180 Seiten? Der Thread ist ja episch!
Habe mal eine kleine Frage:
Wie berechne ich den Schaden von Pfeil und Bogen korrekt? Folgendes - ich habe einen legendären Deadrischen Bogen, der 135 Schaden macht dazu mit 22 Feuerschaden verzaubert ist. So weit so klar. Aber wie ist das mit den Pfeilen? Muss ich diese 8-12 (?) Schadenspunkte zu den Waffenwerten addieren? Das kommt mir irgendwie unbalanciert vor - als Schütze mir Perks hat man locker schon mit nem epischen Zwergenbogen (und das Zwergenmetall findet man ja wirklich in Massen!) über 100 Schaden. Dann machen diese lächerlichen 5-6 Punkte Differenz zwischen Eisen- und Deadrischem Pfeil ja gar nichts groß aus! Da müsste der Pfeilschaden irgendwie einen Multiplikator haben und mit Bogenqualität und Level steigen. Benutze übrigens bei normalen Gegnern gekaufte Elfenpfeile und sowas (wenn man dann 30k auf der Kante hat und der Lebensgefährte 100 am Tag generiert, ist das auch egal
) und für harte Gegner ein paar Ebenerzpfeile (hab dem Partner, der gleichzeitig Lebenspartner ist 12 Stück gegeben und sammle immer ein, was er so verschießt).
Ansonsten will ich auch nochmal meinen Senf zum Spiel dazugeben:
Es ist für mich mit Abstand das beste Spiel 2011 (obwohl Hearts of Iron 3 auch geil ist) - aber eigentlich ist das nur ein Armutszeugnis und zeigt, wie tief die Spieleindustrie gesunken ist. Das Spiel ist gut aber durchflutet von Casual Konsolen Elementen und so simpel, dass es sogar von dressierten Schimpansen (aka Konsolenspieler) gespielt werden kann. Diese Finishing Moves sind nur Blendwerk á la CoD. Denkt nicht, ich will mich nur beschweren - ich liebe das Spiel. Aber ein Morrowind in moderner Grafik und einer riesigen Spielwelt würde die meisten der neuen Spielergeneration (alles ab 2006) umhauen. Oder überfordern. Wenn ich mir schon alleine überlege, aus was damals eine Rüstung bestand Harnisch, Schulterplatten, Stiefel, Beinschienen sowie Handschuhe
Links und rechts! dazu gab es Speere (sowie Fähigkeiten dazu) und Armbrüste+Bolzen (die waren so geil! Warum haben sie die abgeschafft?!) und der Schaden von Schwertern wurde in Hieb, Schlag, Stich und noch irgendwas unterteilt. Irgendwie... Es war wunderbar komplex. Es gab sogar eine Mittlere Rüstung. Haufenweise nutzlose Fertigkeiten wunderbar! Damals konnte man einem Char noch echte tiefe geben.
Wer es gespielt hat, weiß was ich meine. Zudem war Morrowind sogar pädagogisch aus einer Sicht wertvoll: alles lief über Volltext und es gab keine Questmarker und somit war Leseverständnis gefordert. Man stelle das mal heute vor... Einige der "Generation Doof" würden Sturm laufen! Wenn ich mir ansehe, wie es teilweise um die Lesefähigkeit steht. Da werden selbst einfachste Textinhalte nicht erfasst. Ich schweife ab...
Ich mag es weiteren die Provinz einfach nicht. Die Landschaft ist grißartig - aber ich mag die Flora und Fauna einfach nicht. Ich denke das ist indirekt auch den Konsolen geschuldet. Eine Eiswüste braucht eben keine Performance. Auch die Hochebene um Weißlauf... Da gibt's nix zu entdecken. Aber die Gegend um Markath ist das großartigste was ich je seit Crysis gesehen habe! Wie das alles passt... Die rauen Felsen, die Wacholderbäume und die Bergwiesen. Wunderschön.
Mein subjektives Fazit: Skyrim ist super. Die Welt (nicht die Hauptstory) reißen wie immer bei TES auch dank Büchern super mit. Man will einfach wissen, wie es z.B. mit dem Altmeribund (lol? Das iPad kennt das Wort "großen" wie in "die großen Bäume" nicht, aber ergänzt mir das Wort Altmeribund?! - generell 80% meiner Fehler sind eh auf das iPad und Apples gewöhnungsbedürftige Korrektur und die Touch "Tastatur" zurückzuführen) weitergeht. Aber irgendwie ist es am PC weder Fisch noch Fleisch. Es ist sehr beschränkt und das Interface ist... mir fällt kein angemessenes Wort ein.