• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Was mich an TES-Titeln (bzw. RPGs von Bethesda) wirklich stört sind unsterbliche NPCs. Man kann die riesigsten Monster im Alleingang niederringen, aber irgend einen dummen NPC in einer Lederkluft bekommt man nicht klein.

Und wenn man einen "bösen" Charakter spielt, muss man damit leben, dass man z.B. die Oberhäupter der Vereinigungen nicht töten kann. Das schränkt die spielerischen Freiheiten ein, denn in Fallout 2 z.B. kann man jeden NPC auch wirklich töten, wenn man den entsprechenden Char spielt.

Probier doch mal diese Mod aus. Habe die selbst nie ausprobiert, ist die erste die ich bei Google gefunden habe, als ich dein Problem gesucht habe.
Bei der TES-Reihe gilt einfach immer: Was nicht passt, wird passend gemacht.
Viel Spaß damit.

@Sombatezib: Das war mit Morrowind noch anders. Dort konnte man jeden töten und bekam dann einfach eine nette und passende Meldung dazu:

With this character's death, the thread of prophecy is severed.
Restore a saved game to restore the weave of fate,
or persist in the doomed world you have created.

Finde ich gut und auch Schade, dass es heute nicht mehr so gehandhabt wird.

Ja, das ist mir bekannt. Da gab es aber auch irgend einen Banditen, der den Bärenschädelhelm (den Helm von Oreyn Bärentatze) trug, und auch als "essentiell" markiert war, obwohl er nichts mit der Hauptstory zu tun hatte. ^^

Zumal man eh fast kein einziges Gespräch wirklich führen muss, um die Hauptquest abzuschließen. :D

Da nun endlich das "Legendary Edition" genannte Komplettpaket raus ist wird Skyrim für mich langsam auch interessant.
Mir fiel bei einem Händler (Okaysoft) auf, daß es wohl verschiedene Versionen mit englischer und deutscher Sprache sowie "Uncut" oder "ab 16" gibt.
Witzigerweise ist die "Ab 18, Uncut"-DVD-Version mit englischer Sprache bei ihm auch die Günstigste.
Allerdings ist es doch eh mit Steam-Zwang wo dann sowieso die deutsche Sprache mit inbegriffen wäre und zudem lese ich überall daß es bei Skyrim eh keine geschnittenen Versionen gibt.
Wo ist da dann also der Unterschied oder irre ich mich?

Gibt keinen Unterschied. Wenn du ein Steam-Spiel auf deutsch spielen willst, kannst du dir über Steam einfach die deutsche Sprachdatei runterladen. Bei der Installation einfach "deutsch" wählen. Zur Not einfach nach der Installation in deiner Steam-Bibliothek Rechtsklick auf das Spiel -> Eigenschaften -> in den Reiter "Sprache". Eine geschnittene Version von Skyrim existiert auch nicht.
Kannst also einfach zu der Version greifen, die am günstigsten ist.

Moin,

ich hab die Legendary Edition seit gestern und will das Spiel natürlich noch mit diversen Mods aufhübschen.

Frage: Weiß jemand, ob die LE das offizielle Bethesda HD Texturenpack bereits enthält?

Ich hab da bisher noch keine eindeutige Antwort im Netz gefunden. Und da ich Skyrim auch nicht in der alten Kaufversion ohne die DLC's kenne, kann ich schwer einschätzen, wie die "alten" Vanilla-Texturen im Vergleich zu meinen "LE-"Vanilla-Texturen aussehen, sprich, ob da das Pack schon drauf ist oder eben nicht.

Thx :)

Ich denke das HD Texturenpack ist nicht mitinstalliert, es gibt genug Leute mit Grafikkarten die nur 512MB VRAM haben und dann würde das Spiel nicht wirklich rund laufen. Gibts nicht ne FAQ zu der Legendary Edition wo das vielleicht drin steht?

Man braucht doch nur in die Dateien im Launcher schauen.
Entweder stehen sie da drin, oder nicht.
Anderweitig per Steam an triggern und nachladen.

Ich tippe aber stark darauf, das es weiterhin optional ist.

Danke euch :)

Also zumindest bei Oblivion war/ist es so, daß es Texturenpacks mit ESP-Datei und welche ohne ESP-Datei gibt.
Soweit ich mich bisher quergelesen habe, gibt's auch bei Skyrim genug Texturenpacks, die lediglich die Texturen- und Meshesdateien ersetzen, ohne ne ESP mitzubringen. Immerhin ist die ja eigentlich auch überflüssig, solange sich sonst nix am Spiel ändert, was durch ne ESP gesteuert werden muß.

Nun kenne ich das Beth HD Pack noch nicht, habe also keine Ahnung, ob da ne ESP im Launcher stehen müßte oder nicht, an der man das erkennen kann.

Da wird dann wohl der Versuch klugmachen ;)

Die siehste dann im Launcher.

Lohnenswert ist es definitiv.
Die Texturen sind immerhin eine gute Basis und dann noch andere Packs hinterher zu werfen.
Wenn du nicht in den Launcher schauen willst, guck in den Data Ordner in Skyrim.
Spätestens da sollte sie auffallen.

Ich spiele mittlerweile mit dem HD Pack als basis und habe nur ein paar Sachen nachträglich verbessert.
Pflanzen, Kleinzeug (misc objects ak clutter) und diverse Waffen und Rüssi Mods.

Sonst wurde mir das zu viel und die Leistung ging auch immer mehr runter.
Manche Packs haben so pervers große Texturen, die dann massig auf dem Screen sind und den RAM fressen.

Dat gleiche gilt für ENB.
Ein paar Tweaks und Mods, so wie sweet fx und schon geht das fast(!) genau so, aber ohne 50% Leistungsverlust.

Der Launcher ist erstmal nicht das Problem für mich - im Gegenteil hab ich da natürlich auch schon reingesehen, ob die DLC's ordentlich scharf sind, und da steht definitiv nix von dem Beth-HD-Pack.
Dann muß der also separat her, auch kein Problem.

Und so in der Richtung, wie Du es beschrieben hast, hatte ich das auch vor: Den Beth-HD-Pack als Basis, und dann diverse andere Texturen-Mods hinterher. Nutze als groben Leitfaden für mich Unwissenden u.a. die Spezialausgabe 2013 der PCGames.

Weiterhin will ich Skyrim in "Echt"-3D spielen (via Tridef Ignition Polarisation) - das heißt, ich muß eh aufpassen in Sachen Performance. Bei meinen ersten Leistungstests mit dem "nackten" Vanilla-Skyrim + DLC's verliert meine 7850 OC im Mittel zwar "nur" 10-12 fps gegenüber normal ohne Tridef (ca. 48 runter auf 38 mit 16xAF). Der Min-Wert ist aber glatt halbiert (42 => 21).
Habe mir daher vorgenommen, es bei den ganzen anderen Texturepacks wahrscheinlich auch bei den 1.024er-Light-Versionen zu belassen. Falls es klappt, sieht es sicher schonmal besser aus als Vanilla, und ich hab hoffentlich trotzdem noch genug Rest-Power für 3D.
Deswegen werd ich mir die ganzen ENB's auch sparen.
Sind wohl offenbar eh Geschmackssache.

Ansonsten muß ein stärkerer PC her :D Wobei ich mich noch schwer tue abzuschätzen, ob dann eher meine CPU (i5-3550 @ Standard , d.h. SC-Turbo 3,7, DC-Turbo 3,6 GHz, QC-Turbo 3,4 GHz) oder die neue GPU (Sapphire 7850 OC 2GB) limitiert...? Oder ich müßte etwas übertakten - aber da reißen 10% mehr CPU- oder GPU-Takt wahrscheinlich auch nix fundamentales raus, oder?

Hat da schon jemand konkretere Erfahrungen mit Skyrim 3D, einem ähnlichen PC und evtl. leichtem OC?

EDIT:
PS: Und welche Strecke ist eigentlich mal ein vernünftiger Benchmark-Parcours? Nutzt mich ja wenig, wenn's auf der Kutschfahrt zur Hinrichtung noch gut und flüssig läuft, aber kaum spiel ich richtig und laufe durch die Gegend und Städte und bin am Kämpfen und Zaubern, brechen die FPS permanent ein *g*
Jibbet zu so nem Parcours evtl. irgendwo ein passendes Vanilla-Savegame zum Download?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte mir eben beide AddOns zulegen, allerdings musste ich mit entsetzen feststellen, dass bei STEAM beide AddOns zusammen 40,00 EUR kosten, also genauso viel wie für die Komplett Edidion, wo Skyrim als Hauptspiel schon dabei ist.

Ich fühl mich irgendwie verarscht -.-

Kennt Ihr günstigere Bezugsquellen, bei Amazon sind die AddOns nur 50 Cent günstiger.

Hi, ich hab mir jetzt auch die Legendary Edition gegönnt und war erstmal von der Konsolen Grafik geschockt. Mit dem Textur Pack ist es schonmal kein Augenkrebs Vertreter.
Aber was mich weit mehr stört, ist das die NPCs bei Gesprächen dermaßen leise sind. Man kann die Leute bei Gesprächen gar nicht verstehen, ich muß den Verstärker schon auf ein Niveau hochdrehen, was bei allen anderen Quellen unerträglich wäre.
Gibt's da eine Abhilfe?
Zur Info, ich höre den Ton über HDMI über die Grafikkarte am Verstärker, nicht über die Soundblaster.

Schau mal in den Einstellungen und Sound wie dort deine Einstellungen sind. Normalerweise hat man keine Probleme die NPCs zu hören.

Im Spiel gibt es ja keine Einstellungen, lediglich einen Lautstärke Regler für Stimmen, Geräusche und Musik. Die sind alle auf voller Lautstärke.
Bei den Lautsprecher Einstellungen habe ich auch nichts verstellt und andere Spiele (Oblivion, World of Tanks), Musik und Videos (Streaming, DVD) sind alle identisch laut (DVD ist üblicherweise etwas leiser)
Im Rechner ist jeder Schieber wie immer auf voller Lautstärke und ich habe gerade nochmal nachgeprüft, dass das System auf Stereo steht.

Ich muß den AV Receiver schon auf -35db stellen, damit ich überhaupt etwas verstehe, da darf die Blume im Zimmer aber auch nicht atmen. Normalerweise belasse ich den Eingang vom Rechner auf -44db Verstärkung, was einer angenehmen Zimmerlautstärke entspricht.
Ich habe es noch nicht mit Kopfhöhrern über die Soundblaster probiert.

Übrigens "normalerweise"
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1085702-Frage-zu-Skyrim-Wieso-sind-die-Dialoge-zu-leise
http://www.bing.com/search?q=skyrim+sehr+leise&src=IE-TopResult&FORM=IE10TR
leider gestern noch keine Lösung unter den Beiträgen gefunden. Bei einigen geht's wohl, wenn man im Windows die Anzahl der Lautsprecher verstellt.

Dann dreh doch alle Lautstärkeregler außer Stimmen ein bisschen leiser und erhöh die Gesamtlautstärke am AVR.

Moin,

ich hab auch seit 2 Wochen die LE und keine derartigen Probleme, alles klar verständlich.
Allerdings bin ich direkt nach dem ersten Teststart, ob die Installation selbst i.O. ist, direkt ans Modden gegangen: Probier u.a. mal den "Skyrim Directors Cut" aus. Der enthält den "Inoffiziellen Skyrim Patch", vielleicht behebt der dieses Problem, und es konnte mir deshalb nicht auffallen.

Hab mir letzte Woche auch die LE gekauft. Für 39,99€ über Steam - ein absolut fairer Preis für ein tolles, viele Stunden füllendes Rollenspiel!
Hab mich wieder für den Khajit entschieden und geh auf Bogen/Dual-Einhand/Leichte Rüstung/Alchemie/Verzauberung/Veränderung/Illusion.
Zu Beginn habe ich auf "Meister" gespielt, dem vorletzten Schwierigkeitsgrad und ich muss sagen, dass es zumindest am Anfang echt unmachbar ist. ^^ Spiele derzeit auf Experte und bin Level 12, das ist akzeptabel, spielbar und gleichzeitig herausfordernd.
An Mods habe ich eigtl. nur SkyUI und Director's Cut installiert.

Als ich letztens irgendein Haus verlassen habe, standen da auf einmal 3 bezahlte Raufbolde, die mir an die Gurgel wollten. Ich konnte die besiegen (war gar nicht so leicht) und fand eine Notiz bei denen, welche den Auftrag enthält mir eine Lektion zu erteilen (oder mich umzubringen), weil ich was geklaut habe. Unterschrieben von "Karita".
Problem: Hier geht es um eine Bardin auf Dämmerstern - in diesem Ort war ich vorher nie zuvor und konnte demzufolge auch nichts klauen. Ansprechen ließ sich die Dame auf die Notiz leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eines der unzähligen Plotlöcher in dem Spiel.

Die dunkle Bruderschaft will dich auch meucheln, selbst wenn du deren Anführer geworden bist.

In Rifton (glaube ich) wird dir auch vorgeworfen du würdest nur gestohlenes Equip tragen, selbst wenn du alles, was du jemals getragen, aufgesammelt oder verwendet hast ehrlich erworben oder gesammelt hast...

Die Nebenstorys von Skyrim sind noch schwächer als die Hauptstory, und die ist schon fürn Po. Einfach nicht drüber nachdenken.

EDIT: Du hast noch Schmieden vergessen, wenn du Easymode spielen willst :P

Zuletzt bearbeitet: