• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Ich kenne deinen Rechner nicht, aber ENB Mods sind der heilige Grahl der Skyrim Mods und ziehen einiges an Performance. Hier gibt es verdammt viele Presets, entscheide einfach nach Geschmack. Ein paar Vorschläge meinerseits:
- Wenns natürlich sein soll "Bleak/Unbleak ENB"
- Wenn etwas übersättigte Farben erwünscht sind "Sharpshooter ENB"
- Als Ensteiger würde ich mir Superb ENB anschauen.
- Nett sind auch Pineapplevision und The Goddesses ENB (Ja, Ananas-Sicht).

Wenn du dich für Quest Mods interessierst würde ich UNBEDINGT das Siel auf englische Sprachausgabe patchen. Das kann man bei Steam irgendwo einstellen, dass er die deutsche voices.esp (?) durch die englische ersetzt.

Als Rüstungs- bzw. Waffenmods kann ich dir Videos auf YouTube "Skyrim Mods Weekly" vom Kollegen "MXR" empfehlen. Das Kommentar ist zwar nervig, in den Episoden sind auch nur 1-2 brauchbare Mods, aber man bekommt halt nen besseren Eindruck der Mods. Empfehlenswert ist auch
diese Videoserie.

Wenn du noch ein paar VRAM Reserven hast kannst du mal mit Texture Mods anfangen. Mach dich aber auf viel Traffic bereit. Für den Anfang empfehle ich die drei "offiziellen" Texture Packs, sind zusammen glaube ich 3-4 GB.
Des weiteren kannst du dich beim Skyrim Nexus bei dem Modder "Yuril" umschauen. Zudem High Quality Rocks, Snow und Caves: http://skyrim.nexusmods.com/mods/1382//?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, da ich Skyrim schon lange nicht mehr angefasst habe. Außer, dass es wirklich sehr zeitaufwendig ist, das ganze modden.

PS: Pass aber höllisch auf, welche Mods du installierst. Hier kannst du ganz hässliche Sachen machen. Bei mir waren z.B. alle Gesichter einmal mit nem grauen Raster überzogen. Ein andernmal waren Sie komplett schwarz.
Ich persöhnlich empfehle auch, alle Mods manuell zu installieren. Ich habe schon ein paar Mal von Fehlern auf Grund des NMM gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir beide Add ons reingespielt und bin mit dem Hauptspiel durch, wo gehts dann mit den Add ons weiter?

Für Dawnguard solltest du von einem Ork angesprochen werden und für Dragonborn solltest du auch Leute finden, die schwer pissig auf dich sind.

Die erscheinen beide recht fix... vielleicht schon im Kampf erlegt und nicht auf die Mission geachtet?^^

Dragonborn lässt sich auch starten, wenn man mit dem Schiff von Winhelm nach Solstheim segelt.

Also entweder mache ich etwas falsch oder ich habe die Add-ons nicht richtig installiert, bei mir funktioniert das nicht.

Hab jetzt zum Spass ganz Rifton ausradiert, der Haufen an Wachen war ziemlich lästig!

Hey ich habe ein Problem mit der Quest: Schicksaalstreffen im Mondschein. Der doofe Sinding ist nach meinem Gespräch mit ihm nicht ausgebrochen... ich habe derweilen die Bestie getötet und die schickt mich in die Grotte. Da liegen dann nur ein paar tote Jäger, aber kein Werwolf... der ist weiterhin im Kerker... Da kann ich den mit Zaubern zwar töten, aber nicht sprechen und auch nicht enthäuten oder so.. -.-

Kann mir da jemand bei helfen?

Lg chris

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass mein Skyrim nicht startet, wenn MSI Afterburner im Hintergrund läuft. Hat jemand auch das gleiche Problem (gehabt) ?

