• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benzer schrieb:
Allerdings spiele ich auch nur auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad... das zweite mal durchspielen wird auf "schwer".

Da bist du natürlich selbst schuld ;)
Ich spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und bisweilen ist es schon so, dass man mehrmals neu laden und sich eine Strategie zurechtlegen muss. Natürlich nicht bei jedem 08/15 Standardgegner, aber grade Anführer oder Gruppen können einen gut auseinander nehmen, wenn man nicht aufpasst.

Es ist immer noch weit davon entfernt, wirklich schwierig oder gar frustrierend zu sein, aber noch leichter wäre dann auch zuviel des guten.
 
Damit wir uns nicht mißverstehen:
Dieses Skillen per Taste-festklemmen find ich absolut daneben. Ist sicher nicht Sinn des Systems, bleibt aber jedem selbst überlassen, ob er sich damit den Spielspaß verderben will oder nicht.
Das Leveling-Balancing speziell bei Oblivion und ganz besonders für die magischen Fertigkeiten ist in Vanilla sicher ziemlich daneben gewesen.
Aber es gibt glücklicherweise genügend Mods, mit denen man die Leveling-Geschwindigkeit im Ganzen und auch für jedes einzelne Attribut so einstellen kann, wie man es gerne möchte.
Damit läßt sich dann vieles richten (auch, wenn es sicher nicht Sinn der Sache sein kann, daß man sich seine Spiele per Mods immer persönlich nachrüsten muß, ok).

Ich persönlich hab auch nichts dagegen, wenn mein Held auch als „echter“ Held noch Ecken und Kanten hat. Spiele grad wieder Oblivion, und mit dem Mod „RealisticLeveling“ habe ich sogar die manuelle Punkte-Steuerung für die Basis-Attribute ausgeschaltet. Wird alles von dem Mod automatisch hochgestuft, wie ich die verschiedenen Fähigkeiten benutze. Kämpfe ich viel, geht die Stärke hoch. Laufe ich, geht’s auf die Konstitution; usw. Dadurch kommt man nicht mehr in die Versuchung, immer 4er- und 5er-Multiplikatoren zu sammeln – ich find es so mittlerweile viel besser und realistischer: Nach 85 Stunden Spielzeit, rund 35 gelösten Quests und 3 geschlossenen Oblivion-Toren ist mein Kleriker Stufe 15, hat grad mal Stärke 60, Geschick 45, usw – also noch weit weg vom Hau-Drauf und dem absoluten Last-Esel, Mega-Magier und Schleichexperten.

Aber die Basis-Attribute sollten eben schon dabei sein, weil sie – klassisch RPG gesehen – eben direkte und indirekte und sehr logische Auswirkungen auf den Char und die Spielweise haben.
Und so was macht für mich einen großen Teil des Reizes aus.


PS: Am Rande: Bei Morrowind gab’s noch keine mitlevelnden Gegner. Kam erst mit Oblivion. In Morrowind war ne Ratte noch ne stinknormale, einfache Ratte ;)
 
Huhu

Ich ringe zur zeit mit der entscheidung, ob ich es für die ps3 oder den pc kaufen soll.
Dabei geht es mir ausschließlich um die grafik, weil ich nicht an community mods oder patches interessiert bin (aus zeitgründen)
Daher die frage: kann ich mit meinem system (signatur) alles auf anschlag grafisch aufdrehen? Sehr hoch, aa/af usw max? Würde das ganze ruckelfrei in ordentlichen frameraten laufen?

Mfg
 
genau das herz hab ich bis jetzt noch nicht gefunden

@Benzer: naja magier können noch sehr gefährlich sein, vorallem frostmagier sind böse
 
Nossi schrieb:
Da bist du natürlich selbst schuld
Oh ja, aber zum neu anfangen ists jetzt zu spät... das wird jetzt durch gezogen.
Sc0ut3r schrieb:
naja magier können noch sehr gefährlich sein, vorallem frostmagier sind böse
Naja... ich block bei den Magiern nicht mal... die ziehen mir so ca. 1/5 der Gesundheit ab, und dann kommt nen kritischer Angriff mit 2 Schwertern und Ende.

Ich denke was das ganze noch etwas verschärfen würde, wäre das ausstellen vom Autoheal / regenerieren der Gesundheit.
 
Mal eine allgemeine Frage. Womit kann man besser kämpfen, mit Stahlwaffen oder mit der Magie ? Habe mich für die Stahlwaffen entschieden, aber nach 1-2 Schlägen ist die Ausdauer hin. Mit Feuer am Anfang wollte ich mal ausprobieren wie viel es tatsächlich an Schaden macht. Habe meinem Pferd noch nicht mal die Hälfte des Lebens weg brennen können, also nutzlos. Hat es überhaupt einen Sinn in Magie die Punkte zu stecken ?

Habe die die Echse gewählt, war es ein Fehler ?
 
ich frag mich, wie man das spiel so schnell durchspielen kann. ich spiel jetzt seit release und sogar ziemlich excessiv. ok, ich hab mittlerweile nen 2. char, weil ich nicht mehr magier sein wollte, aber trotzdem.

bin grad mal lvl 14 und gerade mal am anfang der hauptquest. habe mich vorwiegend auf nebenquests konzentriert, schmiede und verzaubere viel, laufe viel durch die gegend und erkunde. ich bin also noch weit davon entfernt das spiel durch zu haben.

@gidra. ich war anfangs reiner magier, aber damit hat mans manchmal schwer. wird auch etwas langweilig immer nur 2 tasten gedrückt zu halten. mit schwert in einer und zauber in der anderen hand ist es wiederum extrem leicht. brutzelst nen gegner an, hast dann evtl. nochn schwert mit feuerverzauberung, was extra schaden für brennende ziele macht und zack, liegt der gegner schon am boden.

aber ich rate generell dazu einfach das zu machen, was am meisten spaß macht und nicht was am effektivsten ist. ist das spiel zu schwer mit skillung XY, einfach den schwierigkeitsgrad runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pstar:
Hab praktisch das gleiche System wie du und spiele fast auf max. AA is "nur" auf 4x und schatten auf hoch, dafür hab ich "Bäume und Landschaft werfen schatten" in der .ini eingestellt. Bringt imo mehr als der Suchwahn nach blockigen Kanten. In den großen Städten säufts ab und zu mal auf ~30fps ab, ansonsten hab ich aber fast immer 60fps. Ist also wirklich gut spielbar.

Mal eine allgemeine Frage. Womit kann man besser kämpfen, mit Stahlwaffen oder mit der Magie ? Habe mich für die Stahlwaffen entschieden, aber nach 1-2 Schlägen ist die Ausdauer hin. Mit Feuer am Anfang wollte ich mal ausprobieren wie viel es tatsächlich an Schaden macht. Habe meinem Pferd noch nicht mal die Hälfte des Lebens weg brennen können, also nutzlos. Hat es überhaupt einen Sinn in Magie die Punkte zu stecken ?
Ja, es macht definitv sinn. Vorallem das Dualcasten macht mörder Schaden. Außerdem haben viele Monster gewisse Schwächen, z.b. Eisgeister. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
ich frag mich, wie man das spiel so schnell durchspielen kann.
Hm... weiß nicht... ich versuche meine Nebenquests immer relativ sauber zu halten und die Hauptquests sowenig wie möglich zu spielen. Das klappt eigentlich auch ganz gut, vorallem weil man beim umherwandern alles möglich entdeckt und Drachen aufmischen kann.
 
Na dann aber auch Mana und Ausdauer Regeneration aus. :D
Halte ich für nicht so sinnvoll, darauf ist das balancing nicht ausgelegt.
Ich finds blöd das Bosse so viel stärker sind als die einfachen Einheiten ...

Ich schnetzel die mit 2-3 Treffern weg aber nen Boss KANN mich teilweise mit 2 Treffern weghauen und ich kratz ihn evt. nen paar kerben in die Haut obwohl die nur ne Iron Armor anhaben oder so ... Da wird aber wohl eh nur nen Overhaul helfen. Drachen sind von der Seite im Nahkampf auch nicht mehr wirklich schwer (wenn sie mal am Boden sind).

@Zornbringer: Indem man NUR aber auch wirklich NUR die HauptQuest spielt.
Ob man das jetzt "durchgespielt" nennen kann? Ich finde nicht aber muss jeder selbst wissen.

@gidra: Du packst Punkte in Zerstörung was z.b. den Schaden erhöht als auch den Manaverbrauch senkt (letzteres noch am wichtigsten). Ich spiele aber eh Hybrid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht?
Dann hast du aber viel verpasst.
 
Benzer schrieb:
Naja... ich block bei den Magiern nicht mal... die ziehen mir so ca. 1/5 der Gesundheit ab, und dann kommt nen kritischer Angriff mit 2 Schwertern und Ende.

naja ich hatte gestern eine begegnung mit einem frostmagier, sobald ich aus meiner deckung rauskommen wollte, um ihn platt zu machen, hat er mich festgefrostet und mit seinem frosttodesstrahler hat er mich dann nieder gemetzelt und das mit stufe 27

bestimmt eine halbe stunde hab ich gebraucht um den endlich zu töten
 
Wie ist das eigentlich bei den Gefährten die ich mitnehmen kann.
Ich kann ihnen Gegenstände geben oder ein Ziel vorgeben aber kann ich auch sonst noch was beeinflussen?
Wie entwickeln sich eigentlich deren Lvl und Fähigkeiten?
Sc0ut3r schrieb:
achja deinen leibeigenen solltest du unbedingt dabei haben und den auch kräftig mit aufrüsten im frühen lvl kann es hin und wieder sehr eng werden
Meinst du z.B. die Kämpferin aus Weißlauf oder den Jäger aus dem ersten Dorf oder jemand anderen?
Hätte nämlich nicht gemerkt dass ich bei denen etwas aufrüsten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mir gefällt das Spiel seh gut, habe nur ein kleinen Kritikpunkt, denke das ist ein bug :mad:

an das vertauschte ausrüsten (linke rechte maustaste) hab ich mich gewöhnt, nur bei den favoriten kann ich eine einhandwaffe nicht linksklicken (also für die rechte hans ausrüsten), rechtsklick dagegen klappt ...

hat jemand eine Lösung oder das gleiche Problem?

Danke ;)
 
Ist euch auch schon aufgefallen, dass die NPC's ziemliche Wegfindungs-Probleme haben? Selbst kleine Steigungen, Steine stellen die vor eine Herausforderung. Wölfe und Banditen z.B eiern erstmal in der Wildnis rum um dann anzugreifen (wenn sie nicht irgendwo hängen bleiben). Kleinere Hindernisse können von ihnen auch nicht übersprungen werden. So kann man Stadtwachen ganz schön hops nehmen.

Achja, wers noch nicht aus Oblivion kenn: Mit "qqq" in der Konsole kann man das Spiel flott beenden.
 
Ich brauch für später (Also wenn ich Level 70 bin und noch paar Skill-Punkte will) mal den zugehörigen Konsolenbefehl. Aber das hat noch paar Wochen Zeit :D
 
funktionieren eigentlich die alten gamebryo Befehle wie fBlockLoadDistanceLow, fBlockLoadDistance oder fHighBlockLoadDistanceLow noch ? Habe das Spiel noch nicht, kann es daher auch noch nicht selbst ausprobieren.
 
Ructo schrieb:
Hallo zusammen,

mir gefällt das Spiel seh gut, habe nur ein kleinen Kritikpunkt, denke das ist ein bug :mad:

an das vertauschte ausrüsten (linke rechte maustaste) hab ich mich gewöhnt, nur bei den favoriten kann ich eine einhandwaffe nicht linksklicken (also für die rechte hans ausrüsten), rechtsklick dagegen klappt ...

hat jemand eine Lösung oder das gleiche Problem?

Danke ;)




Tausche doch einfach in der Steuerung die linke & rechte Maustaste, dafür hast Du ja die Option !!!
 
Aber aufgepasst bei mir hängt sich das spiel auf wenn ich rechts gegen links tausche, es geht aber wenn du links gegen rechts tauscht. Warum auch immer.

Was mir nur aufgefallen ist, ich laufen jetzt die ganze Zeit mit schwerer rüssi rum, wieso kriege ich einfach keine Punkte ? muss ich dafür massiv schläge einstecken ? Bin mit 2 Orkbeilen unterwegs und durch das Bleeding sind die Gegner eigentlich nach 2 Schlägen ziemlich schnell am Ende (außer Riesen und Spinnen)


An sich muss ich sagen das mir das Game außerordentlich gut gefällt und ich deswegen von meiner "testversion" abschied nehmen werde und mir eine Vollversion kaufe, ich wollte dann am liebsten auf Stealth gehen, was würde sich da lohnen ?

Man merkt dem Spiel die Konsole auf an, ist aber nicht so schlimm an sich gefällt mir nur das Questlog nicht da wäre ne Auflistung aller Gespräche ganz nett oder mehr Hints, aber man kommt zurecht^^

Stealth, Lockpicking, Light Armor, Einhandsspezi ? für Dual Dagger ? Illusion Magic ?
was würdet ihr empfehlen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben