• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

spamarama schrieb:
Ambient Occlusion hat auch nichts gebracht, konnte keine Unterschiede feststellen, außer weniger fps.

Davon mal abgesehn, hat noch jemand Probleme mit alt+tab? Ich kann nicht vernünftig reintabben, drücke (aus Verzweiflung) zig mal aufs Skyrim Icon oder irgendwelche Tasten bis ich dann wieder im Spiel bin. Das war schon bei Release so, nur hat dort doppelt alt+tab auf die Skyrim.exe geholfen, heutzutage passiert nichts.
Schaue dir zum Vergleich mal Berge auf Distanz an, da sieht man den Unterschied in dessen Konturen. Gleichzeitig sieht man bei den Bergen aber auch daß AO bei Skyrim "nicht ganz so optimal" angewendet wird.

Beim Tabben habe ich auch Probleme. Bei mir funktioniert es aber immer so:
- Auf den Skyrim-Tab in der Taskleiste klicken, dann kommt das Fenster, allerdings mit schwarzem Bild.
- Dann nochmal mit ALT-Tab zum Skyrim-Eintrag tabben und es läuft.
Das Ganze scheint aber GPU-abhängig zu sein. Also bei AMD könnte das möglicherweise nicht helfen.

Hallo,

Spiele seit einigen Tagen nun Skyrim (natürlich auch mit Mods :)). Bin Level 10, habe aber natürlich noch nicht alle Orte bereist/gesehen. Ich möchte mich der Legion anschliessen.

Aber nun stelle ich mir die Frage:
Ab wann sollte man sich einer Fraktion anschliessen?
So früh wie möglich oder erst als "neutraler" die Welt erkunden und dann später sich für eine Seite entscheiden?

Das kannst du machen wann du willst. Welcher Fraktion du dich anschließt hat im weiteren Spielverlauf fast keine Auswirkungen.
Ist bei Skyrim leider so.

Schaue dir zum Vergleich mal Berge auf Distanz an, da sieht man den Unterschied in dessen Konturen. Gleichzeitig sieht man bei den Bergen aber auch daß AO bei Skyrim "nicht ganz so optimal" angewendet wird.
Sollten die Berge nicht eher vom Bloom beeinflusst werden?
AO müsste ja gerade in Innenräumen oder bei Häuserkanten stark sein, aber es ist praktisch nicht vorhanden. Das irritiert mich einfach.

Das kannst du machen wann du willst. Welcher Fraktion du dich anschließt hat im weiteren Spielverlauf fast keine Auswirkungen.
Ja leider. Ein großes Manko. War schon bei Oblivion etwas fragwürdig die einzelnen Gilden zu zentralisieren, aber Skyrim setzt dem ganzen die Krone auf. Bei Krieger und Magiergilde kam sofort ein "wie das war es jetzt?" Gefühl hoch nachdem ich festgestellt hab dass die echten Quests vorbei sind.

btw:
Gibt es Mods welche die Follower AI verbessern? Die ganzen Follower mods (AFT, EFF, UFO) fügen zwar neue Optionen hinzu, aber Lydia bleibt trotzdem dämlich. Gerade weil ich auch Vilja installiert habe merke ich wie schwach die KI eigentlich ist.

Hab mal ein Bildschirmfoto von dem gemacht was ich meine. Man achte auf den dunklen Schatten an der Felswand wo das Fadenkreuz ist. Ohne AO wäre dieser Schatten eben nicht da.
2013-12-15_00001.jpg

Die dunkle Schattierung an den Bäumen zum Stamm hin ist auch ein Merkmal von AO.

Und hier noch ein Bildvergleich aus dem Netz, von nVidias neuerem AO, bei den Gräsern macht es das schon sehr realistisch: http://static1.nexusmods.com/15/images/110/3081096-1321081935.jpg
Du hast natürlich auch Recht mit den Innenräumen und Häuserkanten. Da springt es allerdings, meiner Meinung nach, aber auch gar nicht soo sehr ins Auge.
Ergänzung ()

Und hier noch ein Foto wo man evtl. sieht warum AO nicht nur perfekt ist:
2013-12-15_00002.jpg
Besonders in den Schneeregionen finde ich die Schattierung etwas zu aufdringlich, siehe das Gebäude im Hintergrund. Aber da muss man wohl drüber wegsehen, AO bringt dafür ansonsten zuviel Gutes. ;)

Hallo,

hab da eine Frage. Ich habe mir vor einigen Wochen eine HD7990 geholt, gestern Skyrim installiert und den Mod hier gleich mit:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/607/?

Nun habe ich das Problem, dass mein RAM Speicher ab und zu über 3GB aufgelastet wird, die Grafikkarte an sich aber nur zu ca 60%.
Das resultiert in FPS drops, die alle 5-10 Sek auftreten.

Ist das ein Treiberproblem oder ein Problem mit meiner GPU? Oder die Festplatte, weil sie zu langsam lädt? Vielleicht kann ja jemand berichten, der auch einen ähnliches Setup hat.

Vielen Dank im Voraus!

Hab mal ein Bildschirmfoto von dem gemacht was ich meine. Man achte auf den dunklen Schatten an der Felswand wo das Fadenkreuz ist. Ohne AO wäre dieser Schatten eben nicht da.
Ok, jetzt weiß ich immerhin wo man Unterschiede feststellen könnte. :D
Und hier noch ein Bildvergleich aus dem Netz, von nVidias neuerem AO, bei den Gräsern macht es das schon sehr realistisch:
Das linke Bild hat doch gar keine Gras Schatten an? Davon mal abgesehen wären mir die vorderen Büsche viel zu dunkel. Im hinteren Bereich (oben links) sieht es aber durchaus besser aus.
Besonders in den Schneeregionen finde ich die Schattierung etwas zu aufdringlich, siehe das Gebäude im Hintergrund. Aber da muss man wohl drüber wegsehen, AO bringt dafür ansonsten zuviel Gutes.
Ohne AO habe ich gute 10-15fps mehr. Wenn meine Graka mehr Leistung und VRam hätte würde ich auch drüber nachdenken, aber so ist es mir den Leistungsverlust nicht wert. Wobei das Spiel auch so schick ist, reicht mir vollkommen aus.

Ist das ein Treiberproblem oder ein Problem mit meiner GPU? Oder die Festplatte, weil sie zu langsam lädt? Vielleicht kann ja jemand berichten, der auch einen ähnliches Setup hat.
Mein VRam läuft auch öfters mal voll und dann laggt es halt. Dagegen kann man nichts machen, außer kleine Texturen zu nehmen. Und vielleicht auf SSD zu installieren.
Von solch unverhältnismäßigen Mods habe ich eh Abstand genommen. Scheint in letzter Zeit anscheinend ein Trend zu sein überall 8k Auflösungen drauf zu klatschen nur weil man es kann. Man erspart sich halt das mühselige nachdenken was wie gelegt werden muss um die Textur optimal auszunutzen und wo es überhaupt sinnvoll ist. Bei 4k für einen Ring muss ich auch nicht nachdenken, einfach drauf und fertig. Das am Ende die Graka dauerhaft voll läuft interessiert ja nicht...

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen Skyrim in der Legendary Edition gekauft. Das Spiel konnte ich ohne Probleme installieren, aber ich finde die Erweiterungen nicht. Die werden mir als herunterladbare Inhalte angezeigt, allerdings mit Preis zum kaufen. Von Fallout kenne ich das so, dass ich eine Aufgabe im Quest Menü hatte und die hat mich zu der Erweiterung geführt. Wie geht das bei Skyrim?
Ergänzung ()

Der Kauf lief übrigens über Steam, die Spiele DVD habe ich also nicht falls das nen Unterschied macht.

Die DLCs werden automatsich geladen und im Spiel integriert.

Überischt: In Steam rechtsklick "Skyrim" -> Eigenschaften -> Reiter "DLC"

Zuletzt bearbeitet:
In dem kleinen Skyrim-Startmenü was sich zuerst beim Start öffnet kannst du die installierten Erweiterung einsehen etc..
Wenn du weiterhin meinst daß etwas nicht stimmt lege die DLCs bei Steam mal testweise in den Warenkorb. Wenn sie deinem Konto schon zugeordnet sind wirst du dann im Warenkorb darauf hingewiesen.

Lila Texture Elfenkriegsaxt

Hallo,

ich spiele mein Skyrim und den Char seit mittlerweile rund 60-70 Stunden, bisher ohne Probleme, gerade mal 2 Abstürze im Laufe der Zeit gehabt (den letzten vor etwa 30 Stunden).

Aber dafür hatte ich gestern das erste Mal ne lila Textur, und zwar bei der Elfenkriegsaxt, die in der Nebelschleier-Festung (Rifton) in dem einen Raum an der Wand hängt.

Hab mir schon nen Wolf gegoogelt und zahlreiche Treffer durchgelesen. Nur auf folgende Frage habe ich noch keine Antwort gefunden:

Kommt da jetzt mit einem Mal nach 60 Spielstunden ein größeres Problem auf mich zu...?
Mache ich mir damit meinen Spielstand kaputt?
Oder kann ich quasi (erstmal) unbesorgt weiterspielen und das Problem ignorieren (solange es nicht Überhand nimmt) ?

Ich kenne Texturenprobleme bisher nur so, daß der Gegenstand bei fehlenden Dateien einfach gar nicht angezeigt wird. So ging's mir zum Beispiel anfangs mit der Mod für die Umhängetaschen - hatte übersehen, daß ich die englische Originalmod mit den Texturen und Meshes mitinstallieren mußte; seitdem läuft's. Aus dem "Book of Silence" werden die Steel Glass-Rüstungen nicht angezeigt, keine Ahnung, warum nicht - vielleicht liegt's an "XCE Character Improved". Stört aber auch erstmal nicht weiter, weil ich eh 1st-Person spiele - da sehe ich das nicht.

Aber auf jeden Fall war bisher noch nie etwas lila eingefärbt.
Deswegen macht mich das grad etwas stutzig...

Anm.:
Ich hab sicher etliche Mods drauf, 95% davon allerdings seit den ersten Spielstunden. U.a. auch "Amidianborns Book of Silence", seit ca. Spielstunde 5 oder so.
Zuletzt sind lediglich noch "When Vampires Attack" und "Run For Your Lives" zugekommen; aber die dürften ja nun nix an den Texturen von Waffen verändern, oder?

Danke euch :)

Das ist ein Standard Platzhalter wenn keine Textur vorhanden ist. Eigentlich passiert nichts, Texturen werden nicht im Savegame abgespeichert. XCE hat keine Probleme mit Book of Silence, da stimmt etwas anderes nicht, Run for your Lives und When Vampires Attack auch nicht. Könntest entweder Papyrus Log anstellen, oder mit Tes5Edit nachschauen.

So, hab eben nach weiteren Google-Recherchen mal meine HDD gecheckt: Alles i.O., daher kam's schonmal nicht. Puuh - Glück gehabt :)

Dann hab ich eben anschließend Skyrim testweise nochmal gestartet, keine Veränderungen vorgenommen, einfach los.

Und siehe da: Die Elfenkriegsaxt hatte eine korrekte Texturanzeige, nix violettes / lilanes mehr. Alles i.O.

Wie kommt's , daß der Fehler gestern aufgetreten ist und heute nicht?
VRAM voll gewesen? Sieht fast danach aus...
Hab gestern rund 1 - 1,5 Stunden gespielt: Ivarstadt, Rift, Nilheim, Riftwachturm, Ahnenschimmerhain, zurück durch die Rift nach Faldar's Zahn, weiter nach Rifton, und dort noch in alle möglichen Gebäude (Händler, Taverne, Tempel, Festung). Das ist natürlich ein ziemliches Paket, vor allem, weil ich eben auch etliche Texturen-Mods drauf hab und Skyrim in 3D spiele.

Trotzdem irgendwie komisch - ist jetzt auch nicht meine erste lange Session gewesen, und auch nicht die erste lange Wanderung mit massig Zellenwechseln...
Klar brauch ich manchmal auch nur 1-2 Stunden, um nen Dungeon zu räumen (ERSO läßt grüßen), und da muß er dann natürlich nicht ganz so viel verschiedenes in den VRAM puffern.
Aber ich bin auch schon von Weißlauf nach Rifton an einem Stück gelaufen, oder von Ivarstadt nach Windhelm...

Nix versteh'n... :confused_alt:

Also ich sehe es hin und wieder zumindest bei KI-Schmieden daß die unsichtbare Hämmer schwingen. Beim nächsten Besuch ist der dann wieder zu sehen. Ist vielleicht ähnlich begründet.
​Vielleicht liegt es aber auch an den mehreren Texturmods die du nutzt. Evtl. an deren Priorität oder anderem.

aMidianBorn hat ein Texturproblem was einen Schild (Ria von den Gefährten, wenn ich mich recht erinnere) angeht und die Himmelsschmiede. Für letzteres gibt es aber ein kleines update. Ansonsten, wenn das nicht noch mal auftaucht, würde ich mir keine Gedanken machen. Wie oben geschrieben fehlen die Texturen wenn wenn ein Gegenstand lila ist, so sehen die immer ohne Textur aus.

Also Sharpshooter ENB zieh Leistung ohne Ende da ist beim mir kein flüssiges Spielen mehr möglich.

Anders hingegen funktioniert bei mir RealVision ENB im Balanced Setting.

Und ich hab momentan das Problem bei Kampf gegen Miraak das ich auf den Drachen aufsteige der Drache dann auch abhebt aber mein Character dann noch auf dem Boden stehen bleibt? Und ich dann nichts mehr machen kann.

macht das so ein horrenden unterschied aus wenn ich diese ENB dinger nutze? Bei mir läuft Skyrim grad je nach Standort (offene Welt oder Dungeon) zwischen 100 und 430fps (habs vor kurzem über ein externes Programm gecappt auf 55fps, da ich sonst immer Sound- und Grafikfehler hatte).

Edith:

Noch eine Frage, hab das spiel erst angefangen und mich auf Zaubern spezialisiert. Aber irgendwie hat mir dann der Bogen doch mehr spasss gemacht, also hab ich nochmal nach ein paar lvl angefangen und mich auf Krieger (bei den Steinen) spezialisiert und war fast nur mit Pfeil und Bogen unterwegs. Allerdings habe ich dann nach einer Weile festgestellt, das ich mit Zweihändiger Axt VIIIEEEL besser Aua austeile (und das obwohl mein Bogenwert schon bei ~45 war und Zweihändig grad mal auf 25). Mit der Zweihänderaxt hab ich alle Gegner einfach über den haufen gerannt sozusagen... Das hab ich beim Bogen grad mal geschafft wenn ich aus dem Hinterhalt geschossen habe... Ist man mit Zweihand-Nahkampfwaffen wirklcih soviel effektiver? Oder spiel ichs falsch?? (Bogen hatte ich zum schluss den Zwergenbogen mit Stahlpfeil, müssten ja 24 Schaden+10 Schaden durch Pfeile sein??? Zum vergleich habe ich Wuuutrath Dingsbums getragen mit ebenfalls um die 30-35 SP...)

Zuletzt bearbeitet:
In Vanilla macht Zauberer keinen Sinn, da die Zauber selbst vollkommen grottig sind. Man kann zwar für 0 Mana zaubern, aber macht praktisch keinen Schaden. Außerdem ist die Auswahl einfach nur lächerlich. Bogen ist zusammen mit schleichen total überpowered, wenn man beide Trees skillt kann man Drachen oneshotten. Nahkampf ist erwartungsgemäß sehr stark, was auch an der strunzdummen KI liegt, hat aber Probleme gegen Magier/-gruppen. Dualwield macht den meisten Dmg, hat aber ohne Mods null Defense da kein blocken möglich ist. Schild+Einhand bietet die meiste Defensive, wenn auch nur durch die Tatsache dass man das Schild mit Magieresi verzaubern kann. Wenn man Dolch+Schleichen nimmt ist man auch hier vollkommen Imba. Zweihänder sind halt irgendwo in der Mitte.

hm ok, heißt wenn ich doch mal zaubern will komm ich um eine erneute Addon Suche nicht herum? kann ich meine skills irgendwie resetten oder muss man zwangsläufig wenn man sich verskillt hat neu anfangen?

Aber auch nen 2Händer ist total Imba, wenn man den auf lvl100 hat und feste ausholt. Durch Schmieden kann man da ja auch mega viel Schaden mit machen. Ich würde sagen, dass nach einer gewissen Zeit die meisten Angriffstechniken total viel Schaden machen. Bin jetzt lvl 50 und weil mitm 2Händer alles ziemlich schnell Platt geht bin ich auf 1Hand mit Schild gewechselt. Danach werde ich wohl auf irgendwas anderes wechseln.