Was manche hier für (fast schon Verschwörungs-)Theorien aufstellen und komische Argumente bringen ist schon sehr schräg.
1.
Die Verschiebung kam direkt von Sony und nicht von Naughty Dog, selbst der Chef von Naughty Dog, Neil Druckman, wurde von der Entscheidung überrumpelt.
Es war eine Business-Entscheidung von Sony, da man befürchtet, dass man aufgrund der logistischen Schwierigkeiten wegen der Corona-Krise den Retail-Release nicht stemmen können wird, der für den größten Exklusivtitel in der gesammten PS4-Laufzeit sehr wichtig ist, die Einnahmen will man sich verständlicherweise bei einem Projekt dieser Größe nicht entgehen lassen.
Viele Leute haben außerdem die Retail-Fassung schon vorbestellt und wollen nicht auf Digital wechseln, andere ignorieren die Digital-Fassung komplett.
2.
Das Spiel ist so gut wie fertig und ND ist ("dank" Crunch) in der finalen Phase des Bugfixings, lägen also im Zeitplan.
3.
a)Doom Eternal und Animal Crossing lassen sich nicht mit dem Launch von TloU2 vergleichen.
Beide Spiele sind kurz vor dem heftigen Anstieg der Corona-Fälle erschienen, hatten das Logistische also schon hinter sich bevor es richtig losging.
Doom Eternal erschien (bisher) für Xbox One, PS4 und PC, wie gesagt noch vor dem Corona-Peak, außerdem hat der PC gegennüber den Sony/MS-Konsolen einen viel höheren Anteil an Digital-Käufen.
Ähnlich sieht es mit Animal Crossing aus, ebenfalls am 20.03. erschienen, dank Switch einen hohen Anteil an Digital-Käufen, außerdem ein sehr starker Retail-Launch in Japan, einem der wichtigsten Märkte für das Spiel, da dort unverständlicherweise erst heute der Notstand ausgerufen wurde.
Bei TloU2 würde die ganze Logistik in ein paar Wochen erst losgehen, in einer Zeit in der in manchen Ländern noch Lockdown herrscht und in anderen die Industrie vielleicht wenn man Glück hat gerade wieder hochgefahren wird, keine guten Bedingungen für einen geplanten Launch dieser Größe bei dem normalerweise ca. die Hälfte der Verkäufe auf den physischen Handel fällt.
b)Beide Spiele sind für ihre Plattform(en) nicht so wichtig wie TloU für die PS4.
4.
Zu dem Vergleich eines Vollpreis-Titels mit Ambitionen 20 Mio. Kopien zu verkaufen mit den Rekordnutzerzahlen auf Steam, wo man nur digital kaufen oder aber auch einfach die Spiele, die man schon auf seinem Account hat, spielen kann, sage ich mal nichts.