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The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

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Moin,

wie kann ich ein möglichst starkes Gift herstellen?
Bösartiges mit 50 Giftschaden oder eins mit lähmendem Effekt wären optimal.
Wie hoch sollte Alchemie sein? Wie pushe ich Alchemie am besten? Was für Zutaten brauche ich?
 
-=30+=- Uhryel schrieb:
Ich vermute FINNS Laute. Die gehört zur Bardenquest, die gibt es in Einsamkeit.

Die habe ich auch schon gefunden, aber absichtlich liegen gelassen, weil sie sonst das Inventar vollrotzt. Apropos vollrotzen, warum werden die Steine von B... nicht in einem Eintrag zusammengefasst? Bei Seelensteine funktioniert es übrigens teilweise auch nicht.

@ über mir: Bethesda wollte das Spiel um jeden Preis am 11.11.11 rausbringen, so meine Vermutung. Sie hätten es auch bugfreier bei einer Verschiebung der Veröffentlichung hinbekommen, oder bis zum 11.11.11 mit mehr Mitarbeitern.

-------------------

Drachen leveln sich aber anscheinend mit. Bin jetzt Level 40 und durch das Eis-/Feuerspucken geht meine volle HP immer noch um 2/3 runter, manchmal auch ganz, je nach Drache.

Skelette hingegen sind nach einem Schlag tot, "normale" Draugr sind auch schnell tot.
 
LukeHRO schrieb:
wie kann ich ein möglichst starkes Gift herstellen?
Bösartiges mit 50 Giftschaden oder eins mit lähmendem Effekt wären optimal.
Wie hoch sollte Alchemie sein? Wie pushe ich Alchemie am besten? Was für Zutaten brauche ich?
Für Gift fallen mir auf Anhieb die Todesglockenblume und Tollkirsche ein.
Lähmung weiß ich grad nicht ausm Kopf.

Alchemie pushen geht, indem man einfach massig Tränke braut. Kenn da keinen speziellen Trick.
 
problem gelöst. man geht einfach kurz raus und wieder rein und der bug ist weg. hätte auch in der quest stehen können
 
|GorE|Priest schrieb:
kann ich so nicht bestätigen, habe n aktuell einen epischen daedrischen dolch (76dmg) damit kann ich blut / eis Drachen onehiten.
Allerdings habe ich auch vorher mit einem kaum verbesserten elfen dolch die meisten gegner mit einem schlag getötet.

Mein Charakter kann nicht Schmieden.
Ich laufe mit Mehrunes Razor rum, der haut nicht so rein :)
 
holzbursche schrieb:
broilergefahr:
das hat garantiert was mit dem neuen jarl zu tun weil ich den weg der sturmmäntel gewählt habe und die entwickler sicherlich nicht berücksichtigt haben dass sie es mit dem neuen jarl genauso programmieren müssen. denn schließlich greift jeder drachen an, nur eben der erste jarl von weißlauf nicht... dummköpfe

Boah wenn das wirklich daran liegt wäre das ja eine Megaklopperbug der für alle die HQ lahmlegt die so vorher den Bürgerkrieg machten, denn an den nächsten Ort der HQ kommt man doch glaub nur mit genau dem Drachen.
Hatte nie Lust auf den Bürgerkrieg, beide Parteien sind Idioten und mir fehlte eindeutig der "Yes-Man" :D, mit dem normalen Jarl klappte es dort ganz normal im ersten Versuch.

Aber die HQ nicht als allerallerletztes beenden ist trotz dem offenen Ende eh das dööfste was man bei Skyrim machen kann so total bekloppt wie das "nachher" ist. :freak:
Da killt man den Alduin, kommt zurück in die gerettete Welt und....hää die Drachen spawnen trotzdem überall weiter für immer als wäre nichts gewesen.:rolleyes:
Die hätten besser einen Abspann wie bei Fallout gemacht da, so wirkt die Welt danach nur gaga.
 
@holdrio
Warum sollen denn bitte ALLE Drachen aussterben, wenn man Alduin tötet? Alduin erweckt sie zwar alle wieder zum Leben, aber danach gibt es ja keine Verbindung zwischen ihnen, die diesen Schluß zu lässt.
 
Nun, der Schnitzeldolch von Mehrunes hat aber den netten Vorteil dass er ab und an einen tödlichen Stich ausführt..... einfach so.
 
TnTDynamite schrieb:
Kleiner allgemeiner Tipp: Wenn man einen sehr starken, unverzauberten Gegenstand gefunden hat: Wenn man ohnehin vorhat Verzaubern auf 100 zu skillen, wartet mit dem Verzaubern der besten Gegenstände. Dann könnt ihr 2 Verzauberungen wirken. Das geht leider nicht, wenn schon 1 Verzauberung gemacht wurde.

Kleiner allgemeiner Tipp: So etwas wie beste Gegenstände gibt es in Skyrim (außer mit Mods vielleicht) nicht. Selbstgemachte Waffen & Rüstungen sind bedeutend besser (wenn man es richtig macht) als alle Questbelohnungen die man finden kann. Ich hab bis jetzt noch gar nichts gefunden, daß ebenso effektiv wie meine eigenen Waffen ist.

TnTDynamite schrieb:
Dann ist die Erzmagierrobe bzw. die Meisterrobe der Zerstörung doch ganz fein. Zusätzlich starke Handschuhe+Stiefel, Gauldurs Amulett (nach zusammenfügen), Diadem der mächtigen Zerstörung oder die Maske Morokai und ein feiner Ring und schon kann man die Roben nehmen.

S.o. Selbstgemachte Daedrarüstung mit zwei Verzauberungen ist bei weitem mächtiger. Wenn ich nur mit Magie rumlaufen will, halt entsprechend verzaubert bietet sie zusätzlichen Schutz, Mana ist dann auch genug da, wenn man entsprechend skillt.

Konti schrieb:
... hab mich auf Zerstörung spezialisiert ... bin aber immernoch ein absoluter Witz.

Der Witz ist das spezialisiert. Du bist im falschen Spiel!:D

xiMyy schrieb:
Mein Charakter kann nicht Schmieden.
Ich laufe mit Mehrunes Razor rum, der haut nicht so rein :)

Das ist natürlich auch eine Art dem Spiel eine extreme Schwierigkeitsstufe zu entlocken. Das ist zwar heldenhaft, aber wenig effizient. Egal früher oder später wird dein Char dies trotzdem lernen müssen.
 
holdrio schrieb:
Boah wenn das wirklich daran liegt wäre das ja eine Megaklopperbug der für alle die HQ lahmlegt die so vorher den Bürgerkrieg machten, denn an den nächsten Ort der HQ kommt man doch glaub nur mit genau dem Drachen.
Hatte nie Lust auf den Bürgerkrieg, beide Parteien sind Idioten und mir fehlte eindeutig der "Yes-Man" :D, mit dem normalen Jarl klappte es dort ganz normal im ersten Versuch.

Aber die HQ nicht als allerallerletztes beenden ist trotz dem offenen Ende eh das dööfste was man bei Skyrim machen kann so total bekloppt wie das "nachher" ist. :freak:
Da killt man den Alduin, kommt zurück in die gerettete Welt und....hää die Drachen spawnen trotzdem überall weiter für immer als wäre nichts gewesen.:rolleyes:
Die hätten besser einen Abspann wie bei Fallout gemacht da, so wirkt die Welt danach nur gaga.

ja, ich kann mir das nicht anders vorstellen. aber das ist nicht so schlimm wie erst angenommen, einfach kurz nach draußen gehen und dann wieder rein. dann greift der jarl witzigerweise nicht mehr den drachen an


der dolch von mehrunes dagon ist die mächtigste waffe im spiel. insofern weil ich alduin mit dem allerersten schlag (wahrscheinlichkeit 1:478953248989) besiegt habe -.- das war ziemlich einfach und gerechnet hab ich damit erst recht nicht lol. ich betrachte das gezwiespalten, weil ich einen erbitterten endkampf vermutet hatte, aber bin auch froh dass ich endlich nach 120 stunden mit AC: R anfangên kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mal eine Frage...

Wie skille ich am besten Verzauberungen um das maximale aaus den Verzauberungen raushole? Wichtig ist dabei, dass ich Magier bin, nur mit Magie und ohne Rüstung!
Welchen der beiden Hauptwege gehe ich und wirkt die prozentuale Erhöhung von Verzauberungen auf Rüstungen auch auf normale Kleidung?

Danke im vorraus Leute!

Ich möchte nochmal auf meine Frage verweisen, ist vielleicht untergegangen! :)
 
Klinge bald wie eine Schallplatte mit Sprung:

Es gibt keine Magier, Diebe oder sonstwas in Skyrim, Du mußt absolut alles skillen.

Ansonsten verstehe ich die Frage nicht. Du skillst Verzauberungen in dem Du Sachen verzauberst. Irgendwas, spielt keine Rolle.
  • Klau/kauf jeden Seelenstein den du findest, Größe egal.
  • Benütze immer eine Waffe mit Seelenfalle Verzauberung. Du brauchst gefüllte Seelensteine um eine Verzauberung ausführen zu können.
  • Verzaubere jeden Gegenstand bevor Du ihn verkaufst, egal wie, auch winzige Seelensteine helfen, mächtige skillen aber am schnellsten.
  • Achte darauf immer genügend winzige und kleine Seelensteine dabei zu haben, um nicht größere mit schwachen Seelen zu verschwenden.
 
warum muss er alles skillen und warum gibt es keine diebe oder magier? wenn ich alles nur auf magie und zerstörung skille bin ich magier und nichts anderes

und wofür in aller welt braucht man den skill verzauberung überhaupt? morrowind war das letzte RPG, wo man seine verzauberungen noch komplett selber erstellen und anpassen konnte und die verzauberungen noch sinn machten. man konnte alles genau einstellen, wie stark, wie viele zauber, usw. bei skyrim brauche ich dieses feature doch gar nicht mehr.

ich musste bis jetzt noch gar nichts verzaubern oder schmieden. die gegner mache ich auch so kalt, auf schwierigkeit meister versteht sich. und wenn ich verzaubertes will finde ich in jede höhle was. alles was man in skyrim braucht ist nur zu anfang ein paar heilungstränke. oder sehe ich das falsch, und bin hier der einzige vermeintliche hier dem das spiel zu einfach fällt?

ich verlange gefälligst gegner im spiel die man mit standardwaffen nicht platt kriegt, um dem schmieden und verzaubern einen sinnvollen zweck zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
radical.Ed schrieb:
Welchen der beiden Hauptwege gehe ich?

?????

Beide natürlich, nur der rechte Seitenarm ist nicht nötig. Und egal was/wie man spielen will, man braucht absolut alle Schmieden-Perks, es sei denn man will sich das Spiel bewußt schwerer machen.

Diese Perks hier braucht jeder!
Ergänzung ()

holzbursche schrieb:
warum muss er alles skillen und warum gibt es keine diebe oder magier? wenn ich alles nur auf magie und zerstörung skille bin ich magier und nichts anderes

Mit alles skillen sind die Fertigkeiten nicht die Perks gemeint. Wenn Du Lvl 80-81 erreichen willst, mußt Du alles skillen.

holzbursche schrieb:
... oder sehe ich das falsch, und bin hier der einzige vermeintliche hier dem das spiel zu einfach fällt?

Nein das siehst Du richtig, aber was Kämpfe, Action und KI anbelangt, ist Skyrim einfach unterirdisch. Daher sehe ich auch keinen Sinn darin, die Kämpfe unnötig in die Länge zu ziehen, denn sie sind spätestens ab Lvl 40 reine Formsache und stinklangweilig. Und da fast alles respawnt irgendwie belanglos. Skyrim ist auch so lang genug, wenn man alle Quests macht und jeden Dungeon besucht.

Aber ansonsten wie gesagt, bei Skyrim gibt es halt den "optimalen Weg", wenn man die Sache künstlich erschweren will, tut man bewußt darauf verzichten, ist doch OK jeder soll Skyrim spielen wie er es für richtig hält.

Skyrim wesentlich schwerer zu machen finde ich auch absolut notwendig, aber nicht den Weg den Du beschreibst. Ich würde es vorziehen wenn bei fast allen Gegnern die Resistenzen alle sehr hoch gesetzt werden und nur eine normal verbleibt, bei jeder Gegnerart eine andere natürlich, so daß man gezwungen wird von Anfang an mit allen Mitteln die Skyrim bietet arbeiten zu müssen. So daß beispielsweise Trolle völlig immun gegen Zauber sind, widerstandsfähig gegen Bogen aber empfindlich gegen Zweihänder, usw. Bei jedem neuen Gegner erst rausfinden müssen wie man ihn effektiv töten kann, das würde dem Spiel mehr Reiz geben.

Aber letztendlich ist es doch Einstellungssache/Geschmackssache. Freuen wir uns auf das CK, dann kann jeder sein Skyrim so moden wie er es für richtig hält.

Oder meine Mods bei Nexus/Scharesoft downloaden wenn er zu faul zum selbermoden ist. [/Schleichwerbung]:D

Die effektivste Waffe/Rüstung erhält man wenn:


  • Schmieden/Verzauberungen auf 100 skillt, oben erwähnte Perks erwirbt,
  • Daedra Waffe/Rüstung (alternativ Drachenschuppenrüstung) in der Schmiede herstellen,
  • Elixier des Waffenschmieds trinken,
  • Waffe/Rüstung am Wetzstein/Schmiedebank verbessern,
  • Elixier der Verzauberung trinken,
  • Waffe/Rüstung am Verzauberungspult verzaubern.
Kleiner Tipp: Wenn man eine Waffe/Rüstung verzaubert, hat man die Möglichkeit den Gegenstand umzubenennen. Unbedingt nutzen aber richtig - stellt einfach dem gewünschtem Namen einen geordneten Präfix davor. Fängt der Präfix mit einer Zahl an, tauchen eure verzauberten Sachen am Anfang in der Liste auf, wollt ihr sie ganz zum Schluß haben laßt den Präfix mit ZZ beginnen.

Beispiele:

1 - Einhandschwert des dummen Bauers
2 - Einhand Axt des Betrügers
3 - Zweihandschwert des faulen Eies
4 - Bogen des Nichtnutz
5 - Stab des Möchtegern-Harry-Potters

--> Dadurch werden die Waffen sortiert nach Waffengattung am Angang der Liste gesetzt.

ZZ1 - Einhandschwert des dummen Bauers
ZZ2 - Einhand Axt des Betrügers
ZZ3 - Zweihandschwert des faulen Eies
ZZ4 - Bogen des Nichtnutz
ZZ5 - Stab des Möchtegern-Harry-Potters

-->Dadurch werden die Waffen sortiert nach Waffengattung am Ende der Liste gesetzt.

Das gleiche kann man auch mit Rüstung/Bekleidung machen:

1 - Halskette der manalosen Magie
1 - Halskette des einarmigen Taschendiebs
2 - Ring des eifersüchtigen Ehemanns
3 - Helm des Angebers
4 - Rüstung der verosteten Nieten
5 - Handschuhe der vergreisten Hure
5 - Handschuhe der schweren Feder
6 - Stiefel der löchrigen Socke


Dazu kann man verschiedene Sortierprinzipien anwenden: Entweder man setzt den Präfix für jeden Waffentyp gleich:

1 - Schwert
2 - Axt
3 - 2H-Schwert

usw, oder man nimmt die Schmiedekategorie als oberstes Ordnungsmerkmal:

1 - Eisenschwert
2 - Stahlschwert
...
8 - Daedraschwert

Man kann natürlich auch nach Art der Verzauberung benennen:

1 - Ring Mana+70
1 - Halskette Mana +70
2 - Ring Bogenschütze +28
2 - Handschuhe Bogenschütze +28

Will man das auf die Sptitze treiben kann man die genannten Techniken zu einem zwei- oder dreiziffrigen Präfix verknüpfen oder eine Ziffern-Buchstaben Kombination verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ja, die Perks da braucht eigentlich nicht jeder. Ich hab Verzaubern garnicht geskillt und Schmieden nur die rechte Seite bis Daedra Schmied und trotzdem ohne Probleme auf 2. höchster Stufe durchgekommen.
 
@holzbursche
Wenn für Dich das Spiel ohne Verzauberung bzw. Schmieden ohne Heiltränke selbst auf Meister so leicht ist dann wird es Zeit sich mehr mit der Realität zu befassen oder bist Du noch unter Stufe 5? Sorry für die Anmaßung aber auf andere weise kann ich mir das nicht vorstellen und glaube Dir dass auch ehrlich gesagt nicht. Ich werde jedenfalls mit einem echt starken Charakter (Stufe 38, Schmieden 100, Verzauberung hoch, Einhandwaffen,...) mit dem man echt vieles (fast alles) richtig locker Platt macht immer wieder von Gegner/Gegnerhorden überracht die mir dann doch wieder alles abverlangen (vorallem (Heil-) Tränke und gute Zauber die den Kampf erleichtern), deswegen spiele auch auf Experte und nicht auf Meister, weil es mir dann viel zu schwierig wäre... Ok, ich hab jetzt nochmal nachgedacht, (den ganzen Text unten geschrieben und BlackWidowmakers letzten Beitrag gelesen) das Spiel macht es einem wirklich zu leicht einen richtigen SuperCharakter zu bauen. Man kann ja quasi mit Verzauberung, Schmieden und selbstgebrauten Tränken den Schaden/Rüstung ins Unendliche treiben. Ihr müsst (für ein besseres Spielerlebnis) euch einfach weniger damit beschäftigen das maximum aus allem rauszuholen und einfach nur spielen! So ist es jedenfalls bei mir :)

Kein Spiel ist perfekt, erst recht nicht von Betathesdta. Heutzutage ist es einfach wesentlich aufwändiger ein Spiel herzustellen was in allen belangen besser ist als vorangegangenes. Wenn man dann noch den Anspruch hat eine riesige, mega detailreiche Welt mit tausenden von Möglichkeiten zu schaffen dann wird es immer schwieriger daraus auch ein Spiel zu machen was auch noch Spaß macht. Es gibt sogut wie kein Spiel im letzten (fast) Jahrzehnt, dass einerseits so komplex/tiefgründig ist, andererseits eingängig ist und Spaß macht, und dass auch noch bei einer so geilen Präsentation/Atmosphäre. Single Player Spiele auf meinen Konsolen (360 und playsi mit echt mega viele (probierten) Spielen (>100)) zocke ich überhaupt nicht, für mich sind das alles monotone Kinderspiele, die nur dann Spaß machen wenn man noch jung ist, bzw. nicht viele gute (ähnliche) Games in seinem Leben gezockt hat. Es gab drei Spiele die ich im SP wirklich (druch) gezockt hab und nicht (direkt) vor lauter Enttäuschung verkauft hab. Das waren Red Dead Redemption, das erste Star Wars Force Unleashed (beim zweiten wurde mir das auch wieder zu dumm) und natürlich GTA IV. Ok, ein paar Games in kleineren Generes a la Skate und so können Spaß machen, aber mir jedenfalls nicht lange. Die ganzen Playsi-Explosiv-"Kracher" ("Für diesen Sche... hast du dir echt ne teure Playsi gekauft!", schreit mein Gewissen), so gut wie alle Shooter der ganze Schlägereimüll und die Hau-Drauf-und-lauf-durch-die-Schlauch-Level-Games; alles Bullshit ohne jedweden Tiefgang imo. Ich weiß echt nicht wie einem diese Games Spaß machen können und meine Kumpels für die ich der Zockguru bin sehen dass genauso. Die Playsi fliegt auch bald raus, lohnt einfach nicht, ist zum Filme schauen ja auch definitiv zu laut (ja hab ne Slim!!!) und meine einzige Hoffnung GT5 kackt gegen Forza einfach nur ab. Ansonsten zock ich noch ein paar typische Splitscreenklassiker mit mehren Leuten gerne (Haloreihe, L4D, FIFA, ein paar Prügeleigames, Forza-Reihe und das wars auch schon). Bei Shootern gibt es imo nichts was dem guten alten Halo 3 auch nur ansatzweise das Wasser reichen könnte, das machte einfach zu zweit Megaspaß aber wir haben oben geanntes schon bis zur Vergasung (sorry) durchgenudelt und die ganzen alternativen vorallem im Shooterbereich sind selbst zu zweit laaaaaaaangweilig... Auf dem PC ist genau das gleiche der Fall, nur ein paar Games im Shooterbereich haben ein gutes Gameplay und keinen anderen Nervfaktor. Andere Genres werden von den Herstellern vernachlässigt (btw. fu** u Blizzard for killing RPG-Genre!) und so gibt es auch am PC kaum Games im letzten (fast) Jahrzehnt die ich im Single Player längere Zeit gezockt hab (letzter Splinter Cell Teil, L4D2 online, Oblivion, Nehrim, Mafia-Reihe, StarCraft 2, Portal-Reihe, AoE-Reihe, Max Payne-Reihe, CS, GTA IV Addons). All die "Superkracher" (Crysis, CoD, Bioshock, C&C, tausende andere Shooter...) fand ich aaaallle langweilig und die tollen Onlineshooter machen auch nicht mehr Spaß als CS, L4D, BF2 oder COD MW1 vor Jahren und sind somit für mich nur Aufgüsse von dem, was ich eh schon bis zum Erbrechen gezockt hab. (Notiz an mich: Das neue Deus Ex muss ich noch ausprobieren...)

Kurz und knapp, 97,5 % der neuen (Full-) Games sind alle dumm, langweilig, eintönig, vom Hersteller dahingerotzt und zu 0% innovativ, da alles schonmal (genauso) dagewesen war und nun mit weniger Spieltiefe/Details aber besserer Grafik neu raus kommt. Auf Grund dessen freu(t)e ich mich wie ein Honigkuchenpferd auf das im Vergleich zu anderen Games episch gute Skyrim. "Kein Spiel ist perfekt, erst recht nicht von Betathesdta" hab ich oben geschrieben, das schöne (und gleichzeitig aber auch beschissene) für mich daran ist, dass es mit ein paar kleinen Änderungen am Gameplay und ein bisschen mehr Komplexität ein für jetzige Verhältnisse ultra bahnbrechendes, annähernd perfektes Spiel hätte werden können und warum es das nicht geworden ist? Das liegt zum Großteil nur an dieser sche... Massenkompatibilität (scheiß SimpelkonsolenGames!!! muss ich einfach nochmal loswerden :D) und am Termindruck. Beruhigend ist für mich, dass die Modszene aus diesem perfekten Grundstein noch soviel tolles kreieren wird. Das einzig negative an dem Spiel sind ein paar der Bathesda Eigenheiten (Handel, man findet zuviel, zu schlechte (wirklich) einmalige Gegenstände, und ein paar andere Dinge über die ich aber im Gegansatz zu anderen aber hinwegsehen kann (Levelsystem...)) und ein paar echte Schwächen (4 Rüstungsteile? HALLO!?, was ein Sche..., da muss ich gleich nochmal sagen sche... Konsolen(-gamer) ohne jeglichen Anspruch!) aber im großen und ganzen ist das Spiel so wie es veröffentlich wurde echt verdammt gut, im Vergleich zu dem ganzen Müll auf dem Spielemarkt absolut überragend. Für mich ist jeder der sagt Skyrim sei scheiße einfach nur §"=$(U= P und misst mit Maßstäben an die sowieso kein halbwegs aktuelles Spiel heranreicht.

So, dass war meine zugegebenermaßen naive, sehr emotionale, nicht schön geschriebene aber von Herzen kommende Sicht der Gamegegenwart. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Dir im großen und ganzen absolut Recht, nur finde ich absolut alle Bethesda RPGs (Oblivion, Fallout 3, FNV, Nehrim) einfach klasse. Alles was sie nicht haben oder können kann man sich selbst moden und vor allem open world.

Andererseits sind die Geschmäcker verschieden. Auch hat nicht jeder die Zeit 100h oder mehr für ein Spiel zu opfern. Mancher hat halt bloß ein paar Stunden Zeit und entspannt einfach an einem anspruchslosen COD, The Witcher 2 oder Dragon Age. Ich würde mich genauso über Skyrim ärgern, da es auch immer mehr mainstream wird, ab da kann ich ja moden.
 
Ich finde es auch schade, dass aus teilweise langen, aufwändigen Quests, meist mittelmäßige Artefakte hervorgehen und aus gefühlt kleinen Nebenquests dann wesentlich stärkere. So sind z.B. Sanguins Rose und der Wabbajack viel mächtiger als Gauldurs Amulett oder der Stab des Magnus (den muss man u.a. so oft neu aufladen). Das Schwert des roten Adlers geht noch, aber da kann man sich später auch leicht stärkere Schwert selbst schmieden.
Also eigentlich stimme ich den Leuten hier zu, die meinen man sollte sich Schmieden und Verzaubern nicht zu hoch skillen, wenn`s schwierig bleiben soll.
 
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