• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls 4: Oblivion: Veröffentlichung des Remakes steht kurz bevor

Ist das tatsächlich ein echtes Remake?
Kein Remaster, sondern wirklich ein Remake wo alles von Grund auf neu programmiert wurde?

Neodar schrieb:
Was nun? Remake oder Remaster?
Die Gerüchte sagen Remake, da es in der UE5 neu gebaut wurde. Ich erwarte allerdings nicht, dass die Inhalte groß anders sein werden.

Remake of Oblivion...das hört sich ja erstmal gar nicht schlecht an (ok, bis auf UE5 Engine - mal sehen was se draus machen).
Aber warum wird nicht Morrowind remaked? Das hätte es imho viel nötiger. Wir haben zwar die wunderschönen Mods, aber die Fehlende Sprachausgabe ist schon bissle n Bummer...und "Game TTS" is scho bissle unimersive.

spamarama schrieb:
Toll, also wieder die üblichen zehntausend Bugs aus Engine und scripts.
Dann kann man auch gleich Oblivion mit ein paar Grafikmods spielen.
Dann kaufe bzw. spiele die neue Version doch einfach nicht.
Die alten Versionen bleiben wie sonst auch weiterhin da, aber viele freuen sich eben auf die Optimierungen und ich mag speziell gar keine Mods, da sie meist irgendwann mehr Probleme bereiten wie das Originalspiel.

Also wird jeder Wunsch bedient.
Warum also jammern?

Ich fand aber generell das Prinzip mit den Oblivion Toren immer und immer wieder befreien bei Teil 4 nicht sehr abwechslungsreich. Dafür liebe ich die Eröffnungssequenz ich glaube mit Joachim Kerzels Stimme.

Bekommt man das Remaster dann umsonst von Bethesda als vorheriger Käufer des Spiels ... nein, natürlich nicht, denn das wäre mittlerweile wohl aus der Zeit gefallen ... es ist ja kein The Witcher III oder Bioshock.

Bei dem Wust an (guten) Spielen, die es gibt, würde ich mir als Besitzer der Original-/Vanillaversionen prinzipiell auch keine Remaster/Remakes mehr kaufen, es sei denn das Original wäre grottig (dann dürfte es allerdings sehr unwahrscheinlich sein, dass ich es überhaupt erworben hätte) oder das Spiel wäre so ein Sprung wie "zu einem anderen Stern" (was mir bisher noch nicht begegnet ist).

Selbst bei Franchisetiteln, die ich gerne durchgespielt habe (bspw. Tomb Raider Reihe) wäre es mir das nicht wert und vor allen Dingen will ich das gleiche nicht nochmal durchspielen, wenn ich meine Zeit in Hunderte andere Spiele in meinen "Piles of Shame" stecken kann, die ich noch nicht einmal angespielt habe.

Jedoch, solange die Masche der Videospielindustrie zieht und die Leute Ihr Geld in Remaster/Remake Versionen anlegen, kann man der Branche keinen Vorwurf machen, da es etwa im Vergleich zum boykottwürdigen/peinlichen Nintendo (Switch 2) Mismanagement noch vergleichsweise wenig negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Spieleindustrie hat.

Denn schauen wir 'mal wie das Oblivion Remaster werden wird (für Daggerfall oder Morrowind wäre ein Remaster wohl deutlich sinnvoller/nötiger gewesen).

Chismon schrieb:
solange die Masche der Videospielindustrie zieht und die Leute Ihr Geld in Remaster/Remake Versionen anlegen
Fragt sich, was zuerst da war? "Masche" oder Nachfrage. Oblivion ist so alt, dass es vermutlich auch neue Spielende erreichen kann, die es nicht kennen oder es aufgrund des Alters und der Grafik heute keines weiteren Blickes würdigen.

Vigilant schrieb:
Oblivion ist so alt, dass es vermutlich auch neue Spielende erreichen kann, die es nicht kennen oder es aufgrund des Alters und der Grafik heute keines weiteren Blickes würdigen.
Naja, so alt ist Oblivion auch noch nicht, immerhin der vorletzte Elder Scrolls (Single Player) RPG Teil, bei Morrowind oder Daggerfall hätte ich das noch verstanden, wobei Arena (der Anfang der Rollenspiel-Reihe) wohl vielleicht am meisten Sinn gemacht hätte für ein Remaster/Remake.

Dann hätte man sich aber bei Bethesda wohl mehr Mühe machen müssen (um das zu pflegen wo man ursprünglich als Entwickler her kommt, aber es ist eben nicht Activision-Blizzard - wenn auch ebenso unter dem Schirm von Microsoft mittlerweile - die mit den WarCraft 1+2 oder Call of Duty Remaster/Remake Versionen gezeigt haben, dass es auch anders geht).

Ich denke eine Kosten-Nutzen-Kalkulation von Bethesda/Microsoft (evt. Spencers Entscheidung) hat vordergründig den Ausschlag gegeben (weil es ohne großen Aufwand noch leicht grafisch modernisiert werden kann), einen noch relativ modernen Teil der Reihe wie Oblivion neu aufzulegen.

Es ist schon eine Masche mittlerweile, wenn man sich anschaut wie viele jetzt Remasters/Remakes (teilweise unfertig) auf den Markt bringen um schnell/günstig daran wieder zu verdienen und es gibt natürlich auch schwarze Schafe, die gar nicht den viel höheren Preis des Remasters/Remakes (als die Vanillaversion) lohnen, Aspyrs Star Wars : Battlefront Collection Remaster ist da so ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Oblivion hat damals erst bei mir gezünded als ich der Diebesgide beitrat.
Würde aber trotzdem das Original mit mods bevorzugen als ein neues verbuggtes Remaster.

mf4t4lr schrieb:
Ich will gar kein Remake von Bethesda. Skyblivion wird besser als alles was Bethesda je machen würde. Wahrscheinlich kassieren die das jetzt ein damit sie ihren halbgaren Schmutz verkaufen können.
Das Original war schon halbgarer Schmutz. Von daher kann man hier nicht viel falsch machen.
Chismon schrieb:
Naja, so alt ist Oblivion auch noch nicht
19 Jahre.

Habe noch die Collectors Edition, die ich mir damals am ersten Tag geholt hatte. Die Grafik war schon Hammer, dazu war es für mich zugänglicher als Morrowind.

Die deutsche Fassung musste man zwar schnell modden, da die Übersetzung stark gewöhnungsbedürftig war mit den seltsamen Abkürzungen, aber es ging.

Ist sogar das einzige Elder Scrolls, bei dem ich die Hauptquest durchgespielt habe.

Das ist flott oblivion hat einige Fehler läuft aber noch heute relativ gut
Der größte ist das direct audio i spiel fest verankert ist das hat zur folge das alles was nicht damit nativ läuft immer ein kurzen audio Aussetzer und ruckler hat außer man entfernt die musik. Was einiges der atmo killt.
Das komplette spiel auf ne neue engine zu porten ist gewagt kann aber gehen sofern alle assets mit der ue5 kompatibel ist.
Der scripter kann man manuell neu erstellen. bliebe nur der Berg an Arbeit bei den Texturen
Wie ich bethesda kenne wird da lediglich 1-1 übernommen.
mehr als ein technisches update ist das also nicht ich ahne aber es soll vollpreis kosten.
ein remaster in der creation engine wäre da Sinniger gewesen starfield ist solide aber die engine betagt. ue5 sagt aus das man etwas mehr Arbeit drin ist.
Die ue ist aber tückisch das kann ganz schnell sehr schief gehen siehe die gta remakes.

Neodar schrieb:
Und wenn wir mal ehrlich sind, sind viele aktuelle Spiele auch nicht gerade der Knaller, obwohl sie neu sind. Da fließt oftmals nämlich auch nicht besonders viel Kreativität rein.
Wie sollen die neuen Spiele denn auch gut werden, wenn die Resourcen in alte Spiele gehen? Wie soll da eine neue Generation an Gamedesignern heranwachsen, wenn die alten Hasen immer noch so verehrt werden, gerade weil sie sich nicht weiterentwickeln.

Neodar schrieb:
Meist sind es auch nur Grafikblender. Gern noch "garniert" mit möglichst viel DEI Agenda.
Das brauche ich nun wirklich nicht. Dann lieber die guten alten Spiele deutlich aufpoliert.
Mit neuem Lack zurück in die gute alte Zeit. Stagnation ist die neue Zukunft.

Tallantis schrieb:
Nun gut, Shivering Isles ist noch von 2007 als letztes Add-On von Oblivion und dann gibt es noch jede Menge Mods (Dank der Community).
Arena (mittlerweile 31 Jahre alt, da hätte eine neu umgesetzte Jubiläumsausgabe richtig gut gepasst), Daggerfall (im nächsten Jahr 30 Jahre alt) und Morrowind sind noch ältere The Elder Scrolls Teile.

