• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, da hast du schon recht. Performancetechnisch läuft es zwar genauso gut wie auf vergleichbaren nVidia Karten, aber es gibts genug Probleme:

- Microruckeln und unrundes Spielgefühl (was offensichtlich nicht jeder wahrnimmt)
- Vorletzter AMD Treiber sorgte für massive Grafikfehler - unspielbar.
- Adaptive (Transparenz) AA erzeugt Texture flickering (das ist seit Release so)
- Die ENB Grafikmods senken auf AMD Karten stark die FPS - bei nVidia quasi kein Verlust.

Ich hatte zwar nie irgend welche Probleme mit meiner AMD Karte, aber nVidia bietet einfach mehr. Vor allem mit den letzten Treiberupdates gabs zig neue Features. Werd wohl nächstes mal wieder zu den grünen greifen. :D

Aber gut, belassen wirs dabei, denn das Gehört eigentlich in den Technische Probleme Sammelthread. Wär evtl. sinnvoll, wenns ein Mod verschieben könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem PC gibts dafür ja schon einige Mods soviel ich gesehen habe (ich brauche und nutze es aber nicht).
Von "Kinect" zu sprechen ist aber auch komisch, schließlich geht es hier ja eher ums Mikro.

Laggy.NET schrieb:
- Microruckeln und unrundes Spielgefühl (was offensichtlich nicht jeder wahrnimmt)

"Unrund" trifft es am besten. Habe heute nochmal neu angefangen und selbst in Innenräumen läuft es Unrund. Es ist egal, ob ich es auf 1080p und Ultra spiele oder auf der niedrigst-möglichen Auflösung und auf Niedrig: Es läuft nicht mehr geschmeidig. Nach der Reperatur dachte ich erst, es laufe nun besser, aber schon nach kurzer Zeit war wieder dieses Stottern da. Mittlerweile überlege ich mir ernsthaft, mein System neu aufzusetzen, weil ich irgendwie hoffe, dass es so am unkompliziertesten zu beheben ist.

Das stottern gab es aber auch vorher schon, das sind einfach Framedrops in Gegenden die ein anderes mal völlig stabil laufen (manchmal hilft auch Quicksave+Quickload oder kurz aus dem Spiel tabben bzw. zur Not ein Restart). Die grundlegende Performance ansich ist bei mir durchaus besser geworden seit Release, das Stottern und die Framedrops konnte man halt gut mit Skyboost in den Griff bekommen aber der Entwickler will hier erst wieder eine neue Version bringen wenn nicht ständig neue Skyrim Updates kommen.

@ Nossi

Hast du denn mal die Tipps ausprobiert, die ich gepostet habe?
Da du ja auch ne AMD karte hast, würds mich schon sehr interessieren, ob das auch bei dir das Ruckeln beseitigt.

Und ja, auch ich hatte in innenräumen teils sehr starkes ruckeln und stocken. Das ist jetzt weg.

Laggy.NET schrieb:
Nun, da hast du schon recht. Performancetechnisch läuft es zwar genauso gut wie auf vergleichbaren nVidia Karten, aber es gibts genug Probleme:

- Vorletzter AMD Treiber sorgte für massive Grafikfehler - unspielbar.
- Adaptive (Transparenz) AA erzeugt Texture flickering (das ist seit Release so)
- Die ENB Grafikmods senken auf AMD Karten stark die FPS - bei nVidia quasi kein Verlust.

1. Von Mikroruckeln höre ich das erste mal. Sicher, dass Du keine SLi/CF User meinst!?
  2. "Massiv"... Es waren kleine Rechtecke, an einigen Stellen. So "massiv", dass man sie erst auf den zweiten Blick auf Screenshots erkennt...
    Abgesehen davon: Wo ist das Problem? Der Treiber davor lief Prima, der Treiber danach auch. Als ob es bei nVidia keine Probleme mit einzelnen Treiber-Versionen mit Spiel-XYZ (oder auch konkret mit Skyrim) gäbe...
  3. Diese Optionen werden aus gutem Grund nicht "Unterstützt" im Sinne von "garantiert". Nicht jede Engine kommt damit klar. Benutz MLAA. Oder das völlig ausreichende InGame-AA.
  4. Und was genau kann AMD dafür, dass die Modder es für AMD Karten nicht gebacken kriegen!? Hier wird an Renderpfaden rumgepfuscht. AMD wird sicherlich nicht ihre Treiber extra für diese Mod anpassen...
    Du solltest eher die Frage stellen, warum es bei nVidia mit dem ENB Mod geht und bei AMD nicht (oder nicht ordentlich!? Hab die ENB Mod noch nie benutzt). Höchstwahrscheinlich weil der/die Modder nVidia Karten benutzen und keine AMD Karten.

Lustig ist auch immer, wenn manche glauben, sie könnten Allgemeingültige Annahmen aus Foren-Beiträgen erstellen... :rolleyes:

Das Adaptive AA hat bis jetzt in jedem Spiel funktioniert und bei nVidia funktioniert es in Form von Transparenz AA ja auch in Skyrim.

Ich jedenfalls würds gern nutzen, weil mir ungeglättettete Büsche und Bäume einfach nur Augenkrebs in die Augen treiben. So muss ich auf SSAA ausweichen und verliere Leistung.

Zu diesem Ruckeligen spielgefühl findest du auch genügend in diversen Foren. Besonders beim Skyboost mod waren anfangs etliche begeistert, weil das Spiel von version zu version flüssiger lief, obwohl es teils von einer zur anderen Version keine FPS Steigerungen gab.

OK, es macht AMD an sich nicht schlechter, aber wenn ich etliche Nachteile habe, die ich bei der Konkurrenz nicht habe (aus welchen gründen auch immer ist ja egal) dann ärgert mich das.
Was hab ich davon, wenn ich mir alles selbst erkläre und schönrede? Das ändert doch nichts an den Tatsachen, die mich betreffen.

Ich weiß nicht was du so alles gespielt hast bisher aber ich weiß auch das AA Settings die nicht direkt vom Spiel unterstützt werden zu Problemen führen können (völlig egal ob AMD oder nVidia) ... Wenn man hier den Poweruser spielen will sollte man es auch richtig tun und nicht nen flamewar starten.

Ich weiß jetzt auch nicht wie viel die ENB Mods (die ich eh zum kotzen hässlich finde) bei AMD an Leistung ziehen aber das man unter nVidia quasi keinen Leistungsverlust hat ist ebenfalls nicht richtig. Letztlich würde ich bei Aussagen um Mods aber vorsichtig sein denn die werden nach wie vor privat entwickelt und können IMMER zu irgendwelchen Problemen führen.

Letztlich bringt dich das flamen aber eben auch nicht weiter, die Probleme werden nach wie vor da sein. Entweder schaut man das man diese selbst beseitigt bekommt oder sieht zu das man sich (konstruktiv) an die richtigen Personen wendet die Einfluss darauf nehmen können.

Er flamt nicht, er sagt nur so wie es ist.Er hat eine ATI Karte und macht doch nicht aus langerweile seine eigene Karte schlecht.

Wer immernoch Probleme mit Skyrim hat, kann auf "Skyboost" hoffen.

MfG Blueeye_x

Wenn das so rüber kommt, als wollte ich streiten, dann tut mir das leid.

Nachdem behauptet wurde, auf AMD Karten liefe alles genauso toll wie bei nVidia wollte ich nur nochmal ausführlicher verdeutlichen, dass es eben leider nicht so ist.

Das ist alles. Und meinen Beitrag um eines der Probleme zu lösen habe ich auch schon auf der letzten Seite gebracht.

(Trotzdem glaub ich nach wie vor, dass diese Diskussion im Sammler für technische Probleme besser aufgehoben wäre.)

Mhh eure Grafik bzw. Frame Probleme kenne ich nicht. Hab mittlerweile 160 Stunden in dem Game auf dem Buckel laut Steam (und kein Ende in Sicht :eek: ) aber das einzige das ich berichten kann ist das es sich (glaube ~ 3 Pachtes zuvor) einmal einfach ohne eine Fehlermeldung als hätte ich Alt+F4 gedrückt geschlossen hatte.

Und es gibt einen Bug den ich reproduzieren konnte bei der Quest wo man der Kirche von Mara aus Rifton hilft. Im Verlauf einer Folgequest davon sollte ich den "alten" Magierchef aus der Markarth Burg mit der "muskelbepackten" Beschützerin vom dortigen Jarl verkuppeln. :lol:

Wenn ich nachdem ich sie verkuppelt habe, in der Burg geblieben bin, dann läuft er zu ihr und sie fangen an Süssholz zu raspeln... so ist das Spiel reproduzierbar immer an der gleichen Stelle ihrer Unterhaltung (bin mal hinter ihm her) abgeschmiert (einfach Stillstand als könnte er eine weitere Audiodatei der Unetrhaltung dann nicht mehr Laden - nur über Task Manager beendbar). Das einzige das half war das ich die Burg verlassen musste bevor die 2 an den Punkt der Unterhaltung angekommen sind. Da diese Unterhaltung zwischen den 2 wohl zu 100% stattfindet solange bzw. egal wo man in dieser "Ladezone" der Burg sich befindet. Das gute war das der Questschritt (die 2 verkuppeln) an dem Punkt abgeschlossen ist wo er zu ihr eilt und ich eh zurück zur Kirche von Mara sollte für die Erfolgsmeldung/Belohnung.

Alles in allem muss ich trotzdem sagen wenn ein Single Player Game sein Geld wert ist dann Skyrim. Die Welt mit ihrer schieren Masse an Quest und Dungeons ist einfach nur gigantisch. Da machen andere Hersteller 5-10 Spiele draus...

Laggy.NET schrieb:
Nachdem behauptet wurde, auf AMD Karten liefe alles genauso toll wie bei nVidia wollte ich nur nochmal ausführlicher verdeutlichen, dass es eben leider nicht so ist.

Die Behauptung ist halt Unsinn wenn man sich auf Mods, die am Renderpfad rumpfuschen, beruft.

Und auch das andere Beispiel, ein Bug in einer einzigen (!) Treiberversion ist halt total haltlos. Ich könnte ja auch behaupten, dass Skyrim auf einer nVidia Karte mit drei Jahre alten Treibern nicht richtig läuft... :rolleyes:

Und Slowdowns können derart viele Ursachen haben... Ein generelles Problem ist mir zudem nicht bekannt. Eher ist das irgendein Problem der einzelnen Rechner. Bisweilen kann die Performance an manchen Stellen im Spiel durchaus einbrechen. Aber das haben nVidia User genauso... Liegt einfach am Spiel bzw. an der genauen Stelle im Spiel.

Flamen hat ja nichts mit streiten zu tun, es bringt halt nichts sich mehrmals darüber aufzuregen.
Ich hab ja auch bisher immer Probleme mit dem AMD / ATI Karten gehabt und ich bin jetzt kein nVidia Fanboy aber hier habe ich bisher wirklich weit weniger Probleme mit den Karten, den Treibern und mit Spielen gehabt obwohl ich hier deutlich mehr GPUs hatte (bisher hatte ich wirklich mit JEDER ATI / AMD GPU Probleme, selbst mit ausgetauschten Modellen ... :().

C2D kommt meist durch Mods, habe ich auch schon mal neben einiger anderer Probleme (aktuell gehen die Boxkämpfe nicht ...). Durch Loadorder oder Bug Reporting kann man da aber durchaus Abhilfe schaffen aber sich in irgendeinem Forum beschweren bringt da nichts. Ich bin aber trotzdem froh das Skyrim so gut modbar ist wie es ist, auch wenn das zu Problemen führt, das ganze ist eben auch sehr komplex - wieso gibt es wohl so wenige modbare open world RPGs dieser Art?

Skyboost wird halt wohl leider dauern bis da wieder eine neue Version kommt.

Ps: Über 300 Stunden. :p

Je tiefgreifender die Mods sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwas "kaputt" machen kann. Einfache Alternativ-Texturen sind ein anderes Kaliber als Mods, die am Renderpfad rumpfuschen oder die Spielmechanik verändern.

Wie ist das eigentlich, wenn ich zum Beispiel eine Statue auf den Tisch bei mir im Haus ablege, wird sie auch dann dort weiterhin stehen wenn ich das Spiel beende?

@ norbert-norb:

Ja, allerdings kann es sein, dass sie etwas woanders liegt wenn Du Dein Haus nur verlässt.
Wenn Du im Haus allerdings abspeicherst, bleibt jeder Gegenstand, wo du ihn hingestellt hast.

Das kann immer passieren weil die Physik teilweise stark spinnt.

Hi Leute,

Ich wollte nur einmal kurz nachfragen was ich von einem X2 6000+ und einer HD 5770 in skyrim so erwarten könnte:D

mfg
Jonas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben