• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,

hab es mir gestern auch gekauft, obwohl ich erst mit mir gehadert hatte wegen den Installationsproblemen, welche hier so im Forum genannt wurden.
Aber ich habe genau das gegenteil erlebt DVD rein, hat per Autorun gestartet und sich problemlos installieren lassen- puh^^.

Hab jetzt nicht das Megasystem zu Hause ( Athlon 64 X2 5400+, GTS 250, 4 GB RAM) und die Grafikeinstellungen gem. der Liste von der Gamestar Homepage angepasst fast alles auf hoch nur die Schatten a bisl runter und 4 x AA + 8 Anti und läuft nach dem ersten Eindruck gestern flüssig und sieht super aus.

Jetzt wollte ich mal fragen ob man Rüstungen + Waffen in Bestandteile zerlegen kann und ob dies von Anfang an geht oder erst später. Ist das mit dem Holzfällen erst nach ner Quest möglich.

Als ich gestern aus dieser Festeung kam stand ich nur da hab gestaunt und wusste gar nicht wo ich als erstes anfangen soll, so viele Möglichkeiten gibt es und findet man schon allein die Entscheidung ob Magier, Krieger, Schurke, Bogenschütze etc. macht alles fun nur wird man sich wohl in eine Richtung spezialisieren müssen um später weiterzukommen.

Ist der Leveln eigentlich begrenzt und wo kann man den schwierigkeitsgrad einstellen^^.

Vielen Dank und euch allen viel spass bei diesem endlich mal wieder schönen Rollenspiel.

cheers
HW
 
@falcon

bei mir hat das quest funktioniert, aber
maven hat nicht eingegriffen und letrush ist mit dem pferd auf und davon... hast du aus dem haus auch die besitzurkunde mitgenommen?

das quest stand danach als beended im log.
 
Hab mir gestern auch mein Haus "erhackt"! :D

Vorher hab ich noch einige Aufgaben gemacht, wie die Quests mit den Banditenanführern in XYZ auslöschen, Familienschwert organisieren und so Sachen.
Das reichte dann grad knapp für das Haus und ein wenig Einrichtung.

Auf einer meiner letzten Reisen nach Weißlauf sah ich den Namen eines Drachen unter dem Stadttor...
Als ich das nächste Mal wieder heraus kam, erschien seine Leiche in der Luft und ging vor dem Stadttor nieder. :eek:
Es ist der Drache, den man als erstes beim Wachturm vom Weißlauf plättet. :freak:
Warum zur Hölle der nu direkt vor Weißlauf erscheint... wissen nur die Götter... oder Bethesda! :D

Hab gestern für die Alchemie jede Menge Sachen gefressen...
Scheint mir bisher die effektivste Methode Wirkungen heraus zu finden.
Allerdings hab ich dabei meine Manareg abgeschossen, die jetzt scheinbar dauerhaft niedriger ist.
Kennt jemand etwas essbares, das dagegen wirkt, oder muss ich mir in einem Tempel ein Segen der Götter abholen?^^

Hab gestern mal noch custom Shader getestet.
Die holen mal noch einiges raus!
Und es gibt ne Mod, die einen der Schreie, durch "This is SPARTA!" ersetzt... :freak:

So... und gleich werde ich mal Skyrimnexus abklappern, ob es nette neue Mods gibt.
Hab mir gestern noch 2 gezogen.
Eine für besser aufgelöste Straßen und eine wo die Textur fürs Gold angepasst wurde.
Machen beide richtig was her. Besonders auf den Goldmünzen kann man jetzt alles lesen.
 
geh einfach zu irgendeinem schrein von irgendeinem gott und aktivier ihn. dann verlierst du alle erkrankungen, vergiftungen und andere penalties.
 
Jau, das weiß ich ja, hätte ja sein können, dass jemand in der Alchemie sich schon gut auskennt und mir eine Zutat nennen kann, die das wieder aufhebt.

Da ich im Moment den Kriegersegen noch drauf habe... geht der dann flöten?
 
wie bekomme ich den Vampir Fluch wieder los ? hier die Lösung:

1. Inkubationszeit
Vampirismus hat eine Inkubationszeit von 3 Tagen, in denen du einige Effekte zu spüren bekommst, wie z.B. "Dein Blut wallt im Sonnenlicht" usw. während dieser Zeit kann Vampirismus durch einen Besuch in der Kapelle und beten an einem Schrein/Altar geheilt werden.

2. Heilung des ausgebrochenen Vampirismus
Du bist schon ein Vampir, das heißt, du hast die Symptome ignoriert und bist nun, bis du dich an einem schlafenden Menschen gelabt hast, blutrünstiger Vampir und somit von den Menschen verhasst und gefürchtet, wirst folgerichtig also angegriffen.

Warum werde ich dauernd angegriffen?
Weil du ein "blutrünstiger Vampir" bist und deshalb auch gefürchtet, gehasst und angegriffen wirst.
Doch keine Angst, die Lösung ist denkbar einfach:
Brich in das Haus eines ahnunslosen Bürgers ein, bei Nacht natürlich, am besten zwischen 2 und 5 Uhr Morgens, da schlafen die meisten, ein. Zu einer SCHLAFENDEN Person hinschleichen, Taschendiebstahl drücken und "Blut saugen" wählen. Danach wirst du erstmal nicht angegriffen.
Besonders einfache Ziele sind alleinstehende Häuser, Bauernhöfe, Sägemühlen, etc. ausserhalb der Stadt.

Heilung:
Geh zu Keerava im Bienenstich, dem Lokal von Rifton und hol dir die Quest die Quest "Erwachen im Morgengrauen".
Diese führt dich zu Falion in Morthal, rede mit ihm, er wird dir alles weitere erklären.


mehr gibts hier: http://www.tes-5-skyrim.de/forum/tipps-a-hilfe/43319-alle-fragen-zum-thema-vampirismus-hier.html
 
@pitu: Du solltest mal lernen Spoilertags zu nutzen um anderen Spielern nicht den Spaß zu nehmen! :freak:

@China: Die Wirkungen von Zutaten ist wie bei einem Trank zeitlich begrenzt und unter aktive Effekte zu finden.
 
Na dann lass ich mich mal überraschen, wann die Wirkung vorbei ist.
Hatte gestern ganz zu Anfang paar Sachen gefressen und hatte den ganzen Abend noch Spaß mit der Nebenwirkung.
Glücklicherweise sind die meisten Banditen ja recht harmlos... bis auf die mit Magie.
Das haut doch teilweise recht übel rein.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Dann fehlen mir die 100 Tragkraft aber, die anderen Boni sind jetzt auch nicht so der Knaller und so hat man sich immerhin Punkte gespart zumal die 2 davor recht nutzlos sind.

Also ich hab den Pferdestein noch nicht gefunden, aber mit dem Perk, dass meine Rüstung nichts wiegt und einem Haus als Lager hab ich immer so 200 Tragkraft frei. Also kein Problem für 1-2 Missionen und dann ist man eh wieder in der Stadt.
100 mehr ist zwar cool, aber nicht unbedingt notwendig.
 
Wie gesagt: Geh mal in die großen Dungeons, da wirst du dich nach 100 mehr Tragkraft verzehren :D

(Wer sagt eigentlich, dass das Kilo sind? oO)

Zur Location vom Steedstone:
W von Solitude

@i-hated2 bzgl. taschendiebstahl leveln
ist eigentlich recht simpel in einer Welt, in der man so viel machen kann. Einfach einen größeren Korb aufheben und über den Kopf des Opfers stülpen. Das Opfer sieht so nichts und du kannst in aller Ruhe die Taschen leerräumen :D Natürlich alles einzeln für maximalen Erfahrungsgewinn. Und das Opfer sollte alleine sein.

Überhaupt finde ich die Fertigkeiten recht einfach zu skillen. Nur Alchemie zieht sich ab 30/40 extrem.
 
@Ybbi: Wenn man gerne sammelt schon.
Ich habe schon nen Hass gegen Dwemerruinen ...
Hatte mal in einem alle Dwemerteile (bis auf Waffen & Rüstungen) mitgenommen und kam am Ende auf über 4k Gewicht.

@Heretic Novalis: Ich dachte eher an legitime Wege, da kann ich auch gleich die Konsole nutzen.
 
Ich bin gestern Abend endlich mal dazu gekommen Skyrim anzuspielen für 2-3 Stunden. Mein bisheriger Eindruck in Stichpunkten:

- Dass viele Spieler das UI als so abgrundtief schlecht ansehen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Klar, es ist etwas konsolig, und klar, da gab es am PC schon viel Besseres. Aber ehrlich gesagt finde ich das von Skyrim gegenüber der Katastrophe von Oblivion (insbesondere Vanilla) schon fast eine Offenbarung. Und ich komme mit der Steuerung des UI primär über die Tastatur auch wunderbar zurecht.

- Der Sound geht an sich in Ordnung. Auch die Sprecher machten - von dem was ich bisher gehört habe - einen guten Job. Die Stimmen sollen sich ja schnell wiederholen insbesondere bei Nebencharakteren, aber ich glaub das wird mich nicht so sehr stören. In der Tat klingen die Stimmen aber wie zu stark komprimiert. Da steckt eben so ein blecherndes Nebengeräusch hinter, das wie Kompressionsartefakt klingt und vermutlich auch eines ist. Geht imo noch grad so, aber hätte nicht sein müssen. Der Umgebungssound z.B. Wind usw. klingt aber auch mal wieder klasse. :) Und die Musik ist top.

- Die Grafik (ich spiele auf "Hoch" mit manuell verbesserter Weitsicht) ist an sich ganz schick und bietet viele nette Effekte, welche die Spielwelt recht realistisch erscheinen lassen. Der tolle Weitblick tut mal wieder sein Übriges. Ich liebe es einfach wenn man in einem Spiel so weit alles überblicken kann, und zugleich weiß, dass man dort auch (fast) überall tatsächlich hingehen könnte.
Auf der Negativliste stehen ein paar sehr hässliche Texturen, und die Darstellung von Schnee ist auch - vor allem aus der Nähe betrachtet - ein wenig "cheesy", soll heißen oft sehr pixelig, grob und unrealistisch. Auch vermisse ich, dass Charaktere etc. nicht wenigstens temporär Spuren darin hinterlassen. Was die Texturen angeht störe ich mich nicht an der allgemeinen Auflösung - mehr würde meine Graka eh nicht schaffen. Aber an ein paar Stellen sind sie aus der Nähe eben einfach schon sehr hässlich.
Die Animationen wirken imo schon besser als in den Vorgängern, aber immer noch recht steif. Vor allem die Menschen laufen so komisch, dass ich immer sofort an C3PO aus Star Wars denken muss.

- Die Spielwelt ist bisher gut gemacht. Es wirkt recht lebendig, auch wenn so etwas natürlich immer "ausbaufähig" ist. Aber so lange man sich von Spiel zu Spiel steigert, bin ich immer noch recht zufrieden. Auch die bisherigen Ortschaften gingen in Ordnung, wenn ich mir das auch noch nicht in aller Tiefe angeschaut hab.
Bisher hab ich auch nur das Hügelgrab ausgeräumt, weiß also nicht wie sich die Dungeons so im Allgemeinen machen, aber zumindest das Hügelgrab selbst hat mir gefallen. Hier und da mal ein Rätsel, ein paar schöne Effekte, und wirkt nicht ganz so generisch zusammengeklickt.

- Die Spielmechanik wurde ja mal wieder verändert und prinzipiell vereinfacht. Auf dem Papier hat mir das gar nicht gefallen. Im Spiel funktioniert es bisher aber super. Mir gefallen auch z.B. sehr gut die Fähigkeiten, welche man sich freischalten kann, und dass man sich gar keine Gedanken mehr um Primär- und Sekundärskills machen muss und was man nun gerade steigern darf und was nicht zum optimalen Steigern, sehe ich durchaus positiv.
Das Kämpfen bietet an sich nicht so viel mehr als in den Vorgängern, dennoch macht es mir irgendwie deutlich mehr Spaß. Das liegt evtl. auch daran wie die Gegner reagieren etc., oder an dem neuen Zweihand-System. Auf jeden Fall funktioniert das für mich sehr gut.

Große Bugs sind mir bisher nicht aufgefallen. Beim ersten Start ist das Spiel erstmal gleich wieder auf den Desktop geflogen, ist seitdem aber nie wieder geschehen. Das Spiel erkannte für meinen Rechner automatisch die Einstellung "Niedrig", was natürlich Quatsch war. Mit der 8800GTS-512 kann man wie gesagt immer noch locker auf "Hoch" gehen. Nur bei der höchsten Einstellung wird es eine Diashow. Auf Niedrig und Mittel hatte ich zudem das Problem mit den extrem flackernden und falschen Schatten, das auf Hoch aber komplett verschwunden scheint. Hier und da sehe ich in der Ferne flackernde Geometrie (als ob der Z-Buffer zu ungenau wird o.Ä.), was ein wenig nervt. Hält sich aber in Grenzen. Ansonsten läuft alles rund.

Ich habe jetzt schon wieder voll Bock es zu zocken, was auf jeden Fall ein gutes Zeichen ist. Auf den ersten Blick ist das Spiel für mich jedenfalls eine knappe 9/10, was sich natürlich über die Zeit noch ändern kann.
 
Heretic Novalis schrieb:
Nur Alchemie zieht sich ab 30/40 extrem.

von UESPWiki:Skyrim:
Notes

  • The rate at which the alchemy skill increases is based on the resulting value of the potion or poison being created.
  • Experimenting with ingredients that do not result in a potion being created does not progress the alchemy skill.

d.h. Je wertvoller der Trank, desto mehr Alchemiefortschritt gibts.

Was auch ganz nützlich ist, Skill Verbesserungsstränke stapeln sich nicht. Also 2x Verzauberer-Trank einwerfen bringt nichts.
 
@i-hated2
warum ist das nicht legitim? man nutzt nur die umgebung ;)
ist auch nichts anderes, als 500 eisendolche herzustellen oder gegenstände einzeln beim händler verkaufen...

@kelshan - sound
was mich am deutschen sound stört (aber das sit bei so ziemlich allen synchronfassungen so):

man merkt, dass die sprecher keine ahnung haben, von was sie da reden oder für was sie synchronisieren. die betonungen sind meist komplett daneben und die art wie sie sprechen passt oft nicht zu den charakteren. beispiel vom anfang: der hofzauberer in whiterun sagt gerne "ich habe euch für einen magier gehalten" wenn man was kaufen möchte. in der betonung hört es sich aber als, als hätte er einen eben nicht für einen magier gehalten. oder der gemischtwarenhändler, ebenfalls in whiterun, der beim verlassen sagt "kommt bald wieder". bei der tonlage fehlt nur noch ein "...und ich ramme euch mit freuden ein messer in den hals. MUHAHAHAHAHA".

da lob ich mir die englische version. die schienen zu wissen, was sie da machen sollten :)

@dark grinch
ja. wenn man aber mal dagegen hält, dass man von 0-100 in schmiedekunst kommt, einfach nur indem man stumpf einsendolche oder lederarmschienen en masse herstellt, fällts schon auf. abgesehen davon, dass ab 30/40 in alchemy "einfache" tränke genau 0 erfahrung bringen. zumindest hat sich der balken beim letzten ausmisten nicht ein bisschen bewegt - trotz (oder wegen ;)) 50+ schwachen heiltränken. andererseits hab ich - ausser verzauberer/schmied-push noch keinen nutzen von alchemy gefunden..jedenfalls nichts, was mir und meinem char was bringen würde; von daher störts nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist die Zeit in der man die Wirkungen noch nicht kennt eher die langsame.

@Kelshan: Oblivion war weitaus besser, hier konnte man immerhin nach Gewicht usw. sortieren. Hier fehlt ja jeglicher Überblick und Truhen sind noch nicht mal kategorisiert.
 
Hab gestern die wunderschöne ysolda geheiratet :D meine traumfrau :-)

Wie kann man eigentlich redegewandtheit skillen ausser in dem man sachen kauft?
 
Speech kannst du z.B. bei Trainern verbessern;Dro'marash - Khajiit Caravans ,Revyn Sadri -Windhelm,Ogmund -Markarth und Giraud Gemane Solitude (der ist aber fuer den Master lvl). Ansonsten skill buecher lesen oder jmd. ueberzeugen, einschuechtern oder beschtechen.
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Skyrim erst nach einiger Spielzeit (am Stück) anfängt zu ruckeln. Bei mir fängt es ab circa drei Stunden an zu ruckeln und dann geht es immer weiter bergab. Ab einer Spielzeit von rund 7 Stunden ist es nahezu unmöglich, sich noch fortzubewegen.

Das Problem haben wir PC Spieler ja zum Glück nicht spätestens nach 1.5Std schmiert das Game sowieso ab. xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben