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NewsThe Last of Us Part 2: Sony verschiebt Survival-Action auf unbestimmte Zeit
Sony Interactive Entertainment muss die Veröffentlichung des Survival-Actionspiels The Last of Us Part 2 erneut verschieben, dieses Mal gar auf unbestimmte Zeit. Schon im Oktober des vergangenen Jahres hatten Sony und Naughty Dog eine Verzögerung von drei Monate erklärt.
Ja, das denke ich ehrlich gesagt auch... für mich allerdings nicht weiter tragisch, ich wollte eh auf die PS5-Version warten, da mein Haushalt derzeit konsolenfrei ist 😉.
In der aktuellen Situation habe ich da sowieso nicht so Bock drauf. Das ist mir irgendwie näher an der Realität im Moment als mit lieb ist.
Ich habe heute morgen noch gedacht, als ich von den Notlazaretten im Central Park etc. gelesen habe, dass mich das schon an Spiele wie Last Of Us oder The Division und so erinnert. Gleichzeitig hab ich wirklich dran gedacht, dass es mich nicht wundern würde, wenn sie Last of Us verschieben. Gut, es liegt sicher nicht an der Thematik des Spiels als viel mehr an Einschränkungen bei der Fertigstellung.
Hat natuerlich nur etwas mit Corona zu tun, nicht mit evtl Problemen bei Naughty Dog: LINK
Das Magazin Kotaku berichtet mit Bezug auf anonyme Quellen über extrem viele Überstunden, großen Druck und schlechte Mitarbeiterführung.
... "Ein erfahreneres Team hätte The Last of Us 2 ein Jahr früher veröffentlicht", ist (Jonathan) Cooper überzeugt.
Finde ich nicht schlimm. Gerade auch, wenn es wie angesprochen, den Druck auf die Mitarbeiter mindert. Generell sollte sich da die gesamte Branche mal bessern, gibt ja genug schlimme Beispiele. Lieber warte ich etwas länger und habe ein rundes Produkt/Spiel, als ein Bugfest mit allen Mitarbeitern in der Burnout-Klinik nach dem Release.
Ich hatte damals den zweiten Teil von vornherein als PS5 launchtitel erwartet, jetzt wird es wohl tatsächlich noch so kommen
Das macht Sinn, auf den Konsolen gibt es nach wie vor mehr physiche Verkäufe als digitale.
Wenn sie es jetzt brächten dann gäbe es wohl mehr digitale Käufe, was sich aber in der Netzausalstung wiederspiegeln würde.
So manches Netz würde dem derzeit wohl nicht standhalten wenn viele Millionen Leute auf einem Schlag versuchen 100+GB zu laden
Richtige Entscheidung.
Anders wie andere Chefs und Manager, welche ihre Ziele nach wie vor trotz Corona Extrastress durchgedrückt haben wollen oder man zu feige ist alle noch offenen Dinge vor der Krise generell neu zu priorisieren.
Illusorisch wer glaubt, die PS5 oder Xbox Series X erscheinen noch in diesem Jahr. Die Corona Krise unterbricht nicht nur Lieferketten und Logistik, sondern lähmt die globale Wirtschaft an allen Fronten. Allein dieses Jahr kostet die Krise in Deutschland im Bestfall ca. 656 Mrd Euro Wirtschaftsleistung, das entspricht pro Kopf einen Verlust von ca. 8000 Euro. Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit in DE sind dass eine, aber wir sind nunmal eine Exportnation - nur bricht der weltweite Export einfach weg. In den USA wird optimistisch mit über 20% Arbeitslosigkeit gerechnet bis Dezember 20, dort wird die Binnennachfrage noch viel stärker einbrechen. Wer soll also die neuen Konsolen kaufen, wer die Spiele? Es lohnt sich schlicht nicht jetzt die Konsolen (teurer als geplant) zu produzieren und Studios weiter an Spiele arbeiten zu lassen, wenn es später nur einen Bruchteil der Kundschaft geben wird.
Ich checks ehrlich gesagt nicht. Wird die Logistik denn so krass beeinflusst, dass man ein Spiel auf unbestimmte Zeit verschieben muss? Ich dachte, dass die Logistik einer der wenigen Sachen ist, die nach wie vor funktionieren. Klar gibt es Verzögerungen. Aber das Spiel komplett auf Eis zu legen find ich ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen, oder? Steckt da nicht was anderes dahinter?