• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Hallo,

eine kurze Frage wobei ich keine passende Antwort gefunden habe, Es geht um die DLCs die momentan im Steam-Sale (nur noch bis heute, Sonntag, 04.08.2013) für 50% zu bekommen sind.

Ich habe Skyrim im Handel gekauft, aktiviert wird es ja aber eh über Steam, bzw. ist nur darüber spielbar. Kann ich mir dennoch die DLCs bei Steam kaufen und nutzen, dort steht man benötige die Steam-Version des Hauptspiels (was es irgendwie ja ist, oder muss es halt direkt über Steam bezogen worden sein?)...

Mir gehts jetzt um die mehr als 400 Stunden, die ich da investiert habe und dann weg wären, wenn ich ein "neues" Spiel kaufen würde...

Danke im Voraus!


MfG
​o
 
oykoi schrieb:
Ich habe Skyrim im Handel gekauft, aktiviert wird es ja aber eh über Steam, bzw. ist nur darüber spielbar. Kann ich mir dennoch die DLCs bei Steam kaufen und nutzen, dort steht man benötige die Steam-Version des Hauptspiels (was es irgendwie ja ist, oder muss es halt direkt über Steam bezogen worden sein?)...
Das geht ohne Probleme. Das Grundspiel taucht ja in deiner Steam-Bibliothek auf, und auf der Kaufseite von Skyrim sollte stehen, dass du das Spiel schon besitzt.
 
@Marc_N:

Danke dir. War mir nicht ganz sicher. Ja, auf der "Spiele"-Seite wird mir gesagt, dass ich es besitze. Auf den DLC-Seiten allerdings, dass man die "Steam-Haupt-Spiel"-Version benötigt. Da hätte man auch einen Verweis auf das vorhandene Spiel machen können und angeben, dass man die DLCs ohne Einschränkungen kaufen und nutzen kann..

Naja. Egal. Ich. Danke :)
 
Huhu,

ich hab ein komisches Skyrim Problem:

Nach einiger Zeit des Spielens limitieren meine FPS sehr komisch.

Ich kann eigentlich non stop auf 80 FPS spielen, doch habe ich nach einiger Zeit (bisher so 5-20 Minuten) einen Ruckler und danach sind meine FPS nur noch zwischen 15-22 (meistens eben dann die ganze Zeit auf einem Value (z.b. non stop 21-22) je nach Region).

GTX 570 @ 1100/860/2100
i5-750 @ 3,4 GHZ
1080p
8 GB RAM
Temps sind ok (70-80 unter max Last)


Auch ohne Übertaktung gibts die Probleme.

Ich bin gerade dabei jeden Mod den ich verwende einzeln auszustellen um zu testen, ob es daran liegt, aber dachte ich kann mir schonmal Rat holen.

Das Ding ist nämlich, dass dieses FPS Limit BESTEHEN BLEIBT, auch wenn ich Skyrim beende und neu starte! Nur ein kompletter PC Neustart behebt das Problem bis es nach einigen Minuten wieder auftritt.

Ich hab Skyrim nach meherer Monaten mal wieder ausgepackt und komplett frisch installiert und neu angefangen um Mod-Probleme zu vermeiden, das OC und Setup ist 1:1 das selbe und die Mods ebenfalls fast 1:1.

Was könnte die Wurzel des Übels sein, hat jemand eine Idee?

Vielen Dank, werd ein wenig wahnsinnig, nach den ganzen Stunden des Moddens und ausprobierens jetzt mit der finalen neuinstallierten "cleanen" Version Probleme zu bekommen :(

Ändert sich btw auch nicht bei einem neuen Spiel oder anderen Save Game etc.

Die Auslastung sieht dabei komischerweise so aus:
auslastung.jpg

Edit:
Ok... entgegen aller Erwartungen hat das Deinstallieren von ALLEN Mods auch nicht geholfen... jetzt bin ich halt bei 28 fps statt 22 gecapped... komisch.... :(

Edit2:
Ok ich hab ALLES resettet (Neuinstallation incoming!) und immer noch low fps gehabt... wtf?
Alle Energiesparfunktionen, sowohl bei der CPU, als auch bei der Grakka usw sind btw aus.

Edit3: WTF! Neuinstallation hat auch nicht geholfen... ok... sowas hatte ich noch nie... Was kann so ein Problem verursachen und trotz kompletter Neuinstallation des Spiels nur nach einem PC Neustart verschwinden? Ich schau mal fix in andere Spiele rein um zu vergleichen ob es dort genau so ist.

Edit4: Andere Spieler sind nicht betroffen. Intor läuft bei 24 fps normal, menü (auch im game!) hat 120 capped fps easily, aber ingame geht nichts und es betrifft NUR Skyrim, was ist da los? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ´ne Graka, die war wohl kaputt, aber das Problem ist auch immer nur bei Fallout 3 aufgetreten. Bei anderen Spielen weniger. Nunja. Das war mein thread damals dazu.
Hast du auch die .ini Dateien neu erstellt oder die alten rüberkopiert? Treiber mal gewechselt und mit ´nem anderen versucht? Sind jetzt alles nur Schüsse ins Blaue, aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inis alle gelöscht usw.
Treiber hab ich nicht gewechselt, seit dem letzten neuen release.
 
biebre schrieb:
Temps sind ok (70-80 unter max Last)
Definitiv nicht ok, wenn es sich dabei um die CPU-Temperatur handelt. Das Ganze sieht nämlich etwas nach drosseln wegen Überhitzung aus.
Falls es aber die Grafikkarte ist wäre der Wert natürlich schon ok.
 
Sublogics schrieb:
Definitiv nicht ok, wenn es sich dabei um die CPU-Temperatur handelt. Das Ganze sieht nämlich etwas nach drosseln wegen Überhitzung aus.
Falls es aber die Grafikkarte ist wäre der Wert natürlich schon ok.

CPU ist bei 70-72 je nach Kern, Grakka bei 80-83 die Bei der CPU ist das auch die peak temperatur von den letzten 2 Stunden (bei core temp).

Hab den Takt btw schon seit gut 1 1/2 Jahren drinnen und nie Probleme gehabt, auch nicht in Skyrim mit den selben Mods usw. vor ~4 Monaten.
 
Skyrim sollte niemals über 60fps rendern, da es sonst zu Glitches kommt.
RAM sollte nie mehr als 3.1 GB belegen, da dies auch zu Glitches, schlimmsten Fall zu CTDs führt. Quelle: GopherVids @youtube (un der hat Ahnung...)

Ich würde den Graka Treiber neuinstallen, alles erst mal aus lassen, also AA und so Scherze und dann schauen, wie es läuft.
Die Ini die von Skyrim erstellt wird, erst mal so belassen, ausser evt. die Auflösung und dann mal langsam dran schrauben.
Dafür empfehle ich das Config-Tool von Pfannekuchengesicht. Link kann ich gerade net posten, dank Proxy...
 
ist devinitiv ein tempproblem,hab das auch und nur mit skyrim im sommer wenns hier mal 26-28° inner bude hat.
wenn ich jetzt mal zocke dann mach ich das seitenteil weg und blas mit nem fetten venti rein dann klappt das auch.

es muss auch nicht unbedingt die gpu sein,board ram,nord-southbridge,es wird einfach alles zu warm bei den temps momentan.
es läuft alles normal,nur skyrim spinnt mit den temps.
 
Da ich etwas faul bin frage ich hier im Sammelthread.

Mir gefiel Skyrim verdammt gut, damals habe ich es als Magier durchgespielt.
Jetzt möchte ich es wieder spielen und frage mich ob es sich lohnt die Add ons zu spielen oder sich einfach für eine andere Richtung zu entschieden und das Hauptspiel nochmal anzufangen?

Wie umfangreich sind die Add ons in etwa, bieten sie neben neuen Charakteren auch neue Quests und Gebiete?
 
Dawnguard um die 20h
Dragonborn 30-40h
Hearthfire... nicht wirklich erwähnenswert...

Angaben sind meine ungefähre Spielzeit.

Wobei mich da Dawnguard teilweise das olle hin und her immer nervte und ich irgendwann zur Schnellreise übergegangen bin.
Sonst latsche ich immer, oder nutze die Kutschen.

Jetzt möchte ich es wieder spielen und frage mich ob es sich lohnt die Add ons zu spielen oder sich einfach für eine andere Richtung zu entschieden und das Hauptspiel nochmal anzufangen?

Hau dir noch ein paar gute Mods drauf, die viel ändern und mach beides^^
Climates of Tamriel + Audio overhaul bringen mMn schon verdammt viel.
Für Realismus, wenn man es mag, Frostfall und realistic needs and diseases.

Da brauchst schon gaaanz andere Vorgehensweisen als bei der Vanilla.
Skyre fand ich eher nicht so prall. Bis auf das Combat Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine schon daß es genug Wiederspielwert gibt, mindestens zwei Wege die man gehen kann (und den anderen Weg ausschließen für den aktuellen Charakter) findet man in vielen Punkten:
- Nahkämpfer oder Kampfmagier, etc.
- kämpfen für Kaiserliche Legionäre oder Sturmmäntel
- als Vampir unterwegs sein oder Vampire bekämpfen
- Gutmensch oder Arschloch (alias Dieb)
 
wenn ich nicht zu faul wäre um ein neues savegame anzulegen würd ich dragonborn weglassen.Mir gefiehl dieses addon mal so gar nicht und Probleme machts auch ohne Ende.
 
Danke für eure Antworten!

Also rein vom Umfang lohnt es sich also und nachdem Skyrim meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiele überhaupt ist werde ich die Add ons spielen und vielleicht sogar Mods ausprobieren.
An der Grafik werd ich mit meiner 4830 sicher nicht sehr viel schrauben können, aber die Mods ändern sicher nicht nur was an der Grafik.
 
@zacksn

Dann ist bei dir gewaltig was schief gelaufen und vermutlich fehlten die inoffiziellen Patches.

Hab sonst eigentlich kaum Beschwerden gehört über Dragonborn.
Bei mir läuft es absolut geschmeidig^^
 
@biebre
Hat dein MB einen 2. PCIe Slot?
Wenn ja, dann steck die Graka mal da rein. Ein Fehlerhaft arbeitender PCIe Slot hat schon bei so manchem PC, den ich zum Troubleshooting in den Fingern hatte, ganz seltsame (und kaum verlässlich zu reproduzierende) Fehler zur Folge gehabt. Wenn da die gleichen Probleme auftreten, dann liegt es nicht am Slot, denn es ist extrem unwahrscheinlich, dass zwei PCIe Slots die gleichen Fehler haben.
Beim ersten mal habe ich nur so just for fun den anderen PCIe Slot ausproibiert, und schon waren die Probleme weg (bei dem PC gab es Probleme mit dem Flashplayer - der wurde von Zeit zu zeit einfach flächendeckend grün, alle anderen Media-Player hatten hingegen keinerlei Probleme). Alles andere war vergebens aber seit dem(ca. 1,5 Jahre) ist da alles iO .

Vielleicht hilfts bei dir ja auch.


Deine CPU-Temps find ich übrigens gruselig, was hält die CPU von Prime95?
Wenn einzelne Kerne da austeigen, solltest du runtertakten (muss ja nicht gleich auf Standard).

OC bewirkt btw eine VERKÜRZUNG der Lebensdauer der CPU, unabhängig von den Temps. Das ist bei einem i5 nichts anderes als bei den ersten i86-CPU's. Sie machen das nur etwas länger mit, da der "Sicherheitsabstand" (zwischen vom Hersteller angegebenem Standardtakt und maximal möglicher Taktung) vergrößert wurde.
Dennoch gilt noch immer, wer seine CPU maximal overclocked (also so lange höher schraubt, bis gerade so KEINE Fehler auftreten), der hat nicht ganz so lange was von ihr.
Eben ein kurzes aber heftiges CPU-Leben. So ähnlich wie bei Leistungssportlern, die sind tw mit 40 auch schon körperlich so fertig, wie manch anderer erst mit 60.

@zacksn
Bei mir läuft Dragonborn echt geschmeidig, aber ich finde das AddOn auch nur bedingt gelungen. Mir fehlt irgendwie ein schlüssiger Anschluss an die restliche Story (oder ich sehe ihn einfach nicht).
Vielleicht hat Bethesda das als Standalone (TESIV) geplant, dann aber gemerkt, dass es als AddOn zu Skyrim viel besser passt (der Umfang wäre für ein Standalone aus der Serie auch reichlich lächerlich).
Ich habe es zwar drauf und auch aktiviert, spiele aber momentan so, als gäbe es nur Hearthfire und Dawnguard. Einzig das Aussehen von Hermaeus Mora und die Angriffe der Cultisten erinnern an Dragonborn (Die Cultisten nerven, weil sie gerne mal meine Lieblingshändler abschlachten (ich musste schon mehrmals neuladen, weil die Schmiedin in Whiterun draufgegangen ist - das nervt). Ansonsten kann man Dragonborn 1a ignorieren - es zwingt dich schließlich nichts, auf diese Insel zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt alle Add-ons besorgt und spiele Skyrim grade ein zweites mal durch, diesmal als Nahkämpfer mit 2 Einhandwaffen und schwerer Rüstung.
Ich komme recht schnell voran, Nebenquests interessieren mich weniger da ich beim ersten mal durchspielen schon recht genau war.
Es erscheint mir viel leichter wenn man auf einem niedrigen Level bleibt, habt ihr auch den Eindruck?
 
Moinsen, ich wollte auch mal wieder Skyrim von vorne anfangen. Soweit so gut, ist ja nix schwer dran^^ Meine Frage aber an Euch: welche Mods könnt ihr empfehlen? Würde schon gerne relativ viele Mods nutzen um das Spiel nochmals schöner aber auch vielfältiger zu gestalten.

Danke Euch :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
4.757
Aufrufe
645.566
Zurück
Oben