• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part 2: Sony verschiebt Survival-Action auf unbestimmte Zeit

Mit anderen Worten, der Release wird verschoben, weil wegen der Corona-Krise sowieso in vielen Ländern die Geschäfte geschlossen haben, und Sony hat Angst, dass so der Absatz nicht stimmen wird.
Anders als beim PC spielt der Verkauf physischer Medien bei Konsolen durchaus eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
owned139 schrieb:
Doom, Resident Evil und Wolcen sind doch neu oder nicht? Wo haben die Leute denn die Spiel her, wenn keiner Geld zum kaufen hat, hm?

Ich dachte erst du bist ein Troll.
Aber scheinbar meinst du das ernst und bekommst nicht mit das sehr viele Leute in Kurzarbeit geschickt worden, Arbeitslos geworden sind und gerade Selbstständige am Rande der Existenz stehen.

Gerade in den USA ist das krass - Hire and Fire ist deren Mentalität, da stehst von heute auf Morgen ohne Arbeitsplatz da.
Aber klar - das erste was die Leute machen ist sich ein neues Videospiel für über 60$ zu kaufen und Ende des Jahres eine Konsole für 500$+ :)

https://www.fr.de/wirtschaft/wirtsc...men-schuldenbremse-gelockert-zr-13628594.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/usa-coronavirus-arbeitslosigkeit-101.html

Ich bin ebenfalls betroffen von Kurzarbeit:Null. Bevor ich mir ein neues Videospiel kaufe schaue ich lieber das ich in der Lage bin mir Nahrungsmittel zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und krsp13
Hylou schrieb:
Ich dachte erst du bist ein Troll.
Aber scheinbar meinst du das ernst und bekommst nicht mit das sehr viele Leute in Kurzarbeit geschickt worden, Arbeitslos geworden sind und gerade Selbstständige am Rande der Existenz stehen.

Wieso Troll? Ursprünglich war meine Aussage was völlig anderes. Irgendjemand hat das Gespräch einfach in eine andere Richtung gelenkt, in die ich gar nicht wollte. Hab ich aber schon 2x bereits gesagt.
Ich hab nur den Fehler gemacht und bin darauf eingegangen.

Hylou schrieb:
Gerade in den USA ist das krass - Hire and Fire ist deren Mentalität, da stehst von heute auf Morgen ohne Arbeitsplatz da.
Aber klar - das erste was die Leute machen ist sich ein neues Videospiel für über 60$ zu kaufen und Ende des Jahres eine Konsole für 500$+ :)

https://www.fr.de/wirtschaft/wirtsc...men-schuldenbremse-gelockert-zr-13628594.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/usa-coronavirus-arbeitslosigkeit-101.html

Ich bin ebenfalls betroffen von Kurzarbeit:Null. Bevor ich mir ein neues Videospiel kaufe schaue ich lieber das ich in der Lage bin mir Nahrungsmittel zu kaufen.
Es ist richtig, dass zur Zeit viele Menschen Geldprobleme haben, aber ich hätte gerne einen Beweis dafür, dass dadurch der Spielabsatzmarkt eingebrochen ist. Du ziehst daraus die Konsequenz, dass wenn viele Menschen kein/wenig Geld mehr haben, diese auch keine Spiele konsumieren, aber:
Wer sagt, dass diese Menschen vorher Geld für Spiele hatten oder überhaupt Zielgruppe waren bzw. regelmäßig AAA-Titel gekauft haben?

Du sagst du bist betroffen. Okay, aber das spiegelt nur DEIN Bild wieder und nicht die Realität. Ich hätte gern einen konkreten Beweis, welcher zeigt, dass der Absatzmarkt für Spiele eingebrochen ist und keine Annahmen oder Vermutungen eurerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Lübke82, ReignInBlo0d und 2 andere
owned139 schrieb:
Du sagst du bist betroffen. Okay, aber das spiegelt nur DEIN Bild wieder und nicht die Realität. Ich hätte gern einen konkreten Beweis, welcher zeigt, dass der Absatzmarkt für Spiele eingebrochen ist und keine Annahmen oder Vermutungen eurerseits.

Wird es stand jetzt noch nicht geben.
Das ganze wird man in einigen Monaten erst betrachten können.
Laut Jason Schreier (schreibs glaub zum dritten mal mittlerweile :D) sollen diverse Publisher mit Verschiebungen liebäugeln.
Glaube auch das sich Ubisoft extrem ärgert, dass sie sämtliche Titel erstmal verschoben haben - und das bereits vor Monaten.

Animal Crossing bsp hat sich hervorragend verkauft bisher - aber da fing die ganze Odyssee auch erst richtig an. Ich bleib dabei - Sony als auch Microsoft werden beide schonmal grob drüber nachgedacht haben ob man sie Konsolen lieber verschieben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Hylou schrieb:
Das heißt, dass die Leute weniger Geld haben und in den USA die Arbeitslosenquoten explodieren sind alles fake news und die Leute haben noch genügend Geld um sich Luxus wie Videospiel leisten zu können?

Spiele sind im Verhältnis zu vielen anderen Optionen ein billiges Hobby, dazu kommen weitreichende ausgangsbeschränkungen und die Tatsache, dass Reisen aktuell eigentlich komplett wegfallen.
Wirtschaftliche Situation hin oder her dürfte die Nachfrage in der Spiele Branche durch die Auswirkungen der Krise mit am wenigsten betroffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, legenddiaz, ottoman und eine weitere Person
Die Logistik läuft noch nur gibt es aktuell keine Läden, die in dem Falle, die Spiele ankaufen. Da bricht einiges weg.
Zumal viele Firmen die Produktion eingestellt haben, die ihre Produkte in Läden verkaufen und nicht auf ecommerce spezialisiert sind. Mal abgesehen von den aktuell benötigten Lebensmitteln usw.

Es ist also möglich, dass keine Firma die Discs, Hüllen, usw. produziert

Also von einem schweizer Onliner kann ich berichten, dass alle Gaming-Produkte momentan übermässig (z.T. mit über 200% der erwarteten Runrate) unterwegs sind. Dies ist klar darauf zurückzuführen, dass extrem viele Menschen Home-Office machen und Ihre Kinder trotzdem ruhig stellen müssen oder in Kurzarbeit sind und nach Beschäftigung suchen, welche zu Hause umsetzbar ist. Dazu kommt natürlich noch der Shift von Retail zu online, da alle stationären Shops schliessen mussten.
Wie bereits erwähnt ist Animal Crossing auch deswegen ein riesiger Erfolg und scheint nicht weniger werden zu wollen. Wie lange das Ganze natürlich anhält ist dann wieder eine andere Frage. Allgemein ist es momentan einfach nur Kristallkugel-Geschwätz, wenn man prognostizieren möchte, was in ein paar Monaten vielleicht eintreffen könnte.

So long

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, DrFreaK666, Dandelion und 3 andere
@calNixo Bei mir ist genau das Gegenteil. Walking Dead und Resi machen jetzt noch mehr Bock.

Denke auch das sie für die PS5 jetzt eine grafisch überarbeitete Fassung entwickeln ( vielleicht mit Raytracing ) oder zumindest eine Version entwickeln die Sony präsentieren kann wenn sie die Konsole offiziell vorstellen und die grafischen Möglichkeiten aufzuzeigen.

tochan01 schrieb:
Die wollen den PS5 release halten und bekommen es aus logistischen Gründen nicht hin ein rundes Stück Plastik in ein Eckiges zu stecken zusammen mit einem Stück Papier außen...

Das wäre wohl das geringste Problem. Aber es werden auch weniger Frachtflüge durchgeführt. So sendet mein Onlineshop aktuell nichts aus Japan bzw nur mit sehr langen Lieferzeiten.

