Test Test: Welcher Speicher für „Sandy Bridge“?

Wow !

Super Test - es wurde an alle Variationen gedacht und auch gut dass man die schnelleren SBs exemplarisch dazu gestestet hat.
Ich hatte schon seit einiger Zeit auf einen Test dieser Art gewartet.

Das Ergebnis ist zwar in etwa wie erwartet - aber als Linkreferenz für ewig unbelehrbare geradezu richtig !
Danke an CB.

P.S.: Könnt ihr sowas ähnliches mal auszugsweise auch mit AMD systemen machen (evtl. nicht ganz so umfangreich) ? Schliesslich ist die Anbindung und Datenabarbeitung von AMD-CPU-Speicher nicht 1:1 vergleichbar mit Intels-Lösungen.
Würde mich interessieren ob es da auch Leistungsmäßig unterschiede gibt die feststellbar sind.

Ich wusste ja das mehr Ramtakt kaum etwas bringt. Aber das es sooo wenig bringt hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Eigentlich schade :(

Iscaran schrieb:
Wow !
P.S.: Könnt ihr sowas ähnliches mal auszugsweise auch mit AMD systemen machen (evtl. nicht ganz so umfangreich) ? Schliesslich ist die Anbindung und Datenabarbeitung von AMD-CPU-Speicher nicht 1:1 vergleichbar mit Intels-Lösungen.
Würde mich interessieren ob es da auch Leistungsmäßig unterschiede gibt die feststellbar sind.

Würde eher sagen wenn AMD seine neuen CPU´s raus bringt da mal eine test zu machen. Denn jetzt bei denn PII macht das keine Sinn mehr wie ich finde

Ja mit Bulldozern wäre das auf jeden Fall ne interessante vergleichsstudie. Und 100%ig auch interessanter als noch mit den aktuellen Phenom IIs.
Obwohl ich nicht allzuviel unterschied erwarte - tendenziell würde ich sogar dazu neigen dass man noch weniger effekt von erhöhtem RAMspeed sehen wird. War zumindest bislang so meines Wissens bei AMD vs. Intel in Speichervergleichen.

Nun, daß 4 GB Arbeitsspeicher ausreichend sind, zumind. für best. Spiele, kann ich leider nicht bestätigen, hatte schon bei 6 GB-Auslastung. Spiele eigentlich nur Strategiespiele, TotalWar: Medival II bis zu dem Addon Napoleon von TW: Empire, der Speicher, überhaupt der PC wird dort extrem bei den Schlachtenkarten sehr gefordert. Auch denk ich, in X³: Terrakoflikt ist mitunter in best. Situationen sehr Speicherlastig. Bevor ich die langsame Festplatte nutze, habe ich lieber alle benötigten Daten im schnellerem Arbeitsspeicher.

Das Bsp. ist ein Filmtrailer zu TotalWar: Shogun 2 + 9x der I-Net-Explorer geöffnet mit je 2-3 Registerkarten mit Adobe-Fashdaten (auch hier im Forum).

Zuletzt bearbeitet:
Toller Test, ich bin am überlegen, Arbeitsspeicher zu kaufen (da die Preise wieder steigen sollen). Nur vor Ende des Jahres werd ich nicht den Rest (CPU und Board) kaufen. Also vermutlich ist die Idee unsinnig. Ein ähnlicher Test mit dem Bulldozer wäre toll, sofern er erhältlich ist. Da soll ja native Unterstützung von DDR3-1866 möglich sein.

aber ist doch auch irgendwie schade..
Was war das noch schön, wenn man alles im Gesamtwirkungsgefüge betrachten musste.. 478, Sockel A oder 775.
Heute stellt jeder bei Sandy einfach den Multi auf 50 und gut ist.. bissel vcore noch - ok.

Aber ein schöner Test, ich hätte trotzdem mal den 2600 mit schnellem Speicher sehen wollen, also in der Grafik, damit man auch klar sieht, das es nicht mehr bringt.

Mir fehlt noch ein Vergleich der Leistungsaufnahme ^^

CrimsoN 1.7 schrieb:
......
Der man denn Basistakt leider nicht höher als 103/5 bekommt da die restlichen Geräte Rum Spacken ! Bringt einen das nix da sich der Speicher kaum mit erhöht im gegen satz zu früher !
.....

Also kann man den Ram kaum mehr übertakten? Oder ganz simple in dem man den Ram teiler ändert?
Brauch man dazu wieder das Z mainboard (oder H ?) oder reicht nen normales auch schon?

Haja, was liebe ich meinen E8400 und Mainboard wo ich noch FSB von 333 zu 445 hoch stellen kann, nun läuft der DDR2-800er halt mit 1:1 Teiler aber der lief vorhin schon mit 480mhz :D (original takt 400! wirklich nett)

Ich bin ja mal auf den Bulldozer gespannt, sollte der nicht 1866er Unterstützten ? der I5-2300 läuft ja nur mit 1333er

Genau der Test auf den ich gewartet habe, danke. Jetzt kann ich mir über die Mainbpoardwahl meines neuen Systems gedanken machen und muss nicht mehr über dem Speicher grübeln.

Haldi schrieb:
Also kann man den Ram kaum mehr übertakten? Oder ganz simple in dem man den Ram teiler ändert?
Brauch man dazu wieder das Z mainboard (oder H ?) oder reicht nen normales auch schon?

Haja, was liebe ich meinen E8400 und Mainboard wo ich noch FSB von 333 zu 445 hoch stellen kann, nun läuft der DDR2-800er halt mit 1:1 Teiler aber der lief vorhin schon mit 480mhz :D (original takt 400! wirklich nett)

Ich bin ja mal auf den Bulldozer gespannt, sollte der nicht 1866er Unterstützten ? der I5-2300 läuft ja nur mit 1333er

Per Ram Teiler ist keine OCen sonder Kindergarten denn da kann ja jeder :D
Und die SB von Intel unterstützt RAM bis zu 2.133MHz bei AMD weiß ich selber gerade nicht aber dachte auch so um den dreh.

C-h-r-i-s schrieb:
Aber das Ego ist halt immer da das einem sagt teuer ist besser^^
Nö, mein Ego sagt da immer:
"Viel Ram ist nur duch eins ersetzbar: Noch mehr Ram!"

btw, den Unterschied zwischen 4 und 8 GB Ram merkt man wenn man viel mit großen Dateien macht, so ne 4GB Datei komplett gecached kopiert sich doch gefühlt besser. ;)

Bevor ich überhaupt ne CPU für über 100 Euro kaufe, nehme ich bei den aktuellen Preisen doch auf jeden Fall 8GB Ram.
Als 2GB noch normal und die Preise im Keller waren hab ich mir 4GB gekauft, damit hab ich locker 2 Jahre Speicher-Wucherpreise überstanden. Bei den aktuellen Preisen kann man am Speicher eigentlich nichts verlieren.
Zumal man mit 2x 4GB im Schnitt sicherlich einfacher/stabiler/schneller fährt als später mit 4x 2GB oder ner 2x2 + 2x4GB Mischbeschückung.

PS:
Bei so einem Test ist es imo zwingend notwendig, dass man den Speicher angibt der bei den einzelnen Benchmarks benutzt wird (also wie viel unter Windows belegt ist, nicht die Module).
Ohne diese Angabe ist imo der Vergleich zwischen versch. Bestückungen absolut unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite scheint bei allen Modulen ausreichend zu sein. Würde dann nicht eventuell auch ein Modul mit DDR3-2000 ausreichend sein?

Wie schaut es mit den Spannungen aus? Ich bekomme meine 1.35v Module in den Sandy Bridge Boards nicht mit 1.35v zum laufen.

Dass Timings und Takt nur wenig Auswirkungen haben, ist ja schon seit Jahren immer wieder in Tests belegt worden. Vor über 10 Jahren hab ich mir auch niedrigere Timings aufschwatzen lassen.^^
Aber an alle die jetzt "heulen", dass sie mehr als 4GB gekauft haben: euer Pc läuft ja nicht in Testumgebung bei der nur ein Benchmark läuft. Da ist der Browser mit 20 Fenstern, Antivirus, mehrere Explorer, etc. pp. Ich hab dann immer gleich mehrere Programme auf einmal laufen, weil auf ein Ding konzentrieren nicht so meins ist. Und spätestens wenn man mit Photoshop o.ä. arbeitet ist man dann doch froh.

Glaube kaum das es große Probleme gibt den passenden Speicher für ein SB zu finden da sieht es für ein AMD System schwieriger aus...

Low schrieb:
Die Bandbreite scheint bei allen Modulen ausreichend zu sein. Würde dann nicht eventuell auch ein Modul mit DDR3-2000 ausreichend sein?

Wie schaut es mit den Spannungen aus? Ich bekomme meine 1.35v Module in den Sandy Bridge Boards nicht mit 1.35v zum laufen.

Das liegt dann eher am MB nicht am RAM ?
Warte auf eine BIOS Update und frag deine MB Herrsteller warum, wieso, weshalb.

Also daher Gute nacht ♥

Die Auslagerungsdatei wurde nicht zufällig bei den Bestückungen ab 8GB deaktiviert, oder?
Es würde mich außerdem interessieren, wie es mit der 64Bit-Unterstützung der einzelnen Anwendungen aussieht. Ein 64Bit Windows 7 reicht nämlich noch lange nicht aus, um viel RAM auch leistungssteigernd zu nutzen. Gerade bei Windows 7 ist es doch so, das nach dem (Reinfall) mit Vista, die Speicherverwaltung verändert wurde.
Ob sie nun besser ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen, ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, das ohne die entsprechenden Anwendungen die Speicherauslastung ziemlich niedrig ist und das Mehr an RAM liegt leider brach :(

Ich hab hier nochmal einen 3 Jahre alten Test herausgekramt, wo der Vorteil von 8GB RAM unter Vista attestiert wurde:
http://www.tomshardware.de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei den CPU's sind die Preissprünge derzeit ziemlich groß nach unten. Also lieber beim RAM sparen und eine "günstige" CPU abgreifen bevor die B3-Boards auf den Markt kommen. Die CPU's setzen wohl schon Staub an bei den ganzen Händlern. :D

sehr schöner test. THX an CB. eine 2. revision mit den neuen CPU`s von AMD wäre noch interessant, wenn das ergebnis gleich sein sollt (ich rede vom " nur messbaren unterschied") wirds schwer für die Ram-hersteller ein argument zu finden <1600-2133Mhz-Ram zu kaufen.

die kingston find ich absolut genial - 1.35volt bei 1866Mhz --> sehr umweltfreundlich/ stromsparend

Zurück
Oben