Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Welcher Speicher für „Sandy Bridge“?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Welcher Speicher für „Sandy Bridge“?
maxpayne80
Commander
Sehr schöner Test
Die empfohlenen Teamgroup habe ich mir kürzlich in meine Lynnfield-System gesteckt
Die empfohlenen Teamgroup habe ich mir kürzlich in meine Lynnfield-System gesteckt
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
ich versteh nicht warum computerbase nicht mit crysis testet
xerox18
Commodore
Einer der besten Tests seid langem ... Respekt
Der Test spiegelt 1:1 meine erfahrung wieder.
Der wechsel von 4 auf 8GB vor kurzem war kaum spürbar.
Da war mein grinsen letzten Sommer beim wechsel von HDD auf SSD um einiges breiter
Und ich glaube hier liegt der Hund begraben.
Würde ich noch auf meiner alten System-HDD rum eiern wäre der Unterschied weit größer gewessen.
Der Test spiegelt 1:1 meine erfahrung wieder.
Der wechsel von 4 auf 8GB vor kurzem war kaum spürbar.
Da war mein grinsen letzten Sommer beim wechsel von HDD auf SSD um einiges breiter
Und ich glaube hier liegt der Hund begraben.
Würde ich noch auf meiner alten System-HDD rum eiern wäre der Unterschied weit größer gewessen.
Jetzt gibt es endlich nen fundierten Test bei CB auf den wieder bei den immer wieder aufkommenden Diskussionen verlinken können. Mit ganz viel Glück wird es jetzt vielleicht auch weniger Anfragen im Forum zu diesen Thema geben.
morgentliche Grüße
BillyBom
morgentliche Grüße
BillyBom
aklaa
Admiral
Schöner Test, Danke!
leider fehlt mir mein altes System Intel Sockel775 zum Vergleich, sprich 8GB vRAM(5-5-5-15@1066MHz) . Jetzt weiß ich nicht ob man zu Sandy Bridge wechseln kann oder nicht. Im durchschnitt verbrauche ich 4,6GB Arbeitsspeicher und da kann ich 4GB RAM System schon nicht mehr gebrauchen^^
MfG
aklaa
leider fehlt mir mein altes System Intel Sockel775 zum Vergleich, sprich 8GB vRAM(5-5-5-15@1066MHz) . Jetzt weiß ich nicht ob man zu Sandy Bridge wechseln kann oder nicht. Im durchschnitt verbrauche ich 4,6GB Arbeitsspeicher und da kann ich 4GB RAM System schon nicht mehr gebrauchen^^
MfG
aklaa
Hypocrisy
Admiral
Ich habe letztens meinem 2600K 2133 MHz RAM beschert. Im Folding@Home bringt das locker 35sek weniger TPF. Resultiert in deutlich mehr Punkten. Wenn man schon CPU-seitig das Maximum aus der Plattform herausgeholt hat - dann geht´s eben nur noch über den Speicher.
Daher abweichend meine Meinung zum Fazit. Die Aussage mag ja auf das Gros der Anwender zutreffen - jedoch gibt es nicht wenige Anwendungsbereiche, wo auch ein schnellerer Speicher noch etwas bringt.
Daher abweichend meine Meinung zum Fazit. Die Aussage mag ja auf das Gros der Anwender zutreffen - jedoch gibt es nicht wenige Anwendungsbereiche, wo auch ein schnellerer Speicher noch etwas bringt.
Also an sich guter test, jedoch aus meiner sicht ein kleinerer und ein größerer Markel! Der kleiner: Es wurde kein G.Skill speicher getestet obwohl diese meiner Erfahrung nach sehr beliebt/verbreitet bei den Sandy systemen ist. Der größere: Das man den 2600k nur mit einem Speichertakt getestet hat, denn nur dieser verfügt über HT und damit resultiert höhere Speichergeschwindigkeit oftmals auch in einem deutlichen Leistungsplus.
D
DarkInterceptor
Gast
mal ne allgemeine frage
ist für übertakter nicht besser sich speicher zuzulegen der höhere mhz schafft? gut mal von SB usern abgesehen aber vom alten i3/5/7 und amd übertaktern her gäbs doch eionen guten grund anstelle vom "maximalen" 1333er mal nen 1600er zu nehmen und dann kräftig am takt drehen.
btt
schöner test
habe seit X2 6000+ auf ner am2+ plattform 8gb ddr2 1066 gehabt und habe es nie bereut damals das geld ausgegeben zu haben. gebraucht hab ichs bisher wirklich in den seltensten fällen aber genau dann war er hilfreich.
da ich eh vermute das der speicherbedarf in den kommenden jahren steigt kanns ja nur von vorteil sein wenn man sich von grund auf mehr ram kauft.
ist für übertakter nicht besser sich speicher zuzulegen der höhere mhz schafft? gut mal von SB usern abgesehen aber vom alten i3/5/7 und amd übertaktern her gäbs doch eionen guten grund anstelle vom "maximalen" 1333er mal nen 1600er zu nehmen und dann kräftig am takt drehen.
btt
schöner test
habe seit X2 6000+ auf ner am2+ plattform 8gb ddr2 1066 gehabt und habe es nie bereut damals das geld ausgegeben zu haben. gebraucht hab ichs bisher wirklich in den seltensten fällen aber genau dann war er hilfreich.
da ich eh vermute das der speicherbedarf in den kommenden jahren steigt kanns ja nur von vorteil sein wenn man sich von grund auf mehr ram kauft.
Markus83Muc
Lt. Commander
In meinen Augen sind die Testergebnisse nichts neues. Das höhere MHz beim RAM keinen Leistungszuwachsbringen ist alt bekannt.
In meinen Augen hätte man die Test-Ressourcen auch für andere, sinnvollere Dinge verweden können.
In meinen Augen hätte man die Test-Ressourcen auch für andere, sinnvollere Dinge verweden können.
HisN
Fleet Admiral
https://www.computerbase.de/forum/threads/in-welcher-aufloesung-zockst-du-2011.840740/Da keiner heutzutage noch in 640 × 480 Bildpunkten spielt, drehen wir im zweiten Teil die Auflösung auf das aktuell am häufigsten genutzte Format von 1.680 × 1.050 Bildpunkten hoch und schalten AA/AF hinzu.
Also ich weiß ja nicht wo ihr eure Daten erhebt. Hier auf CB scheinbar nicht^^