• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls VI: Entwicklung soll noch mindestens fünf Jahre dauern

Ich bin da bzgl. der Entwichlungszeit sehr erstaunt! Skyrim ist m.M. nach das Zugpferd für mich (Einzelspieler, Open World, Mittelalter Umgebung).
Ich habe alle Ableger von Skyrim 5 gekauft: Vanilla, VR, Special Edition
Skyrim ist ein Hit! Daher verstehe ich nicht, dass hier andere Titel (Starfield) im Vordergrund stehen.
Die Openworld-Erfahrung in Skyrim ist genial. Ich kann das Spiel spielen wie ich es möchte! Ich muss nicht der Story-Line folgen, sondern kann eigene Ziele definieren wie z.B. diebisch die Krone von Barenziah erlangen! Das ist mein Ziel! Und beim nächsten Spiel möchte ich mir ein luxioröses Eigenheim bauen.
Genau diese Freiheiten machen Skyrim aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
@Makkaroni
Moderne AAA-Spiele haben heutzutage locker eine Entwicklungszeit von 7-8 Jahre. Da ist es gut möglich, dass die nächste Generation ein paar Jahre länger in Anspruch nimmt.

Wir haben bereits einen Stand erreicht, bei dem 10% mehr Qualität gerne 50% mehr Entwickungszeit bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und DannyBoy
OK, mit Verschiebungen usw. kommt gerade so raus als ich in die Rente gehen kann.
Das bedeutet, es wird mir nicht langweilig.
 
lieber noch mal die Ultra Legendary Edition von Skyrim raushauen. Damit lässt sich genauso gut Geld machen. Wofür was neues programmieren?
 
Na dann hab ich ja noch etwas Zeit um Skyrim endlich mal fertig zu spielen...^^
Eigentlich hab ich ja Oblivion noch nicht mal ganz durch. :freak:
 
Immerhin haben so die Leute von Skywind und Skyblivion noch ein bisschen Zeit ;)

Ansonsten vermute ich aber, dass neben der Arbeit an Starfield auch die Tatsache, dass Elder Scrolls Online immer noch zu laufen scheint die Motivation für ein Einzelspieler-ES 6 reduziert (falls es denn überhaupt noch als Einzelspielertitel kommt).
 
Die haben anscheinend noch nicht einmal angefangen damit. War ja auch nicht notwendig, da man Skyrim ja bis vor Kurzem ja gut weiter melken konnte.

Ich denke die sind sich nicht einmal sicher, ob sie das Spiel überhaupt machen sollen.
 
Hihi, da gehts mir gut. Ich werde noch auf Skyrim spielen und Skywind und Skyoblivion warten noch :) Alle Neuland für mich.
 
Heißt die Starfield Engine wird uralt sein, sieht auch so aus :) Wieder mal paar Flicken drüber genäht.
 
Ist ja nun keine Überraschung. Howard hat 2016 schon gesagt, dass TES VI "a very long way off" ist und dass der Fokus erst mal zu 100% auf Starfield liegen wird.

Gut Ding will Weile haben... irgendwann kommt der Krempel schon raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
MichaW schrieb:
Unterstützt die 87. Auflage der Engine überhaupt schon Onlinemodi? :evillol:
Fallout 76 vergessen?^^

_Aqua_ schrieb:
Ich persönlich hätte gerne eine noch größere Spielwelt, bei der man 1-2 Stunden bis zum nächsten größeren Ort unterwegs ist - also nix mit 5 Min zum nächsten Einsatzort sprinten.
Das wird zwar keiner machen (nur wenige Leute haben so viel Geduld), aber ich träume trotzdem davon.
Hat Fuel so gemacht.
War doch nicht ganz so prickelnd.
Darum hat the Crew ihre Spielwelt von Amerika Stark verkleinert.

Aber ja. In Zukunft dürfte das einfacher möglich sein.
Wenn man sich so AI creation Features der Unreal Engine ansieht, kann man sich denken wo die Reise hingeht.

Hätte persönlich auch nichts gegen grössere Welten, WENN sie denn gut genug gefüllt sind und ordentliche Schnellreise Möglichkeiten haben.
So Games wie Hogwarts Legacy oder Cyberpunk sind gerade so gut in der Grösse das man überall bequem hinkommt ohne allzulang unterwegs sein zu müssen.
Aber man merkt halt doch das sie recht "dicht" zusammen gepackt sind.

Ist mir bei StarCitizen aufgefallen. Als ich mit dem Schiff auf dem Planeten gelandet bin und dann erstmal 2 Minuten U-Bahn zur Stadt fahren musste.
Fühlte sich irgendwie einfach realistisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Krik
Bethesda bekommt dann auch eine RTX 7090 klein mit last-gen Grafik und Bugs ohne Ende.
 
Hylou schrieb:
Das können nicht viele engines.
Wer sich ein wenig mit Persistence beschäftigt wird feststellen das dies kein Kunststück ist. Der Unterschied ist obs ein Single Player Game ist oder MultiplayerOnline Titel.

Im Singleplayer könnte das wenn eingestellt fast jede Engine problemlos stemmen. Im Online Multiplayer sieht die welt ganz anders aus, weil du dann etwas sehr schnell anschwellendes hast was aber Performant bleiben muss. Und das ist es was enorm viel Arbeit und Zeit kostet.

Spiele wie Day Z, Atlas, Rust, Space Engineer... alles games bei dem zeug über Wochen liegen bleiben kann an Ort und stelle, nur wird genau da regelmäßig gewipet weils irgendwann den server runterzieht weil irgend ein 0815 Datenbanksystem genutzt wird was dafür gar nicht ausgelegt ist. Selbstverständlich meist nicht mal was selbst entwickeltes.

Und genau das ist es, was bei StarCitizen aktuell die Zeit frisst. Und selbst deren System wird über kurz oder lang gewissen Objekte nach Ablauf entfernen.

Bei vielen Spielen ist aber eine dauerhafte Persistence gar nicht nötig oder wurde nicht mal in Betracht gezogen, den die leute feiern ja bei titeln wie rust und ark die regelmäßigen wipes. Die lieben es immer von neu anzufangen.
 
Krass wie viele Jahre dafür veranschlagt werden, das hätte ich nicht gedacht.
Ich hoffe sehr da wird komplett das Alte weggeschmissen und von Grund auf alles neu gemacht.
Die bekannten Spielmechaniken auf den alten ES dürfen sie gerne auf den Grund des Ozeans versenken. :D Wird hoffentlich Mega aussehen und viel Atmosphäre haben...
 
In der Zwischenzeit können wir ja Starfield ab Septembee spielen…
 
Kasjo schrieb:
Bei vielen Spielen ist aber eine dauerhafte Persistence gar nicht nötig oder wurde nicht mal in Betracht gezogen, den die leute feiern ja bei titeln wie rust und ark die regelmäßigen wipes. Die lieben es immer von neu anzufangen.
Man muss auch zwischen einem Wipe der Spielwelt und einem Wipe des persönlichen Inventars unterscheiden.
Das persönliche Inventar möchte ich schon behalten oder das, was ich in meinem Playerhome eingelagert habe. Der Rest kann und darf sich verändern, es sollte halt nicht zu generisch wirken, also nicht immer die absolut identische Menge an Loot in der gleichen Kiste alle 10 Minuten erscheinen.

In einer belebten Spielwelt ist es doch gar nicht logisch, dass alles komplett unverändert bleibt. Hier war Skyrim und Fallout ja auch nicht zimperlich und hat Dungeons und Raiderlager wieder aufgefüllt mit Gegner inkl. Loot.

Ich sehe auch spielerisch keinen großen Nutzen, wenn ich nach vielen Stunden (die Ingame Monaten oder sogar Jahren entsprechen) wieder an die gleiche Kiste komme und dort immer noch mein Butterbrot liegt. Hat mir in Spielen wie z.B. Witcher 3 auch nie gefehlt.
 
Es bringt aber ein Stückchen mehr Realismus und Atmosphäre, wenn man den weggeworfenen Kram nach einer Weile wiederfinden kann. Es sind diese "Kleinigkeiten", die die Spreu vom Weizen trennt.

Hat es euch noch nie gestört, dass nach bspw. einem Kampf in den meisten Spielen kein Hinweis darauf übrig bleibt? Das wäre mMn der nächste Schritt: Der Spieler verändert die Welt permanent.
So ein fehlgeleiteter Feuerball und schwupps ist das Wäldchen weg.
 
@calippo
Darum ging es auch überhaupt nicht. Das Loot und Gegner können ja durchaus dynamisch gehalten werden. Es geht hier wie im zitierten Beitrag darum, platzierte Gegenstände Persistent zu halten und das dies ja viele engines gar nicht können. Und die meisten können das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich find das super. Dann ist mein Sohn so ca. 12 - 13 Jahre und muss nicht mehr pausenlos mit zum. einem halben Ohr und Auge überwacht werden. Ergo: Mehr Zeit zum Zocken dann, ich werd sie brauchen :D
 
Hatte ich schon gedacht das es noch etwas dauern wird. Aber zum Glück kommt ja jetzt erstmal Starfiled. Auch habe Ich gerade damit begonnen Skyrim neu zu spielen. Erstmals schön in UWQHD. Ein Genuss. Dann kommen ja auch noch ULTRA Mods für Skyrim wie das Skyblivion:

https://skyblivion.com/

und für Fallout dann natürlich Fallout: London:

https://fallout4london.com/

allein mit den Dingen lässt sich die zeit gut überbrücken bis TES6 dann kommt. Ach ja STALKER 2 steht ja auch irgendwann noch an.
 
Zurück
Oben