vik van daseitn
Cadet 4th Year
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 115
Konti schrieb:Genau ... voll "unlogisch" ... ansonsten ist das mit der Magie aber alles total "logisch" ...
Mal davon abgesehen, daß "Logik" generell eine ziemlich schwache Begründung für Gameplay-Features/Mechaniken ist, ist es eher logisch als unlogisch, wenn ein Magier eben nicht Schlösser aufzaubern kann.
Wer sich ein bisschen in verschiedenen Fantasy-Welten und RPGs auskennt, wird feststellen, daß es in der Regel einfach keinen Zauber "Schloss öffnen" gibt.
TES: Schloss öffnen
D&D: Klopfen
DSA: Foramen (wurde nur nicht in den Drakensang PC Spielen integriert, wo sowieso nur ein winziger Bruchteil der in den DSA Regeln vorhandenen Sprüche benutzt wurde)
Gothic: auch hier gabs die Zauber
es gibt in praktisch jeder jeder Fantasy Welt einen ensprechenden Zauber. Das du das nicht weißt. Nur weil dieser Zauber nicht in einen Videospiel verwendet wird / vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, das es diesen Zauber nicht im zugrunde liegenden Regelwerk gibt. (soviel zu deiner "Kenntniss" von Fantasy/RPGs)
Zumal Logik immer unter Anführungstrichen bei Fantasy verwendet werden sollte - ich ging davon aus, das das der Hausverstand sagen sollte.
In den älteren TES Spielen gabs den Zauber schloss öffnen, unterteilt in verschiedenen Stärken. (z.b.: schwaches Schloss öffnen, mittleres Schloss öffnen,....)
Man ersparte sich als Magier dadurch Dietriche zu kaufen, mußte im Gegenzug dafür aber sehr viel Geld in die entsprechenden Sprüche stecken und konnte diese auch nur nutzen, wenn man entsprechend den Veränderungs-Skill hoch genug hatte (und genügend Magicka).
Man hatte früher die freie Wahl was man bevorzugte.
Aber was solls,...