Bei mir läuft es so. (3.0.0 Beta 17)
Hast du evtl. was am RivaTuner Statistics Server geändert, für Videoaufnahmen? Das wäre was was ich mir als Ursache vorstellen könnte.

chris| schrieb:
Hey ich habe ein Problem mit der Quest: Schicksaalstreffen im Mondschein. Der doofe Sinding ist nach meinem Gespräch mit ihm nicht ausgebrochen... ich habe derweilen die Bestie getötet und die schickt mich in die Grotte. Da liegen dann nur ein paar tote Jäger, aber kein Werwolf... der ist weiterhin im Kerker... Da kann ich den mit Zaubern zwar töten, aber nicht sprechen und auch nicht enthäuten oder so.. -.-

Kann mir da jemand bei helfen?

Lg chris

Kannst mal unter bugs nachsehen was da helfen könnte:

http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Ill_Met_By_Moonlight
http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Sinding

Welchen ENB Mod könnt ihr empfehlen? Suche möglichst einen der wenig Leistung zieht und halbwegs beim Skyrim Look bleibt, sprich keine "Saturation 100%!" Dinger.

edit:
Ok, der von Ravenwest vorgeschlagene Bleak/Unbleak ENB sieht ganz gut aus. Denke mal den werde ich erstmal testen. Soviel zum Thema ENB Suche. :D
Mal sehn ob meine Graka das packt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein Problem mit Farbdarstellung. Die Welt ist viel zu grau, also bei mir ist wie schwarz/weiß Film!

Kommt das vom Grafiktreiber oder dem Spiel selber? Habe Skyrim Legendary Edition über Steam gekauft.

Danke für Hilfen! aklaa

Anhänge

• ScreenShot5.jpg
    ScreenShot5.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 525
  • ScreenShot4.jpg
    ScreenShot4.jpg
    204 KB · Aufrufe: 497
  • ScreenShot3.jpg
    ScreenShot3.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet: (Bilder beigefügt)
Hmpf... so ohne Bild schwer zu sagen... also ein bisschen Farbe sollte schon zu sehen sein.

Falls du ein Bild anhängen willst, mach das über die Funktion hier im Forum.
Externe Bildhoster werden von vielen Proxies geblockt...><

Im Zweifelsfall alles im Treiber erst mal aus.

V-Sync kannst über das Spiel selber anmachen.
Ist auch so empfehlen, da alles über 60fps Skyrim zu glitchen bringen kann.

Wer in Skyrim über 60fps schafft hat definitiv nicht genug Mods installiert. :D

habe ein Problem mit Farbdarstellung. Die Welt ist viel zu grau, also bei mir ist wie schwarz/weiß Film!
Vielleicht sind die Farbeinstellungen deines Monitors (oder Treibers) grottig?
Das Spiel hat nen leicht kühlen Look, mit blaustich, aber es ist bei weitem nicht schwarz/weiß.
Wie China bereits sagte, ohne Screenshot kann dir schlecht geholfen werden.

aklaa, deinen Bildern nach zu urteilen ist alles richtig so. Im Original ist das Spiel wohl absichtlich so gehalten, passt wohl ganz gut zu der Tundra- / Schneeatmosphäre.

Sweetfx kann da ohne Leistungseinbusse Abhilfe schaffen.
Einfach ein wenig die Farbsättigung höher drehen.
Genügend vorkonfigurierte Vorlagen gibt es.

Danke @China! ,werde ich versuchen die Einstellungen anzupassen. Rückmeldung mit Bildern ;)

Hat sich erledigt, habs selbst hin bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ENBs sind ganz nett. Aber die meisten haben vollkommen übertriebene Einstellungen. Musste bei Unbleak erst einmal DoF ausstellen, anscheinend rennen alle gern mit 50 Dioptrien rum. Ambient Occlusion hat auch nichts gebracht, konnte keine Unterschiede feststellen, außer weniger fps. Und warum man sich freiwillig nen noise/grain filter antun sollte bleibt mir auch ein Rätsel.

Davon mal abgesehn, hat noch jemand Probleme mit alt+tab? Ich kann nicht vernünftig reintabben, drücke (aus Verzweiflung) zig mal aufs Skyrim Icon oder irgendwelche Tasten bis ich dann wieder im Spiel bin. Das war schon bei Release so, nur hat dort doppelt alt+tab auf die Skyrim.exe geholfen, heutzutage passiert nichts.