• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matutin schrieb:
So, war drei Wochen im Urlaub, [...]

Hach, du Glücklicher ^^

Matutin schrieb:
Woran kann es liegen, wenn Lydia (ja, ich hänge irgendwie an ihr) seit neuestem schon nach zwei Attacken einer Sandkrabbe oder eines Wolfes in die Knie geht? Die Ausrüstung, die sie trägt, hat sich nicht geändert (Orcish Heavy oder so) und den Schwierigkeitsgrad hab ich auch nicht verstellt.

Weil die Begleiter einen Bug haben: Sie leveln nicht korrekt mit.

Wenn du Lydia schon früh (mit niedrigen Level deines eigenen Levels) mitgenommen hast, bleiben ihre Werte auf diesen Level stecken.

Beispiel:
Dein Charakter hat Level 4, wenn du das erste mal Lydia mitnimmst - hat sie Level 6 (ist das niedrigste Level eines Begleiters). Sie bleibt jedoch auf Level 6, von den Werten her (Gesundheit, Skills, usw.).

Am PC kann man sich mit der Console behelfen:

Begleiter entlassen
Console öffnen (Taste ^)
Begleiter anklicken (aufpassen das er nicht wegrennt, sonst mußt du hinterher ^^)
und folgende Befehle eingeben (jeweils mit Enter bestätigen):
disable
enable
Console schließen und Begleiter wieder aufnehmen.

Durch diese Befehle wird der Begleiter wieder "resettet", das heißt, wenn man ihn/sie wieder anspricht, passt er/sie sich dem Level des eigenen Chars wieder an.

Wobei die Begleiter unterschiedliche Level-Caps haben (zwischen 20 und 50). Lydias maxiamal Level ist 50.

Wenn du allerings auf einer Konsole (PS3/360) spielen solltest, hast du Pech gehabt, dann mußt du mit diesen Bug leben lernen müssen, oder hoffen das in Bethesda doch noch mit einen Patch fixt.

Es gibt übrigens noch einen weiteren Bug bei den Begleitern - wenn man ihnen eine Rüstung gibt und sie oft entlässt und wieder aufnimmt, dupliziert sich jedesmal ihre eigene Standardrüstung, solange bis ihr Inventar voll ist. Man kann ihnen danach keine Gegenstände mehr geben (man sollte daher ihnen die Rüstung wieder wegnehmen, bevor man sie entlässt).

JonnyPotSmoker schrieb:
hi, sorry fürs OT.

bin gerade am morrowind installieren und da ist mir am cover aufgefallen dass TES 3 das selbe drachenlogo auf dem cover hat wie TES 5:

Ist das Emblem des Kaiserreichs seit der 2. Ära und auch das offizielle Wappen der Kaiserlichen Legion. (jedenfalls wird es erst seit diesen Zeitpunkt in der Lore verwendet).

BlackPro schrieb:
Ist ja auch nen wichtiges Symbol der Serie, also ist das doch nix besonderes..
Is schließlich nicht das skyrim logo, sondern das des Kaiserreiches unter Uriel Septim. Weil sie im Krieg iwann Unterstützung von Drachen hatten. und er auch der drachenblutlinie angehörte... verbessert mich wenns net stimmt

Nein stimmt nicht. ^^
Zur Erklärung müssen wir etwas tiefer in die Lore vom TES Universum eintauchen (obwohl es Seitens Bethesda keine wirkliche Erklärung gibt - es wird aber in allen TES Spielen nur im Zusammenhang mit dem Kaiserreich verwendet):

Das Wappen von Tamriel ist ein Hoheitszeichen des Kaiserreiches und der Kaiserlichen Krone. Die offizielle, als Staatsbanner verwendete Form [3] zeigt einen schwarzen, stark stilisierten Drachen auf orangefarbenem Grund.

Es ist wohl stark anzunehmen, dass sich dieses Wappen während der akavirischen Invasionen gegen Ende der ersten Ära aus dem Roten Diamanten des Alessianischen Kaiserreiches entwickelt hat. Betrachtet man die Formen des Drachen, so erkennt man deutlich die Rauten- beziehungsweise Diamantenform. Da in dieser Zeit vieles vom Kontinent Akavir übernommen wurde, scheint dies auch bei der Gestaltung des bis heute gültigen Wappens der Fall gewesen zu sein.

