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The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

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Bei Alchemie ist der XP-Gewinn davon abhängig wie wertvoll der gemixte Trank ist. Probiert mal Giant's Toe, Wheat und Creep Cluster. Der ist um die 5000 Gold wert und ein Trank ergibt ein Level.

Bei Speech ist es genauso. Einmal durch Dialoptionen, andererseits durch die Menge (Wert) an Gegenständen, die man verkauft.
 
Yuki schrieb:
Aber das ist der Kompromiss, den man bereits sein muss zu gehen, wenn man ein Massentaugliches open world Spiel realisieren mag und wenn ich das Gejammer über die fehlenden Herausforderungen lese von Leuten die mit aufgepimptem Equip rumrennen kann ich nur lachen.

Das Spiel ist, was man daraus macht!
Falsch, siehe z.B. Dark Souls. Ist auch massentauglich aber nicht so weichgespült wie Skyrim.
Davon abgesehen ist es nicht Aufgabe des Spielers, für ein ausgewogenes Spielerlebnis zu sorgen. Wenn ein Spiel zu leicht ist, wird es schnell langweilig, weil viele der eingebauten Mechaniken an Bedeutung verlieren.
Wenn es zu schwer ist, wird es frustrierend.
Es ist Aufgabe des Entwicklers, die "goldene Mitte" zu finden und darauf zu achten, daß einzelne Spielelemente nicht so stark sind, daß sie allen anderen den Sinn nehmen. Das ist eines der absoluten Grundprinzipien von Video-Games

Dies ist eine Sache, die Bethesda leider bislang noch in allen mir bekannten TES Teilen ziemlich vergeigt hat. Fallout 3 war in der Hinsicht auch bei weitem nicht perfekt, aber schon um Welten besser.
Und das lag unter anderem auch am besseren und flexibleren Leveling-System, welches dem Spieler mehr Freiheiten bei der Charakter-Entwicklung lässt und mehr zu Questing statt Grinding motiviert.

Das TES-Level-System war eine nette Idee (die sich sicher auch noch deutlich besser umsetzen ließe), aber die Erfahrung hat gezeigt, daß ein klassisches XP-System eben in vielerlei Hinsicht einfach besser ist.
Ich find's von daher auch albern, noch an diesem System festzuhalten, nur um krampfhaft etwas anders zu machen. Anders ist nicht immer besser ... in diesem Fall ist es eines der Hauptmankos der Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch nur deine Meinung und meine deswegen nicht falsch ;)

Mir gefällt das System ausgesprochen gut und ich kenne Dark Souls nicht, daher gehe ich darauf nicht weiter ein.

Du willst ein Spiel in dem du vom Bettler bis zum Supermann alles sein kannst?
Dann beschwere dich nicht über die Konsequenzen deiner Handlungen, ganz einfach.

Warum wohl spielen so viele Leute die TES Reihe seit Daggerfall oder früher?
Genau weil sie keinerlei Probleme damit haben ihren Charakter so stark sein zu lassen, wie sie mögen!

Und ich hoffe sehr, dass wegen den wenigen die in Foren deswegen rummaulen sich nichts daran ändern wird, denn das System ist fantastisch und berücksichtigt genau meine Vorlieben und zwingt mich zu keiner Spezialisierung, ausser ich will das so.

Ich hab auch Kritikpunkte am zu sehr verkauslisierten Skyrim im Vergleich zu den Vorgängern, aber eine der Stärken der Reihe als ihre Schwäche darstellen zu wollen ist schon nahe an der Absurdität, jedenfalls für die Masse derer, die diese Reihe seit mehr als einem Jahrzehnt spielen und das nicht zuletzt des Levelsystems wegen.
 
@Yuki
Mit Oblivion wurde das System aber noch einmal - zu den Vorgängern - vereinfacht und findet in Skyrim seine Steigerung ... das in Skyrim eingesetzte Levelsystem hat nichts mehr mit dem aus TES1 bis TES3 (von mir auch bis TES4) zu tun.
 
Yuki schrieb:
Das ist aber auch nur deine Meinung und meine deswegen nicht falsch ;)
Mit Meinungen hat das wenig zu tun. Es gibt diverse Fakten, an denen man das Ganze belegen kann:

1. XP-basierte Systeme erlauben eine attraktive Belohnung für Quests: XP

2. Bei XP-basierten Spielen kann der Spieler selbst entscheiden, wie er seinen Charakter entwickeln möchte. Bei Oblivion/Skyrim leveln einige Skills immer mit, auch wenn man sie garnicht leveln möchte. Wollte man Redekunst in Skyrim nicht leveln, dürfte man keinen Handel betreiben und nie die entsprechenden Optionen im Gespräch wählen, auch wenn diese der eigenen Rolle entsprechen würden.
Gerade dieser Skill wird in Skyrim von jedem Charakter gleich stark gelevelt. Es ist weder möglich, einen anti-charismatischen Haudrauf zu spielen, noch ist es möglich, das Spiel als redegewandter "Barde" zu beschreiten.
Der Skill ist drin, aber durch das Auto-Leveling, auf das man als Spieler kaum bis keinen Einfluss hat, verliert er völlig an Bedeutung.
Auch daß man zwangsweise Skills wie "Schlösser knacken" oder "Schleichen" levelt, sobald man sie benutzt (was sich bei gesundem Menschenverstand kaum vermeiden lässt) ist höchst unbefriedigend.

3. Bei XP-basierten Systemen ist es angenehmer, später neue Skills hinzuzulernen.
Wenn ich in Skyrim als Warrior starte und ab Level 40 dann aber auch noch den Bogen leveln möchte, muss ich mich mit dem nicht gelevelten Skill durch die hoch-gelevelten Gegner quälen, bis ich endlich auf einen Wert komme, daß es Spaß macht.
Bei Fallout 3 kann ich so spielen, wie ich möchte, und dann einfach Skillpunkte auf einen neuen Skill setzen. Ist dieser stark genug, um Spaß zu machen, kann ich ihn benutzen.

4. XP-basierte Systeme sind motivierender. Es macht einfach Spaß beim Leveling Punkte zu verteilen. Bei TES fällt diese Komponente weg ... es levelt einfach so automatisch mit, ohne daß man irgendwie Einfluss drauf nehmen könnte (es sei denn, man zwingt sich, künstlich seine Spielgewohnheiten zu verbiegen).

5. Auch hat man bei einem XP-basierten System größere Sprünge, wenn man nach einem Level-Up alle Punkte in einen Skill pumpt. Man merkt hier richtig, wie man stärker wird.
Bei Spielen aus der TES-Reihe dümpelt das so unmerklich vor sich hin. Das gute Gefühl in einem guten RPG "Das hat's gebracht." gibt's hier kaum.

6. Skill-Grinding
In allen TES Games kann man auf unnatürliche Weise diverse Skills sehr schnell auf's Maximum pushen. Da es eines der Grundprinzipien von RPGs ist, stärker zu werden, muss man sich wirklich zwingen, sowas dann nicht auch auszunutzen. Und das macht keinen Spaß.
Nimm mal Spiele wie Diablo ... die ziehen fast ihre gesamte Motivation, ihren gesamten Spaß beim Spielen aus diesem simplen Prinzip.
Bei Skyrim und anderen TES-Spielen wird dieses Prinzip untergraben bzw. einfach ausgelassen ... man verschenkt hier ein ungeheuer großes Spaßpotential!

Wärend man sich in Spielen wie Gothic oder Fallout über fette XP-Gains gefreut hat, über das Punkte verteilen bei Level-Ups und darüber daß man so spielen kann, wie man will, und trotzem leveln darf, was man will, muss man sich bei Skyrim und anderen TES-Spielen irgendwie in dieses Auto-Leveling-by-Doing System quetschen, was so unauffällig im Hintergrund abläuft.
Wenn man dies wirklich merklich beeinflussen will, muss man abusen, wodurch man dann allerdings auch in kürzester Zeit so stark werden kann, daß es plötzlich überhaupt keinen Sinn mehr macht, überhaupt noch irgendetwas zu leveln, geschweige denn bessere Ausrüstung zu suchen, etc.

Auch Questing ist in Skyrim meist sehr unattraktiv. Man bekommt meist ein bisschen Gold oder einen nutzlosen Gegenstand, den man dann verkaufen darf. Da man Geld eh nach kürzester Zeit im Überfluss hat, ist das nicht sehr motivierend.
Natürlich kann man die Quests auch einfach für die Quests an sich machen, nur muss man leider sagen, daß selbst Oblivion merklich interessantere und abwechselungsreichere Quests hatte.
Gerade die Quest-Reihen der Dunklen Bruderschaft oder der Magiergilde sind in Skyrim wirklich enttäuschend im direkten Vergleich.

Yuki schrieb:
Warum wohl spielen so viele Leute die TES Reihe seit Daggerfall oder früher?
Genau weil sie keinerlei Probleme damit haben ihren Charakter so stark sein zu lassen, wie sie mögen!
Mal davon abgesehen, daß der Erfolg eines Spiels nicht viel mit dessen Qualität zu tun hat (Marketing spielt hier leider eine deutlich größere Rolle), ist es vielmehr so, daß viele Leute eben einfach anspruchslos sind.
Es ist nicht so, daß sich diese Leute darüber freuen, daß Skyrim so eine grauenvolle Balance hat ... es ist eher so, daß diese Leute das gar nicht merken oder sich nicht großartig dafür interessieren.

Es gibt natürlich immer wieder die "Fans", die TES einerseits gegen jegliche Kritik verteidigen und auf der anderen Seite sich an irgendwelchen Features festbeißen (von denen hört man dann auch absurde Aussagen wie "ohne Spell Creation ist es kein TES" oder "das nächste TES kaufe ich nicht, wenn's keine Speere gibt"), aber die kann man nun wirklich nicht als Maßstab nehmen. Die wollen dann auch meist unbedingt, daß das TES-Level-System so bleibt wie es ist, ohne überhaupt zu wissen (geschweige denn begründen zu können) warum.

Du hast bislang leider auch keinen einzigen Grund vorgelegt, was an dem System so "fantastisch" sein soll.
Nochmal: Nur weil etwas anders ist, ist es nicht gut/besser.
Und nur weil Skyrim für viele immernoch ein tolles Spiel ist, heißt das nicht, daß es ihnen mit einem wirklich guten Level-System nicht noch besser gefallen würde.

Ich glaube, die meisten Fans dieses Systems reden sich lediglich ein, daß es toll wär, ohne je wirklich darüber nachgedacht zu haben. Wenn sie wirklich mal reflektieren und mit anderen Spielen vergleichen würden, würde ihnen wohl schnell auffallen, daß sie TES nicht deshalb mögen, weil Skills automatisch leveln.

Mir persönlich fällt so auf Anhieb auch leider kein einziger Grund ein, was an diesem System überhaupt Spaß machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Seiten haben Ihre vor- und Nachteile, und du hast das XP-System auch gut begründet. Aaaber... bei dem XP-System kann der Spieler bzw. sein Char zum perfekten Bogenschützen "mutieren", ohne jemals einen einzigen Pfeil abgeschossen zu haben. Ist das logisch? Ist das richtig? Ist das gut? ;)
 
Im Gegenzug konnte bzw. kann man sich bei der TES Reihe aber durch "Softskills" wie Redekunst oder früher Athletik gut hochpushen, ohne jemals gekämpft zu haben

Aber das macht ja kaum einer mehr.
 
Doch Konti, nur mit Meinungen hat das zu tun, deiner und meiner subjektiven, du kannst meine Vorlieben ebensowenig kompensieren wie ich deine, warum auch?
Und du hast nicht einen Grund für das Ändern des Systemes, wie es in MW war, vorgebracht, auch wenn du viel Text geschrieben hast, ich sehe keine Argumente.

Dann lass manche Skills halt interaktiv hochgehen, weil du sie "nebenbei" benutzt. Wenn es dafür für dich zu leicht wird warte mit dem Lvlup oder stelle den Regler eins weiter, that's it.

Wenn man das so umsetzen würde wie du dir das vorstellst wäre das System noch stupider und eintöniger.

@beat_takeshi
Wie du sicher gelesen hast sprach ich ja auch davon, dass es in Skyrim zu sehr vereinfacht wurde und mir das System in MW am Besten gefiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerRob schrieb:
Aaaber... bei dem XP-System kann der Spieler bzw. sein Char zum perfekten Bogenschützen "mutieren", ohne jemals einen einzigen Pfeil abgeschossen zu haben. Ist das logisch? Ist das richtig? Ist das gut? ;)
Seit wann ist es interessant, ob eine Spielmechanik "logisch" ist?
Eine Spielmechanik muss Spaß machen.

Davon abgesehen:
Ist es logisch, daß ich innerhalb von 10 Minuten 50 Stahldolche schmieden kann und dann plötzlich voll der gute Schmied bin?
Ist es logisch, daß ich in die Sterne gucke, ein "Talent" auswähle und plötzlich weiß, wie man Drachenrüstungen schmiedet?

