@Sc0ut3r, das kommt aber auch mit auf den persönlichen playstyle an.
ich konnt mich zuerst auch nicht entscheiden ob light oder heavy rüstung. hab mir dann die skillstrees angeguckt und bin dann zu light gegangen, weil ich lieber nen bissl rumschleiche und schnell unterwegs sein will. schwere rüstung hört man z.b. auch besser, wenn man schleicht, light hingegen macht kaum geräusche.
ich bin auch viel am schmieden und ziele eigentlich auf drachenrüstung, einfach weils sich cool anhört und auch bestimmt cool aussieht. dummerweise ist drachenrüstung offenbar schwere rüstung, bzw. eigentlich weiß ichs garnicht. das wird unter keiner der beiden kategorien aufgezählt oder ich habs schlicht überlesen.
momentan trag ich selbst hergestelle elfenrüstung mit lvl 13. war recht schwer das quicksilber ore zu finden.
bald kommt wohl die glasrüstung, mal gucken wie die aussieht.
btw. gibts eigentlich für oblivion mods, wo die levelgrenze aufgehoben wird, so dass man theoretisch alle skilltrees vollskillen kann, bzw. gibt es schon pläne für skyrim dafür?
@branhalor, ja, die attribute sind massiv vereinfacht worden, aber das ist eigentlich nicht so schlimm, wie ich finde. du hast jetzt nur noch 3 primär attribute. magicka, health und stamina. die vergrößern deinen pool an ressourcen.
skills verbesserst du, wie in oblivion durch benutzen. per levelup kannst du dann ein perk in diese skills packen. aber nicht in beliebige, sondern nur bei bestimmten erreichten skillpunkten wie bspw. 20, 30, 40... ... ...
das system ist definitiv vereinfach worden, aber ich empfinde es als nicht so schlimm. ist man magier setzt man seinen levelup punkt halt in magicka anstatt in intellegenz. ist man kämpfer pack mans in stamina anstatt in stärke. man hätte mehr daraus machen können und druch die "alten" attribute die geschwindigkeit in der man skills lernt erhöhen können. so gäbe es mehr variationen und möglichkeiten. aber so funktioniert es auch ganz gut eigentlich.
btw. ich bin kein hardcore rollenspieler der alten stunde. kenne die ganzen systeme nicht vom pen&paper usw. ich kenne eigentlich nicht mal oblivion. kenne nur fallout3 und im gegensatz dazu ist das perk und skill system in skyrim eigentlich besser umgesetzt.