Lachsrolle schrieb:Damals war auch Early Access und Kickstarter komplett was neues und der Begriff "Indie" war nicht etabliert.
"Damals" musste man als kleine Firma unbedingt einen Publisher suchen, jetzt ist Eigenvertrieb ohne Probleme machbar.
"Damals" war auch die einzige Möglichkeit Werbung über PC Printmagazine schalten zu lassen.
Damals gab es auch keine oder wenige reichweitenstarke Personen. Und die wenigen, haben sich damit nicht befasst.
Die ersten beiden bekannten Vertreter für mich waren hier DayZ & Planetary Annihilation. Das war 2012/2013 also durchaus vor 10 Jahren.
https://en.wikipedia.org/wiki/DayZ_(video_game)
https://de.wikipedia.org/wiki/Planetary_Annihilation
Speziell diese beiden Spiele haben mich damals schon ich nenne es mal vorsichtig werden lassen.
DayZ dürfte mit das Spiel sein, welches am längsten im Early Access verbracht hat und Planetary Annihilation kam nie auch nur ansatzweise an den Anspruch, den die Community & Entwickler an das Spiel hatten. Im Prinzip hatte man sich damals einen neuen RTS Hit erhofft und es bliebt ein Nischengame, weil man zu viel versucht hat umzusetzen.
Die Quittung hatte der Entwickler dann bei seinem nächsten Kickstarter Projekt "Human Resources" bekommen, welches bei Kickstart floppte. Daraufhin wurde Uber Entertainment auch geschlossen.
Es ist halt irgendwo schade, dass inzwischen solche Möglichkeiten zwar geschaffen worden sind, aber auch häufig es in Projekten endet, wo sich Entwickler komplett übernehmen.