Das war jetzt wieder so ein Scheinargument.

Yuki schrieb:
Und du hast nicht einen Grund für das Ändern des Systemes, wie es in MW war, vorgebracht, auch wenn du viel Text geschrieben hast, ich sehe keine Argumente.
In meinem letzten Post habe ich klar und deutlich und meiner Meinung nach auf einfach verständliche Art und Weise mehrere Argumente vorgelegt.

Ich weiß grad nicht, was du jetzt mit irgendwelchen Änderungen in Bezug auf Morrowind willst (wobei du natürlich auch hier wieder nicht konkret wirst).
Ich spreche die ganze Zeit von einer Mechanik, die in allen Elder Scrolls Teilen die selbe ist und in allen mir bekannten Elder Scrolls Spielen die selben Makel offenbart hat:
Dem automatischen Leveln von Skills durch ihre Benutzung im Gegensatz zu einem XP-basierten Leveling System, bei dem man die Skills durch Punktevergabe steigern kann.

Yuki schrieb:
Wenn es dafür für dich zu leicht wird warte mit dem Lvlup oder stelle den Regler eins weiter, that's it.
Wie ich bereits erklärt habe, ist es nicht Aufgabe des Spielers, sich das Spiel zu balancieren. Und wie ich ebenfalls bereits erklärt habe, ist es eines der absoluten Grundprinzipien von Videospielen, dem Spieler eine Art "Herausforderung" zu bieten, da sonst viele eingebaute Mechaniken komplett an Bedeutung verlieren.
Daß es auch noch einen Schwierigkeitsregler gibt, auf den man zu jeder Zeit im Spiel Zugriff hat, ist eh schon fast skandalös. Das ist eine ziemlich "lame" Art, sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Yuki schrieb:
Wenn man das so umsetzen würde wie du dir das vorstellst wäre das System noch stupider und eintöniger.
Das ist eine weitere unbegründete Behauptung, die sogar bereits durch meine aufgezählten Argumente eindeutig wiederlegt ist.
(Es sei denn, jemand zaubert nun tatsächlich mal gültige Gegenargumente aus dem Ärmel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem irgendein Spiel nicht gefällt soll es dann halt einfach nicht spielen.
Nur weil irgendjemand nur Rollenspiele mit XP-System mag, heißt das ja nicht, dass alle eins bekommen müssen. Ich für meinen Teil finde Skyrim super und es gibt keinen Anlass darüber zu streiten.
Vllt. werden ja sogar noch Mods nachgeliefert, die deinen Vorlieben eher entsprechen, Konti, oder mach sie dir einfach selber. Wenn nicht dann nicht, gibt ja schließlich genug andere RPGs.
 
Wie lautet nochmal Cheat, um sich zu Lydia zu porten? Die ist schon wieder weg. :rolleyes:

War gerade schon am Suchen.

Edit: Erledigt ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Drei Tagen geht sie selbstständig wieder nach Hause.
 
Hans-Uwe schrieb:
Bei Alchemie ist der XP-Gewinn davon abhängig wie wertvoll der gemixte Trank ist. Probiert mal Giant's Toe, Wheat und Creep Cluster. Der ist um die 5000 Gold wert und ein Trank ergibt ein Level.

Hm, also bei mir war der knapp ueber 900 Wert im Verkauf mit Speech auf ca 85 (ohne irgendwelche Perks) und gesteigert hat sich gar nix. Allerdings gehoeren 900+ definitiv zu den teuren Traenken. Leider hab ich selten gerade diese Komponenten und arbeite einfach alles durch, was ich gerade habe. Die einfachste Methode bisher war Markath: Dort hatte ich Muiri aus dem Alchemieshop geheiratet, dadurch wurde ihr Bett frei im Shop ... da kann man dann einfach 48h pennen, den Shop leerkaufen, 48h pennen, Shop leerkaufen..... sehr oede und immer noch sehr langsam :)

-=30+=- Uhryel schrieb:
Nach Drei Tagen geht sie selbstständig wieder nach Hause.

Auch wenn sie abkratzt? Die bescheuerte Tante lief Vollgas zum Feind rueber und hat irgendwie die fuenf schwingenden Hackbeile dazwischen ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
voon schrieb:
Dort hatte ich Muiri aus dem Alchemieshop geheiratet, dadurch wurde ihr Bett frei im Shop ... da kann man dann einfach 48h pennen, den Shop leerkaufen, 48h pennen, Shop leerkaufen..... sehr oede und immer noch sehr langsam :)

Jetzt gibt es schon Zwecksehen in Skyrim und die arme Muiri weiß sicher nichtmal was davon.
 
@Konti: Du begründest zwar deine Aussagen, aber die Gründe sind ja teilweise auch nur subjektives Empfinden. Es muss doch nicht jeder freie Skillvergabe durch XP-Sammeln motivierender finden. Ich mag Realismus und finde das Prinzip "Übung macht den Meister" sehr gut. Dass es nicht perfekt umgesetzt ist, streite ich allerdings auch nicht ab. Gerade dieses "Dolch-Schmieden" finde ich auch doof. Neue Rüstungen zu schmieden, sollte man wirklich bei einem entsprechenden Meister lernen können. Ich hätte das gerne noch näher am Realismus. Ist aber, wie gesagt, Geschmackssache.

Es gibt einfach ein paar Sachen, die es zu einfach machen einen Skill schnell zu verbessern, was das stellenweise sehr gelungene Balancing umwirft.

Ein "Frantasie-Universum" muss nicht unbedingt logisch sein, aber in sich stimmig und konsequent. Star Wars als Film-Universum ist z.B. höchst unrealistisch, aber stimmig. Es wäre z.B. der Atmosphäre abträglich, wenn Luke Skywalker in Epsiode 5 stärkere Fähigkeiten hätte, als in Episode 6. Dass er Sachen schweben lassen kann ist immer unrealistisch, aber wenn ein Universum in sich stimmig ist, macht das was aus. Ich denke das meint Yuki mit "logisch".

Also ich verstehe Yukis Herleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
xiMyy schrieb:
Jetzt gibt es schon Zwecksehen in Skyrim und die arme Muiri weiß sicher nichtmal was davon.

Naeh, das ist mir erst danach aufgefallen. Sie hatte einfach das huebscheste Gesicht :)
 
Konti schrieb:
Du hast bislang leider auch keinen einzigen Grund vorgelegt, was an dem System so "fantastisch" sein soll.
Nochmal: Nur weil etwas anders ist, ist es nicht gut/besser.

Mir ist auch die Abwechslung schon Grund genug, dieses System zu mögen. Reine XP ist mir auch lieber, dennoch ist das TES System ebenfalls toll. Da stimme ich auch, es ist anders. Aber weder wesentlich besser noch wesentlich schlechter.

Aber immer noch ein Stück realistischer Fertigkeiten durch intensive Nutzung zu verbessern als durch simples Punkteverteilen (wobei das in Form von Perks ja auch gibt).

Ein Argument zieht aber m.E. nicht: bei XP-Systemen gibt es XP als Questbelohnung. Aber in Skyrim gibt es halt stattdessen bei einigen Quests Skillpunkte zur Belohnung. Das nimmt ich nicht viel.

Wobei ich selber beim Schmieden beim nächsten Spielen langsamer machen werde. Da war die Orkrüstung kaum eingetragen bevor ich die schon wieder zum Schrott gegeben habe, weil ich die nächste bessere Schmieden konnte. Alchemie dauerte wesentlich länger, da fand ich das Steigerungstempo ok.

Aber wie gesagt, man muss ja nicht so spielen.
 
Bombastix schrieb:
Hab mal ne Frage zur Tributtruhe des Gildenmeisters, wenn man selbst Gildenmeister ist. Und zwar bin ich danach einige Zeit unterwegs gewesen und hab alle gesammelten Edelsteine + ca 10000 Goldmünzen dort hineingelegt. Nun komme ich wieder mal schauen und alles ist weg bis auf einen Amethyst und 500 Gold Oo In die Schatzkammer kommt man leider auch nicht mehr, da sie wieder verschlossen ist und man keinen Schlüssel dafür hat :( Kann wer helfen? Ich bin jetzt nicht unbedingt arm an Gegenständen, allerdings hab ich dort meine Gildenmeisterrüstung untergebracht.....

LG Bombastix

Zur Schatzkammer kann ich nichts sagen , die tributtruhe ist nicht zum lagern gedacht .

Da landet das was deine gildenmitglieder an dich abgeben . (tribut zollen)
alles was da drin war ist woll weg
 
mcforest880 schrieb:
Wem irgendein Spiel nicht gefällt soll es dann halt einfach nicht spielen.
Nur weil irgendjemand nur Rollenspiele mit XP-System mag, heißt das ja nicht, dass alle eins bekommen müssen. Ich für meinen Teil finde Skyrim super und es gibt keinen Anlass darüber zu streiten.
Es war auch gar nicht meine Absicht, zu streiten.
Es geht auch nicht darum, daß jedes RPG ein XP-System haben muss. Nur im Falle von TES sieht man halt so langsam, daß deren System einfach nicht so gut funktioniert.

Das heißt auch nicht, daß mir das Spiel generell nicht gefällt ... ich hab's letztendlich auch etliche Stunden gespielt.
Es ist nur schade, daß da noch soviel ungenutztes Potential rumliegt. Das Spiel könnte ohne großen Mehraufwand deutlich besser sein, wenn diverse Designentscheidungen anders ausgefallen wären.

Abwechselung ist ja schön und gut, aber das allein ist mir nicht genug.
Zumal ja die vielen XP-basierten Systeme teils auch sehr unterschiedlich und abwechselungsreich sind.
Naja, wahrscheinlich würde mir das TES-System besser zusagen, wenn sie es denn irgendwann mal (erweitern und) vernünftig ausbalancieren würden. Aber gerade das Balancing ist bei diesem System keine einfache Aufgabe. Und bei all den grob offensichtlichen Fehlern, die Bethesda auf dem Gebiet macht, habe ich wenig Hoffnung, daß sie das irgendwann hinbekommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu.

Ich spiele nun seit ca. 50h Skyrim (kann man eig. irgendwo genau sehen, wie viele "echte" Stunden man schon spielt?) und bin auf Level 37.

Anfangs habe ich den Fehler gemacht, das ich fast ausschließlich nur die HQs durchgelaufen bin. So das ich schon bei Spielstunde 20 bei "Hals der Welt" war.
Fande es schade, das die HQ an sich, doch so kurz nur ist. Darum beschäftige ich mich mittlerweile seit 30h nur noch mit den NQs.
Dafür gibt es umso mehr NQs, die leider manchmal sich doch sehr ähneln und recht wenig Abwechslung bieten.

Manche sind hingegen wirklich spannend und sehr gut gemacht, aber bei vielen ist es immer das gleiche.

Nun habe ich einen Rüstungswert von 550 (Schwere Rüstung 70) und ein 110er ZH (Stufe 92)
Hier gehe ich zb. in Höhlen und habe absolut keine Probleme mehr sie zu säubern, was relativ langweilig ist.
Deswegen skille ich mittlerweile leichte Rüstung, Einhänder und Bogen, damit es wieder zu einer Herausforderung wird. Ab und zu auch Magie, obwohl Magie gar nicht mein fall ist.

Vielleicht war es auch ein Fehler mich relativ schnell auf Schmied 100 zu bringen, fand ich Anfangs als "netter Trick" aber im Endeffekt durch die super Rüstung und Schmied-können ist es nun relativ leicht sich zu Schützen und auszuteilen.

Vielleicht sollte ich die Schwierigkeit etwas höher stellen, damit es wieder zu einer Herausforderung wird!?

Es gibt definitiv viele versteckte Details die einfach nur spitze sind und man darf den Fehler nicht machen, einfach blind durch die Welt zu laufen. Man kann vieles entdecken und Situationen auf vielen Wegen lösen.
Momentan mag ich es sehr zu schleichen und Bogenschießen, wo ich sonst nur durch die Höhlen gerannt bin und einfach alles platt gemacht habe was mir in den Weg kommt.
Allein das schleichen und die Gefahr entdeckt zu werden, macht es sehr spannen.
Dauert zwar länger, aber es macht (wieder) Spaß.

Man muss immer zwischendurch andere Wege eingehen in Skyrim, da es sonst schnell langweilig werden kann finde ich. Gerade bei der großen Welt-Größe und die hohe Anzahl von Städten, Höhlen, Ruinen etc.

An sich mag ich das Spiel sehr und werde weiter hauptsächlich nur NQs machen, da ich so viel wie möglich vom SPiel sehen und erleben möchte.

Einzig was wirklich störend ist, sind die vielen Quest-Bugs, die die Laue manchmal mindern, wenn man wieder eine Quest nicht ordentlich abschließen kann und wieder eine weitere Leiche im Log hat.

Sonst ist das Spiel doch recht Bug-Los, jedenfalls hatte ich bisher mit sonst nichts keine Problem im Spiel.
 
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