• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wäre gut wenn hier mal einer vergleiche zwischen oblivion und skyrim macht. was ist besser und was ist beim anderen schlechter.

Sind rote gegenstände "geklaut" ?
Ja.

wäre gut wenn hier mal einer vergleiche zwischen oblivion und skyrim macht. was ist besser und was ist beim anderen schlechter.
Vollkommen subjektiv und stark vereinfacht:

Randomspecials (Obliviontore vs. Drachen):
Oblivion > Skyrim

Crafting (Schmieden):
Oblivion < Skyrim

Crafting (Verzauberung):
Oblivion > Skyrim

Leveldesign:
Oblivion < Skyrim

Monsterdesign/Vielfalt:
Oblivion = Skyrim

Grafikdesign (kein! Poly oder Texturvergleich, das wäre unsinnig):
Oblivion < Skyrim

Quests:
Oblivion = Skyrim

Gilden:
Oblivion > Skyrim

Mainquest:
Oblivion = Skyrim

Fertigkeits-/Skillsystem:
Oblivion > Skyrim

Bedienung:
Oblivion >= Skyrim

Balancing:
Oblivion <= Skyrim

Items:
Oblivion = Skyrim

Magie:
Oblivion > Skyrim

Fazit:
Insgesamt ist Skyrim das bessere Spiel, vorallem aufgrund des hervorragenden Leveldesigns. Hat aber auch Schwächen, wie die stark zurückgefahrene Charakterentwicklung, die mikkrigen Gildenquests und das schwächelnde Balancing im Endgame. Hab garantiert noch einiges vergessen, aber egal. Außerdem müsst man so einen Vergleich eigentlich ausformulieren, beide Spiele sind zu umfangreich für ein paar schnöde Vergleichsoperatoren.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das für ne drecksscheiße:
ich kann die hauptq nicht abschließen, da alduin weder magischen noch physischen schaden kriegt.

den beschwörungsritualzauber für 100 beschwörung kann ich nicht abschließen, da das teil stirbt und ich keinen neuen beschwören kann.

so langsam hängts mir bis hier raus :kotz::kotz::kotz:

funktioniert das labyrinth, wenigstens das? auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss wie man macht damit mit "Automatisches Speichern" und "Schnellspeichern" mit F5 immer eine neue Datei angelegt wird und nicht die letztere überschrieben ?

Wegen dem Scheiss fange ich zum 3tem mal an neu zu spielen.

Mach halt das Menü auf, dauert keine 5sek mehr. o.O
Zumal man ja auch net zehntausend mal neu laden muss, maximal 2-3 mal an schweren stellen...
Oder tipp in der Konsole save <<name>> ein.

Habe mein Problem aus Beitrag #2394 gelöst.
Braucht sich keiner mehr mit beschäftigen.

S.E.P.P. schrieb:
Hat jemand eine Ahnung wo die Savegeames gespeichert werden, weder unter Eigene Dateien noch im Steam/Skyrim Ordner selber finde ich etwas. Auch eine Suche nach .ess Dateien war vergebens.

C:\Users\<User>\Documents\My Games\Skyrim\Saves

I-HaTeD2 schrieb:
Es gibt nur noch Azuras Stern bzw. dessen schwarze Variante (hier entgeht einem aber ein Begleiter) welcher nach dem benutzen nicht zerbricht sondern erneut gefüllt werden kann..

Was für ein Begleiter?

metalkopf schrieb:
Guten Abend,
ich habe mal ne Frage bezüglich der Quickslots:

Und zwar möchte ich gerne dass mein Avatar in der Linken Hand ein Schild trägt
und in der Rechten zwischen Waffe und Zauber wechselt. (Waffe auf QS1; Zauber auf 2)

Wie bekommt man das hin, dass der Zauber immer nur auf die Rechte Hand geht, und das Schild IMMER in der Linken bleibt?!

Im Quickmenü einfach den Zauber mit der Rechten Maustaste anklicken, dann liegt er auch in der linken Hand. Über die Tasten 1-8, die man zuweisen kann, funktioniert das leider nicht, dann landet der Zauber immer in der Linken Hand.

spamarama schrieb:
Randomspecials (Obliviontore vs. Drachen):
Oblivion > Skyrim

Fertigkeits-/Skillsystem:
Oblivion > Skyrim

Also die Obliviontore haben mich in Oblivion spätestens nach dem zweiten Tor einfach nur noch genervt und ich war froh, als ich die Mainquest beendet hatte und keine Tore mehr erschienen...
Die Drachen dagegen finde ich richtig toll. Ich mag Drachen :D

Das Fertigkeitensystem war bei Oblivion zwar komplexer, da mehr Attribute, dafür hat es das Talentsystem in Skyrim. Die Sache mit den Hauptfertigkeiten und Nebenfertigkeiten hat mich in Oblivion genervt ohne Ende...
Insofern würde ich Skyrim auch hier den Vorzug geben. Ein paar mehr Attribute wären aber sicher nicht verkehrt gewesen :D

Dem Rest kann ich zustimmen :)

Also die Obliviontore haben mich in Oblivion spätestens nach dem zweiten Tor einfach nur noch genervt ...
Das Fertigkeitensystem war bei Oblivion zwar komplexer...
Ja, die Oblivion Tore fand ich eigentlich auch nur nervig. Aber im Gegensatz zu den Drachen gabs wenigstens noch brauchbare Items dort. Die Drachen sind imo genauso lästig, weder sind sie besonders schwer, noch besonders beeindruckend, noch hinterlassen sie irgendwas Brauchbares. Beim Fertigkeitssystem kann ich dir zustimmen. Die skillbaren Boni sind schon recht nett, aber die fehlenden Attris und das zusammengestrichene Magiesystem stören mich halt.

Was für ein Begleiter?
Die Dunmer am Schrein von Azura.

Habe eben die Quest von Azuras Schrein gemacht.
Man hat ja nun die Wahl zwischen Azuras Star und dem Black Star. Ich habe leider kein Plan, was genau der Unterschied ist - sprich was bringt es für Vor- oder Nachteile, wenn man nur schwarze Seelen einfangen kann? Von wem gibt's diese? Ich seh das leider echt nicht durch...
So wie ich das mitbekommen habe, ist es besser den Black Star zu nehmen, um mächtige Seelen einfangen zu können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Wie füllt man leere Seelensteine nochmal auf?

Mit dem Zauber Seelenfalle oder einer Waffe mit entsprechender Verzauberung drauf.

@qhil
beide können mächtige seelen aufnehmen. der weisse allerdings keine humanoiden. da man an fast jeder ecke banditen oder sonstige menschen, orcs und sonstige "humanoids" trifft und diese _immer_ mächtige seelen sind, ist es sinnvoller, den schwarzen stern zu wählen. dadurch verliert man allerdings einen begleiter bzw. die möglichkeit auf einen solchen. aber da begleiter eh nur schmückendes beiwerk sind, ist das durchaus zu verschmerzen ;)

nett finde ich auch den wabbajack-quest. nette anspielung auf shivering isles :D

oder die trinkquest für die "rose". davon sollte es mehr geben. die artefakte sind mir sogar noch egal, aber die quests dafür sind einfach super :D

eine kleine anleitung, wie ich meine quest "resettet" habe:

http://www.uesp.net/wiki/Category:Skyrim-Quests
dort finden sich alle quest alphabetisch sortiert, die entsprechende raussuchen.

meine war: Conjuration Ritual Spell
die id steth auf der seite: ID: MGRitual03
in der tabelle sieht man den fortschritt der quest: ich hing bei 10 oder 20 fest.

in die console eingeben: SetStage MGRitual03 70
die quest wurde dann auf questfortschritt 70 gesetzt.

@Heretic Novalis:
Dakne erstmal für die Antwort.

Was heißt ich verliere einen Begleiter? Meinst du ich kann niemanden (z.B. Lydia) mehr irgendwohin mitnehmen? Ich habe gelesen es gibt ein Dungeon, wo man zwingend einen Begleiter benötigt... das wäre dann ja auch hinfällig.

nein :) hab ich wohl etwas blöd ausgedrückt.
wenn du den "normalen" stern nimmst, kannst du den qg als begleiter auswählen. beim black star geht das ja nicht mehr aus verständlichen gründen :) du verlierst also nur einen _möglichen_ begleiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben