Amr0d schrieb:
Ein paar kurze Fragen die ich als absoluter RPG Einsteiger gerne beantwortet hätte:
Ich habe als Nord angefangen. Habe jetzt gelesen das dort die Werte in Zweihandwaffen etc. am höchsten sind. Ich spiele aber als Magier, habe ich dadurch jetzt Nachteile oder kann ich die Magie genau so hochleveln?
Also, die Starthöhe der einzelnen Skills (Zweihand, Einhand, Magieschulen,....) ist völlig und absolut wurscht. Du kannst mit jeder Rasse alle Skills auf 100 bringen.
Auch die sogenannten "großen Kräfte", also die Sonderkräfte der einzelnen Rassen, sind nur bedingt brauchbar. Wichtig sind meiner Meinung nach nur die permanenten Resistenzen.
Dein Nord hat z.b. eine permanente Frostresistenz von 50% - die hilft dir aber nur gegen Frost, bei Feuer und Blitz bekommst du trotzdem den vollen Schaden.
Ein Bretone hat z.b. 25% Magieresistenz, die hilft gegen alle Magieschäden, ist also insgesamt wesentlich mächtiger.
Dein Magicka erhöhst du bei jeden Levelaufstieg, dort kannst (mußt) du zwischen 3 Attributen wählen: Gesundheit, Magicka und Ausdauer.
Als Magier würde ich dir ein Verhältnis von 3:1 (Magicka:Gesundheit) empfehlen. Ja, ein bißchen Gesundheit schadet auch einen Magier nicht.
Ausdauer ist für dich, völlig uninteressant, ausser du willst viel schleppen, da kannst du aber auch den Schlachtrossstein nehmen (nähe Einsamkeit), der gibt dir +100 auf Tragkraft und Rüstungen wiegen nichts mehr)
Amr0d schrieb:
Woran erkenne ich ob es ein Nebenquest ist oder ein Hauptquest?
Gar nicht. Es gibt keine spezielle Markierung für die Hauptquest. Du kannst sie aber an der Questbeschreibung erkennen. (außer natürlich du hast nicht aufgepasst ^^)
Amr0d schrieb:
Steigt ein Zauber im Level nur wenn ich zaubere oder auch wenn die erschaffene Kreatur aktiv kämpft?
Kommt darauf an. In der Regel nur im Kampf, gibt aber einige ausnahmen. Einzige gemeinsamkeit: je mächtiger der eingesetze Zauber, desto schneller steigt man auf.
Zerstörung: steigt nur in Kampf
Wiederherstellung: man muß jetzt verletzt sein, damit die Heilzauber angerechnet werden, bzw. die Schutzschildzauber und Untote vertreiben leveln nur im Kampf.
Beschwörung: beschwörungen von Kreaturen und Waffen werden nur im Kampf angerechnet, du kannst sie aber schon vorher beschwören, sobald du in eine Kampfsituation kommst und die beschwörungen sind noch da, werden sie angerechnet.
Seelenfall funktioniert auch auf toten Gegnern (damit kann man sehr praktisch power-leveln und dadurch sehr schnell auf Skillhöhe 100 kommen)
Illusion: alles was auf den Geist wirkt (erzürnen, beschwichtigen, angst,...) wirkt nur im Kampf.
Zauber wie leise gehen, unsichtbarkeit, usw. leveln auch ausserhalb davon. Vor allem leise gehen, kann man zum power-leveln verwenden und so schnell aufsteigen.
Veränderung: Magierrüstung, lähmen,... funzen nur im Kampf, einige andere Sprüche auch ausserhalb.
Bei den Magierskills sei noch angemerkt, das es hier und nur hier! wieder jeweils eine Meisterquest gibt. Freigeschaltet werden diese, wenn man in der jeweiligen Schule min. Skillhöhe 90 erreicht hat. Danach kann man bei den Magiern in Winterfeste entsprechende Aufgaben bekommen. Bei Lösung dieser, hat man Zugang zu besonders mächtigen Zaubern.
Amr0d schrieb:
Ich hatte mal einen Begleiter, jetzt ist er weg. Kann ich ihn wiederholen oder ist er einfach verschwunden/tot/weggelaufen?
Viele Begleiter können auch sterben, ja. (gibt nur ein paar Ausnahmen).
Sollten sie einfach nur mal irgendwo hängen geblieben sein, kehren sie in der Regel nach 24h wieder zu ihrenen "Startplatz" zurück, also dorthin, wo du sie gefunden hast. Lydia z.b. kehrt immer nach Weißlauf zurück, entweder in dein Haus (wenn du schon eins hast) sonst in die Drachenfeste.
Ansonsten gehts auch per Konsolenbefehl (Cheat), aber nur am PC.
Amr0d schrieb:
Sollte ich mich lieber auf einen Skilltree spezialisieren oder kann ich auch mehrere hochskillen? Ich kenne nämlich das maximale Level gar nicht.
Du kannst auch mehrere skillen, aber nicht zuviele und vor allem nicht wahllos. Als Magier spiele ich z.b. immer Beschwörung und Illusion.
Wenn du Zerstörung nimmst, ist der beidhändige Zauber und vor allem der Perk "Rückstoß" quasi Pflicht.
Amr0d schrieb:
Sind die Gebiete ähnlich unterteilt wie bei WoW oder anderen MMOs wo es Gebiete gibt mit deutlich stärkeren Kreaturen oder steigt die Welt mit meinem Level an? Woran erkenne ich überhaupt ob jemand stärker ist?
Also ein Singleplayer RPG mit solchen MMO Schund zu vergleichen, ist ja schon fast Blasphemie.
hier kannst du alles über das Leveling-System in Skyrim nachlesen (und noch viel, viel mehr). Ist nur auf englisch, hoffe das macht nichts:
http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Leveling