Hey Leute,
bin völlig faszniniert vom Spiel. Die Welt ist fantastisch designed und glaubwürdig. Die Landschaften sehen traumhaft aus. Dabei wirkt es viel flexibler und moderner als Oblivion, vorallem bei den Gesprächen, in denen sich z.B. weitere Charaktere einmischen, die Zeit nicht mehr anhält etc. Es sieht bei weitem nicht mehr so improvisiert/puppenhaft aus, wie sich die NPCs bewegen. Der Jarl von Weissflucht hängt gelangweilt auf seinem Stuhl etc. Die Animationen tragen einen sehr großen Teil bei zur Immersion und Atmosphäre. Das spiel wirkt viel besser Inszeniert als noch oblivion, welches gradezu abstrakt war im Gegensatz zu Skyrim.
Auch die Story um die Rebellion fasziniert mich. Bin zwar noch sehr am Anfang, aber dieser Konflikt der sich entfaltet zwischen dem Kaier und den Hochelfen auf der einen Seite, dem Kaisertreuen in Skyrim und den Sturmmänteln auf der anderen Seite, deren Gründe für eine Rebellion man imho sehr gut nachvollziehen kann. Ich hab das Gefühl, tatsächlich in einem politischen Ränkespiel verwickelt zu sein.
Auch die größe der Welt ist hervorragend. Ich wollte "nur mal eben" zu den Graubärten.... das war vor einer Stunde, in Zwischenzeit hab ich mich in ein Riesenlager geschlichen und versuche grade Banditen von einer Brücke zu vertreiben.... nur dem Gipfel des Berges bin ich noch keinen Schritt weiter gekommen.
Hab auch extra Kompass und Questmarker ausgeschaltet. Absolut genial.
Jetzt schon wesentlich besser als Oblivion. Auch das veränderte Levelsystem mit seinen Skillbäumen find ich klasse.
Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Verschwinden irgendwie immer wieder meine Hotkeys. Bug?
2. Gibt es keine Möglichkeit, eine Hand frei zu machen, d.h. einen ausgerüsteten Zauber/Gegenstand abzulegen, ohne in's Menü zu gehen? Ein Hotkey wäre cool. Oder aber feste "Skillsets", die ich auf Hotkeys binden kann, z.B. auf der 1 ein Schwert in der rechten Hand, auf der 2 Schwert rechts/Feuerball links.