erst mal zum System:
- AMD Ryzen 5600
- Arc A770 16GB (gekauft am 21 Oktober - also potentiell mit ihren ganz eigenen individuellen Problemen im vgl. mit neueren Arc Karten wie zB. https://www.intel.com/content/www/us/en/security-center/advisory/intel-sa-00812.html)
- 32 GB DDR4 3600Mhz (2x16)
- Kingston KC3200 2TB M.2 (windows 10)
- Solidigm D5-P5430 4TB U.2 (Motorfest Trial Version)
- LG Standard 4K 60fps IPS Budget-Monitor 27"
- GPU *.4824 Motorfest "Game Ready" Driver
nun die einzelnen Ergebnisse,
- der Reihe nach, von oben nach unten & links nach rechts:
- capframex capture wurde für jeweils 60sek gestartet,
automatisch beim drücken der Enter-Taste für den Start der Sequenz,
und endete dann immer automatisch ca. 1-2 sekunden nachdem das Ergebnis angezeigt wird
- Windowed 1440p "high" preset
- borderless fullscreen 4K "high" resolution scaling @ 0.75
- nochmal 4K high @ 1.0 scaling
- Avg fps, Median & 0.1 low avg
- FPS avg
- FPS raw
- Frametimes / GPU Busy Times
- classic frametimes
Schlussbemerkungen:
* Die Werte stammen alle aus dem integrieten Benchmark.
* Selbiger ist nicht unbedingt immer 100% repräsentativ was das gesamte Erlebnis betrifft,
weil die fps ingame schon mal spürbar darunter liegen, nicht bei den avg fps allgemein, da bietet er einen halbwegs guten Vergleich,
sondern besonders gibt es im Freeroam oder in Rennen mehr krasse "outliers",
kurze "Hänger" / mini freezes, also kein persistentes Stottern;
meistens nur einmal dann länger wieder nicht (kA. für paar Sekunden? Minuten?)
hier mit einer RX 6700 XT etwa kann das dann so aussehen und folgendes passieren^^ :
Obige Szene stammt allerdings von einem Spieler der die Aufnahme während der Beta gemacht hat,
seit damals & mit evtl neuen Treibern wurde die Problematik möglicherweise verbessert
(habe leider keine Radeon hier, leiht mir wer eine?
)
habs mir nochmals angesehen, nach dem rewind hakt es ja genau an fast derselben Stelle ?!
gibt es da etwa unsichtbare "grenzen / Türen" im Level, wo irgend ne besondere Routine abläuft, wenn man da durch kommt "hakt" es?
und nennt man das dann nicht " traversal stutter" ?
* Die letzte Alpha Version vom April 2023 lief mit der DX11 API und hatte noch AMD FSR(1) mit an Bord.
(die Arc Performance mit der Version und Treiber 4311 war Unterirdisch, aber eigentlich nicht nur für Intel Karten, auch für viele Radeon Besitzer zB.. wir hatten damals nen Austausch darüber irgendwo in diesem oder nem anderen The Crew / Motorfest Thread)
* Die letzte Beta vom Juni/Juli(?) 23 lief plötzlich mit Vulkan, und die Release Version tut es ebenso.
* kein AMD FSR mehr : (welche Version auch immer) - gibt es nicht mehr in den ingame optionen.
Vielleicht hat man es einfach nicht vernünftig hin bekommen, vielleicht kommt es später zurück, oder - wilde Vermutung - es ist 'versteckt' sogar permanent an .. könnte man das iwie feststellen?
* Es gibt keinen "exclusive Fullscreen" mode
* im borderless fullscreen mode kann man die Auflösung nicht 'direkt' ändern,
sondern nur mittels "resolution scale" slider:
niedrigster einstellbarer Wert für "borderless fullscreen" = max monitor / desktop res = 4K war 0,75
* im 1440p windowed modus erreicht die Arc wie man sieht mit "high" preset durchaus recht oft halbwegs stabile 60fps average, GPU load war dann meist bei 80% im freeroam hab ich gemerkt, also womöglich durchaus bisschen Reserve vorhanden?
* ich würde gerne im FULLSCREEN MODUS 1440p @ high preset @ 60 fps zocken.. geht nur leider nicht, weil ihr es verbockt habt !!
Ist erst mal nur indirekt die Schuld von der Intel Arc, sondern eher direkt eure, Ivory Tower / Ubisoft !
- "echte" 1440p 60fps @ high ist nur im fenstermodus möglich.
- im einzigen fullscreen modus (borderless) muss ich von 4K nativ runter skalieren, aber leider reicht da das bracket vom lower limit mit 0,75 scaling eben nicht aus...
da fehlt dann der Arc leider doch bisschen was, vermutlich gar nicht so viel, aber es will eben nicht.. Da müsste ich versuchen Details runter zu stellen, und das will ich aber nicht unbedingt...
Sch-adeee, Motorfest, machs gut.. vorerst:
- weil's mir zu teuer ist,
- zuviele Bugs vorhanden sind (hauptsächlich crashes & rubber banding KI)
- die TC MF Insel kein TC2 Festland und somit deutlich kleiner ist,
- und so einige andere Features & Inhalte & Fahrzeuge aus TC2 fehlen,
- kaum "echte" neue Inhalte / nur wenig "echte" neue Autos vorhanden sind
- das handling "inkonsistent" & manchmal komplett "bogus" ist
- obendrein das Setting & die Story-Aufmachung (charaktere/dialoge) echt nicht mein Fall sind (diesen letzten Punkt könnt ich aber verschmerzen & drüber hinweg sehen.