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The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

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qHiL schrieb:
Wie hoch schätzt ihr den Wiederspielwert von Skyrim ein? Ich meine ok, wenn man nicht alles kennt, würde ich es auch noch einmal spielen. Wenn ich aber alle Gruppierungen durch und die Hauptquest zuende gebracht habe (+ unzählige Nebenquests), würde es mir sicher schwer fallen nochmals anzufangen... wobei ich Oblivion auch diverse Male angefangen habe, durchgespielt habe ich es jedoch nie ;)

Der_Alkoholiker schrieb:
ich find ihn allein aufgrund der verschiedenen Spielweisen hoch

ACHTUNG! Relativ zu Morrowind! Den Wiederspielwert halte ich fuer relativ gering. Die Archetypen - Spielweisen sind sich leider viel zu aehnlich. Habe einen Warrior-Mage am laengsten gespielt (knapp ueber 50H) der schon spass gemacht hat, jedoch war ich genervt das es kaum Desctruction Zauber gibt und das erstellen von eigenen Zaubern ist auch weggefallen:( Habe, mit dem Char auch mal ein wenig Dual Wield gemacht, was sich aber nicht stark anderes spielt. Habe also einen Stealth-Ranger angefangen und der spielt sich schon anders, aber halt wie man es erwartet.

Dann wollte ich, nach Morrowind manier, ein paar einzigartige Klassen ausprobieren. Habe einen Haendler angefangen mit dem Plan als Werwolf zu kaempfen wenn es denn sein muss. Nach 15H habe ich den aufgegeben. Ich musste leider einsehen das man kaum kombinationen aus Skills mehr machen kann (da es kaum noch welche gibt) und durch das wegfallen der Attribute kann man sich nicht mehr grundlegend von anderen Spielweisen abgrenzen.

Meine Erfahrung ist das sich die Klassen in den drei klassischen archetypen kaum unterscheiden um den Wiederspielwert anzukurbeln. Vorallem durch das wegfallen der custom zauber ist der Magier alleine recht sinnlos geworden da die Zauber auch nicht scalen.
 
hmm, dann hab ich mich an einigen stellen schon ziemlich verskillt... bzw 3-4 punkte verschwendet... naja. spiele auf der ps3 und kann daher die perks nicht zurückcheaten. muss ich wohl damit leben :D
 
Pict, das hast du gut zusammengefasst. Ich finde es sowieso merkwürdig, dass nun wirklich jede Skillverbesserung zu Stufenaufstieg beiträgt. In den Vorgängern gab es ja noch die Unterscheidung zw. primären & sekundären Skills. Finde ich schade, dass das rausgenommen wurde. Dadurch sinkt die Individualität / Vielfalt deutllich.
 
naja, das ist halt der Tribut den man zahlen muss wenn man die konsoleros mit einbeziehen will
das kann man dene doch nicht zumuten jeden skill einzelnd zu trainieren...
 
Der_Alkoholiker schrieb:
naja, das ist halt der Tribut den man zahlen muss wenn man die konsoleros mit einbeziehen will
das kann man dene doch nicht zumuten jeden skill einzelnd zu trainieren...
Ach komm, das ist Kinderkacke... :/
 
Morrowind hat auf der Xbox und Oblivion auf der Xbox 360 doch auch funktioniert. Denke das Bethesda da eher einen allgemeinen Trend folgt. Die standard regenerations - rate der HP finde ich z.b. viel zu krass. Erinnert mich leider and Shooter. Im naechsten TES gibt es dann das deckungs-system:freak:
 
ACHTUNG! Relativ zu Morrowind! Den Wiederspielwert halte ich fuer relativ gering.
Ja, das sehe ich sehr ähnlich. Ich spiele jetzt noch meinen 1-Hand Krieger durch und dann lass ich es bleiben. Eigentlich geht mir Skyrim seit ein paar Leveln schon ziemlich auf den Sack. Seit ich Enchanting auf 100 habe, bin ich absolut imba. (ja, nicht mal Magie tut mehr weh)

Vielleicht spiele ich das spiel irgendwann in ferner Zukunft als Bogenschütze/Schleicher nochmals durch. (aber das ist sehr fraglich)

Den Magier haben sie einfach ziemlich vergeigt. Die Fallenlegerei ist einfach mega nervig und der 75 Schaden Feuerball haut nicht mal die besseren Drauger aus den Latschen....
 
