• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Manegarm schrieb:
Deshalb bleibt Fallout 4 trotzdem im 50hz limit. Auch wenn ich 144hz eingestellt habe. Das Problem liegt nämlich in der Engine und nicht bei mir..

GTA 5 und Doom 4 habe ich nicht, Skyrim und Fallout 4 allerdings schon. Daher kann ich diese Situation bei mir nachstellen, bzw. muss ich das garnicht denn ich habe bereits mehrere 100 Stunden damit verbracht. Mit Adaptiv Sync zwischen 30 und 70 (eigene Grenze wegen der Physikengine) Hz bzw. FPS. Die Engine hat damit kein Problem.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:

Du hast den Thread nicht gelesen, ich schon.

kann mir jemand mal die Grafikoptionen erklären?
als Vorauswahl hab ich "Hoch" gewählt, also die zweithöchste Stufe
jetzt wüsste ich nur gern, was ich unter "Erweitert" noch einstellen kann um FPS zu gewinnen ohne großen optischen Verlust

bei Details sind die Häkchenoptionen alle an
bei den Dropdownmenüs alles "hoch" bis auf Lichtstrahlenqualität, das ist auf "mittel"

bei den Sichtweitenoptionen steig ich nicht ganz durch
ganz unten im Dropdownmenü steht einmal "Details entfernter Objekte" und einmal "Objektdetails ausblenden"
beides steht auf "hoch", aber die zwei Optionen müssten doch gegensätzliche Auswirkungen haben
oder nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Ergänzung ()

Du hast den Thread nicht gelesen, ich schon.

Ein Steam Thread von Dez 2015 als allgemeinen "Beweis" hinstellen das gsync angeblich nicht funktioniert
Das du da immer noch sachlich bleiben kannst :)

Was meinst du was mit ihm geschieht wenn ich jetzt schreibe das bei mir Fallout 4 mit gsync einwandfrei läuft.

Manegarm schrieb:
Du hilfst nicht, du haust Phrasen raus. Wo hast du jemals eine Lösung gegeben?

Ich kann dir die Lösung nicht geben solange du mir nicht dabei hilfst herauszufinden wo das Problem liegt.

Ich habe in dem alten Thread letztendlich ausführlich über G-Sync, Framerate und Frequenzen referiert. Das löst zwar kein Problem, soll aber dem allgemeinen Verständnis der beteiligten Technik dienen. https://www.computerbase.de/forum/threads/trotz-gsync-monitor-tearing.1630911/page-4#post-19425106

Wenn du dir doch noch helfen lassen möchtest steht es dir offen darauf zu antworten.

Post #70 enthält die Erklärungen zu genannten Themen.
In den Posts #25, #35, #38, #40, #43, #59 und #61 habe ich Hinweise gegeben und/oder mögliche Wege zur Lösungsfindung angeboten/aufgezeigt.

Diese hast du mal ignoriert, mal abgelehnt. Wenn du doch mal darauf reagiert hast, dann nur halbherzig.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
ENB kommt bei mir nicht auf den Rechner.

Braucht es nicht. Aber auch dies steht dort geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad
Ist ne blöde Eigenschaft von mir. Erstmal alles ablehnen, zur Ruhe kommen, drüber nachdenken und dann Einsicht zeigen. Kann ich auch nichts für.

Den ENB hab ich erstmal sofort abgelehnt als ich ENB gelesen habe, weil ich dachte da sind wieder Grafikveränderungen bei die ich nicht will. Aber habs mir dann trotzdem angeguckt, und ja es funktioniert. Vsync ist aus, und das Tearing und Stottern ist damit auch weg. Aber n Haken hat die ENB trotzdem, wenn man von der Sanctuary Hills zum anderen Ort per Schnellreise will, stützt es manchmal ab. Nicht immer, aber kommt jetzt vor. Da hatte ich auch mit der Mod "Primary Needs", musste ich deswegen löschen.

Aber dass das jetzt auch mit ENB passiert ist n Ding.

Hauptsache es funktioniert jetzt, nichts anderes wollte ich erreichen.

FPS Limiter jeglicher Art inkl. V-Sync und Fast Sync haben alle auch (unterschiedlich große) Nachteile. Sofern diese nicht zwingend gebraucht werden, wie z.B. in Spielen wie Fallout oder Skyrim, wo ohne Limit die Physikengine zu Terror neigt, oder Spielen bei denen die Gefahr besteht die 144 FPS zu überschreiten (würde G-Sync abschalten) sind diese unnötig.

(Das ist auch der Grund warum sich die Leute zu Recht darüber aufregen wenn Entwickler solche Limiter in ihre Spiele einbauen ohne dem Nutzer die Kontrolle darüber zu überlassen!)

Wenn du aus Stromspar/Abwärme Gründen gerne auf etwas Leistung verzichten möchtest lässt sich das am besten durch Heruntertakten und/oder undervolting deiner GPU erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
so
bei mir war es jetzt so, die niedrigen FPS kamen durch VSync
obwohl mein Monitor auf 90Hz eingestellt ist
hab dann VSync entfernt, FPS auf 59 gesperrt (60 brachte Tearing) und jetzt gehts
lediglich bei den Grafikoptionen muss ich mal schauen ob ich da noch was verbessern kann
Preset ist "Hoch" bei einer 290@1150/1400
an den Taktraten will ich nicht mehr machen, das lohnt sich am Ende nicht

@fanatiXalpha

Dreh die Godrays runter und du solltest gut Performance gewinnen, alternativ kannst du auch im AMD Treiber die Tesselationsstufe manuell verringern für SSE, denn die Godrays dürften genau wie bei Fallout 4 per Tesselation erzeugt werden was bei AMD ja stärker Leistung zieht.

Ich schmeiß Skyrim jetzt vom Rechner.

Schon wieder 50FPS limit. Manchmal 47, manchmal 45. Reicht nun.

Hallo,

Langsam breche ich ab. Mit meinem System in der Sig habe ich zw. 20-30 fps.
Neuste Treiber sind installiert.
Parallel habe ich noch Skyrim Orginal LE Edition mit HD Texturen. (kommt die SE evtl. da durcheinander?).
Im Test von CB kommen die mit einer 1060 GTX auf über 90 FPS @FullHD und Ultra Settings.
Was mache ich also falsch? So blöd bin ich nicht.....

Evtl. Jemand ein Tip?
Danke im Voraus:)

schalte Vsync aus über die SkyrimPrefs.ini
und begrenze dann auf 59FPS oder sowas
sonst spielt die Physik verrückt

bei mir hat es geholfen
hatte zuerst nur 29-34FPS
danach dann 44 rum

@R1c3:
also, Tesselation macht keinen Unterschied
egal ob AMD optimiert, 16x, 32x oder 64x
kann aber auch sein, dass ich an der falschen Stelle bin
ich werde wohl nicht umhinkommen auch die anderen Optionen auszuprobieren....

iVSyncPresentInterval=0

und "wo" begrenze ich die fps auf 59? beste Grüße

*edit: hat vollkommen ausgereicht den vsync in der ini auf 0 zu stellen.
Zusätzlich im Treiber NV ein Profil mit 60 fps angelegt. Im Treiber ist dann vsync an. In der Skyrim ini aber aus;) jetzt läufts wie Butter.

Danke fanati:)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand den Vram Verbrauch von SSE überprüfen? Weil ich lese nun immer häufiger von Leuten mit der GTX 970 dass SSE ruckelt mit nur einer kleinen Anzahl Mods, bei meiner 390 die unwesentlich stärker jedoch mehr Vram hat läuft alles butterweich mit 40-50 Mods.

Das alte Skyrim gerade mal deinstalliert, die neue Verison geht auch immer noch nicht. Gut, dachte ich, spiel ich halt Fallout 4 weiter. Das hat jetzt den gleichen Fehler, das Startpopup taucht in englisch auf, beim Druck auf Play verschwindet es und kommt nach ein paar Sekunden wieder. Ich brech ab... :freak::freak::freak: