• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Day Before: Studio schließt vier Tage nach desaströsem Start

Lachsrolle schrieb:
Damals war auch Early Access und Kickstarter komplett was neues und der Begriff "Indie" war nicht etabliert.

"Damals" musste man als kleine Firma unbedingt einen Publisher suchen, jetzt ist Eigenvertrieb ohne Probleme machbar.

"Damals" war auch die einzige Möglichkeit Werbung über PC Printmagazine schalten zu lassen.
Damals gab es auch keine oder wenige reichweitenstarke Personen. Und die wenigen, haben sich damit nicht befasst.

Die ersten beiden bekannten Vertreter für mich waren hier DayZ & Planetary Annihilation. Das war 2012/2013 also durchaus vor 10 Jahren.

https://en.wikipedia.org/wiki/DayZ_(video_game)

https://de.wikipedia.org/wiki/Planetary_Annihilation

Speziell diese beiden Spiele haben mich damals schon ich nenne es mal vorsichtig werden lassen.

DayZ dürfte mit das Spiel sein, welches am längsten im Early Access verbracht hat und Planetary Annihilation kam nie auch nur ansatzweise an den Anspruch, den die Community & Entwickler an das Spiel hatten. Im Prinzip hatte man sich damals einen neuen RTS Hit erhofft und es bliebt ein Nischengame, weil man zu viel versucht hat umzusetzen.

Die Quittung hatte der Entwickler dann bei seinem nächsten Kickstarter Projekt "Human Resources" bekommen, welches bei Kickstart floppte. Daraufhin wurde Uber Entertainment auch geschlossen.

Es ist halt irgendwo schade, dass inzwischen solche Möglichkeiten zwar geschaffen worden sind, aber auch häufig es in Projekten endet, wo sich Entwickler komplett übernehmen.
 
Hylou schrieb:
Allein hier im Forum sind viele hyped mit wehenden Fahnen rum gelaufen und haben es als GOTY gepriesen nach dem Ankündigungtrailer.
Dabei war bereits dieser Trailer die erste Red Flag.

Ich weiß schon wieso ich aus Prinzip nicht vorbestelle.
Und was werden die Leute aus diesem Desaster lernen und in die Zukunft mitnehmen?

"Boa, was ein Trailer. Tuut Tuut, der Hypetrain ist nach den 90 sec bei mir angekommen. Shut up and take my Money!" :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
mehmet_b_90 schrieb:
Darum geht es doch nicht, ich rede vom Konzept. ;)

Klar. Aber ich würde mal sagen die einzigen die in der Lage wären sowas umzusetzen sind Rockstar und die haben bekanntlich immer anderes zu tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
Herrlich wie die Menschheit verdummt!
… wackeln wie kleine dumme Entlein irgendwelchen möchtegern Influencer hinterher.
… sämtliche Magazine, Channels, Spieleplattformen, … treiben Werbung ohne Ende (siehe wie GameStar mittlerweile verkommen ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Hauptsache noch mindestens einer hat den vollkommenden Durchblick!
 
Hätten die sich besser nach dem "System starcitizen" gerichtet, wäre es anders gekommen :D
Als ehemaliger SC Verfechter bin ich von diesem Trip auch runter....
 
Azeron schrieb:
Gibt da einen der baut aus Spaß gerade "The Day Before" eigenhändig zusammen
Was für eine Ohrfeige für das Studio ich lach mich weg....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Azeron
Lachsrolle schrieb:
Also ist jeder Streamer und Journalist, der das Spiel nicht gestellt bekommen und gekauft hat, ein Vollidiot?
Ja.
 
Wie hieß nochmal dieses Pseudostudio aus der Ukraine (?), die mehrfach versucht haben Leute zu scammen, in dem sie eine Art STALKER machen wollten, wo sie dann teilweise sogar Assets "geklaut" haben? Das ist schon einige (!) Jahre her. Gefühlt um die 10, könnte aber falsch liegen, kann mich nicht mehr genau daran erinnern.

Aber die hatten sich ja auch ein paar Mal umbenannt, wo sie auch Kickstarter waren. Der "Chairman" war, glaube (!) ich, ein Asiate. Wie gesagt: sehr lange her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
bluna schrieb:
Ich weiß schon wieso ich aus Prinzip nicht vorbestelle.
Und was werden die Leute aus diesem Desaster lernen und in die Zukunft mitnehmen?

"Boa, was ein Trailer. Tuut Tuut, der Hypetrain ist nach den 90 sec bei mir angekommen. Shut up and take my Money!" :cool_alt:

Du bist ja sooooo cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Lachsrolle und snickers303
Lynacchi schrieb:
Ich würde auch nicht behaupten, dass TDB als scam geplant war.
Oh doch, das war es mit großer Sicherheit. Die ganze Entwicklungsgeschichte bis zum grausigen Finale strotzt nur so von Unseriösität bzw. Kundentäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ich sage ja, verfilmen das Ganze ;)
 
1331 schrieb:
Hätten die sich besser nach dem "System starcitizen" gerichtet, wäre es anders gekommen :D
Als ehemaliger SC Verfechter bin ich von diesem Trip auch runter....
Na SC kann man immerhin spielen und sieht auch die Fortschritte... Ob es jeweils fertig wird, sei natürlich dahingestellt. :D Habe es mir damals wegen Squadron 42 geholt und warte immer noch sehnsüchtig drauf. Mal schauen wann es soweit ist, bzw. wann denen das Geld ausgeht. :D

Ich habe zwar vermutet, dass The Day Before nichts wird, dass es allerdings so katastrophal wird habe ich nicht erwartet. Ich bestelle ja gerne Mal Spiele vor, hier wäre ich allerdings nicht auf die Idee gekommen.
 
nebulein schrieb:
Die ersten beiden bekannten Vertreter für mich waren hier DayZ & Planetary Annihilation. Das war 2012/2013 also durchaus vor 10 Jahren.
Das ging schon viel früher los. Das erste Spiel, welches Early Access als valides Finanzierungsmodell etabliert hat, war Minecraft. Das ist im März 2009 in den Early Access gestartet und damit vor fast 15 Jahren. Und ja, das Spiel ist tatsächlich schon so alt.
 
@Mordhorst3k Meinst du eeeeeventuell The WarZ aka Infestation: Survivor Stories, von Sergey Titov?

Was das Thema "Asset Flip" betrifft schlägt aber eh nichts Limbo of the Lost, ein Point & Click-Adventure dessen Hintergrundgrafiken einfach Screenshots aus Elder Scrolls Oblivion, Thief und anderen Spielen sind.
Auch sonst waren zig grafische Elemente aus anderen Spielen gestohlen, aber die Musik war schon ganz geil^^

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Martinipi schrieb:
Du bist ja sooooo cool!

Ja, ich weiß, die Wahrheit tut weh.
Bist auch einer derjenigen die vertrauensvoll zugeschlagen haben?
Falls ja, die Chancen stehen ja nicht schlecht dass es Geld zurück gibt.

Ansonsten gibt es nur noch zu diesem Vorgang zu sagen: die Wenigsten werden daraus lernen. Das Geld aus den Verkäufen wird nicht als die Haupteinnahmequelle für die Entwickler (Betrüger) vorgesehen gewesen sein. Wer solch Trailer veröffentlicht, den werden "Investoren" die Türen einrennen. Und das Geld ist auf jeden Fall weg, bzw hat nur den Besitzer gewechselt. Und selbst wenn diese Entwickler letztlich finanziell nicht so glimpflich davonkommen, sie hatten schöne Jahre mit Lifestyle wo Andere täglich in der Fabrik am Fliessband stehen.
Mir egal, ich verfahre nach dem Prinzip nicht Day1 etwas haben zu müssen. Gerne nach Release und es stellt sich heraus das Produkt taugt was.
Und das ist alles was ich zum Ausdruck bringen wollte.

PS. Dieses Walking Dead Game, was auch unterirdisch ist stieg in die Verkaufscharts auf Platz 4 ein. Man sieht, Viele kaufen einfach spontan, nach bekannter Marke. Aber hier, in diesem Fall, muss man wirklich von absichtlichen Betrug ausgehen der einem Plan folgte. Die hatten gar nicht vor auch nur annäherend das beworbene Game wirklich zu releasen. Hier wurden nur Dollars von Investoren eingesammelt. Die Käufer haben hoffentlich Glück und bekommen ihr Geld wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Mordhorst3k schrieb:
Wie hieß nochmal dieses Pseudostudio aus der Ukraine (?),
Du meinst West Games mit dem Spiel Areal.
 
Dass IGN diesem Spiel eine glatte 1/10 verpasst hat, ist auch aus Eigenschutz passiert. Wenn man bedenkt, dass IGN in den letzten Monaten bis zum Release hin Werbung für die gemacht hat (Trailer u. Gameplay), will man auf keinen Fall blöd dastehen und möchte sich drastisch von diesem Spiel distanzieren. Die haben sich mächtig lumpen lassen (wie viele andere wohl auch) und möchten dies nicht so einfach auf sich sitzen lassen.
Die hätten dem Spiel eventuell auch eine 2/10 geben können, aber mit einer 1/10 verleiht man mehr Nachdruck und ein Scam hat ehrlicherweise auch nicht mehr verdient.

Ich habe mir mal die Trailer angeschaut und paar Highlights rausgepickt, die im Zuge der aktuellen Entwicklung ein gewisses Geschmäckle bekommen haben. Viel Spass!

scam new fortune.PNG

world richly detailed.PNG

best experience of the year.PNG


Und dann wird man auch noch vom Ingame-NPC dreist belogen!!!!!

Woodberry always open lol.PNG


Dass der Entwickler vor 6 Monaten grosse Verlautbarungen gemacht hat mit dem Trailer und sogar noch nur 1 Monat vor Release einen verheissungsvollen Trailer rausgehauen hat, erhärtet für mich den Verdacht, dass es ein von längerer Hand geplanter Scam gewesen sein muss als nur ein Entwickler, der plötzlich und unvorhersehbar 6 Monate vor Release die komplette finanzielle Kontrolle über das Projekt verloren hat. Und das mit den 5 Jahren Entwicklungszeit muss man auch nicht unbedingt glauben...Hoffentlich bekommen alle Käufer (Steam) ihr Geld zurückerstattet. Wie steht es um die Käufer, die in Key-Shops gekauft haben? Gibts da Zurückerstattungsmöglichkeiten? Wohl kaum, und ausnahmsweise ist der Kauf im Key-Shop teuerer ausgefallen...

Einer geht noch: The Day Before Closure :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Mr.Zweig und snickers303
Zurück
Oben