Gegenstände optimal verbessern
Dieser Guide beschreibt die perfekte Optimierung eurer Waffen und Rüstungen an der Werkbank/ am Schleifstein. Um eure Waffen und Rüstungen optimal zu verbessern, reicht es nicht aus sich lediglich mit Schmiedekunst zu befassen. Vielmehr baut die perfekte Ausrüstung auf allen 3 Säulen auf:
Dieb - Alchemie
Magier - Verzauberung
Krieger - Schmiedekunst
Zunächst solltet ihr in jeder dieser Fähigkeiten perfekt erfahren sein, also bis 100 geskillt haben. Nun müsst ihr in bestimmte Perks Talentpunkte investieren:
Alchemie
Alchemist 5/5 - verdoppelt die Wirkung eurer Tränke
Arzt - muss mitgenommen werden um weiter zu kommen
Wohltäter - verbessert eure Fähigkeitssteigernden Tränke um weitere 25%
Verzauberung
Verzauberer 5/5 - verdoppelt die Wirkung eurer Verzauberungen
Verständiger Verzauberer - verstärkt Fertigkeitsverzauberungen um weitere 25%
Schmiedekunst
hier kommt es drauf an, welchen Typ von Rüstung ihr tragt Da Daedrische Waffen die besten im Spiel sind, kommt ihr nicht drum herum, den rechten Skillweg zu nehmen, Dadrische Schmiedekusnt ist von Drachenschmiedekunst aus nicht erreichbar! Für eine optimale Skillpunktverteilung sollte nur der rechte Skillweg ausgebaut werden. Leichte Rüstung Träger skillen hierbei bis Drachenrüstung, diese bietet die stärkste leichte Rüstung im Spiel. Schwere Rüstung träger skillen lediglich bis Daedrische Schmiedekunst, da diese sowohl die besten Waffen als auch die beste Schwere Rüstung umfasst.
Benötigte Materialien:
Verzauberung:
Verzauberungen Alchemie verstärken und Schmiedekunst verstärken. Besitzt ihr diese nicht, pendelt zwischen den Schmieden hin und her und kauft euch entsprechende Gegenstände mit der benötigten Verzauberung sobald sie ein Schmied anbietet, entzaubert die Gegenstände um die verzauberung zu erlernen (der Wert auf dem ursprünglichen Gegenstand ist unerheblich, die erlernte Verzauberung ist standardisiert).
16 mächtige Seelen - egal in welchem Stein
ein Tipp hierzu: wenn ihr die Questreihe für das Daedra Artefakt Azuras Stern macht, gebt den Stern bei dem Magier in Winterfeste ab. Dadurch erhaltet ihr eine Schwarze Version des Sterns, mit der ihr die Seele von Menschen einfangen könnt, mit ein bisschen Reiseaufwand spart ihr euch so tausende Gold, da ihr bei jedem beliebigen Banditen etc. mächtige Seelen bekommt. Ferner werdet ihr folgende unverzauberte Rüstungsteile brauchen:
4 Handschuhe 3 Helme 1 Rüstung 4 Ringe 4 Halsketten
Achtung!!! benutzt nicht das Equip welches ihr später optimieren möchtet!!!
Schmiedekunst:
für schwere Rüstung (Daedrische Rüstung) 4 Ebenerzbarren
Tipp: sehr leicht ist Ebenerz in der Schwarzadermine südöstlich von Windhelm zu finden
für leichte Rüstung (Drachenschuppenrüstung) 4 Drachenschuppen
Tipp: auch wenn ihr einen Drachenhort schon gesäubert habt erscheint dort nach einiger Zeit ein neuer Drache, auch in den Kisten ist dann wieder neuer Loot
unabhängig von eurer Rüstng benötigt ihr pro Saedrawaffe, die ihr verbessern wollt 1 Ebenerzbarren
Alchemie:
Verzauberung verstärken kann aus folgenden Materialien gebraut werden: Hexenrabenklaue, Blauer Schmetterlingsflügel, Zweigling Saft und Schneebeeren, je nachdem wie schnell ihr seid müsst ihr hier mehr oder weniger Material einplanen, mindestens jedoch genug für 5 Tränke
Schmiedekunst verstärken kann aus folgenden Materialien gebraut werden: Schimmerkappe, Blasenpilz, Säbeltigerzahn und Zweigling Saft. auch hier gilt, je schneller ihr seid desto weniger Material braucht ihr, Minimum ist Material für 1 Trank.
Es geht los
Im Grunde machen wir uns zunutze, dass Verzauberung Alchemie verstärkt und Alchemie Verzauberung. Dies lässt sich 3 bzw. 4 mal stacken, dann wird der effekt zu gering um eine prozentuale Veränderung auszumachen und verschwindet.
Zunächst brauen wir einen Verzauberkunst verstärken Trank (15%)
Dieser wird direkt vorm verzaubern konsumiert (hält nur 30 Sekunden). Unter dem Effekt des Tranks verzaubern wir nun je 1 Helm, Handschuhe, Ring und Halskette mit Alchemie verstärken. Dieses Set wird nun angelegt und wieder ein, nun entsprechend mehr als doppelt so starker Verzauberkunst verstärken Trank gebraut. Unter dem Effekt von diesem nun wieder ein Alchemieset verzaubern usw. Dies lässt sich meiner Erfahrung nach insgesamt 3mal hochschaukeln bis zu einem Cap von 29% Alchemie verstärken Verzauberung. mit dem 4x29% Alchemie verstärken Set werden nun 1 Verzauberung verstärken und 1 Schmiedekunst verstärken Trank gebraut.
Es geht nochmal an den Arkanen Verzauberer, wieder vorher den neuen Verzauberkunst verstärken Trank einwerfen und nun Brust Handschuhe, Ring und Halskette mit der Schmiedekunst verstärken Verzauberung versehen. Zum Vergleich: Schmiedekunst verstärken Verzauberung bei mir 29%, Trank 130%. Mit dem angelegten Schmiedekunst Set und dem Trank (hält 1Minute) könnt ihr euch jetzt ans Verstärken eurer Rüstung machen.
Werft den Trank ein und verbessert eure Rüstung an der Werkbank, die Waffe am Schleifstein. Lohn der Mühe: Der Rüstungs-/ Angriffs-/ Verkaufswert des Items ist mehr als verdreifacht und das zu nun sehr geringen Materialkosten. Wenn ihr nun noch eure "perfekte" Rüstung mit je 2 (trankverstärkten) Rüstungszaubern belegt sind Schadenswerte über 600 und Rüstungswerte über 1000 kein Problem!