• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Day Before: Studio schließt vier Tage nach desaströsem Start

nurmalsoamrande schrieb:
Was ich immer nicht verstehe... NIEMAND würde bei REWE an der Kasse einen Energydrink für 5€ die 200 ml Dose kaufen, wo Rewe sagt: Wir sind noch dabei, die Geschmacksrichtungen zu entwickeln, in 9-12 Monaten kannst du dir deinen Drink dann (vielleicht) abholen.
Das ist auch nicht das Konzept von Early Access wie von Valve gedacht.

EA ist expliziet kein Crowdfunding oder Pre-Order.
Du kaufst das Produkt so wie es jetzt ist. Expliziet keine Versprechungen für die Zukunft, sondern den aktuellen Stand.
Wenn das Spiel dann in 9-12 Monaten krasse Verbesserungen sieht, freust du dich.
Wenn das Spiel jetzt (!) in keinem Zustand ist, der für dich den Kaufpreis rechtfertigt, dann kaufst du das Spiel jetzt (noch) nicht.

Und wer etwas anderes glaubt, sollte sich einfach noch mal informieren:
https://partner.steamgames.com/doc/store/earlyaccess

Hier von einem Scam zu sprechen einfach nur lachhaft.

Die ganze Entwicklung dieses Spiels ist massig gefloppt... Passiert, einfach nicht hinschauen und weiterlaufen.
Wer so ein Spiel blind wegen einem 2 Jahre alten Trailer, der damals eine coole Vision gezeigt hat, kauft - macht man nicht, aber selbst dann kann man das Spiel problemlos refunden. Von daher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Lachsrolle
Lachsrolle schrieb:
ist vor allem dazu da, mit der Community gemeinsam das Spiel zu entwickeln. Die Vision gemeinsam mit den Fans verwirklichen. Feinschliff betreiben.
Eben oder wie das die von Beautiful Light machen und gleich von anfang an mit den Leuten zusammenarbeiten,gibt oft geschlossenen Tests und dann hören die sich die meinungen von den Spielern an und überlegen wie se es umsetzen können.

Die sind mit dem Game auf ein sehr guten weg.
 
nurmalsoamrande schrieb:
Entweder du hast ein Produkt, dass du mir verkaufst oder du hast keins. Keine Ahnung, warum Software hier immer anders sein soll, als ein physisches Produkt was ich in den Händen halten (kann)... Nein, das ist absolut NICHTS anderes.
Naja irgendwie doch, beim Energy Drink gibt es keine "Legenden" die man vom Namen her kennt wie einen Chris Roberts z. B. und weiß was der für Spiele abgeliefert hat.^^

Ich würde es eher noch mit beispielsweise Konzertkarten vergleichen, wenn man die kauft kann man sich ja auch nicht sicher sein ob dann beim Konzert abgeliefert wird, selbst wenn man die Musik gerne hört.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
wtfNow schrieb:
Und wieder einmal gönne ich jedem Vorbesteller diesen Reinfall. Schade dass das Geld zurückerstattet wird. So bleibt diese Aktion dann doch nicht lange im Gedächtnis.

Quelle bitte das man das Spiel Vorbestellen konnte. Am besten inklusive Link wo das möglich war.
Afaik ging genau das nicht.

The_Void schrieb:
2023 war wohl das jahr der spielegurken

Die richtigen gurken hast du nichtmal aufgezählt.
King Kong oder die beiden Walking Dead Spiele sind wesentlich schlechter als Gollum, Forspoken oder Redfall gewesen.

Manegarm schrieb:
Die ganze Philosophie dahinter ist totaler Quatsch.

Weil du keine ahnung hast was Ziel von EA ist.
Es gibt haufenweise Indie Perlen die ohne EA vermutlich niemals erschienen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Wintermute
TheCrab schrieb:
Jo ich weiß schon, warum ich mir keine Early Access Spiele mehr kaufe. Hatte mir dieses Soviet Republic geholt, ist ganz nett aber mehr auch nicht. Und das Anstoss habe ich mir bei Kickstarter geholt, das ist aktuell eine Vollkatastrophe. Fraglich ob das noch was wird.
Das Total Conflict habe ich noch auf meiner Liste, aber ich warte bei dem Spiel bis zum Release.
Pauschal kannst das aber nicht sagen. Es gibt auch genug gute Gegenbeispiele. Eines kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Everspace 2. Wurde zuerst über Kickstarter finanziert. Ging dann (wenn ich mich richtig erinnere nach einem Jahr) bei Steam in dem Early Access (wo ich auch erst darauf aufmerksam wurde, kurz bevor der erste große Inhaltspatch dafür erschienen ist und nach dem Spielen der Early Access Version hier bei CB versucht habe es publik zu machen weil es wirklich gut war/ist) und nun ist es mittlerweile für PC auf Steam GoG XboxPC erhältlich sowie ein halbes Jahr später auch für PS5 und Xbox Series X. Auf allen Plattformen ist es ein Klasse Spiel geworden! Übrigens auch im Gamepass für PC & Xbox. https://store.steampowered.com/app/1128920/EVERSPACE_2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Gravlens
fortunes schrieb:
Ich feier' all jene richtig hart, die trotz des zusammengekupferten Mülls auf "das macht tierisch Spaß" ihre Fehlinvestition von 39€ schönzureden versucht haben. :D
Das ist gerade im Steam Forum witzig. Da gibt es echt Leute die, mal frei übersetzt, Sachen schreiben wie: "Es ist eure Schuld das The Day Before gefloppt ist. Großartiges Spiel, aber die ganzen Meckerer haben das Spiel zerstört".

Ich würde wirklich gerne wissen wie solche Menschen im Alltag sind. Ich ahne da nichts gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Celinna, Kitsune-Senpai und 5 andere
Auf Reddit hat sich jemand mal die Mühe gemacht und alle Assets aus dem "Spiel" aufzulisten + Links zum UE Store mit Preis.
Einige der Assetpacks sollen wohl erst sogar im Oktober 2022 zum Kauf angeboten worden sein, dementsprechend war wohl selbst kaum Zeit vorhanden selbst viel zu liefern.
Klingt schon fast nach Vorsatz und stinkt definitiv nach Scam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Wintermute und Maxminator
dermatu schrieb:
Mit early access erweckt man ja den Eindruck, dass es mit dem Spiel weiter geht und das da noch was kommt. Wird sich vielleicht schwer beweisen lassen aber riecht auf jeden Fall nach Abzocke.
Definitiv. War es auch. Die Entwickler haben jedes ihrer Spiele nach relativ kurzer Zeit fallen gelassen. Außer ein Spiel nicht, da fällt mir aber der Name gerade nicht ein.
 
Bedeutet das, dass Golum nun offiziell vom Thron gestoßen wurde?
Da hat sich Deadalic zu lange auf ihrem "Erfolg" ausgeruht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ltobias und BastelBasti
Maxminator schrieb:
Soviel zum System: Vorbestellen --> Vorbestellen ist der Krebs der Spieleindustrie!
Dieses soll verboten werden. Denn mit Vorbestellen verlagert der Entwickler das unternehmerische Risiko auf den Kunden und das soll nicht sein!

unternehmerische Risiko MUSS das Unternehmen tragen, denn dafür kriegt es ja die Entlohnung in Form vom Gewinn!
Vorbestellen ist doch kein System. Ich würde das ganze eher als eine Art Wette sehen. Und zwar darauf, dass die Versprechen zum Produkt (und nichts weiter ist es wenn man selbst nie Hand angelegt hat) in Erfüllung gehen.
Da muss man auch nichts verbieten. Wer vorbestellt, kann am Ende verlieren. Hallo Realität!
Vor allem in diesem Fall. Die Indizien, dass dieses Game vermutlich ein Blender sein wird lagen auf der Hand.
Ich sage weiß Gott nicht, dass in diesem Falle jeder Vorbesteller dumm war. Jeder kann, darf und soll sich auch mal irren. Ansonsten lernt man nichts aus seinen Misserfolgen.
Das es solche Vereine gibt wie Fntastic die mit Müll versuchen Geld zu machen, wirst du mit Vorbesteller-Verboten nicht unterbunden bekommen. Dann machen sie halt Crowdfunding oder Early-Access oder whatever.
 
Eternal schrieb:
Bedeutet das, dass Golum nun offiziell vom Thron gestoßen wurde?

Dieses Jahr sind einige Spiele erschienen die schlechter waren als Gollum ;)
 
Eine Riesenshow und am Ende gibt es eine fette Insolvenz!
Was sagt uns das, nichts mehr vorbestellen, warten und Teetrinken, ist angesagt.
Zeiten ändern sich, das Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Lassen wir mal The Day Before von Fntastic beiseite. Das Konzept und die ersten Trailer, die gezeigt wurden, sind ja schon geil und ich hoffe, dass ein anderes, kompetentes Studio, sich die Sache annimmt.
 
Wunderbar, ich liebe es wenn Leute, die aufgrund irgendwelcher schicken Trailer preordern gnadenlos über den Tisch gezogen werden. Lernen durch Schmerz.
 
mehmet_b_90 schrieb:
Lassen wir mal The Day Before von Fntastic beiseite. Das Konzept und die ersten Trailer, die gezeigt wurden, sind ja schon geil und ich hoffe, dass ein anderes, kompetentes Studio, sich die Sache annimmt.

Dir ist aber klar, das die Szenen aus keinerlei Spiel stammten? Wünschen kann man sich natürlich viel, aber bestimmt nicht anhand dieser zusammen geschusterten Szenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Darum geht es doch nicht, ich rede vom Konzept. ;)
 
WhiteRabbit123 schrieb:
Wunderbar, ich liebe es wenn Leute, die aufgrund irgendwelcher schicken Trailer preordern gnadenlos über den Tisch gezogen werden. Lernen durch Schmerz.
Es gab zu The Day Before nie ein Preorder ...

Und was für ein Schmerz? Steamrefund innerhalb 2h (oder jetzt unabhängig der Zeit) und gut ist ...
 
mehmet_b_90 schrieb:
[...] ich hoffe, dass ein anderes, kompetentes Studio, sich die Sache annimmt.
Wer will denn in irgendeiner Weise mit diesem Spiel (und den dahinterstehenden Leuten) in Verbindung gebracht werden? Außer natürlich Menschen mit gleicher Gesinnung?

Bis auf eins - und da gab es auch gerade einen Namenswechsel - ist der Support jedes ihrer Spiele innerhalb von Tagen oder Wochen nach Release eingestellt worden. Die benennen wie hier ihr Studio um, wechseln den Publisher, verwischen ihre Spuren und weiter gehts mit dem nächsten Scam - scheint ja alles zu funktionieren.

In ein oder zwei Jahren erinnert sich niemand mehr an die vorherigen Scams. Und dort, wo sie hausen, scheint es auch niemanden zu interessieren, sonst wären die schon längst weg vom Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Kitsune-Senpai
Zurück
Oben