Schnitz schrieb:
diese karten sind ja sowas von sinnlos: lahm, kaum stromsparender als 4770 und laut wie sau (bei dem kleinen quirl auch kein wunder), nur dx10 und viel zu teuer für den alten kram.
Bei 12W weniger Stromverbrauch im Idle ist kaum stromsparender die falsche Wortwahl. Das mag beim Gesamtverbrauch des Computers noch nicht so richtig auffallen. Das sind aber, auf den Verbrauch der Karten selbst bezogen, gleich mal 30%, und das will was heißen. Und ob der Kram jetzt alt ist oder nicht, spielt ja wohl echt keine Rolle. Wichtig ist was hinten rauskommt.
Die HD4770 wäre sicher eine wahnsinnig gute Alternative, wenn
(!) man sie denn auch bekäme. Die HD4850 ist wohl eher keine (Vielfraß und Heizofen), die HD4670 auch nicht (beim Spielen fällt der Unterschied dann doch weit größer aus als die Benchmarks zeigen).
Weiterhin für mich nicht nachvollziehbar ist der Umstand, dass die normale 9800GT in den CB-Tests jedes mal einen höheren Idle-Verbrauch als die HD4770 hat. Ich hab zu Hause
diese MSI 9800GT OC und
diese MSI HD4770, und da gewinnt die Geforce mit sicherlich 10W weniger Verbrauch im Idle. Und die 32W, die die 9800GT angeblich mehr unter Last ziehen soll, sind selbst mit meiner übertakteten Version nicht feststellbar. Eher um die 15W. Ich würde CB dringend empfehlen, mal ihre Testprodukte gegen weniger betagte Exemplare auszutauschen.
Jedenfalls halte ich die 9600GT eco ebenfalls für einen Rohrkrepierer. Es hat ja schon andere Fehlversuche gegeben, die 9600GT genügsamer zu machen (z.B. die Matrix von Asus). Da ist wohl nicht mehr viel rauszuholen. Und die 9800GT eco, na ja, sicherlich ein ganz nettes Nischenprodukt. Wäre sie, wenn da nicht noch die Sache mit der Lautstärke wäre...