Teufel Concept D 500 THX Multimedia Frage

HL2Striker

Lieutenant
Guten Abend.

Da mein Vater mir überraschenderweise eine Teufel Concept D 500 THX Multimedia gekauft hat, stelle ich mir die Frage, ob eine zusätzliche Soundkarte notwendig sein wird oder ob man mit einer Onboard auskommen wird. Mir ist es eigentlich wichtig, dass ich meine zukünftige Anlage effektiv nutzen kann und ohne Einschränkungen.

Welche Soundkarten mögen für solch ein Anliegen brauchbar / sinnvoll sein?

Mfg
HL2Striker

für Teufel reicht die onboard Karte, mit einer Xonar würdest du vielleicht kleine Verbesserungen hören, richtig "schön" wird der Sound dadurch aber nicht.

Aber cool dass du sowas einfach mal Geschenkt bekommst=)

Welcher Xonar? Da gibs ja mehrere. Eher einer der billigeren? (ca. 50 - 60 €)

War auch erstmal Baff wie mein Vater mir das gerade eben gezeigt hatte ^^

Ja genau, eine Xonar D1 oder DX, je nachdem welche Anschlüsse du am Board noch frei hast. (PCI oder PCIe, die Karten sind sonst gleich)

PS: Ist das Formula V Board nicht ein wenig zu oversized für die CPU?^^

das mit board und cpu dachte ich auch grad xD

mit der kleinen xonar dx kommst du gut aus - also ich höre auf jeden fall einen gewaltigen unterschied (teufel concept g). ist aber bei jedem anders. teste es, wenns dir nich passt schick sie zurück. wenn du auf fetten wummernden bass stehst schau dir mal ne creative x-fi titanium an. hatte die auch mal, aber ich halte die xonar für um welten besser.

kannst du mir deinen dad mal ausleihen? xD

Also für das Concept 500 würde ich mir in jedem Fall eine Asus Soundkarte ( D2 o.ä. )

für 80 bis 120 Euro besorgen.

Vor allem da das Teufel Soundsystem nur Analog(!) angeschlossen werden kann.

Das Soundsystem ist immerhin schon durchaus brauchbar und ich höre selbst mit

einem 100 Euro Edifier Soundsystem einen deutlichen Unterschied zu Onboard Sound.

An echten HiFi Boxen ist es ein Unterschied wie Bergspitze und Marianengraben...

AudiRS6+ schrieb:
An echten HiFi Boxen ist es ein Unterschied wie Bergspitze und Marianengraben...
Natürlich wurden beiden Karten exakt eingepegelt (mit einem Multimeter) um faire Vergleichschancen zu bieten und Suggestion auszuschließen?

Solche Test korrekt durchzuführen ist ziemlich schwierig.
Mehr wie eine Xonar DX (und selbst die ist größtenteils fürs gute Gewissen) wird dir an dem Teufelsystem nichts bringen.
Gib nicht zu viel Geld für die Soundkarte aus (auch wenn du schon das Lautsprechersystem geschenkt bekommen hast), ihr Einfluss auf den Klang ist nicht so groß wie er gerne gemacht wird.

@ !!1111!11

Kollege, das ist ne Übergangs - CPU ^^, wollte eben nicht so viel für sowas ausgeben. Warte ja noch auf den Bulldozer!

@ Ramu91

X´D

Soweit ich das lesen konnte, ist Teufel soweit ganz ok. Ist denn die Anlage son Schmaus für die Ohren? ^^

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Xonar_DX-XD/45559/?

Also wäre diese Karte hier ein Kandidat für die Anlage zu sein?

Mfg

AudiRS6+ schrieb:
ich höre selbst mit einem 100 Euro Edifier Soundsystem einen deutlichen Unterschied zu Onboard Sound.

Was ist denn das für ein Vergleich? Gehört wohl in die Kategorie "Ein Ferrari ist einfach besser als ein Motor", auch wenn die Parallelen da nicht komplett passen :D

B2T: Bei Boxensystemen ist der Vorteil einer Soundkarte gegenüber dem Onboardsound auf jeden Fall nicht so groß wie bei Kopfhörern. Ob sich das Klangbild verbessert, solltest du einfach testen und dann entscheiden, ob dir eine Soundkarte den Preis wirklich wert ist. Onboardsound ist heutzutage jedenfalls nicht mehr so schlecht wie er mal war, aber das kann auch von Board zu Board variieren. Also hol die eine Asus Xonar, Modell deiner Wahl, und probier sie aus.

Ok. Ich fragte deswegen nochmal, weil ich die Onboard Soundkarte vom Asus Crosshair V irgendwie lächerlich und zu schlecht empfunden hatte. (Realtek Soundchip und Creative Software - bekomme immernoch nen kalten Schauer wenn ich daran zurück denke).

@ AudiRS6+ = .....und ich höre selbst mit

einem 100 Euro Edifier Soundsystem einen deutlichen Unterschied zu Onboard Sound.

Und ich höre wenn ein Blatt vom Baum fällt . :volllol:

@Warhorstl

Nein. Dein Vergleich passt eigentlich überhaupt nicht.

Besser währe:

Ich spüre selbst mit einem Polo->(Edifier) einen deutlichen

Unterschied zu Sommerreifen->(Onboardsound).

Das mit Winterreifen->(Asus Soundkarte) verglichen wird, steht doch völlig außer Frage. Oder?

Und zum Thema:

Wenn die eine Soundkarte frei und luftig klingt, hoch auflöst,

Stimmen exakt im Raum und Instrumente weit und seitig separiert,

die andere Soundkarte aber kratzig und grob, unmotiviert Signale zu den Lautsprechern

schickt, dann gibt es (für mich) keine Zweifel am Qualitätsunterschied.

Ob man das hört? Aber Hallo.

Leider kenne ich die Klangqualität des Teufel Concept 500 nicht.

An 1000 Euro Standboxen hört man das extrem,

ich denke mit dem Concept 500 hört man es auch...

Zuletzt bearbeitet:
@ AudiRS6+ = Wenn die eine Soundkarte frei und luftig klingt, hoch auflöst,

Stimmen exakt im Raum und Instrumente weit und seitig separiert,

die andere Soundkarte aber kratzig und grob, unmotiviert Signale zu den Lautsprechern

schickt, dann gibt es (für mich) keine Zweifel am Qualitätsunterschied.

Ob man das hört? Aber Hallo.

Was sind
unmotiviert(e) Signale
? :rolleyes: . Wird ja immer spannender .

Und welche Soundkarte ist hier gemeint , die solche Unterschiede so deutlich darstellen kann ? :rolleyes:

Genügt dann vielleicht auch ein Kofferradio und diese Soundkarte , zur exzellenten Klangwiedergabe ? :o :watt:

Spannung ist doch gut.

Aber:

Unmotiviert >Signale schicken<

und

die von Dir ge(be)nannten >unmotivierten Signale< sind etwas ganz anderes. Nicht wahr?

Wobei ich von unmotivierten Signalen auch noch nichts gehört habe,

kann Dir also garnichtmal sagen, was das für Signale sein sollen.

Und der mit dem Kofferradio war auch gut...:freaky:

Wer mit Onboard glücklich ist, der kann sich über das gesparte Geld freuen

und Spaß mit seiner Musik o.ä. haben.

Auch wenn ich mich wiederhole, die von mir genannten Unterschiede erlebt man erst
in der von mir geschilderten Deutlichkeit, wenn man ordentliche HIFI Boxen verwendet...

Aber dann erlebt man Sie.

P.S.
Gute Nacht und nicht's persönlich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So große Unterschiede sind für gewöhnlich nicht zu erwarten.
Größte Schwierigkeit ist bei solchen Tests immer, dass man peinlichst genau einpegeln muss, damit beide Karten/Quellen gleich laut spielen.
Lauter wird sonst automatisch als besser/motivierter/brillienter/hochauflösender/etc. wahrgenommen.

Zurück
Oben