Der_Alkoholiker schrieb:
@ konti genau solche zauber vermisse ich.
Es ist einfach nur nervig novizen und adeptenschlößßer mit nem dietrich aufzumachen
einfach zauber an berühren und gut
aber das haben die ja auch gestrichen -.-
Ja, zum Glück.
Es ist doch völlig weichgespült, wenn man als Magier ALLES kann ... genau so wie es völlig Banane ist, daß es für alles Tränke in Oblivion gab.
Ein reiner Magier ist dann eben nicht der krasse Schlossknacker. Wenn man das können will, muss man's lernen .. fertig.
Ich finde ehrlich gesagt auch so Tränke wie "Mehr Schaden beim Schießen/Schlagen" völlig absurd ... fühlt sich beknackt an, nervt zum Teil und verwässert völlig das Gameplay.
Nervig:
Es ist zwar an sich cool, wenn's viele verschiedene Effekte durch Tränke gibt, aber gerade so Dinge wie "mehr Nahkampfschaden" nerven meiner Meinung nach nur. Wenn man sowas tatsächlich nutzen möchte, hat man irgendwann eine ellenlange Liste mit verschiedenen Tränken, die völlig durcheinander (noch so ein Makel des grauenvollen UIs) aufgelistet sind. Dann hat man den einen krassen "40% mehr Schaden" Trank, den man sich aufhebt für "wenn man ihn braucht", und am Ende vergisst man dann doch, ihn zu benutzen, weil er zwischen den 30 anderen Tränken (10 davon sind wahrscheinlich allein die Heiltränke) einfach in Vergessenheit geraten ist.
Absurd:
Davon abgesehen fühlt sich's imo irgendwie absurd an ... oder auch "Ich trinke nen Trank, und kann jetzt besser Schlösser öffnen." ... was für ein Blödsinn. Besser ist es, wenn Tränke statt Skills für gewisse Zeit bestimmte Attribute erhöhen ... oh, geht ja in Skyrim auch gar nicht mehr (Attribute gibt's ja leider nicht mehr).
Verwässert/Weichgespült:
Dadurch, daß es für alles irgendwelche blöden Tränke oder Zauber gibt, werden die eigentlichen Skills noch weniger wichtig. Es ist schön, wenn man einige Dinge auf verschiedene Art und Weise erreichen kann, aber wenn man machen kann, was man will und am Ende eh in jedem Gebiet der Held ist, verliert irgendwie alles an Bedeutung.
Irgendwie kann man sich in Oblivion/Skyrim gar nicht so richtig einen "geilen Spielstil" ausdenken, weil man irgendwie kaum was falsch machen kann ... somit hat man nie das Gefühl, jetzt wirklich ne tolle Kombo/Skillung gefunden zu haben (hängt natürlich auch mit dem niedrigen Schiwerigkeitsgrad bzw. dem schlechten Balancing an sich zusammen).