• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei 3gb ist das wirklich etwas schwach
 
Hey, ihr Barbaren aus dem hohen Norden.
Und nein, ich meine nicht Kanada. :D

Ich bin kurz davor, TES IV - Oblivion abzuschließen und wollte mal nachfragen, was mich in Skyrim so erwartet.
In Oblivion gab es ja gewaltige Questfreiheiten, Umland, diverse Städte, diverse Gilden, Hauptquest etc.
Kann mir einer ein Einblick in die große Skyrim Welt gewähren? Über die Questvielfalt z.B.
Ich habe mich versucht umzuschauen, auf schönen The Elder Scrolls - Seiten, wie http://www.worldofelderscrolls.de/
...nur leider ist das Spiel noch recht neu und deshalb steht auch so gut wie nichts zum Spiel da.

2tens: Obgleich des guten Spiels schreckt mich das Menü ab, da es für mich nach viel Klickerei aussieht? Wie findet ihr das Menü so? Gibt es einen umfangreichen Questlogger, der auch erledigte Quests abspeichert?

3tens: Den offiziellen Zahlen traue ich nicht so recht. Kann ich mit meiner Gurkenkiste Skyrim in einigermaßen schönem Gewand genießen oder lieber warten auf bessere GraKa?
Hab nur 3GB Ram, Dual Core und 'ne vergammelte ATI Radeon HD 5570. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte laufen. Dein Rechner ist besser als jede Konsole, von daher np, wenn du nicht mit 16x FSAA und allen Details maxed spielen musst ;)
 
Liebesmonat schrieb:
In Oblivion gab es ja gewaltige Questfreiheiten, Umland, diverse Städte, diverse Gilden, Hauptquest etc.
...
2tens: Obgleich des guten Spiels schreckt mich das Menü ab, da es für mich nach viel Klickerei aussieht? Wie findet ihr das Menü so? Gibt es einen umfangreichen Questlogger, der auch erledigte Quests abspeichert?
Es gibt wieder sehr viele Quests und einige Questreihen von Gilden/Fraktionen.
Qualitativ können die Quests von Skyrim insgesamt nicht mit denen von Oblivion (oder gar Fallout 3) mithalten, aber einige von ihnen sind wieder sehr gelungen.
Man hat auf alle Fälle wieder jede Menge zu tun. Ich würde daher auch empfehlen, nicht zu versuchen, alle Quests auf einmal zu machen, sondern das Spiel mit unterschiedlichen Charakteren mehrmals durchzuspielen (das kommt auch aus rollenspieltechnischer Sicht her besser).

Das UI ist grauenvoll, gibt da aber bereits Mods für.
Ich glaub SkyUI heißt eines der beliebtesten.
Questlog gibt es natürlich. Umfangreich ist der nicht unbedingt, aber er zeigt halt immer an, wo man hin muss.
 
Konti schrieb:
Qualitativ können die Quests von Skyrim insgesamt nicht mit denen von Oblivion (oder gar Fallout 3) mithalten

Hm, das gilt aber nur fuer die groesseren Quests, wie Magiergilde etc .... die Standardquests sind bei Oblivion so ziemlich das Langweilisgte meiner gesamten Gamekarriere ... nicht, dass die Aufgabe bei Skyrim besser waere, aber das Landschaftsdesign und die Hoehlen etc machen da ein bisschen was wett. Oblivion war da einfach nur der Maximalsobergaehn.
 
Wie kann man die uniformen Quests von Oblivion nur besser finden? :rolleyes:

Alleine der Umstand, dass alle Ruinen und Höhlen, die man dort deswegen besuchen musste fast identisch waren disqualifiziert sie für eine positive Bewertung.
Klar, die ein oder andere nette war dabei, aber die in Skyrim sind um Welten besser.

Wenn man sich aber keine Zeit nimmt, um in die Welt einzutauchen wird man das Flair nicht finden, dann wären Egoshooter vielleicht was? ;)

Alleine wenn ich in eine Mine stolper, ein Tagebuch finde und halb grinsend und halb geschockt verfolge, was dort passiert ist und das ganze noch nichtmal als Quest geloggt wird, dann weiss ich, was ich an Skyrim habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit meiner Gurgenkiste Skyrim in einigermaßen schönem Gewand genießen oder lieber warten auf bessere GraKa?
Hab nur 3GB Ram, Dual Core und 'ne vergammelte ATI Radeon HD 5570.

Läuft auf jeden Fall.Es müsste sogar noch mit hohen Details flüssig laufen.Mit dem neuesten 1.4 Patch ist Skyrim von der Performance her, einfach top.


MfG Blueeye_x
 
voon schrieb:
... die Standardquests sind bei Oblivion so ziemlich das Langweilisgte meiner gesamten Gamekarriere ... nicht, dass die Aufgabe bei Skyrim besser waere, aber das Landschaftsdesign und die Hoehlen etc machen da ein bisschen was wett.
Yuki schrieb:
Alleine der Umstand, dass alle Ruinen und Höhlen, die man dort deswegen besuchen musste fast identisch waren disqualifiziert sie für eine positive Bewertung.
Sagt mal reden wir jetzt über die Quests oder über die Landschaften und Dungeons?

Diese sind in Skyrim hübscher, aber auch nicht so viel abwechselungsreicher.
Es gibt halt ein paar sehr coole Settings, aber die einzelnen Ableger dieser Settings haben selten erinnerungswerte Eigenheiten. Mehr als in Oblivion, ja .. aber wirklich abwechselungsreich ist dann doch noch was anderes.

voon schrieb:
Wenn man sich aber keine Zeit nimmt, um in die Welt einzutauchen wird man das Flair nicht finden, dann wären Egoshooter vielleicht was? ;)
Ich habe lange überlegt ... aber ich komme einfach nicht drauf, in wiefern dieser Satz hier irgendeinen Sinn ergeben würde. :rolleyes:

voon schrieb:
Alleine wenn ich in eine Mine stolper, ein Tagebuch finde und halb grinsend und halb geschockt verfolge, was dort passiert ist und das ganze noch nichtmal als Quest geloggt wird, dann weiss ich, was ich an Skyrim habe!
Ja das ist schon eine nette Idee mit den Tagebüchern. Das hätte man noch weiter ausführen können.



Was ich generell sehr enttäuschend fand nach Fallout 3, ist die Linearität der Quests. Während man in Fallout 3 fast immer diverse verschiedene Möglichkeiten hat, einen Quest zu lösen (die sich dann z.T. auch wirklich unterschiedlich spielen, und oft die Story des Quests total anders verlaufen und abschließen lassen), gibt's in Skyrim immer nur genau eine Sache, die man tun kann.

Die Magiergilde in Skyrim fand ich grob enttäuschend. Gerade wenn man denkt "jetzt wird's spannend", ist es auch schon zu Ende. Das erweckt wieder so ein bisschen den Eindruck, als ob man da zu wenig Zeit hatte.
Allein die Aufnahme-Quests zur Magiergilde in Oblivion fand ich da besser als die komplette Quest-Reihe in Skyrim.

Die dunkle Bruderschaft ist auch fast nur noch "töten den, töte jenen". Die doch recht abwechselungsreichen Quests mit den optionalen Zielen in Oblivion waren da deutlich besser. Das ganze war auch irgendwie mysteriöser und "spezieller".

Gerade die Quest-Reihen finde ich wichtig. Und gerade die waren in Oblivion echt besser.
 
Optionale Alternativen einen Auftrag bei der dunklen Bruderschaft zu lösen hast du auch in Skyrim und die in Oblivion waren auch nicht besser!
Du hast das oben übrigends falsch gequotet, der Vorschlag mit dem Egoshooter kommt von mir und ich vermute, du gehst oberflächlich an Skyrim an und bist nicht bereit darin einzutauchen, anders kann ich mir das ewig negative posten und Vergleiche die an jeder Ecke hinken nicht erklären, aber jedem das seine.

Und ja, ich rede von den Quests und nicht von den Dungeons und wirklich alternativ kann man nunmal nur wenige lösen und das sind schon 100% mehr als in Oblivion ;)

Wenn du immer multiple choice haben magst ist mass Effect eher dein Ding und das war, mehr oder weniger, schon vor Release klar, denn die Elder Scrolls waren diesbezüglich noch nie eine Offenbarung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals gleich zum Erscheinungstag Oblivion gekauft.

Das Spiel war damals für meinen PC fast unspielbar rucklig, die extremen Übersetzungsfehler und der lahme Einstieg in das Spiel, haben dafür gesorgt, das das Spiel bei mir bis heute eigendlich nur verstaubt ist...

Skyrim kahm zwar auch nicht fehlerfrei auf den Markt aber war und ist deutlich ausgereifter und Einsteiger freundlicher als Oblivion.

Ich finde Skyrim wesendlich "motivierender" als Oblivion.


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, jetzt wo das modding kit raus ist und das spiel wiedermal runtergesetzt war, bin ich nun auch n skyrimming anhänger :D
btw, ich habe aktuell soundprobleme: windows sound ganz oben, headsetsound ganz oben, ingame sound ganz oben: grottig leiser sound. gibts dafür irgend nen fix?
 
Konti schrieb:
Sagt mal reden wir jetzt über die Quests oder über die Landschaften und Dungeons?

Wir reden davon, dass die Quests bei Oblivion dermassen schlecht waren, das Skyrim diese wenigstens landschaftlich ein bisschen retten kann. Mir ist auch unbegreiflich, wie man die Ruinen/Hoehlenquests bei Oblivion gut finden konnte ... dort passiert rein gar nichts und sie sind extrem uniform. Eine richtig gute designte Landschaft kann fuer mein Kopfkino gut sein ... ich fuehl mich dann eher in eine realen Situation. Und ein bisschen mehr hat man in den Skyrim Normaloquests schon.

Die "Hoehlen" bei Oblivion waren alle flach und aus kleinen Gaengen und Raeumchen bestehend. Die Elfenruinen hatten beim ersten Mal den totalen "Whoa!" effekt, da die Steintexturen super aussahen. Aber nach der 5. Ruinen merkt man dann: Da drin ist rein gar nix los ... ueberhaupt nix. Ausser mal einem Geist. Fand ich extrem fad, zumal Oblivion auch sonst landschaftlich nix bietet ausser rungelutschten ewigen Huegeln ohne nichts. Ich habs rechtgern gespielt, der Haupt- und der Gildenquests wegen, aber sonst? Ich find gute designte Landschaft etc ungemein wichtig fuer den Entdeckertrieb. Natuerlich sagt niemand, dass es NUR mit Grafik geht.


Konti schrieb:
Ich habe lange überlegt ... aber ich komme einfach nicht drauf, in wiefern dieser Satz hier irgendeinen Sinn ergeben würde. :rolleyes:

Er stammt aber nicht von mir. Bitte korrekt zitieren, danke..
 
Yuki schrieb:
Optionale Alternativen einen Auftrag bei der dunklen Bruderschaft zu lösen hast du auch in Skyrim und die in Oblivion waren auch nicht besser!
Doch waren sie.
Sie waren zahlreicher und abwechselungsreicher.

Yuki schrieb:
Du hast das oben übrigends falsch gequotet, der Vorschlag mit dem Egoshooter kommt von mir und ich vermute, du gehst oberflächlich an Skyrim an und bist nicht bereit darin einzutauchen, anders kann ich mir das ewig negative posten und Vergleiche die an jeder Ecke hinken nicht erklären, aber jedem das seine.
Ja klar .. die Vermutung ist natürlich absolut naheliegend ... :rolleyes:

Vielleicht liegt es aber auch daran, daß Skyrim nun mal einfach in wirklich vielen Punkten recht schwach ist. Wer an dem Spiel nichts zu kritisieren hat, ist hochgradig anspruchslos.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich mehr RPGs als die meisten hier gespielt habe, und von einem Hersteller auch erwarte, daß Spiele einer Serie von Teil zu Teil immer wieder etwas besser werden, und daß er nach Jahren im Business nicht absolut grundlegende Fehler im Spieldesign macht.
Skyrim ist meiner Meinung nach (bis auf die modernere Grafik und das bessere Design der Dungeons) nicht besser als Oblivion.

Yuki schrieb:
Und ja, ich rede von den Quests und nicht von den Dungeons und wirklich alternativ kann man nunmal nur wenige lösen und das sind schon 100% mehr als in Oblivion ;)
Das ist schlicht falsch.
Ich erinnere mal nur an den Glarthir Quest oder den Quest der DB, bei dem man in diesem Haus eingesperrt war.

voon schrieb:
Mir ist auch unbegreiflich, wie man die Ruinen/Hoehlenquests bei Oblivion gut finden konnte ...
Mir ist unbegreiflich, wieso du immer noch von Höhlenquests redest.
Das tolle bei Oblivion war ja, daß es eben auch sehr viele Quests gab, die hauptsächlich in Städten stattfanden.
Bei Skyrim sind das eher weniger als mehr. Bei Skyrim wird man fast ununterbrochen in irgendwelche Dungeons/Höhlen geschickt. Das finde ich auf Dauer doch sehr langweilig.

voon schrieb:
Aber nach der 5. Ruinen merkt man dann: Da drin ist rein gar nix los ... ueberhaupt nix.
Das stimmt absolut, ist aber bei Skyrim kaum besser.
Erstes mal Dwemer-Ruine: WOW
Zweites mal Dwemer-Ruine: Hmmm ... sieht genau so aus wie die andere .. gibt das selbe Loot und die selben Gegner.
Drittes mal Dwemer-Ruine: Gäähhn
 
Konti schrieb:
Skyrim ist meiner Meinung nach (bis auf die modernere Grafik und das bessere Design der Dungeons) nicht besser als Oblivion.

Das ist mehrheitlich richtig. Aber es ist halt eine Geschmackssache: Wieviel von der Atmosphaere schreibt man der Darstellung der Welt, in der man ist, zu. Fuer mich macht das einen Unterschied, anderen ist Grafik voellig egal. Ist bei mir auch etwas Spieleabhaengig: Ich spiel auch gern 4X Strategiespiele ohne grossen graphischen Firlefanz. Aber bei den 3D RPGs ists mir schon wichtig.

Konti schrieb:
Mir ist unbegreiflich, wieso du immer noch von Höhlenquests redest.
Das tolle bei Oblivion war ja, daß es eben auch sehr viele Quests gab, die hauptsächlich in Städten stattfanden.
Bei Skyrim sind das eher weniger als mehr. Bei Skyrim wird man fast ununterbrochen in irgendwelche Dungeons/Höhlen geschickt. Das finde ich auf Dauer doch sehr langweilig.

Da bin ich persoenlich froh drum. Ich hasse Stadtquests und finde es unglaublich oede, zum 50sten Mal ueber denselben Marktplatz zu laufen, um irgend ein rein textlastiges Quest abzuschliessen. Ich hab irgend einen verloren gegangenen Archaeologen in mir. Viel lieber schleiche ich durch Gruften und uebe mich im Sniperpraezisionsbogenschiessen. Auch wenn es das 60. Mal ist. Aber das duerfte pure Geschmackssache sein.

Konti schrieb:
Das stimmt absolut, ist aber bei Skyrim kaum besser.
Erstes mal Dwemer-Ruine: WOW
Zweites mal Dwemer-Ruine: Hmmm ... sieht genau so aus wie die andere .. gibt das selbe Loot und die selben Gegner.
Drittes mal Dwemer-Ruine: Gäähhn

Jein. Beim Dwemerbeispiel hat das schon was, auch wenn die zT unterschiedlich sind was diese grossen Geraete etc am Ende angeht ... davor sind sie gleich. Aber Hoehlen (ja Hoehlen) sehen fast alle anders aus. Klar sind es imme rnoch Hoehlen, aber fuer die Atospahere ists einfach wichtig, obs immer gaenge mit gleuichem durchmesser sind oder sich realistisch anfuehlende Grotten ... fuer mich jedenfalls.

Konti schrieb:
Die Magiergilde in Skyrim fand ich grob enttäuschend. Gerade wenn man denkt "jetzt wird's spannend", ist es auch schon zu Ende. Das erweckt wieder so ein bisschen den Eindruck, als ob man da zu wenig Zeit hatte.
Allein die Aufnahme-Quests zur Magiergilde in Oblivion fand ich da besser als die komplette Quest-Reihe in Skyrim.

Den vergass ich vorhin noch .... Da haste absolut recht! Was fuer ein Bloedsinn, diese spannende Kugel, ein riesiges Artefakt und dann fupp ... weg, tschuess, fertig. Das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Doch waren sie.
Sie waren zahlreicher und abwechselungsreicher.

Nein!
Und das begründe ich ebensowenig wie du.

Wer an dem Spiel nichts zu kritisieren hat, ist hochgradig anspruchslos.

Wann raffst du endlich mal, dass du nicht der Maßstab bist, also spiel dich nicht als solcher auf und eine breite begeisterte Spielerschaft den Makel der Anspruchlosigkeit zu unterstellen lässt mich dir einen sehr begrenzen Horizont unterstellen.

Und auch ich kritisiere, such halt mal statt polemisch durchs RPG Forum zu trollen.

Vielleicht liegt es auch daran, daß ich mehr RPGs als die meisten hier gespielt habe, und von einem Hersteller auch erwarte, daß Spiele einer Serie von Teil zu Teil immer wieder etwas besser werden, und daß er nach Jahren im Business nicht absolut grundlegende Fehler im Spieldesign macht.

Ich spiele seit Bards tale und dem ersten Ultimateil so ziemliches jedes RPG, also mal vorsichtig mit der nächsten deiner haltlosen Unterstellungen.

Skyrim ist meiner Meinung nach (bis auf die modernere Grafik und das bessere Design der Dungeons) nicht besser als Oblivion.

Deine Meinung, aber verkauf sie bitte nicht als Gemeingut.

Ich erinnere mal nur an den Glarthir Quest oder den Quest der DB, bei dem man in diesem Haus eingesperrt war.

Ja super, zwei Quests fallen dir spontan ein, mir fallen spontan sinnlose Nervaufträge der Magier und Kriegergilden ein, endlos nervtötende Oblivionportale und so gut wie keine Quests mit Sinn abseits der Gilden.

Zweites mal Dwemer-Ruine: Hmmm ... sieht genau so aus wie die andere .. gibt das selbe Loot und die selben Gegner.
Drittes mal Dwemer-Ruine: Gäähhn

Dein Problem, ich finde sie abwechslungsreich genug und das der schwache loot ein Motivationsproblem darstellt ist eh unbestritten.
 
grottig leiser sound. gibts dafür irgend nen fix?

Gibt es nicht.Das Spiel ist sehr leise, besonders auf Windows 7.Bei Windows XP ist es deutlich lauter.

Du kannst nur alle Sound Optionen im Spiel und Windows aufdrehen.Was anderes kannste da nicht machen.

MfG Blueeye_x
 
Yuki schrieb:
Nein!
Und das begründe ich ebensowenig wie du.
Eigentlich sollte man davon ausgehen, daß man offensichtliche Fakten (die auch jeder leicht überprüfen kann) nicht begründen müsste.
Aber von mir aus kannst du ja gerne mal nachzählen und vergleichen. Die Quests sind hier aufgelistet und werden in den Verlinkungen noch genauer erklärt:
http://elderscrolls.wikia.com/wiki/The_Dark_Brotherhood_(Oblivion)
http://elderscrolls.wikia.com/wiki/The_Dark_Brotherhood_(Skyrim)

In der Skyrim-DB-Questline gibt's fast nie optionale Ziele und Boni.



Den Rest deines Posting, der dann nur noch aus Beleidigungen und falschen Unterstellungen besteht, lasse ich mal unkommentiert.
 
Du kannst dir ab jetzt jegliche Verweise sparen, denn du stehst bei mir ab jetzt auf ignore.
Es bringt nichts, mit dir zu diskutieren, schliesslich stehst du auf Monologe und wer sich hier pauschal im Ton vergreift und das permanent, bist du.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben