlust im interne Benchmark). Zum anderen gibs ab und an Darstellungsfehler (ich hatte mehrmals die Sittuation das Lara plötzlich eine Glatze hatte :D).

Die Animationen sind auch überwiegend gut, einzig die Kletter-Animation bei den Wänden wirkt etwas seltsam, vor allem wenn man springt und wieder einharkt mit der Spitzhacke sieht es ungewöhnlich aus für mich.

Was ich etwas schade fand ist, das es so kurz war. Sicher, wenn man alle Gegenstände noch finden möchte, alle Gräber untersucht, dann kommen sicher 10-12 Stunden raus, was für die Art des Spiels schon okay ist.

Mit den alten Teilen (habe selber Tomb Raider 1, 2 (+ das mini Addon), Angel of Darkness sowie die neueren Teile von Crystal Dynamics gespielt) ist es aber nicht vergleichbar. Es ist eher ein Mix aus Assassins Creeds Klettereinlagen, Uncharted und Deckungsshooter. Trotzdem ein guter Mix.
Vor allem das Ende machte bei mir Lust auf mehr bzw. interesse an den Nachfolger.

Hallo,

ich habe das Spiel per Origin und Steam geladen. Die Sprachausgabe ist Englisch, wie stelle ich auf Deutsch um? Es wurden mir nur eine Version zum Download angeboten.

Gruß Flo

Zurück
Oben