Tevur schrieb:
Das Spiel krankte an einem beklopptesten Progression-Systeme der Rollenspielgeschichte gepaart mit dem schlechtesten Beispiel für Level-Scaling.
Wenn sie die Spielmechanik nicht grundlegend umkrempeln ist es mir keinen Cent wert.
Und das sind nur die Probleme im Gameplay, dazu kamen die zig Copy/Paste Ayleiden Ruinen, um die Welt aufzufüllen, Banditen mit Daedra Rüstung aufgrund des angesprochenen Level Scalings, hanebüchenen Quest-Writing, eine Main Story, die den Namen überhaupt nicht verdient hat mit gefühlt 2 Stunden, wenn man nur diese spielt und einfach nur schwach ist. Dann die völlig unglaubwürdige Welt, man spielt in der Hauptstadt, den Machtzentrum der ganzen TES Welt und die besteht nur aus Dörfern, die "Hauptstadt" sind 10 Häuser mit einem Phallus im Zentrum. Was es viel lustiger macht, wenn man in Skyrim dann über den Krieg liest, wo die Dörfer als Großstädte beschrieben sind, die sich teilweise über eine halbe Ewigkeit gegen die Belagerung gewehrt haben.

Shivering Isles war deutlich besser als das Hauptspiel, weil die Entwickler hier einfach eine lineare Story erzählen konnten. In Skyrim das selbe Spiel, die Add-Ons waren erzählerisch deutlich besser. Man kann munkeln, dass die Entwickler einfach keine Story for Open-Worlds können.

Das einzige wofür Bethesda Spiele taugen ist das Modding. Wenn man das eigentliche Spiel mehr oder weniger nicht beachtet und mit dem Construction Kit rumspielt. Beim Rest muss man gehörig das Hirn abschalten und sich berieseln lassen, damit einem nicht zu klar wird, was einen Unfug man sich da gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Kaufmannsladen schrieb:
Spiele, wie auch andere Kulturgüter wie Musik, Film oder bildende Kunst muss sich nicht weiterentwickeln. Im den Kontext bedeutet weiterentwickeln doch eh nur "auf kommerziellen Erfolg" ausrichten.
Wichtiger ist es, etwas zu erhalten, so dass die Neuen eine Inspiration haben aus der Neues und vielleicht technisch/handwerklich Besseres entstehen kann.

Wenn es endlich mehr wie zwei Synchronsprecher in das Spiel geschafft haben bin ich dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus
"The Elder Scrolls (Story) So Far/Up To Oblivion":

Neodar schrieb:
Dann verzichtest du halt auf ein solches Remake/Remaster und wartest auf TES 6, welches ja ebenfalls in Entwicklung ist. Zwingt dich ja niemand, das zu kaufen.
Aber warum sollten die alten Spiele nicht auch in einem zeitgemäßen Zustand verfügbar gemacht werden?
Gerade solche Fantasy Welten finde ich in möglichst guter, detailreicher Optik absolut fantastisch. Daher begrüße ich es sehr, wenn ich solche älteren Spiele nochmal mit viel besserem Aussehen angeboten bekomme.
Ich kann etwas den Gedanken nachvollziehen, aber an sich ist es auch ziemlicher Käse. Altes aufzuwärmen zeigt einfach nur die Hilflosigkeit der Entwickler, dass nicht mehr Kreativität ihre Spiele produziert, sondern Kaufleute. Im Film ist es ja ganz genauso, Remakes, Fortsetzungen alter Serien mit alternden Charakteren, die keiner braucht. Nostalgie ist sehr mächtig und wird deshalb gerade bis aufs letzte ausgepresst.

Dass man neue Spiele dann auch so skeptisch betrachtet, zeigt auch, dass die Konsumenten vieles aufgegeben haben und sich in die Vergangenheit flüchten. So schwer es ist, muss man allerdings immer offen für neues sein, damit man nicht in der Stagnation verhungert. Und ja das ist beidseitig, weil die Entwickler kaum gutes auf die Strecke bekommen, steigt der Frust bei den Spielern. Aber da schau ich lieber nach erfrischendem im Indie Bereich, als mich in Nostalgie einzuigeln.

Neben dem, dass Oblivion klar das falsche TES ist was ein Remake bekommt. Morrowind ist das letzte gute Bethesda Spiel, aber gealtert wie Milch. Oblivion steht schon für alles was Todd Howard an Bethesda schlecht gemacht hat. Damals bewusst, weil Bethesda finanziell in den Seilen hing, aber irgendwann wurde es mit seinem "gib dem Spieler nicht mehr als nötig" Ansatz albern. Wenn man sich die Spiele Skyrim, Fallouts usw. anschaut, ist das doch alles sehr lieblos und rudimentär. Dass New Vegas von Obsidian als das mit Abstand beste Spiel mit der Engine gilt, obwohl die Open-World einfach tot ist im Vergleich, sagt alles.

randomdude87 schrieb:
Ich habe noch nie einen Release erlebt, wo es weder vom Publisher eine offizielle Ankündigung oder Trailer zu gibt. Niemals erscheint das am 21 April.

Dann scheinst du Videospiele noch nicht lange zu verfolgen.

Shadow Drops gibts immer wieder.

Zurück
Oben