Der Drache symbolisiert als ein mystisches, aber mächtiges Wesen Kraft und Macht. Letzteres wird vorallem durch die Farbe Schwarz symbolisiert. Des weiteren steht der Drache für den obersten aller Götter im kaiserlichen Pantheon, den Göttervater Akatosh, welcher auch als "der Drachengott der Zeit" bezeichnet wird. Die Farbe Orange hingegen symbolisiert neben unter anderem Energie, Mut und Opferbereitschaft auch Widerstand und gilt als eine Warnfarbe. Daraus kann man deuten, dass das Kaiserreich stets bereit ist, sich für seine Ideale und seine Existenz einzusetzen und nicht bereit ist, sich unterkriegen zu lassen.

http://almanach.scharesoft.de/index.php/Wappen_von_Tamriel#Kaiserreich_Cyrodiil_.26_Kaiserreich_von_Tamriel

Also fakt ist: es ist das offizielle Emblem des Kaiserreichs. Nur die Entstehungsgeschichte ist spekulativ. Aber dafür ist die Lore ja da. Kann man im offiziellen Lore Forum vom Bethsoft forum wenn man will, mal mitreden.

Zuletzt bearbeitet:
vik van daseitn schrieb:
Es gibt übrigens noch einen weiteren Bug bei den Begleitern - wenn man ihnen eine Rüstung gibt und sie oft entlässt und wieder aufnimmt, dupliziert sich jedesmal ihre eigene Standardrüstung, solange bis ihr Inventar voll ist. Man kann ihnen danach keine Gegenstände mehr geben (man sollte daher ihnen die Rüstung wieder wegnehmen, bevor man sie entlässt).

Hat sie ihre Standardrüstung dann auch im Inventar, sodass man sie wegnehmen kann? Ich habe auch schon die Begleitung mit Rüstung weggeschickt, auch die Olle namens Schwert-Maid. Nachgucken geht gerade schlecht, weil Lydia wieder verschwunden ist, weil ich noch eine zweite Lydia gefunden habe, die ich weggeschickt habe. Jetzt sind beide Lydias weg.

Ist ja schlimm mit den Bugs. :rolleyes:

Banger schrieb:
Hat sie ihre Standardrüstung dann auch im Inventar, sodass man sie wegnehmen kann? Ich habe auch schon die Begleitung mit Rüstung weggeschickt, auch die Olle namens Schwert-Maid. Nachgucken geht gerade schlecht, weil Lydia wieder verschwunden ist, weil ich noch eine zweite Lydia gefunden habe, die ich weggeschickt habe. Jetzt sind beide Lydias weg.

Ist ja schlimm mit den Bugs. :rolleyes:

Jein. Die Standardrüstungen der Begleiter ist unsichtbar, d.h. nicht im normalen Interface zu sehen.
Allerdings kannst du das vollständige Inventar per Konsolenbefehl einsehen:

Konsole öffnen, Begleiter anklicken, danach folgenden Befehl eingeben:

showinventory

mit den entsprechenden weiteren Befehlen kannst du diese Rüstungen entfernen, aber nur temporär! Nicht vollständig, sie respawnen immer wieder.

da hast du die meisten Befehle der Konsole:
http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Console

Zumindest betrifft dieser Bug, die Standardrüstung. Ob dieser Bug auch bei der Klingenrüstung auftritt - man kann ja bis zu 3 Begleiter für die Klingen rekrutieren, wo dann permanent ihre Standardrüstung, gegen die Klingenrüstung getauscht wird - weiß ich jedoch nicht. Vermutlich schon.

Aber wie gesagt, einfach vorher die Rüstung wegnehmen, bevor man sie entlässt - ansonsten muß man halt per Konsolenbefehle ein wenig rumfrickeln, falls man diesen Bug nach einiger Zeit haben sollte. (tritt aber nur auf, wenn man den Begleiter oft entlässt und wieder aufnimmt).

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ihre Standardrüstung darf sie ja auch haben, aber nur ein mal.

Ja. Nehmen wir als Beispiel Lydia. Sie hat eine Stahlrüstung als Standard. Gibst du ihr jetzt z.b. eine Ebenerzrüstung, zieht sie diese an (weil höherer Rüstungswert) und ihre Stahlrüstung wird im Inventar (nicht sichtbar) abgelegt.

Entlässt du sie jetzt und nimmst ihr nicht die Ebenerzausrüstungsteile weg, legt sie diese nach einiger Zeit ab und sie läuft in ihrer Standardstahlrüstung rum.
So, das wäre an und für sich ja kein Problem, NUR:

Hat sie nicht wieder ihre schon im Inventar liegende Stahlrüstung angezogen, sondern hat eine neue, zusätzliche bekommen - sie hat also je 2 Stahlrüstungen/Handschuhe/Stiefel - und das ist der eigentlich Bug.

Und jedesmal wenn man diesen Vorgang wiederholt, dupliziert sich ihre Standardrüstung.

Also, wenn man das verhindern will gibts folgende Möglichkeiten:

a) man entlässt den Begleiter einfach nicht :rolleyes:
b)man gibt ihr/ihn keine neue Rüstung, sondern lässt sie in ihrer Standard-Kluft rumrennen (oftmals inakzeptabel)
c) man nimmt ihr/ihn alle Rüstungsteile weg, bevor man sie/ihn entlässt - also so das der Begleiter nur mehr in seiner Standardrüstung/bekleidung da steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich vorher schon mal davon gewusst. :rolleyes:

So langsam kommt man sich verarscht vor, so nach dem Motto: Hauptsache Spiel pünktlich rausgebracht, schei* drauf, ob grobe Fehler drin sind oder nicht.

Gibt auchn Mod mit dem Begleiter "Hemd&Hose" als Standardrüstung haben. Da ists dann egal ob sie eine oder 10 trägt. :D

Nur nicht für ihre wichtigste Aufgabe: beim Zauber spammen nicht wegen Überlastung in der Ecke zusammenbrechen...

Wobei ich noch nie die Rüstung des Begleiters gewechselt habe. Das wäre ja mal eine Idee...

mein Steam hat gerade ein 191MB großes Update für Skyrim geladen. Im Launcher findet man jetzt unter "Datendateien" auch jetzt den auf Steamworks hindeutenden Eintrag bei jeder Mod/.esp "Subscribed?".

Bin mal gespannt :)

Mein Steam hat Skyrim gestern abend (letzter Neustart um ca. 22.15) gar nicht upgedated - obwohl ich es auf "Auto" habe ...

Hallo,

sollte man vor dem Update die Mods deaktivieren und dann wieder aktivieren?
Ich benutze den ModManager.

Habe auch ein großes Textur-Pack installiert das nach installation eine .esm oder .esp Datei im Modmanager anzeigt.

Eine Info wäre hilfreich bevor ich heute Abend den Rechner anschmeiße.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Patch 1.4 hat die Performance bei mir extrem verbessert.Ich habe mit sehr vielen Texture mods nirgendswo unter 45 fps.:)

Ich kenne derzeit kein Spiel für den PC, das so gut aussieht und dabei so flüssig läuft wie Skyrim.

Echt gute Arbeit Bethesda ;)

MfG Blueeye_x

Das Spiel läuft bei mir jetzt noch flüssiger als mit den Performance mods.Die brauch ich jetzt nicht mehr.

Da hat man jetzt wieder viel Spielraum für kommende mods ;)

MfG Blueeye_x

@Konti
siehe #4109

Ein Auszug aus dem Changelog:
- General optimizations for memory and performance
- Improved compiler optimization settings (PC)
- Memory optimizations related to scripting
- Fixed issue with dangling scripts not properly clearing from memory

Wegen der Sache mit den duplizierten Items der Begleiter:

Mal zum Haus gegangen und in Lydias Inventar geguckt und alle Rüstungsteile genommen, die sie von mir bekam. Dann alles zurückgegeben, da passte dann die Rüstung nicht mehr rein, da voll wegen duplizierter Items. Die Rüstung hatte die vorher. Dann in die Konsole "showinventory" eigegeben, danach passte die Rüstung wieder rein. Ich habe ihr auch versehentlich meine Vulkanglasrüstung gegeben. Die hat sie auch angezogen. Normalerweise trägt sie doch nur schwere Rüstung.

Edit: Der Cheat hat gar nicht funktioniert ohne angezeigter ID vom Begleiter, nur mit. Schon mit ihrer Ausrüstung ist sie voll. Loot passt keiner mehr. -.-

Hat man mit der 1.4 Beta diesen Bug behoben?

Zuletzt bearbeitet:
Skyrim Patch soll im Januar erscheinen... Und es ist schon Februar. Ich moechte endlich den Creation Kit! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben