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The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

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Ein paar kurze Fragen die ich als absoluter RPG Einsteiger gerne beantwortet hätte:

Ich habe als Nord angefangen. Habe jetzt gelesen das dort die Werte in Zweihandwaffen etc. am höchsten sind. Ich spiele aber als Magier, habe ich dadurch jetzt Nachteile oder kann ich die Magie genau so hochleveln?

Woran erkenne ich ob es ein Nebenquest ist oder ein Hauptquest?

Steigt ein Zauber im Level nur wenn ich zaubere oder auch wenn die erschaffene Kreatur aktiv kämpft?

Ich hatte mal einen Begleiter, jetzt ist er weg. Kann ich ihn wiederholen oder ist er einfach verschwunden/tot/weggelaufen?

Sollte ich mich lieber auf einen Skilltree spezialisieren oder kann ich auch mehrere hochskillen? Ich kenne nämlich das maximale Level gar nicht.

Sind die Gebiete ähnlich unterteilt wie bei WoW oder anderen MMOs wo es Gebiete gibt mit deutlich stärkeren Kreaturen oder steigt die Welt mit meinem Level an? Woran erkenne ich überhaupt ob jemand stärker ist?
 
Amr0d schrieb:
Ein paar kurze Fragen die ich als absoluter RPG Einsteiger gerne beantwortet hätte:

Ich habe als Nord angefangen. Habe jetzt gelesen das dort die Werte in Zweihandwaffen etc. am höchsten sind. Ich spiele aber als Magier, habe ich dadurch jetzt Nachteile oder kann ich die Magie genau so hochleveln?

Also, die Starthöhe der einzelnen Skills (Zweihand, Einhand, Magieschulen,....) ist völlig und absolut wurscht. Du kannst mit jeder Rasse alle Skills auf 100 bringen.
Auch die sogenannten "großen Kräfte", also die Sonderkräfte der einzelnen Rassen, sind nur bedingt brauchbar. Wichtig sind meiner Meinung nach nur die permanenten Resistenzen.

Dein Nord hat z.b. eine permanente Frostresistenz von 50% - die hilft dir aber nur gegen Frost, bei Feuer und Blitz bekommst du trotzdem den vollen Schaden.
Ein Bretone hat z.b. 25% Magieresistenz, die hilft gegen alle Magieschäden, ist also insgesamt wesentlich mächtiger.

Dein Magicka erhöhst du bei jeden Levelaufstieg, dort kannst (mußt) du zwischen 3 Attributen wählen: Gesundheit, Magicka und Ausdauer.

Als Magier würde ich dir ein Verhältnis von 3:1 (Magicka:Gesundheit) empfehlen. Ja, ein bißchen Gesundheit schadet auch einen Magier nicht. ;)
Ausdauer ist für dich, völlig uninteressant, ausser du willst viel schleppen, da kannst du aber auch den Schlachtrossstein nehmen (nähe Einsamkeit), der gibt dir +100 auf Tragkraft und Rüstungen wiegen nichts mehr)

Amr0d schrieb:
Woran erkenne ich ob es ein Nebenquest ist oder ein Hauptquest?

Gar nicht. Es gibt keine spezielle Markierung für die Hauptquest. Du kannst sie aber an der Questbeschreibung erkennen. (außer natürlich du hast nicht aufgepasst ^^)

Amr0d schrieb:
Steigt ein Zauber im Level nur wenn ich zaubere oder auch wenn die erschaffene Kreatur aktiv kämpft?

Kommt darauf an. In der Regel nur im Kampf, gibt aber einige ausnahmen. Einzige gemeinsamkeit: je mächtiger der eingesetze Zauber, desto schneller steigt man auf.

Zerstörung
: steigt nur in Kampf
Wiederherstellung: man muß jetzt verletzt sein, damit die Heilzauber angerechnet werden, bzw. die Schutzschildzauber und Untote vertreiben leveln nur im Kampf.
Beschwörung: beschwörungen von Kreaturen und Waffen werden nur im Kampf angerechnet, du kannst sie aber schon vorher beschwören, sobald du in eine Kampfsituation kommst und die beschwörungen sind noch da, werden sie angerechnet.
Seelenfall funktioniert auch auf toten Gegnern (damit kann man sehr praktisch power-leveln und dadurch sehr schnell auf Skillhöhe 100 kommen) ;)
Illusion: alles was auf den Geist wirkt (erzürnen, beschwichtigen, angst,...) wirkt nur im Kampf.
Zauber wie leise gehen, unsichtbarkeit, usw. leveln auch ausserhalb davon. Vor allem leise gehen, kann man zum power-leveln verwenden und so schnell aufsteigen.
Veränderung: Magierrüstung, lähmen,... funzen nur im Kampf, einige andere Sprüche auch ausserhalb.

Bei den Magierskills sei noch angemerkt, das es hier und nur hier! wieder jeweils eine Meisterquest gibt. Freigeschaltet werden diese, wenn man in der jeweiligen Schule min. Skillhöhe 90 erreicht hat. Danach kann man bei den Magiern in Winterfeste entsprechende Aufgaben bekommen. Bei Lösung dieser, hat man Zugang zu besonders mächtigen Zaubern.

Amr0d schrieb:
Ich hatte mal einen Begleiter, jetzt ist er weg. Kann ich ihn wiederholen oder ist er einfach verschwunden/tot/weggelaufen?

Viele Begleiter können auch sterben, ja. (gibt nur ein paar Ausnahmen).
Sollten sie einfach nur mal irgendwo hängen geblieben sein, kehren sie in der Regel nach 24h wieder zu ihrenen "Startplatz" zurück, also dorthin, wo du sie gefunden hast. Lydia z.b. kehrt immer nach Weißlauf zurück, entweder in dein Haus (wenn du schon eins hast) sonst in die Drachenfeste.
Ansonsten gehts auch per Konsolenbefehl (Cheat), aber nur am PC.

Amr0d schrieb:
Sollte ich mich lieber auf einen Skilltree spezialisieren oder kann ich auch mehrere hochskillen? Ich kenne nämlich das maximale Level gar nicht.

Du kannst auch mehrere skillen, aber nicht zuviele und vor allem nicht wahllos. Als Magier spiele ich z.b. immer Beschwörung und Illusion.
Wenn du Zerstörung nimmst, ist der beidhändige Zauber und vor allem der Perk "Rückstoß" quasi Pflicht.

Amr0d schrieb:
Sind die Gebiete ähnlich unterteilt wie bei WoW oder anderen MMOs wo es Gebiete gibt mit deutlich stärkeren Kreaturen oder steigt die Welt mit meinem Level an? Woran erkenne ich überhaupt ob jemand stärker ist?

Also ein Singleplayer RPG mit solchen MMO Schund zu vergleichen, ist ja schon fast Blasphemie. :D

hier kannst du alles über das Leveling-System in Skyrim nachlesen (und noch viel, viel mehr). Ist nur auf englisch, hoffe das macht nichts:
http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Leveling
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man The Elder Scrolls mit einem MMO vergleichen will dann wenigstens Ultima Online, das ist nämlich auch nen richtiges Open World Spiel. :)

Einziger Kritikpunkt hier ist wohl das Levelscaling der Gegner (und Shops), du wirst auf Level 1 keine für deinen Level unbezwingbaren Gegner finden.

Von Hybriden würde ich als Anfänger aber eher abraten vor allem bei 2H Waffen. Mit einer 1H Waffe kannst du z.b. in der anderen Hand noch einen Zauber haben. Wirklich sinnvoll sind Zauber aber erst doppelt gewirkt und wie vik van daseitn (was ein Name :freak: ... Nichts für ungut) schon gesagt hat mit dem taumeln der Gegner womit man eigentlich jeden Gegner mit den schwächsten Zaubern klein bekommt. Letztlich verliert man als Hybrid aber auch viele Punkte in Mana und die höheren Zauber wollen ungemein viel davon.
 
Ich hab' da mal ne Frage bzw. eigentlich ist es ein Problem.
Sobald ich Häuser oder Räume betrete, fliegen Objekte (Bücher, Teller, Vasen etc.) die in der Nähe der Türen stehen/liegen einfach durch den Raum.

Mir scheint als würde die Physikengine beim laden der Umgebung Probleme machen.
Ist nicht bei jedem Haus so, aber es nervt ungemein. Bei ca 50% der Häuser liegen jetzt überall Sachen auf den Böden und die werden auch nicht "resetet".

Könnt ihr mir da helfen? Notfalls mach ich auch ein Video.
 
VSync an.
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bin bei der Hauptquest der Gefallene und zwar muss ich nachdem ich bereits mit General Tullius geredet habe, noch mit Ulfric sprechen um diesen auch zu überreden um Frieden zu schließen.
Das große Problem an der Geschichte ist allerdings, dass Windhelm mir feindlich gesinnt ist. Sprich die Wachen wollen mich töten, ich kann kein Kopfgeld bezahlen, mich nicht gefangen nehmen lassen usw.

Habs jetzt mal probiert mich durchzukämpfen bis zu seinem Thron, allerdings komme ich dann auch nicht weiter, da Ulfric dann noch 2 weitere Wächter um sich rum hat und alle unsterblich sind. Ulric ebenso und lässt nicht mit sich reden sondern schlägt auch nur auf mich ein.


Habt ihr einen Rat für mich was ich tun kann?

Grüße
 
warum greifen die stummäntel dich denn an?
 
Vermutlich weil er die Nebenquests für das Kaiserreich noch nicht erledigt hat (Die ganzen Fraktionskriege wenn man sich zwischen einer der beiden Parteien entscheidet).
 
Ich glaube du musst die Nebenquest nicht machen, allerdings hast du sie schon angefangen, also musst du sie auch beenden. Wäre doch merkwürdig, wenn dich die Sturmmäntel trotz des Krieges in den du involviert bist noch mögen würden und dich für eine Nachricht zu ihrem großen Helden lassen. Woher sollen die wissen, dass du ihn nicht doch einfach nur umbringen willst?
 
Hallo,

ich wollt mal fragen, ob es im Spiel die Möglichkeit gibt, eine Truhe mit der gleichen Taste zu schließen, mit der man sie auch geöffnet hat? (ich musste bislang immer 'leer' zum öffnen und 'tab' zum schließen verwenden und finde das relativ unkomfortabel gegenüber Oblivion.)
 
Meinst Du mit "Leer" die Leertaste? Ich öffne die Truhen immer mit "E".
 
0/8/15 schrieb:
Es geht doch nichts über den guten alten Lautstärkeregler zum drehen.:D

Benutz einfach R nachdem sie offen ist ... leert & schliesst sie.
 
Tab ist doch sofort gedrückt und liegt direkt neben WASD, verstehe da jetzt nicht so ganz das Problem.
Und ja eigentlich E, E und Space tauschen war in Oblivion eigentlich einer meiner ersten Dinge die ich nach der Installation getan habe.
 
Habe eine Frage bezüglich eines bestimmten Drachen:
Bei dem Kampf gegen den Drachen beim Berg Anthor in der Nähe von Winterfeste werde ich zwar angegriffen solange der Drache sich in der Luft befindet aber sobald der landet und sich Nahkampfreichweite befindet macht der Drache gar nichts mehr außer mich mit seinem Kopf zu verfolgen.
Tritt bei euch auch dieser Bug auf und wie kann man den beheben?
 
Hallo Leute!
Kurze Frage, ich bin mal wieder so blind bzw. doof...:

Wie erkenne ich in Steam die genaue Versionsnummer meines Skyrim - Spiels?

Skyrim hat sich heute von allein geupdatet (*grml*) und nun möchte ich meine Versionsnummer genau wissen. (vor allem bzgl. dem Mod SKSE und anderen Kompatibilitätsproblemen)

Wo kann man generell die Versionsnummer der Spiele einsehen? In Eigenschaften habe ich nichts gefunden^^!

Mfg
Wiesl
 
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