Test Teufel Concept F im Test: In den Fußstapfen des Concept E Magnum

Was ist bei der Fernbedinung der Unterschied zwischen "Bass" (+/-) und "Woofer" (+/-)?

Laut Bedienungsanleitung verändert man mit "Bass" (+/-) nur die Tieftonwiedergabe der 2 Frontboxen.

Hab vor paar Wochen ein Concept F bestellt. Alle Satelliten rauschen deutlich. Wenn man nen Film kuggt oder so ist es wirklich extrem störend. Hab dann beim Support angerufen und nen neuen Subwoofer geschickt bekommen.. und der rauscht genauso. Dazu kommt noch dass er unkontrolliert laut knackst und sich selbst ein und ausschaltet -.- wieder beim support angerufen. nun ging das ding zur reparatur nach hamburg mit nem sehr freundlichen brief dazu. mal sehen was zurückkommt.. bin schon sehr gespannt. wenn es noch genauso rauscht geht das komplette set an teufel zurück.

p.s. laut telefonsupport ist das rauschen ein fehler in einer baureihe des concept f und es wurden schon hunderte sets zur reparatur geschickt. also alle leute bei denen es unzumutbar rauscht mal beim telefonsupport melden und fragen was los is.

der fehler kann dazu führen dass sich der verstärker überhitzt und abraucht!!!

eieieiei -.- dass sowas versendet wird finde ich eine frechheit:mad:

Ihr macht mir immer mehr Angst...
Ich will jetzt endlich wissen, ob mein in Ordnung ist.....

Hörst du das Rauschen auch, wenn es im Film gerade ruhig ist? Auch wenn die Satelliten 2m oder mehr von deinem Ohr entfernt sind? Denn ich höre ein Rauschen nur, wenn ich mein Ohr direkt an einen Satelliten halte...

@ IceMatrix: Habe etwa das gleiche Problem, mit meinem schon ausgetauschten Subwoofer.
Jetzt mit dem neuen Sub rauschen die beiden linken Boxen. Liegt am Verstärker, irgendwas ist da mit den Signalen für die beiden Linken Lautsprecher fehlerhaft, hab schon alles durchgetestet.

Ist schon komisch, ich glaube Teufel hat gar keine Qualitätsüberprüfung, oder Leute die wenigestens schauen ob alles Subjektiv funktioniert. Sonst wären nämlich die beiden letzten Systeme nicht an mich versendet worden :freak:

@ polaroid: Das rauschen das du meinst ist normal! Das habe ich auch bei den anderen Satelliten, aber das Rauschen bei uns, ist wie ein ständiges Knistern, das hört man auch aus 2m Enfernung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa!!! Ich habs heute bekommen :D

Ist nun aufgebaut und alles funktioniert *ganzdollfreu*

Habe sogar eins, bei dem ich das Netzkabel abziehen kann ;)

Grüße
jusaca

polaroid schrieb:
Hörst du das Rauschen auch, wenn es im Film gerade ruhig ist? Auch wenn die Satelliten 2m oder mehr von deinem Ohr entfernt sind? Denn ich höre ein Rauschen nur, wenn ich mein Ohr direkt an einen Satelliten halte...

Ja, das Rauschen hab ich auch wenn ich mein Ohr direkt an die Speaker halte. Könnte das an der "Soundkarte" liegen? Hab nämlich den Realtek HD Audio On-Board Sound. Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen?

passt, freu dich polaroid dass alles noch geht ;) .. betonung liegt nur leider auf NOCH =( ...

Aber ich da mal noch eine Frage....

Ist es denn auch irgendwie möglich, lediglich die Rear-Kanäle in der Lautstärke zu verändern?
Denn ich nutzte das CF als reines PC-System und da bin ich deutlich näher an den Front-Boxen, sodass ich die hinteren überhauptnicht wahrnehme...

Aber der Klang ist einfach klasse!!

Im übrigen bringt dieser Woofer sogar meinen Betong-Boden unter mir zum wackeln :D

Gleich wird mal ne runde damit gezockt :D

Grüße
jusaca

So...ich war die letzten Tage nicht zu Hause und habe deshalb meine E-Mails auch nicht checken können. Habe am Dienstag schon ne Antwort von Teufel bekommen.

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage an Lautsprecher Teufel, die wir hiermit gern beantworten.

Es gibt, außer das man bei dem einem System den Stecker abnehmen kann und bei dem anderen nicht, keinen Unterschied.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern erneut an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

xxx

Das beruhigt mich dann doch schon ein wenig, auch wenn wir zwar nicht die neueste haben ist er trotzdem kein Fehlerhaftes und wenn doch dann greift halt die Garantie.
Wünsch euch allen dann noch schöne Feiertage...und ich lass jetzt nach 3 Tagen Pause mein Teufel wieder richtig krachen :D

Hab mir auch kürzlich das Concept F zugelegt und bin auch insgesamt echt zufrieden, das einzige was mich stört ist das schon oft genannte Grundrauschen der Satelliten.
Ich benutze es nämlich als PC-System und habe die Front-Lautsprecher somit direkt vor der Nase.
Das Rauschen ist beständig gleich laut und immer da solange das System eingeschaltet ist, egal ob ein Signal anliegt oder nicht.

Ich habe mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, das Rauschen abzuschwächen indem man vor sämtliche Satelliten einen kleinen 5 oder 10 Ohm Widerstand lötet, die geringere Lautstärke könnte man ausgleichen indem man das System einfach etwas weiter aufdreht.

Im prinzip sehr einfach, aber ich möchte nichts kaputtmachen, ich habe nämlich gehört, dass man so etwas zum Beispiel nicht bei Basslautsprechern machen sollte...Irgendwelche vorschläge?

Damit wirst du auch die Garantie verlieren... nervt schon leicht :/

Ja, da habt ihr recht :) Hab aus irgendeinem Grund gedacht er will die Widerstände an die Satelliten löten :) Kann ja mal jemand ausprobieren ob das funktioniert... Sowas sollte doch aber schon Teufel auffallen und das Problem beheben... Also mit dem System haben sie glaub echt Probleme.

Alles klar, habs jetz mal auf Teufel komm raus ausprobiert, n paar 15 Ohm Widerstände ausm Keller gekramt und an die Kabel gelötet.
Funktioniert bis jetzt sehr gut, Rauschen ist beinahe unhörbar, muss man schon das Ohr dran halten um es zu hören. :)

Die Tonqualität hat sich meines Erachtens kein bisschen verschlechter, der Ton ist allerdings deutlich leiser.
Im prinzip kann man die Anlage aber ohnehin so weit aufdrehen, dass das kein Problem sein sollte.

Ich glaube 10 Ohm Widerstände hättens auch getan und hätten die Lautstärke nicht so sehr verringert, hatte allerdings keine da ums zu testen, bin mit den 15 Ohm erstmal ganz zufrieden.^^

Zurück
Oben