Liest von euch niemand die news? Kreuzfahrten usw.?
Wer fliegt dieses Jahr in Urlaub? Wenige weil die Grenzen zu sind.

10.000€ für ne Cruise ausgeben und dann keine 60€ für ein Spiel haben? Leute die jetzt in Existenz Not geraten, hatten auch schon davor Probleme und sind keine Potentielle Kundschaft, Videospiele bei Neuerscheinung zu kaufen.

Für mich liest sich die News: Sony hat Microsoft unterschätzt und jetzt muss es der Titel bringen damit genug Leute eine PS5 nehmen.

Ich kann mich noch an Sony Werbung zu PS2 PS3 Zeiten erinnern. Wenn die im Vorteil sind, dann wird es im Marketing auch voll ausgenutzt.

Ich bin bei DB Cargo, keine Kurzarbeit oder ähnliches in Sicht. Lediglich Kerosin ist weggefallen, dafür mehr LKW Transporte, Schiffe kommen auch nach wie vor an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, NVD und owned139
Bescheidenes Setting und die PS5 sind fester Bestandteil von The Last of Us Part 2. ;)

Bloostix schrieb:
Also von einem schweizer Onliner kann ich berichten, dass alle Gaming-Produkte momentan übermässig (z.T. mit über 200% der erwarteten Runrate) unterwegs sind. Dies ist klar darauf zurückzuführen, dass extrem viele Menschen Home-Office machen und Ihre Kinder trotzdem ruhig stellen müssen oder in Kurzarbeit sind und nach Beschäftigung suchen, welche zu Hause umsetzbar ist. Dazu kommt natürlich noch der Shift von Retail zu online, da alle stationären Shops schliessen mussten.
Wie bereits erwähnt ist Animal Crossing auch deswegen ein riesiger Erfolg und scheint nicht weniger werden zu wollen. Wie lange das Ganze natürlich anhält ist dann wieder eine andere Frage. Allgemein ist es momentan einfach nur Kristallkugel-Geschwätz, wenn man prognostizieren möchte, was in ein paar Monaten vielleicht eintreffen könnte.

So long

Das was du beschreibst ist nur ein kurzzeitiger Effekt, die meisten Firmen haben Kurzarbeit oder Insolvenz erst jetzt beantragt, es wirkt sich also im nächsten Monat aus und in den folgenden, dafür aber gravierend. Somit wird kein Publisher freiwillig in einem solchen Zeitraum ein AAA-Spiel veröffentlichen, mit all den Marketing-Kosten, die damit verbunden sind, für einen Bruchteil der Käufer.

Hier scheinen einige die Krise nicht ernst zu nehmen - kurz erklärt wir sind in einer größeren Rezession als bei der Bankenkrise für 11 Jahren, schon jetzt. Wenn die Isolation nach Mai nicht aufgehoben wird, global, wird niemand der hier anwesenden auch nur an Gaming denken.
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Liest von euch niemand die news? Kreuzfahrten usw.?
Wer fliegt dieses Jahr in Urlaub? Wenige weil die Grenzen zu sind.

10.000€ für ne Cruise ausgeben und dann keine 60€ für ein Spiel haben? Leute die jetzt in Existenz Not geraten, hatten auch schon davor Probleme und sind keine Potentielle Kundschaft, Videospiele bei Neuerscheinung zu kaufen.

...

Ich bin bei DB Cargo, keine Kurzarbeit oder ähnliches in Sicht. Lediglich Kerosin ist weggefallen, dafür mehr LKW Transporte, Schiffe kommen auch nach wie vor an.

Kreuzfahrten wurden 6 - 9 Monate im Voraus gebucht, als es hier im Vergleich zu jetzt noch paradiesische Umsätze und Wachstum gab. Millionen Arbeitnehmer landen in Kurzarbeit oder werden arbeitslos, unsere Exportwirtschaft kommt fast komplett zum erliegen, z. B. BMW, Daimler, VW etc. lassen fast alle Bänder stehen - was will DB Cargo in 1 bis 2 Monaten in Massen transportieren, außer Klopapier, Atemgeräte und Masken? Ihr spürt vielleicht JETZT, UNMITTELBAR keine Auswirkungen, seit in naher Zukunft aber genauso betroffen. Auch der "Boom" nach dem Lockdown ist ein Mythos, denn dafür müssten die Gehälter ganz normal weiter laufen und auch die Umsätze der Unternehmen, so dass sich ein Sparvolumen anhäuft - das ist aber nicht (mehr) der Fall. Der wirtschaftliche Schaden ist mindestens 3x höher als der aktuelle Rettungsschirm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DrFreaK666 und Hylou
Hylou schrieb:
… dass sowohl bei Sony als auch bei Microsoft schon mit dem Gedanken gespielt wurde ob man die Konsolen nicht lieber verschiebt.
Wer weiß ob die potenziellen Käufer überhaupt das Geld haben Ende des Jahres 500€ auf den Tisch zu legen für eine neue Konsole?
Geschweige denn ob genug produziert werden kann. Jason Schreier schrieb auch schon das TLOUII nicht der letzte Titel sein wird der sich verschiebt aufgrund der Krise.

Bei Microsoft hat Phil Spencer wohl bestaetigt, dass der geplante Marktstart der XBSX sich nicht verzoegern wird, aber da ist die Hardware ja auch scheinbar stimmig ausgelegt und nicht so getuned wie bei Sony mit der PS5 ('mal schauen wie laut und haltbar das ganze wird?), was evt. Probleme bereiten koennte ebenso wie die Geruechte bei Sony um Komponentenmangel fuer die PS5 Konsolen, die man natuerlich dem Coronavirus in die Schuhe schieben kann, wenn noetig.

Zuletzt bearbeitet:
4ndroid schrieb:
Das was du beschreibst ist nur ein kurzzeitiger Effekt, die meisten Firmen haben Kurzarbeit oder Insolvenz erst jetzt beantragt, es wirkt sich also im nächsten Monat aus und in den folgenden, dafür aber gravierend. Somit wird kein Publisher freiwillig in einem solchen Zeitraum ein AAA-Spiel veröffentlichen, mit all den Marketing-Kosten, die damit verbunden sind, für einen Bruchteil der Käufer.
Das sind Prognosen und keine Tatsachen. Wer sagt denn, dass das alles Gamer sind? Wer jetzt oder die nächsten Tage kein Geld hat, der wird auch zuvor nicht wirklich was gehabt haben, weil er/sie von der Hand in den Mund lebt.

Vorn paar Wochen hieß es laut RKI noch, dass Testen wichtig ist und die Masken als gesunder Mensch zu tragen nichts bringen. Seit gestern bringen die Masken auf einmal doch was und heute Morgen hab ich gelesen, dass das exzessive Testen wohl nichts bringt und wir das langsam runterfahren.

Was ich damit sagen will ist, dass niemand weiß, was in Zukunft passiert. Auch du nicht und ich lebe im hier und jetzt und jetzt ist es einfach nicht so.

Natürlich kannst du mit deiner Theorie richtig liegen, aber du kannst auch genau so gut falsch liegen, wenn die Spieleindustrie gar nicht bis minimal betroffen ist. Es ist eben nur eine Theorie. Mich interessieren Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Chismon schrieb:
Bei Microsoft hat Phil Spencer wohl bestaetigt, dass der geplante Marktstart der XBSX sich nicht verzoegern wird, aber da ist die Hardware ja auch scheinbar stimmig ausgelegt und nicht so getuned wie bei Sony mit der PS5 ('mal schauen wie laut und haltbar das ganze wird?), was evt. Probleme bereiten koennte ebenso wie die Geruechte bei Sony um Komponentenmangel fuer die PS5 Konsolen, die man natuerlich dem Coronavirus in die Schuhe schieben kann, wenn noetig.

Keine Sorge, Microsoft wird genauso betroffen sein und wenn überhaupt dann einen mengenmäßig stark reduzierten Start hinlegen, vielleicht in einzelnen ausgewählten Regionen. Auch AMD ist von der Situation betroffen und das ist nunmal der Hauptlieferant für Beides.

@Chismon
Ich sagte auch nie das es Offiziell ist.
Aber meinst du wirklich, dass die nicht zumindest in einem Meeting schonmal drüber gesprochen haben?
So blauäugig sind die mit Sicherheit nicht.

4ndroid schrieb:
… Microsoft wird genauso betroffen sein und wenn überhaupt dann einen mengenmäßig stark reduzierten Start hinlegen, vielleicht in einzelnen ausgewählten Regionen. Auch AMD ist von der Situation betroffen und das ist nunmal der Hauptlieferant für Beides.

Das mag sein, aber evt. nicht zu dem Grad wie Sony, weil bei Microsoft eigentlich mit einer kleineren Absatz-/Nachfragemenge seitens der Kunden zum Marktstart gerechnet werden duerfte und wir wissen natuerlich nicht wie hoch die Ordervolumen seitens Microsoft und Sony sind fuer die jeweiligen Next-Gen Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
owned139 schrieb:
Das sind Prognosen und keine Tatsachen. Wer sagt denn, dass das alles Gamer sind? Wer jetzt oder die nächsten Tage kein Geld hat, der wird auch zuvor nicht wirklich was gehabt haben, weil er/sie von der Hand in den Mund lebt.

Vorn paar Wochen hieß es laut RKI noch, dass Testen wichtig ist und die Masken als gesunder Mensch zu tragen nichts bringen. Seit gestern bringen die Masken auf einmal doch was und heute Morgen hab ich gelesen, dass das exzessive Testen wohl nichts bringt und wir das langsam runterfahren.

Was ich damit sagen will ist, dass niemand weiß, was in Zukunft passiert. Auch du nicht und ich lebe im hier und jetzt und jetzt ist es einfach nicht so.

"...in den nächsten Tagen kein Geld..." 🤣Dir fehlt es an grundsätzlichem Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Wir sind eine Exportnation:

https://www.destatis.de/DE/Themen/W...ik/_Statisch/handelspartner.png?__blob=poster

Hauptabnehmer von dem was wir als Nation herstellen, sind: USA, Frankreich, China, Niederlande, UK, Italien, Österreich, Polen, Schweiz und Belgien. Bis auf China ist noch niemand aus der Krise herausgekommen. Unsere produzierende Wirtschaft stoppt oder verlangsamt großflächig die Produktion. Frage: An wen verkaufen wir bis zum Ende der Krise unsere (nicht produzierten) Waren, die wiederum direkt oder indirekt unsere Arbeitsplätze sichern?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
4ndroid schrieb:
"...in den nächsten Tagen kein Geld..." 🤣Dir fehlt es an grundsätzlichem Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge.
Ich glaube nicht. Ich interpretiere nur nicht irgendwas irgendwo rein und stelle es dann als Fakt da, so wie du "🤣".

4ndroid schrieb:
Hauptabnehmer von dem was wir als Nation herstellen, sind: USA, Frankreich, China, Niederlande, UK, Italien, Österreich, Polen, Schweiz und Belgien. Bis auf China ist noch niemand aus der Krise herausgekommen. Unsere produzierende Wirtschaft stoppt oder verlangsamt großflächig die Produktion. Frage: An wen verkaufen wir bis zum Ende der Krise unsere (nicht produzierten) Waren, die wiederum direkt oder indirekt unsere Arbeitsplätze sichern?
Wir produzieren also nichts mehr? Haste dafür einen Beleg? Wahrscheinlich nicht.
Wieder nur irgendwelche Vermutungen.
Rate mal, von wem die ganzen Corona-Tests kommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben