• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falcon schrieb:
Du solltest wenigstens mal die Gildenquests bei Oblivion anspielen. Die waren IMHO das Highlight. Besser als in Skyrim.

Mag sein; irgendwie will sich keine Begeisterung bei mir einstellen; die Menüführung ist ne Katastrophe, alles ist umständlich erreichbar und viel zu klein abgebildet.
Die Charaktergraphik sieht echt beschissen aus (auch wenn ich sonst nie was auf Graphik gebe).
Wenn man in eine Stadt kommt, ist da absolut nix los. Da rennen zwei Wachen und ein NPC rum und labern Unsinn und das war es dann.

Die Synchro ist komplett für die Füße. Und dieses ganze Fähigkeiten/Attribute-Gedöns einfach zu wischiwaschi. Und die Navigation auf der Map ist eine Zumutung.

Kann auch sein, daß ich jetzt eben einfach zu sehr von Skyrim beeinflußt bin und das Spiel später mit Abstand noch einmal spielen muß, aber derzeit finde ich es einfach nicht gut genug.

Daß es dort etwas farbenfroher zugeht finde ich gut; Skyrim war irgendwann schon ziemlich trist.
Aber alleine schon, daß die Dialoge immer nur abgehackt eingeblendet werden und ständig Textzeilen fehlen, ist ein Unding!
Und die Grafik ansich ist mir für solch ein Rollenspiel einfach irgendwie zu kitschig.

Aber wie gesagt... vll muß ich mit Oblivion einfach noch ein wenig warten.

naja wenn du dich an das Menü ersteinmal gewöhnt hast ist es weitaus intuitiver als das das Standard-UI von Skyrim, das war ohne Mod für mich gar nicht spielbar.
Das einzige was mich am dahingehend an Oblivion gestört hat waren die -teils legendären- Abkürzungen mancher Items im Inventar.

Ich empfehle dir vorab mal ein paar Mods zu installieren, ich würde Oblivion heutzutage auch nicht mehr ohne Mods zocken, da sie das Spiel teils enorm aufwerten.
Das fängt bei irgendwelchen "Better Cities"-Mods an und hört bei komplett neuen Landschaften wieder auf.
Alleine wegen der ganzen Mods ist es Oblivion wert gespielt zu werden ;)

Hier mal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=ZoFJ6zO8nHg

Am Anfang kommen eher belanglose Mods, aber am Ende siehst du was man aus der Landschaft alles rausholen kann ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele das Ding auf der PS3 ;)
Aber wie gesagt: ich denke, es ist besser, wenn ich etwas Zeit verstreichen lasse und mich dann noch einmal ran wage.

Du beschreibst genau das, was ich an Oblivion so nicht mochte: Grosse Welt mit nichts drin. Die leeren Staedte, die endlosen Huegel ohne nichts landschaftlich spannendes. Man siehts auch in den Mod Videos: Endlose plane Huegel mit diesen ab und zu gesetzten Felsformationen. Einfach waeh. Ohne Mods find ich Oblivion grausam (abgesehen von den guten Gildequests).

(Edit:
Oh sry ... hatte beim Posten schon wieder vergessen/übersehen, daß von der PS3 die Rede ist.)

Seelenpflücker schrieb:
die Menüführung ist ne Katastrophe, alles ist umständlich erreichbar und viel zu klein abgebildet.
Zu klein?
Du meinst zu groß, oder?
Menü muss man selbstverständlich auch modden. Hatte ich vergessen zu sagen.
Find's aber auf jeden Fall besser als das In Skyrim. Über diesen Mist könnt ich mich heute noch aufregen.

Seelenpflücker schrieb:
Wenn man in eine Stadt kommt, ist da absolut nix los. Da rennen zwei Wachen und ein NPC rum und labern Unsinn und das war es dann.

Die Synchro ist komplett für die Füße. Und dieses ganze Fähigkeiten/Attribute-Gedöns einfach zu wischiwaschi. Und die Navigation auf der Map ist eine Zumutung.
Also ich finde die Städte in Oblivion belebter und besser als die in Skyrim.
In Skyrim gibt's viel weniger NPCs und wenn man irgendwann das x-te mal an denen vorbei gerannt ist (und viele von denen stehen ja auch fast den ganzen Tag nur auf einem Fleck rum), gehen einem die Sprüche echt derbe auf die Nüsse.
Das fand ich in Oblivion echt angenehmer und natürlicher.

Und das "Fähigkeiten/Attribut-Gedöns" inklusive der Sternzeichen gefällt mir fast besser als das System in Skyrim.
(Sind leider beide nicht so überragend.)

Und die Map in Oblivion finde ich zehn mal besser als dieses Satellitenbild in Skyrim.

Also jedem das seine, aber manche Punkte kann ich grad nicht so recht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst alle haben die gleiche untreue Ehefrau und haben denn gleichen beknackten Plan?
Stimmt, und ich dachte die besch... Dialoge bei Oblivion waren schon schlimm.
Glaubt ihr das sich überall in Tamriel Oblivion Tore öffnen? 10 Meter im Hintergrund wabberte son Ding. Auf keinen Fall? Ja, ja. Leugnen hilft immer. Aber offensichtlich lässt sich alles toppen.
Oh Gott, Konti, du hast ein Pfeile im Knie. Oder bist du damit geboren?

Seelenpflücker schrieb:
Mag sein; irgendwie will sich keine Begeisterung bei mir einstellen; die Menüführung ist ne Katastrophe, alles ist umständlich erreichbar und viel zu klein abgebildet.
Die Charaktergraphik sieht echt beschissen aus (auch wenn ich sonst nie was auf Graphik gebe).

Kann auch sein, daß ich jetzt eben einfach zu sehr von Skyrim beeinflußt bin und das Spiel später mit Abstand noch einmal spielen muß, aber derzeit finde ich es einfach nicht gut genug.

Daß es dort etwas farbenfroher zugeht finde ich gut; Skyrim war irgendwann schon ziemlich trist.
Aber alleine schon, daß die Dialoge immer nur abgehackt eingeblendet werden und ständig Textzeilen fehlen, ist ein Unding!
Und die Grafik ansich ist mir für solch ein Rollenspiel einfach irgendwie zu kitschig.

Aber wie gesagt... vll muß ich mit Oblivion einfach noch ein wenig warten.

muss ich dir zustimmen, nicht nur die sprecher sind für die füße, das ganz spiel ist für den fuß wenn mans genau betrachtet

was ich sagen muss, ALLE charaktere im spiel hätten sie weglassen können, die langweilen mich alle zu tode. Eolund Graumähne.. blaa, uninteressant, muste nach 10 minuten als er im spiel erwähnt wurde bei wiki nachschlagen wer das noch mal war. ging links rein und rechts wieder raus

es passiert einfach NIE etwas. keine weltereignisse, keine einzigartigen ereignisse die das spiel auflockern.
habt ihr schon mal red dead redemption gespielt? auch open world, da geschiet aber immer etwas lustiges
du rennst stundenlang durch die map und siehst immer die gleiche konstellation: festung besetzt mit haufenweise banditen.
ein lager, großes feuer, 1 mamut und 2 riesen, daneben immer ein käsesack
höhle, maximum aller gefühle 2 arten von gegner, nie 3. überwiegend wird eine höhler immer von einer sorte beherrscht
gräber immer draugr
stadt: alle stehen wie festgeklebt hinter ihrem thresen und verkaufen unbrauchbare waffen und rüstungen, verkaufen geht eh nie, da kein geld.
wachen labern immer den gleichen scheiss
missionen sind fast alle pustekuchen, langweilig und langweilige charaktere, 50% davon sind ausm zufallsgenerator stammende "hol und bring mir ein langweiliges teil das du danach sowieso verkaufst weil deine sachen schon völlig überpowert sind - scheiss die missione ist ja total überflüssig, na egal"
oblibion ist fast genauso monoton

auch wenn fallout vom selben schlag ist, das ist aber genau das gegenteil von dem

Zuletzt bearbeitet:
Oblivion ist einfach endgeil, das Spiel habe ich damals regelrecht gefressen. teilweise bis zu 8h am Tag.
Man hatte einfach immer was zu tun, die vielen Questreihen, z.B. die des Graufuchses (Diebesgilde) haben mich extrem gefesselt.

Letztllich ist es Geschmackssache, aber wer Skyrim mag wird auch Oblivion mögen :)

naja, ich sagte "fast". oblivion ist wirklich besser, vor allem die gilden machen noch spaß, da aurträge schön abwechslungsreich und es gibt auch storytechnische wendungen. gibst bei skyrim alles nicht mehr. es wird immer oberflächlicher, leider

man kann sagen, von TES zu TES wirds schlechter, morrowind ist besser als obli, obli besser als skyrim
aber TROTZDEM schaffen es die spiele mich über 100 stunden zu fesseln, liegt nur an der größe

das hierist auch interessant zu lesen: http://www.polyneux.de/archiv/574.html?task=view

skyrim ist für manche schon zu groß^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hat meiner Meinung nach wenig mit der Größe zu tun, sondern damit, dass Größe nunmal eben nicht auch gleich "mehr Inhalt" bedeutet. In Skyrim hat Bethesda versucht, die Größe mit massig Pseudoinhalt zu füllen - von den langweiligen Nebenquests wird man halb erschlagen, der verlinkte Beitrag da oben macht das allzu deutlich. Dazu haben die eigenen Aktionen eigentlich kaum Auswirkungen auf die Welt, da kann man sich anstrengen wie man will - man ist einfach nur Quest-Sklave in einer langweiligen Welt. So habe ich es auch erlebt und ich hoffe, dass kommende Mods da noch dran feilen werden.

"Langweilige Nebenquests" ist halt totaler Unsinn... Oder Geschmackssache, wenn man so will. Wenn es euch nicht taugt, fühlt euch frei, es nicht zu spielen... Sinnlose Diskussion... :rolleyes:

Falcon schrieb:
"Langweilige Nebenquests" ist halt totaler Unsinn... Oder Geschmackssache, wenn man so will. Wenn es euch nicht taugt, fühlt euch frei, es nicht zu spielen... Sinnlose Diskussion... :rolleyes:

Was waere denn eine sinnvollere Diskussion? Eine, wo alle immer nur dasselbe moegen und sich nur gegenseitig zublinzeln, schulterklopfen und "Word!" zurufen? :)

Jeder hat seine Meinung und darf diese auch frei äußern, und gerade in Angesicht des subjektiven Themas ist Deine Bewertung meiner Meinung ebenso unsinnig, zumal ich damit auch nicht allein dastehe. Geschmackssache, genau - was Unsinn ist und was sinnlos, darüber kannst auch Du deshalb nicht Richter sein. Ich habe extra noch geschrieben, dass das meine Ansicht ist...

Auch lässt Du einfach so außen vor, dass, um zu einer Meinung zu dem Spiel zu kommen, man es erstmal gespielt haben muss. Oder wie stellst Du Dir das vor? Es scheint mir, Du legst zuviel Wert in Gesagtes, oder glaubst Du ernsthaft, meine Meinung über das Spiel insgesamt jetzt zu kennen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist sinnlos, weil das Spiel schon seit November draußen ist und der Thread weit über 200 Seiten hat. Könnten wir den Thread vielleicht für Leute sauber halten, die das Spiel mögen und nicht jedes mal den Whine zum Käse von den Leuten lesen wollen, denen es nicht gefällt!?

Und nein, eure Meinung zum Spiel interessiert mich nicht die Bohne. (Ohne euch jetzt persönlich nahe treten zu wollen... Jeder hat ein Anrecht auf eine eigene Meinung. Nur interessieren muss sie mich deswegen noch lange nicht)

Red Dead Redemption zu nennen ist ja auch ein Ding ...
Das ist GTA im Westernlook mit völlig überzogenen "Events".
Alle paar Meter will irgendjemand was von einem und mit jeder Mission knallt man gleich den halben Westen ab. Wer die pure Action sucht soll sich halt von einem RPG fern halten.

Ich finde ja auch das Morrowind im Grundspiel mit der beste Teil war was Spieltiefe angeht aber Bethesda hat die Teile nicht umsonst alle Modfähig gemacht (was ein gigantischer Aufwand ist - wieso gibt es wohl sonst niemanden der solche Spiele programmiert?). Die modding Community in Oblivion ist nach wie vor sehr aktiv und für Skyrim gibt es auch bereits viele Mods die das Spiel deutlich verbessern und hier wird es auch in den nächsten Jahren noch weitaus mehr geben.

Ihr könnt mir gerne ein paar ähnlich komplexe und große Open World RPGs zeigen die es besser machen.

Eine Diskussion wäre das wenn sie irgendwohin führen würde wovon der eine oder andere auch etwas hätte.

Falcon schrieb:
Die Diskussion ist sinnlos, weil das Spiel schon seit November draußen ist und der Thread weit über 200 Seiten hat. Könnten wir den Thread vielleicht für Leute sauber halten, die das Spiel mögen und nicht jedes mal den Whine zum Käse von den Leuten lesen wollen, denen es nicht gefällt!?

Und nein, eure Meinung zum Spiel interessiert mich nicht die Bohne. (Ohne euch jetzt persönlich nahe treten zu wollen... Jeder hat ein Anrecht auf eine eigene Meinung. Nur interessieren muss sie mich deswegen noch lange nicht)
Deine Meinung ist keinen Deut interessanter. :freak:

Und wenn die Diskussion für dich sinnlos ist, nimm halt nicht teil. Das hier ist ein Sammelthread, in dem man wirklich alles sagen/diskutieren kann, was irgendwie mit dem Spiel zu tun hat.
Und wenn jemandem Mängel dieses Spiels auffallen, und er das gerne mitteilen möchte, dann lass ihn doch. Wenn einer eine Frage zum Spiel hat, wird die ja trotzdem noch beantwortet.

Solche Kritik hat auch nichts mit "Whine" zu tun.

Was holzbursche hier sagt, kann ich übrigens zu 100% unterstreichen.
Insbesondere daß Fallout 3 irgendwie viel dynamischer und abwechselungsreicher daher kommt, obwohl es im Kern in der Tat "vom selben Schlag ist".

Sitze irgendwie fest. Bei bei Bthardamz. Der Eingang ist allerdings mit so einer grünen Pflanze versperrt.

Bin allerdings einfach so da, ohne Quest. Liegt es vielleicht daran ?

Konti schrieb:
Deine Meinung ist keinen Deut interessanter. :freak:

Und wenn die Diskussion für dich sinnlos ist, nimm halt nicht teil. Das hier ist ein Sammelthread, in dem man wirklich alles sagen/diskutieren kann, was irgendwie mit dem Spiel zu tun hat.

Mich interessiert auch genausowenig ob Dich meine Meinung interessiert.

Der Thread hier ist ein Sammelthread, richtig. Aber kein "Wir finden Skyrim Scheisse" Thread. Das hättest Du, wenn überhaupt, auf den ersten paar Seiten abhandeln können. Man muss nicht alle paar Seiten solche "Diskussionen" (Sind ja keine, weil jeder einfach nur seine Meinung hier reinpfeffert...) starten.

Anders gesagt: Haltet den Thread bitte für Leute die über das Spiel selbst bzw. den Inhalt etc. diskutieren wollen, frei.

Ach und "holzbursche"... Den Troll habe ich nicht erst seit diesem Thread hier auf Ignore... :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben