Blueeye_x schrieb:
Habe noch keine Physx Probleme gehabt.
Nicht nVidias PhysX, sondern die allgemeine Spielphysik. Bei mehr als etwa 100 FPS spinnt die ganz gern mal, Gegenstände auf Tischen/Regalen zittern oder hüpfen leicht herum, beim Betreten oder Neuladen innerhalb eines Gebäudes fliegt die Einrichtung quer durch den Raum, usw.
Solange man deutlich unter 100 FPS bleibt, tritt das Ganze kaum auf, dam an ja nicht über die Bildwiederholfrequenz des Monitors (z.B. 60 Hz) kommt, allerdings hat man dann bei niedrigen FPS oftmals diese schwammige Steuerung.
Mit dem FPS-Limiter umgeht man daher beide Probleme auf einmal, unter 60 FPS läufts genauso wie mit vSync aus, und ab/über 60 FPS wird die Grafikkarte immer wieder kurz schlafen gelegt.
Die Grafikkarte gibt nur minimal alle 16,6 ms (= 60 FPS) ein neues Bild aus, ist sie langsamer für die Berechnung (z.B. 20 ms), kommt das nächste sofort hinterher, ist sie schneller (z.B. 10 ms), wird sie für die restliche Zeit (= 6,6 ms) schlafen gelegt, was nebenbei auch noch etwas Strom spart.
Im Grunde könnte man den FPS-Limiter auch global für sämtliche Spiele aktivieren, was hat man schon von 1.000 FPS im Menü eines Spiels, und das oftmals einhergehende Spulenpfeifen einiger Grafikkarten ist man damit auch gleich los.