LeCars schrieb:
Ach ihr mit euerm Dark Souls. TES ist und hat Tradition. Dieses dämliche Ninja Rumgespringe und Gefuchtel ist schon wieder langweilig. In TES hat man schwere Waffen und Rüstungen, da springt man keine loops und Saltos. Finde ich es super das man dieses Gay-Rumgehopse weggelassen hat. Das können die ruhig in Anime-Spielen lassen.
Das Kampfsystem von Skyrim ist schon völlig ok so.
Hast du Dark Souls überhaupt gespielt oder laberst du nur einfach irgendwas daher?
Ich habe Dark Souls vor ein paar Wochen selber durchgespielt und das Kampfsystem dort ist vom Spielspass her nahe an der Perfektion! Ich habe noch nie eine RPG gespielt, dass sich so rasiermesserscharf präzise spielen lässt wie Dark Souls und der Vorgänger Demon's Souls und das gleichzeitig so viele Features mitbringt. Die getragene Ausrüsstung wirkt sich überdeutlich auf Bewegungen aus, Waffen prallen an Wänden ab (man sollte in engen Korridoren lieber nen Speer benutzen) und es ist alles hochgradig taktisch.
Wenn man dort verreckt, dann liegt das zu 100% daran, dass man zu schlecht war und das weiß man auch. Jede vorgenommene Taktik lässt sich 1:1 umsetzen. Es ist sehr leicht zu lernen und absolut instininktiv, aber es erfordert Konzentration und das erzeugt die Motivation. Die Animationen sind mit die besten, die ich im RPG-Sektor je gesehen habe und man bekommt so verdammt viel Feedback, ohne überhaupt auf irgendwelche Interfacedinger zu gucken. Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft viel mehr RPGs dieses Kampfsystem übernehmen, welches übrigens auch ohne bescheuerte Menüführung auskommt. Soviel zum Thema "Konsolen sind Schuld". Nein, nein. Bethesda ist schuld, denn andere Konsolen-Only-Titel zeigen, dass es viel besser geht und in Konsolenreviews von Skyrim wurde die Menüführung auch bemängelt.
Skyrim ist super, keine Frage, aber es kann nicht in allen Bereichen mit anderen RPGs mithalten. Das Kampfsystem ist aufgrund oben genannten Gründen nicht auf dem Niveau eines Dark Souls/Demon's Souls,. Die Dialoge sind nicht auf dem Niveau eines Mass Effect, da man kaum mitreden und nur sehr selten Position beziehen darf. Man hört nur zu und hat nicht diese hollywoodreifen Schnitte. Die Grafik ist nicht auf dem Niveau eines Witcher 2. Trotzdem ist es ein toller Titel. Skyrim setzt definitiv Maßstäbe was Open World Spiele angeht und es ist von der Ästhetik her einfach meisterhaft designed. Der Soundtrack ist sowieso der Hammer und das Levelsystem ist extrem motivierend.
Ideal wäre wohl ein RPG mit einer Spielwelt, Soundtrack und Levelsystem à la Skyrim, einer Grafik wie in Witcher 2, Dialogen, Plot und Storytelling wie in BioWare-Spielen und dem Kampfsystem aus Dark Souls. Dann am besten noch perfekt optimiert für den PC und ohne Bugs. Das wäre das perfekte RPG!