• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Day Before: Studio schließt vier Tage nach desaströsem Start

Was ich immer nicht verstehe... NIEMAND würde bei REWE an der Kasse einen Energydrink für 5€ die 200 ml Dose kaufen, wo Rewe sagt: Wir sind noch dabei, die Geschmacksrichtungen zu entwickeln, in 9-12 Monaten kannst du dir deinen Drink dann (vielleicht) abholen.

Entweder du hast ein Produkt, dass du mir verkaufst oder du hast keins. Keine Ahnung, warum Software hier immer anders sein soll, als ein physisches Produkt was ich in den Händen halten (kann)... Nein, das ist absolut NICHTS anderes. Entweder du hast Software, die du mir verkaufst oder du bist am Entwickeln... aber wieso sollte ich einen Vollpreis für ein Produkt bezahlen, dass es vielleicht irgendwann mal, so Gott will und mein Voodoo-Tanz nachts um 1 auf dem Kirchturm erfolgreich war, geben könnte...

Aber das ist auch der Grund, warum ich niemals Geld in ein Projekt auf Kickstarter oder anderen Crowdfundingseiten ausgeben würde (Man siehts ja auch mit aller Regelmäßigkeit, dass die am meisten gehypten Projekte alle irgendwie im Sande verlaufen und nur mit Glück Geld zurückgezahlt wird..) .

Ich bin halt alt und konservativ... haste was, bekommste was, haste nix, weißt du, was du von mir bekommst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Captain Mumpitz, Kitsune-Senpai und 4 andere
Lachsrolle schrieb:
Vor vier Tagen war Early Access Start ...
Und davor hat der Entwickler keine Gelder eingenommen?
 
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Und davor hat der Entwickler keine Gelder eingenommen?
Nein. Da waren sie anscheinend immerhin ehrlich. Es gab kein Crowdfunding, kein Kickstarter, kein Patreon, nichts. Nur Investoren/Mytona und eben der EA-Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Maxminator
nurmalsoamrande schrieb:
Was ich immer nicht verstehe... NIEMAND würde bei REWE an der Kasse einen Energydrink für 5€ die 200 ml Dose kaufen, wo Rewe sagt: Wir sind noch dabei, die Geschmacksrichtungen zu entwickeln, in 9-12 Monaten kannst du dir deinen Drink dann (vielleicht) abholen.

Entweder du hast ein Produkt, dass du mir verkaufst oder du hast keins. Keine Ahnung, warum Software hier immer anders sein soll, als ein physisches Produkt was ich in den Händen halten (kann)... Nein, das ist absolut NICHTS anderes. Entweder du hast Software, die du mir verkaufst oder du bist am Entwickeln... aber wieso sollte ich einen Vollpreis für ein Produkt bezahlen, dass es vielleicht irgendwann mal, so Gott will und mein Voodoo-Tanz nachts um 1 auf dem Kirchturm erfolgreich war, geben könnte...

Aber das ist auch der Grund, warum ich niemals Geld in ein Projekt auf Kickstarter oder anderen Crowdfundingseiten ausgeben würde (Man siehts ja auch mit aller Regelmäßigkeit, dass die am meisten gehypten Projekte alle irgendwie im Sande verlaufen und nur mit Glück Geld zurückgezahlt wird..) .

Ich bin halt alt und konservativ... haste was, bekommste was, haste nix, weißt du, was du von mir bekommst...
Da hast du bei Vielem Recht. Nur leben wir in einem quasikapitalistischem System. Somit entscheidet vieles der Markt.
Was ich als sehr fair empfinden würde, wenn die Vorbestellpreise immer gedeckelt wären.
z.B. würde ich jetzt GTA6 für 39,99€ locker vorbestellen, weil bei dem Preis das Chancen/Risiko-Verhältnis stimmt!
 
Trimipramin schrieb:
Durchaus, jedoch: Schau mal was mit 4Players passiert ist. = ich habe das Gefühl die Leute interessiert eine kritische Einordnung nicht (genug, um davon leben zu können).

"Tha Hype is real", ..is wie's is..

Zum Thema selber muss ich glaube nichts mehr sagen, wurde ja schon alles gesagt. War selber gespannt wie Releasezustand sein wird. Tjoar.. machste nix.. ^^

Das ist halt der Zahn der Zeit, leider.

Es ist besorgniserregend, wie oft Gaming-Medien und Influencer Inhalte, sei es in Form von Trailern oder Tweets, unvalidiert und kritiklos weiterverbreiten. Diese Praxis, bei der Geschwindigkeit über Genauigkeit gestellt wird, führt halt zu unrealistischen Erwartungen und Enttäuschungen. Das Beispiel von "The Day Before" zeigt deutlich, wie wichtig eine kritische Auseinandersetzung mit dem vorgestellten Material ist.

IGN hat zB 5 Trailer veröffentlicht, in allen 5 Videos kommen vernichtende Kommentare. Wäre ich eine renomierte Gaming Plattform, dann würde ich genau da meinen Auftrag sehen und genauer hinzuschauen.

Ich hab das Gefühl, dass das vor 10 Jahren auch wirklich noch anders war als heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18 und Maxminator
Keine Sorge, der Markt wird das regeln. Noch ein wenig abwarten dann wandelt sich die Leichtgläubigkeit der Millenias in eine sehr kritische Masse ;)
 
Ich kann da nicht weirklich mitreden, weil bzgl. Gaming-News 4Players meine einzige Anlauf quelle war. Andere Seiten nutze ich nicht und 4Players nun auch nicht mehr, seit es ein Werbeblatt für IMTEST etc geworden ist.

Hier auf Cb würde ich meinen geht man die Dinge durchaus kritisch an, man muss aber denke ich auch sehen, dass die Seite eben mehr für Hardware "gedacht" ist.

Sry für den OT, wollte das nur kurz entsprechend ausführen.
 
Ich hoffe, die werden lebenslang gesperrt und dürfen nie mehr Spiele releasen ^^

Haben ja genug Cash bekommen durch Indonesien?

Und die hatten nie Burogebäude, oder Mitarbeiter…

Waren wohl alles freiwillige die unbezahlt daran gearbeitet haben…

Und die ganze Spielwelt hat wohl einen Wert zeischen 3-6000$ (Asset Preise)

„Fake Firma schliessen“ und neue aufmachen, well played 😂

Naja, scam bleibt scam
 
ridgero schrieb:
Ich hab das Gefühl, dass das vor 10 Jahren auch wirklich noch anders war als heute.
Damals war auch Early Access und Kickstarter komplett was neues und der Begriff "Indie" war nicht etabliert.

"Damals" musste man als kleine Firma unbedingt einen Publisher suchen, jetzt ist Eigenvertrieb ohne Probleme machbar.

"Damals" war auch die einzige Möglichkeit Werbung über PC Printmagazine schalten zu lassen.
Damals gab es auch keine oder wenige reichweitenstarke Personen. Und die wenigen, haben sich damit nicht befasst.

Recherche ist unglaublich zeitaufwendig, siehe die GameTwo Reportage über Gollum die mehrere Monate nach Schließung erschien. Oder die ganzen Jason Schreier Artikel über Bloomberg. Diese sind oft Lese und Rechercheintensiv. Allerdings ist gerade ersteres etwas, dass dem Mainstream abhanden gekommen ist. Da sind Leser wie wir hier im CB eine absolute Minderheit. Und genau deshalb sind Influencer so groß geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, FallDown75, greentimallen18 und eine weitere Person
Mir tun die User leid die gekauft haben, und hoffe für sie, dass sie den Betrag zurück bekommen. Postiv ist zu sehen, dass dies eine Blaupause für die Zukunft ist. Hier bei dem was passiert ist seien alle anderen Publischer gewarnt nicht so mit der Gamercommunity um zu gehen. Beta Games und Ankündigungen die ferner dem sind was released wird sollte beinhart abgestraft werden.
 
ridgero schrieb:
Das Beispiel von "The Day Before" zeigt deutlich, wie wichtig eine kritische Auseinandersetzung mit dem vorgestellten Material ist.
Das Beispiel zeigt vor allem, was Leute spielen wollen. Mich wundert nach wie vor wie wenig sich der Markt da entwickelt. Ich meine, wenn man nun nicht irgendwie ein ganz anderes Spiel auf den Markt geworfen hätte, als man damals beworben hat, wäre das zumindest inhaltlich für die Leute interessant.

Es wird alles mehrfach aufgewärmt und irgendwelche uralt Spielereihen bis zum Umfallen durchs Dorf getrieben. Ich bin da glaub einfach raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
gollum, redfall, the day before... 2023 war wohl das jahr der spielegurken, so meine meinung. selten gab es sowas in so einem kurzen zeitraum, daß spieleentwickler ihre spiele als toll angepreist haben, obwohl sie WUSSTEN, wie schlecht sie sind. ob das betrug ist, kann nicht ich, sondern wohl nur ein anwalt sagen.

edit: kommt wohl auf die rahmenbedingungen an, was genau gesagt und geschrieben wurde, etc...
 
nurmalsoamrande schrieb:
Was ich immer nicht verstehe... NIEMAND würde bei REWE an der Kasse einen Energydrink für 5€ die 200 ml
Ich hab early accses noch nie verstanden.

Die ganze Philosophie dahinter ist totaler Quatsch. Denn wenn ein Spiel im EA Status richtig viel Geld reinspült, ist der Entwickler nicht mehr so erfinderisch und motiviert und nicht mehr gewillt große Anstrengungen anzustellen daraus ein noch besseres und noch genialeres Spiel zu machen. Geschweige denn es fertig zu machen.
Hätten die Erfinder früherer Zeiten das Geld schon vorher bekommen was sie mit der Erfindung bzw Patent gemacht haben, wären wir nicht da wo wir heute sind.

Fortschritt entsteht aus einem Mangel an irgendwas. Sei es Geldmangel etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Steam/Valve hätte viel früher eingreifen können oder Sie hätten die Sperre beibehalten sollen war doch alles schon früh zu erkennen :smokin:
 
Selbst bei IGN hat The Day Before lediglich einen von zehn möglichen Punkten bekommen
Warum diese seltsame Formulierung? Was ist da an IGN so besonders oder an den anderen Seiten so gar nicht erwähnenswert?

Eigentlich wäre es wünschenswert, wenn niemand der es vorab gekauft hat und jetzt im Dreieck springt, sein Geld wiedersehen würde......Reviews haben doch (zu Unrecht) völlig ihre Bedeutung verloren.
Der gemeine Spieler macht das für einen mittlerweile. Es sei denn man hat noch Glück und Tests werden vor Release nicht geblockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhauen. Umhauen. Abhauen.

Verwunderlich das überhaupt jemand auf einen so offensichtlichen Scam hereingefallen ist.
Ey sorry, aber das ist doch echt wie ein Enkeltrick gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Das hat mit sicherheit noch konsequenzen für die,hätten se mit offenen Karten gespielt und gleich gesagt das wird nix und gut wäre gewesen.

Vor paar wochen haben se noch rumposaund wenn EA raus ist wollen se mit de com zusammenarbeiten....

Vorallem da man heute alles kaufen kann gerade bei UE5,sogar fix und fertiges klettern/Springen etc. verstehe ich nicht wie man sowas raus bringen kann was jedes Kind besser machen kann.

Aber ist ja nicht das erste Spiel was se verhauen haben,eventuell sollten se sich ne andere "arbeit" suchen spiele Herstellen liegt se wohl nicht..
 
Manegarm schrieb:
Ich hab early accses noch nie verstanden.

Die ganze Philosophie dahinter ist totaler Quatsch. Denn wenn ein Spiel im EA Status richtig viel Geld reinspült, ist der Entwickler nicht mehr so erfinderisch und motiviert und nicht mehr gewillt große Anstrengungen anzustellen daraus ein noch besseres und noch genialeres Spiel zu machen. Geschweige denn es fertig zu machen.
Hätten die Erfinder früherer Zeiten das Geld schon vorher bekommen was sie mit der Erfindung bzw Patent gemacht haben, wären wir nicht da wo wir heute sind.
EA ist vor allem dazu da, mit der Community gemeinsam das Spiel zu entwickeln. Die Vision gemeinsam mit den Fans verwirklichen. Feinschliff betreiben.

Es gibt wie in jeder Branche und Sparte die Sorte von Krepierer, aber man kann, darf und sollte das komplette Modell echt nicht verteufeln. Gibt genügend positive, wie auch negative Beispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, McFritte und Nero1
nurmalsoamrande schrieb:
Was ich immer nicht verstehe... NIEMAND würde bei REWE an der Kasse einen Energydrink für 5€ die 200 ml Dose kaufen, wo Rewe sagt: Wir sind noch dabei, die Geschmacksrichtungen zu entwickeln, in 9-12 Monaten kannst du dir deinen Drink dann (vielleicht) abholen.
Hier muss aber unterschieden werden zwischen sowas wie Kickstarter, Growfounding und Co. oder eben Early Access Titeln.

Das Spiel in der Meldung ist ein EA Titel. Das heißt, ab einem Punkt in der Entwicklung gibt der Entwickler den Stand als spielbare Version "frei" für Kunden, die heute schon Zahlen.
Es gibt durchaus EA Glanzvorstellungen. MMn zumindest. Factorio war so eins. Ich hab das Spiel seit glaub Version 0.13 oder 0.14 gespielt. Über Jahre hinweg. Jeder neuen großen Major Release Version quasi nachgefiebert und dann wieder ne neue Runde und neue Runde. Bis es released wurde. Und dann war mMn irgendwie die Luft raus. Warum? Weil es nix neues mehr gab und man alles andere schon kannte...

Hier aber ist das EA halt schwierig. Wenn der Titel scheiße ist und nicht im Ansatz hält was versprochen wird, sowie die Entwickler noch pleite machen, dann kommt natürlich auch nix mehr.
Der Vergleich zu deinem Energiedrink hinkt aber, weil du ja weißt bevor du kaufst, was du bekommst. Es die Brühe schmeckt heute total mistig und eklig. Ob sie die Zutaten ändern oder nicht, steht in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lachsrolle
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich hoffe nur, dass die Geschäftsführer von Fntastic nicht so einfach mit geraubten Geld bei Steam davonkommen können. Denn die Beweislage gegen sie ist erdrückend. Spätestens heute kann man The Day Before ganz offiziell als Scam bezeichnen.
Ist ja nicht so, als würde es "die" Russen interessieren, wenn Menschen aus dem Westen betroffen worden sind. Sofern es tatsächliche Entwickler sind Russland sind!

Das hier wird bei der Strafverfolgungsbehörde passieren:
 
Zurück
Oben