Kleiner Newsflash
1. Laut Bethblog ist patch 1.3 in der "finalen Test phase" - Oha, hoffentlich nicht die selben tester von 1.2, vieleicht sollte einige Steam im Offline modus lassen bevor die "bug notes" zu 1.3 bekannt sind ;)
2. Der Tweak Guide zu Skyrim von Ghazi (von Tweakguides.com) ist raus.
 
qHiL schrieb:
Ach komm, das ist Kinderkacke... :/

nein, leider ist das realität

der durchschnitts-14-jährige Konsolenspieler hat keine Lust auf Komplexität

Das ist auch der grund warum bei Skyrim bei jeder quest die Pfeile zum Ziel immer 100% zur mitte zeigen.

Keine eigeninitiative erforderlich.
 
Pict schrieb:
Kleiner Newsflash
1. Laut Bethblog ist patch 1.3 in der "finalen Test phase" - Oha, hoffentlich nicht die selben tester von 1.2, vieleicht sollte einige Steam im Offline modus lassen bevor die "bug notes" zu 1.3 bekannt sind ;)

Ich werd bestimmt nicht gleich updaten, den 1.2 hab ich auch nicht mehr drauf und Spiele nur mehr im Offline Modus ;)
 
Pict schrieb:
Die standard regenerations - rate der HP finde ich z.b. viel zu krass. Erinnert mich leider and Shooter.

player.modav healrate -0.7 in der Konsole reicht zum Glück und der Quatsch ist beerdigt.
Am lustigsten ist ja wie dieser Autoheal Quatsch sogar noch deutlich ausgebaut werden kann, Lady Stone (haha wie passend der Name..), Tränke usw, total gaga sowas in nem RPG.

Wiederspielwert, dank Mods vor allem sicher schon genau wie bei Oblivion und beiden Fallout auch, da werden nächstes Jahr viele grosse und gute Dinge kommen, bestimmt auch grosse Overhauls und auch grosse und bessere Texturepacks.

Das doofe System ohne EXP, die ganzen Leute oder die Story, alles nicht sooo mein Fall eigentlich, alles viel braver, ernsthafter und biederer als bei Gothic oder Fallout.
Aber die Welt ist wirklich der Hammer und völlig frei auch, das und gute Mods wird nächstes Jahr auf jeden Fall für nen Neustart motivieren.
Erkundete deswegen auch extra nur etwa 40% der Welt, wäre schade jetzt schon alles komplett erkunden denn auch genau wie Oblivion/Fallout wird auch Skyrim immer besser und schöner je älter es wird.
 
radical.Ed schrieb:
Wie ercheatet man sich verskillte Punkte wieder zurück? :)

http://webcyclus.de/skyrim-umskillen-so-setzt-du-deine-skills-zuruck/

Der_Alkoholiker schrieb:
nein, leider ist das realität

der durchschnitts-14-jährige Konsolenspieler hat keine Lust auf Komplexität

Das ist auch der grund warum bei Skyrim bei jeder quest die Pfeile zum Ziel immer 100% zur mitte zeigen.

Keine eigeninitiative erforderlich.

Ist doch Quatsch. Ich verstehe nicht wieso Konsolen-Spieler immer direkt als abgefuckte Dullis abgestempelt werden. Beispielsweise gibt es Leute, welche Arbeit + Familie haben und abends einfach nur 'ne Runde daddeln wollen. Da ist die Konsole eben wesentlich bequemer. Andere sind vielleicht damit aufgewachsen.
Falls du das anders siehst, gib mir doch mal eine schlüssige Argumentation, warum jeder Konsolenspieler a) 14 Jahre alt ist und b) keine Lust auf Komplexität hat. Oh warte... lass es lieber, sonst artet das nur noch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da Der__Alkoholiker in großen Teilen recht geben. Setz mal einen heutigen Jugendlichen vor ein Spiel wie Baldurs Gate und er wird dir nach 5 Minuten das Spiel um die Ohren hauen.
Und wieso tut er das ? Weil er keine Lust hat sich in die Story hinein zu versetzen, oder die Möglichkeiten auszuprobieren die es alle gibt dieses Spiel zu genießen und zu erkunden.

Mir gefällt Skyrim persönlich sehr gut von der Aufmachung, aber man erkennt als erfahrener RPG'ler, das keine wirkliche Komplexität hinter Skyrim steht. Die Personen, zeigen keine wirkliche Persönlichkeit, Skilltrees sind total abgespeckt und zeigen nicht wirklich Wechselwirkungen untereinander.
Nach bestimmten Leveln ist man einfach OP.
Quest Ziele sind so leicht zu finden durch den Kompass, da der Kompass direkt das Ziel anzeigt.
Das sind so Dinge, die mir als Spieler zeigen das heut zu Tage vieles an Komplexität und Hintergrund verliert und verloren hat.
Das Argument mit fehlender Zeit kann ich verstehen, besonders wenn man berufstätig ist, ich kenne das ja aus meinem eigenen Alltag allerdings vermisse ich trotzdem oft die Dinge im Hintergrund die ein Spiel wirklich aus macht.
Tolle Grafik und großes Kino kann heute Jeder erzeugen.
 
@qHiL
Schau dir mal den Großteil der Spiele an, die heutzutage für die Mehrheit der Konsolenspieler (bzw. für die Hauptzielgruppe der Majors) entwickelt wird. Die sind - in ihrer Komplexität - nunmal "dumbed down".
Und warum? Die Mehrheit will einfach ein schnelles und unkompliziertes Spielvergnügen. Was per se ja nicht verkehrt ist, aber der Trend hat sich über die Zeit leider dahingehend entwickelt.

Wenn ein Major heutzutage ein RPG a la Baldur's Gate für die Konsole veröffentlicht, wird er damit gnadenlos untergehen. Die Masse wird sowas nicht kaufen.

Etwas polemisch, aber leider wahrheitsgetreu:
http://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlüssige Argumentation:

Beispielsweise gibt es Leute, welche Arbeit + Familie haben und abends einfach nur 'ne Runde daddeln wollen.

Argument Nr1: Genau richtig. Die leute kommen heim, wollen ein unklompiziertes Spiel wo man nicht viel nachdenken muss wie man richtig spielt. Sie wollen ein "Jump n Run" RPG. Rein und los. Die wollen nicht alle 4 Tage überlegen: "wie war das nochmal?"

Da ist die Konsole eben wesentlich bequemer. Andere sind vielleicht damit aufgewachsen.

Argument Nr2:
Genau richtig. Schau dir mal Konsolenspiele an. Gibt es komplexe Spiele mit großen Absatzzahlen für Konsolen? Ich meine RICHTIG komplex, so wie eben Baldurs Gate etc?

gib mir doch mal eine schlüssige Argumentation, warum jeder Konsolenspieler a) 14 Jahre alt ist und b) keine Lust auf Komplexität hat.

Ich sagte nicht dass jeder 14 jahre ist, sondern dass der Standard 14 jährige Konsolero zu 90% keine Komplexen Spiele spielt weil sie ihm zu Kompliziert sind.


ich hoffe du verstehst was ich meine. (außerdem muss Content und alles auf eine DVD, dank XBOX360, passen)
 
leider ist meine Frage wohl untergegangen.

Sind Speicherstände der 1.2 auch in der Urfassung oder der 1.1 Version spielbar?

Finde dazu leider nichts brauchbares im Netz.
 
Ich kann den DLC kaum erwarten. Aber hoffentlich fügen sie dann Zauberselbstherstelldinger hinzu und machen die Quests komplizierter! Dass der Questmarker direkt zum Ort führt, wo man hin mus ist auch hirnlos. In Morrowind war es noch gut, da musste man sich erst das Tagebuch durchlesen um zu wissen, wo man hin muss und was man überhaupt zu tun hat.
 
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