Ich habe den Eindruck, dass hier manche jetzt zu schnell pauschalisieren was die RAM Menge angeht. Es sollte in
diesem kleinen Ausflug nur gezeigt werden, ob
dort mehr RAM etwas bringt und
das ist nicht der Fall. Es gibt aber weiß Gott tausende Szenarien, wo mehr RAM benötigt wird. Daher jetzt pauschal zu sagen "4GB reichen" ist auch Blödsinn!
Es kommt doch sehr auf das Nutzerverhalten an was die Menge angeht. CB wollte damit nur zeigen, dass mehr RAM nicht automatisch heißt, dass etwas schneller läuft. Mir reichen 4GB zum Beispiel gar nicht, meine 6GB sind beim Zocken fast immer gefüllt - kommt eben drauf an was der Nutzer noch so alles laufen hat und das sollte man dann vom Kauf abhängig machen.
Ansonsten gilt es mal wieder einen Dank auszusprechen
Verdammt viel Arbeit ein solcher Test. Schön zu sehen, dass sich eigentlich nichts geändert hat, so lange der Basistakt eben gleich ist. Da man diesen beim SB ja nicht ändern kann, hat schnellerer RAM auch keinen Sinn. Zu FSB und BLCK Zeiten hat ein Anheben jenes Taktes auch beim Einsatz von schnellerem RAM mehr gebracht. Hoffe beim Bulldozer kommt dann auch ein solcher Test zum Vorschein.
@xexex
Das ändert aber nichts daran, dass viel Software noch nur in 32Bit geschrieben ist, also mit mehr als 2GB RAM nicht weiß umzugehen. Ab rund 1,8GB ist dann für die Anwendung Schluss. Man kann zwar z.B. mit dem CFF Explorer diese Hürde einer Anwendung nehmen, aber nicht jede funktioniert danach noch ordnungsgemäß. Manche Spiele profitieren davon aber ungemein, so z.B. verschwinden in der STALKER Reihe die Nachladeruckler vollständig und auch SupremeCommander läuft dann ohne Abstürze bei langen Matches. Grafikprogramme wie z.B. Photoshop Elements laden auch sehr viel schneller, wenn man viele Bilder gleichzeitig öffnet.
@hamju63
Es bietet sich bei mancher Software an (muss man testen obs klappt) die 2GB Hürde zu nehmen.