• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cob schrieb:
... Man kann es auch "leicht" übertreiben, sieh "neverwind nights 2"
Das war wirklich komplex, alles andere ist doch ein Kindergeburtstag.
Es erscheinen sogar heute noch neue Skillbuilds für verschiedene Charaktere, soviel dazu... :)

Neverwinter Nights kann man, wie ich finde, auch nicht mit Skyrim vergleichen.
Die Spiele der NWN Reihe basieren auf den D&D Regeln, die sind nun mal komplex und für Hardcore Gamer und nicht für Casual Gamer, so wie es heute Gang und Gebe ist.
Ohne Skyrim jetzt schlecht zu reden, es ist halt einfach was anderes als NWN.
 
Es ist so geil... bin hin und weg. Aber ich glaube, es wird ganz schön schwer für mich, mich zwischen den Sturmmänteln und den Kaiserlichen zu entscheiden. Ich hab mich etwas eingelesen und bin hin und her gerissen.

Normalerweise spiele ich immer gern bei den Rebellen mit. Das Kaiserreich wird von den Thalmor massiv unter Druck gesetzt und sie sind die Leid tragenden. Jeder der Talos verehrt, nordischer Gott und Gründer des Kaiserreiches, wird verfolgt. Aber: Wenn ich nun die Sturmmäntel unterstütze, könnte es doch sein, dass Himmelsrand vom Rest des Kaiserreichs abgespalten wird. Dann könnten die Thalmor den Krieg letztlich gewinnen und wohlmöglich Skyrim annektieren. Das wäre doch im Grunde Mist. Und Ulfric ist alles andere als sympathisch, die Sturmmäntel machen einen ziemlich rassistischen Eindruck!

Helfe ich dem Kaiserreich in Himmelsrand zu erstarken, werden höchstwahrscheinlich die Nord in der Zeit NACH dem aufgezwungenen Friedensvertrag an unserer Seite stehen und dann können sich die Thalmor langfristig trollen! Insofern tendiere ich eigentlich eher in Richtung Kaiserreich.

Hammer. Ich finde, die politische Situatioin ist wirklich richtig schwierig. Ich bin froh, dass ich mich noch nicht entscheiden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@My Fidelity:

zu 2. man kann zwar jedes talent hoch leveln, aber wirklich effektiv werden sie erst, wenn man die skillpunkte reinpackt und soviele hat man nicht
ich habs gemerkt als ich noch leichte rüstung getragen hab, weil ich mir nicht sicher war ob nun leichte oder schwere rüstung hab ich meine skillpunkte erstmal aufgespart, hatte zwar ein hohes level in leichter rüstung(lvl 60+), aber bei starken gegner musste ich höllisch aufpassen, nun trag ich schwere rüstung(lvl41)+4 skillpunkte und selbst ein riese macht mich mit 2 schlägen nicht mehr platt
 
Moin,

für mich als PC- und Pen&Paper-Rollenspieler der 1. Stunde gehören die „alten“ Basis-Attribute wie Stärke, Geschick, Schnelligkeit, Intelligenz etc. zwangsläufig zu einem Rollenspiel dazu.

Sie beschreiben meinen Charakter und machen einen starken Krieger, einen flinken Schurken oder einen klugen, aber u.U. schwächlichen Magier überhaupt erst aus.
Ich halte wenig von diesen ganzen neuen Action-lastigen RPG’s, bei denen jeder Held in 5 Stunden auf Stufe 30 ist und dann eigentlich Einheitsbrei ist (außer, man hat sich total verskillt).

Von daher: Ein absolutes No-Go für mich, daß diese Werte bei Skyrim fehlen. Gut, daß ich das jetzt weiß. Und gut, daß ich Skyrim noch nicht gekauft habe.
Hatte mich eigentlich auf das neue TES gefreut, und was man hier sonst so liest, klingt echt vielversprechend (Hauptquest-Verwicklungen, Skill-tree, keine levelnden Gegner, abwechslungsreiche Dungeons, etc.). Wollte zwar noch auf die Patches und einige Mods warten, aber kaufen wollte ich es mir auf jeden Fall.

Aber das mit den Attributen ärgert mich jetzt doch… dazumal ich mir sicher bin, daß solche Basis-Attribute auch über einen Community-Mod garantiert nicht nachprogrammiert werden können. Beeinflußt ja nicht nur den eigenen Char, sondern auch alle NPC’s und Gegner müssen solche Attribute ja bekommen.
Echt schade :(

Es lebe die seichte Massenunterhaltung für die anspruchslose Konsumgesellschaft…

Einziger Vorteil: Wenn das so weitergeht, kann ich mir dann langsam die Investition in neue PC’s und Hardware sparen – für ältere RPG’s, die diesen Namen noch verdienen, ist meine Kiste locker schnell genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sc0ut3r, das kommt aber auch mit auf den persönlichen playstyle an.

ich konnt mich zuerst auch nicht entscheiden ob light oder heavy rüstung. hab mir dann die skillstrees angeguckt und bin dann zu light gegangen, weil ich lieber nen bissl rumschleiche und schnell unterwegs sein will. schwere rüstung hört man z.b. auch besser, wenn man schleicht, light hingegen macht kaum geräusche.

ich bin auch viel am schmieden und ziele eigentlich auf drachenrüstung, einfach weils sich cool anhört und auch bestimmt cool aussieht. dummerweise ist drachenrüstung offenbar schwere rüstung, bzw. eigentlich weiß ichs garnicht. das wird unter keiner der beiden kategorien aufgezählt oder ich habs schlicht überlesen.

momentan trag ich selbst hergestelle elfenrüstung mit lvl 13. war recht schwer das quicksilber ore zu finden. :) bald kommt wohl die glasrüstung, mal gucken wie die aussieht.

btw. gibts eigentlich für oblivion mods, wo die levelgrenze aufgehoben wird, so dass man theoretisch alle skilltrees vollskillen kann, bzw. gibt es schon pläne für skyrim dafür?

@branhalor, ja, die attribute sind massiv vereinfacht worden, aber das ist eigentlich nicht so schlimm, wie ich finde. du hast jetzt nur noch 3 primär attribute. magicka, health und stamina. die vergrößern deinen pool an ressourcen.

skills verbesserst du, wie in oblivion durch benutzen. per levelup kannst du dann ein perk in diese skills packen. aber nicht in beliebige, sondern nur bei bestimmten erreichten skillpunkten wie bspw. 20, 30, 40... ... ...

das system ist definitiv vereinfach worden, aber ich empfinde es als nicht so schlimm. ist man magier setzt man seinen levelup punkt halt in magicka anstatt in intellegenz. ist man kämpfer pack mans in stamina anstatt in stärke. man hätte mehr daraus machen können und druch die "alten" attribute die geschwindigkeit in der man skills lernt erhöhen können. so gäbe es mehr variationen und möglichkeiten. aber so funktioniert es auch ganz gut eigentlich.

btw. ich bin kein hardcore rollenspieler der alten stunde. kenne die ganzen systeme nicht vom pen&paper usw. ich kenne eigentlich nicht mal oblivion. kenne nur fallout3 und im gegensatz dazu ist das perk und skill system in skyrim eigentlich besser umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@My Fidelity
bei Morrowind bin ich mir nicht mehr sicher(Hab es nur einmal beim Release durchgespielt), ob sie mitgelevelt haben, aber das lvl System war doch ähnlich wie in Oblivion.

Lass dich x-Mal von einer Ratte in den Schild treffen und man hat nach paar Stunden seine 100 Punkte.
Oder eben mit einem low Bogen auf ein sehr starkes Ziel im hohen Schwierigkeitsgrad draufballern...
Oder bei den Gesprächen zuerst beleidigen und dann wieder schmeicheln... da gab es fast überall solchen Mist.
Oder...

In Skyrim hat man jetzt Spezialfähigkeiten, die das System deutlich aufwerten.
Man kann zwar nur Leben, Mana, Ausdauer skillen, aber immer noch besser als in Oblivion :)
Da musste man z.B. nur laufen oder springen, wenn man bestimmte Werte steigern wollte...

@branhalor
Klar, es ist kein NWN/BG, aber die Charakterpunkte haben ja auch nur z.B. die Rüstung verbessert->Geschicklichkeit.
Stärke-> mehr Schaden/Tragen usw.
Hier löst man das mit Spezialfähigkeiten.
Mehr Rüstung muss man sich halt im Fähigkeiten-Menu skillen.
Schaden ebenfalls.
Es ist anders, aber nicht unbedingt schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier reden viele von der Einstellung "Ultra". Ich kann nur bis "sehr hoch" einstellen. Woran liegt das, vielleicht an meiner Auflösung (16850x1050 - 22 Zoll Monitor).

Ansonsten mein System:

i7 2600k
580 GTX (Phantom 3 GB :D)
16 GB Ram
128 GB SSD
etc.
 
In der deutschen Version heißt es sehr hoch, in der englischen ultra.
 
Blöde Frage:
Bevor ich jetzt noch Tage mit dem "falschen Charakter" spiele, wo kann ich denn bitte wie früher mein Sternzeichen usw. auswählen? Oder läuft das nicht mehr so ab?
Ich konnte bisher irgendwie "nur" meine Rasse bestimmen und, kurz nach dem Verlassen der Höhle, den Steinkreis nutzen. Hab ich was übersehen?
 
Es gibt keine Sternzeichen mehr soweit ich weiß.
 
Jein.

Die Sternzeichen gibt es noch, du kannst aber im Laufe des Spiels auswählen, unter welchem Sternzeichen du wandelst und dieses auch wechseln. Dafür gibt es überall in der Welt Steine, die du aktivieren kannst.
 
Was mich bei dem alten System gestört hat waren die modifier von +1-3 je nach dem was man eben zwischen den Levelups alles benutzt hat, wer hier perfektionistisch ran geht grindet sich die ganzen Sachen zurecht um einen möglichst perfekten Char zu haben, angefangen mit Konsti und Int um einen hohen Life und Manawert zu bekommen (in diversen Overhauls konnte man die auch nachziehen und es wurde für jeden Level neu mit einberechnet). Die "Perks" finde ich ganz nett aber nur zwischen Life, Mana und Ausdauer wählen zu können finde ich auch ein wenig mager. Alles in allem gefällt mir das ganze System aber wieder besser als in Oblivion.

Leider fehlen halt wieder viele Dinge, mittlere Rüstungen und verschiedene Slots für Klamotten wird man wohl eh nie wieder sehen (finde ich sehr schade), ohne Rüstung auch nicht. Waffenloser Kampf ist auch ziemlich Witzlos geworden. Da hatte man in Morrowind doch weitaus mehr Möglichkeiten seinen eigenen Spielstil zu spielen - abseits von den üblichen eben.

Ich denke die Konsolen und dessen User tragen hier einiges an Mitschuld, die meisten Konsoleros sind Causalgamer und diese will man eben auch mit ansprechen. Für PC Spieler gibt es zum Glück noch die Moddingcommuniy die einiges verbessern wird (vor allem wenn das SDK da ist).

Trotz alle dem, im Gegensatz zu Oblivion hat man sehr viele Dinge viel viel besser gemacht. Der Rollenspielfaktor kommt nicht mehr zu kurz da man vor allem durch die von Hand aufgebaute Welt sehr viel besser in die Welt eintauchen kann.

@oka: Der Unterschied von Ultra ist fast schon marginal im Vergleich zum Leistungshunger da die Texturen vorher schon auf Hoch stehen.

@Edit: Sternzeichen sind die Steinteile ja, habe aber auch erst einen gefunden (abgesehen von den 3 am Anfang). War in der nähe dieser netten Leute. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
ich bin auch viel am schmieden und ziele eigentlich auf drachenrüstung, einfach weils sich cool anhört und auch bestimmt cool aussieht. dummerweise ist drachenrüstung offenbar schwere rüstung, bzw. eigentlich weiß ichs garnicht. das wird unter keiner der beiden kategorien aufgezählt oder ich habs schlicht überlesen.

da kann ich dich geruhigen, als drachenschmiede meister kannst du leichte als auch schwere drachenrüstung herstellen
 
Oh ...
Ich dachte es wäre ne leichte, weil es zu dieser 3 Leichte gibt aber 4 schwere. Da macht es fast schon mehr Sinn über leichte Rüstung hin zu skillen um sich einen Punkt zu sparen obwohl ich eigentlich schwere nutze.

Edit: Urgs ...
Die Daedric ist besser on den Werten und schaut auch besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Reduzierung bei den Attributen gar nicht dramatisch, wenn man mal schaut, was man dafür bekommen hat. In Oblivion hatten wir witzlose Statistiken, die imho nicht besonders spannend waren und dich dafür bestraft haben, wenn du die falschen Skills gelevelt hast. Und ob man nun 3 oder 7 Werte um trockene Zahlen erhöhen kann....

In Skyrim hingegen haben wir stattdessen die Talente, die uns bei jedem Level up vor eine spannende Wahl stellen und deren Wahl auch nicht dadurch eingeschränkt wird, welche Skills wir am meisten benutzt haben. Imho hat Skyrim dadurch eine wesentlich freiere Charakterentwicklung als Oblivion.

Und durch die Verzahnung von Talenten und Fähigkeiten wirkt das ganze trotzdem nicht "wahllos", man kann die High-Level Talente nur wählen, wenn man die Fähigkeiten entsprechend gelevelt hat. Aber man wird beim Level up nicht beschränkt und kann ja sogar mit der Talentverteilung abwarten.
 
@I-HaTeD2
omg, wo kann man diesen wunderbaren Ort finden ? ;)
 
kann man klamotten für magier nicht selber herstellen? gibts warscheinlich nur von der magiergilde oder
 
I-HaTeD2 schrieb:
Edit: Urgs ...
Die Daedric ist besser on den Werten und schaut auch besser aus.

die wollt ich mir auch herstellen, nur hab ich bis jetzt noch nicht das eine spezielle item das die brauchen gefunden
 
Habe jetzt ein WE durchgespielt, bin lvl 15 (schwere Rüstung, 2x Schwert) und das einzige was ich bis jetzt auszusetzen habe, sind die leichten Gegner.
Die Riesen scheinen das einzige zu sein was nicht nach ein paar Schlägen tot ist und auch ordentlich dmg austeilt. Alle anderen inkl. Drachen und Bossen waren keine Herausforderung.
Allerdings spiele ich auch nur auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad... das zweite mal durchspielen wird auf "schwer".
 
@cob: Auf der Karte ist es ein recht auffälliges Gebiet da es anders aussieht. :)
Ist wohl ne Vulkangegend ähnlich dem YellowStone Nationalpark.

@Decuzzo: Du meinst Roben?
Keine Ahnung, ich trage schwere Rüstung - Verzaubern kannst du jede Rüstung (auch mit den Fähigkeiten der Roben). Viele findet man zumindest von Gegnern (Hexen, Beschwörern, Magiern usw.).

Edit@Sc0ut3r: Das Herz?
Frage ich mich auch gerade. Es gibt ne Sidequest wo man 3 zufällige Reagenzien bekommt da hatte ich mal eins aber leider hab ich neu geladen und dann andere gehabt. :(

Hätte ich mal vorher geschaut ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben