• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Tomb Raider

Square Enix....erst Hitman verhunzt und so wie's aussieht gehts jetz weiter mit Tomb Raider. Die Spiele sehn gut aus aber geben nicht viel her wenn man sie unter die Lupe nimmt. Sind sogar verbuggt etc...Klar, manche werden's mögen. Die "Fans" der Serie werden's jedoch nicht sein denk ich.

Als ich diesen INSTINKT button gesehn hab kam mir direkt HITMAN mit seinem bekloppten cheat/mana kram in den Sinn. Was hat dieses Feature in erstem oder letzterm zu suchen? Und was solln diese lausigen Quick Time Events die zu 68 % funktioneren oder so?

Wenn ich hier GOTY höre muss ich lachen yo :D Das neue Tomb Raider isn Grafikblender, hat irgendwie nichts eigenes, massen-angepasstes gameplay, anscheinend is die Story auch nich prall....aber es gibt DLCs und so....ha...das business...*facepalm*
 
Ich habe es mit dem Gutschein bekommen.
Über Steam aktiviert und spiele es auf English.
- Deutschesprachausgabe erinnert mich irgendwie am BSG und Game of Thrones in Fernsehen
meine Ohren schmerzen.... :-(
- Sehr schlaugig das ganze, aber das haben die Tests vorher schon bewiesen.
- Wer Skyrim HDR und FarCry 3 gespielt hat wird mit dem Spiel nicht wirklich glücklich.
- Grafik wirkt irgendwie .... gräulich und alles ein wenig angestaubt. Bäume sind Kantik und der Boden irgendwie Graslos.
- Wunden "bluten" nicht... man sieht ganz net wie sie sich das Eisen rauszieht. Aber es sollte doch ein wenig weiter bluten....
- Warum habe ich auf gefühlt 500m2 , 20 Hasen und 10 Rehe ?


Das ist mir in den ersten Stunde aufgefallen..

Tombraider in das FarCry 3 Welt verpacken :-)
Dann wäre alles viel Bunter *g* und die 75C würden besser zu geltung kommen.
Auch wäre das ganze Setting wesentlich lebendinger und glaubwürdiger.

Der einstieg in das Spiel erinnert mich sehr an Risen. Auch dieser Kult ist eher komisch.
Es wirkt alles so dich zusammen geschoben und man könnte raumangst bekommen....

Na ja ich Spiel mal weiter und bin mal gespannt was noch kommt.

Aber es ist auch der Zeitgeist der mich frustriert... alles wieder einfach und Idoten sicherer.... :-(
 
holzbursche schrieb:
nicht zu vergessen: max payne 3 wurde auch verhunzt. wiederspielwert = -0

Ha-haaaa...holzi...zu krass. Ich logg mich seit 3 Monaten mal wieder ein und nichma ne halbe stunde später biste schon wieder dabei kalten Kaffee zu verschütten und frontest drauf los. Das nenn ich jetz einfach ma...."konsequent". Ich zock immer noch MP3, der Multiplayer alleine ist jedes mal was neues, JEDES mal. Hat somit einen unglaublich hohen (fast unvergleichbaren) "wiederspielwert". Selbst die Singleplayer Kampagne is jedes ma anders, abgesehn von den cutscenes. Welche ja dein Problem darstellen weil man manche nicht wegdrücken kann ;D ich komm klar damit, absolut kein Thema. Deswegen lass ich mir doch nicht die innovativsten und super authentischen gunplay mechanics in übelst geiler choreographie durch die Lappen gehen. Ausserdem sind die Cutscenes im Hochglanz-format. Du Kunst-Banause...
 
Meint ihr das Spiel läuft einigermaßen mit nem i5 und einer GTX 275? Oder kann ich mir das schenken?
 
Habs gerade zu Ende gespielt.. Ich find das Spiel einfach nur gewaltig. Die Story find ich klasse, spannend und es passiert immer wieder was neues.
Klar wird man vom Spiel oft geführt und es gibt wenig Freiraum. Man tötet auch recht viele Gegner was mir stellenweise auch komisch vor kam, doch es passt zur Story.
Das Spiel ist sehr vielseitig, mit dem klettern und rutschen und all dem Zeugs.
Kann das Spiel nur weiter empfehlen und hoffe dass es eine Fortsetzung gibt.
 
So habe es jetzt auch durch.

Ich muss sagen, klasse Spiel, hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Ich finde es sieht klasse aus, sehr schön anzusehen und Lara ist fantastisch geraten. Ausnahmsweise gibts auch an der Synchro nichts zu meckern, Nora Tschirna gibt so eine überzeugende Lara, dass ich sagen würde, dass es egal was sie für Filme gemacht hat hier ihre größte Rolle spielt. Man nimmt ihr die junge Lara absolut ab und auch die Emotionen kommen super rüber, nicht wie bei vielen anderen Spielen, bei denen die Untertitel mehr Emotion vermitteln als das gesprochene Wort.

Ja es ist linear, aber abwechslungsreich, unterschiedliche Settings und auch gute Quicktime-Events, auch wenn die mich ein wenig an Call of Duty erinnert haben. Ein klein wenig Call of Lara sozusagen ;) Aber ich fands gelungen und es wurde nicht übermäßig eingesetzt. Die Atmo ist auch klasse eingefangen. Mich hat das Spiel jedenfalls überzeugt, auch wenn der Wiederspielwert sicher nicht so hoch ist. Jedenfalls nicht jetzt, aber ich werde es sicher nochmal spielen.

Und TressFX sieht einfach nur genial aus. Leider frisst es eine Menge Leistung, so dass ichs dann doch abgeschaltet habe. Aber die Technologie ist klasse, endlich mal realistisch und schön wehende Haare anstatt immer nur ein leicht wackelnder Deckel auf dem Kopf ;)

Wenn sie das Erkunden noch etwas lohnenswerter und spannender machen, ein klein wenig mehr auf Rätsel setzen und nicht mehr als jetzt in Richtung Shooter gehen, dann kann der Nachfolger nur grandios werden und kommt auf meine Pflicht-Liste.
 
Ists das bei euch Nvidia Menschen auch ?

Bei mir setzt Tress FX nur ein wenn ich auf Höchste Grafik schraube mit meiner GTX 570. Wenn ich aber nur ULTRA Einstelle was ne Stufe drunter ist aber TRESS FX trotzdem dazu schalte, gehts wiederum nicht. Nur eben auch "Höchste" EInstellung.
 
Kann mir bitte jemand sagen, wie der Pfad zu den Savegames lautet? Entweder bin ich blind oder die sind wirklich gut versteckt...

Hintergrund ist, dass ich auf meinen Laptop begonnen habe das Spiel zu spielen und nun das ganze auf meinem Desktop-Rechner installiert habe, aber nicht nochmal von vorne anfangen möchte.


Das Spiel an sich gefällt mir ganz gut. An einigen Stellen wurde zwar ganz klar Potenzial verschenkt, zum Beispiel beim Survival-Part. Muss ja nicht gleich so sein, dass Lara verhungert, aber dass man einen Gesundheitsbonus bekommt, wenn man "regelmäßig" etwas isst oder so etwas wäre wünschenswert gewesen.
Auch die Gegnerschar hätte man drastisch verringern können, dafür dann aber die Kämpfe wesentlich schwerer und "dreckiger" machen können. Hätte auch die überrumpelnde Wirkung der Killeramazone in die sich Miss Croft nach ein paar Spielstunden verwandelt abmildern können. Story find ich ganz nett.
 
Ich würde gerne mal nen Blick ins Game werfen, wenn es nicht dauert an ein und der selben Stelle das Bild zerreißt...
 
wuulf schrieb:
Ists das bei euch Nvidia Menschen auch ?

Bei mir setzt Tress FX nur ein wenn ich auf Höchste Grafik schraube mit meiner GTX 570. Wenn ich aber nur ULTRA Einstelle was ne Stufe drunter ist aber TRESS FX trotzdem dazu schalte, gehts wiederum nicht. Nur eben auch "Höchste" EInstellung.

Hab schon mehrfach im Netz gelesen das Tress FX bei einigen Leuten zum Absturz führt, besonders bei Nvidia Grafikkarten. Nvidia selbst hat den Fehler bereits erkannt, jedoch einen Patch erst für Ende des Monats in Aussicht gestellt. Die News gurkt auch hier auf CB irgendwo herum.

Bis jetzt muss ich sagen, ja TR ist anders. Aber nach dem 3. Teil habe ich keinen mehr angerührt da nach der Anspielphase bei Freunden oder Bekannten kein Spaß aufkam. Ein Reboot bedeutet ja, man lässt das alte liegen und probiert etwas neues. Das wurde geschafft und bis jetzt muss ich sagen ja sieht gut aus und ja es macht viel Spaß.

Was für mich an TR 2013 herausragt ist die Story um Lara. Ja es wurden viele Elemente die sich bewährt haben kopiert, daher spielt es sich auch ein wenig wie Uncharted. Jedoch hat Lara ihren ganz eigenen Charm, man kauft den Entwicklern die Junge und zerbrechliche Frau ab. Das wurde gut inszeniert. Das sind so Feinheiten wie, sie verbrennt sich an einer heißen Leitung und beim entlangkriechen an eben diesen bewegt sie sich eben wie eine junge Frau. Die Animationen sind äußerst gut gelungen.

Ich bin noch nicht durch aber von mir bekommt es, wenn es so weitergeht ganz klar 90%.
 
Youtube und etliche Kommentare von anderen Plattformen bestätigen das die FailFX Haare nicht so gut ankommen.
Den meisten gefällt es nicht.
Kann ich nachvollziehen - Finde die Umsetzung in Tomb Raider ebenfalls sehr schlecht gelungen.
Im AMD Haardemo sah es gut aus, im Spiel jedoch nicht.

Die Haare von Alice Madness Returns sind wesentlich besser.

In Tomb Raider fliegen die Haare weit vom Körper entfernt herum.
Die Physik stimmt nicht; Haare bewegen sich wie feine Stahlseile vor allem im Schulterbereich.
Clipping Fehler, Schattenfehler, Ghosting Effekte.

Legend war der Hammer - Anniversary pfundig - Underworld nach einer Eingewöhnungsphase auch sehr cool.

Aber im Vergleich zu den Teilen davor viel zu einfach.
Tomb Raider ist seit Legend eben ein einfaches Casual Game geworden.
So wie Uncharted oder Gods of War.
Spiele die zu einfach sind - Sind grundsätzlich schon mal verbesserungswürdig und haben keine Wertung über 80% verdient.

@NeoGeo
Herbe enttäuschung? Dann waren für dich als (offensichtlicher?!) TombRaider Fan die letzten teile also alle besser? Das kann ich nur schwer glauben. Mit TR Legend wurde der Anfang vom Ende eingeleitet. Teile davor (also die vor dem Jahr 2000) hab ich teilweise gespielt.

Legend war eher ein Jump and Run, hatte wenig mit einem Action Adventure zu tun.
Anni war ein Remake der jedoch leider total vereinfacht wurde; Gameplay = 0.
Underworld war von den neueren TR finde ich noch das beste.

Tomb Raider 2, 4 und AOD sind aber mit Abstand die schwierigsten und besten Tomb Raider Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weißgott kein Tomb Raider Fan aber das war das beste Spiel das ich seit langem gespielt habe!

Ja es ist superlinear, ja es ist auf Konsolen ausgelegt, ja...

Das ändert nichts daran das der Spaßfaktor einfach unglaublich hoch war!
 
Ich hab jetzt Tomb Raider durchgezockt und muss sagen das es keinen Deut schlechter ist als Uncharted (auch genial).
Tolle Technik, Geballer und Rätsel Verhältnis ist nahezu identisch bei beiden Games ! Uncharted hat ja bekanntlich auf der PS3 immer über 90% bekommen (egal welcher der 3 Teile).
Komischerweise sind da die Leute nicht am Jammern,so wie hier (zuviel Geballer,nicht mehr das alte TR,zu wenig Rätsel etc.) !
Es gibt halt Leute denen man es nie gerecht machen kann,das perfekte Game gibt es eh nicht,deshalb finde ich trotzdem Tomb Raider sehr gut obwohl es einige Dinge gibt die nicht optimal sind in dem Game.
 
Auch endlich mal Durchgespielt. Spiel ist gut. Die Umgebung und die Grafik sehen echt Toll aus. Man merkt das es ein Rewind der Story von Lara Croft ist. Deswegen finde ich es auch nicht weiter schlimm das es weniger Rätsel gibt wie in den Teilen davor. Es passt einfach.
Sie wächst in diese Rolle erst rein. Am Anfang glaubt sie ja selber nicht wirklich dran das sie so etwas könnte. Aber am Ende sieht man ja das sie in die Fußstapfen ihres Vaters tritt. Mal sehen was die Entwickler in den nächsten Teilen reinpacken. Hoffentlich mehr Rätsel und etwas weniger Geballer. Dieser Kult war Teilweise etwas Deplatziert.
 
Meine Meinung: Super geiles Spiel. Angeblich soll der nächste Film sich etwas auf das Spiel beziehen.
Das wäre dann wohl auch wieder ein Kinobesuch wert!
 
Ich bleibe wie im Teil zuvor, an diesen Videoszenen mit Tastenkombi hängen. Wo Lara in der Höhle von dem Wolf angegriffen wird. Hab das schon 100 mal versucht und komm an der Stelle nicht weiter, bin echt am verzweifeln :( Ohne diesen Quatsch würde das Spiel richtig Spaß machen.
 
Hab leider das Problem das das Spiel (trotz neuster Treiber) immer wieder abstürzt. Alle 10 - 20 min. So macht das an sonsten grandiose Spiel keinen wirklichen Spaß auf dauer. :(
 
Zurück
Oben